Namibia und Botswana Oktober 2012

38 Antworten · 7'118 Aufrufe · gestartet 14. März 2012 von Mr.Orange78
Bilder klein
Antworten
46 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #21
Den Waterhole Chalets würde ich keine Träne nachweinen. Du hast rund um die Uhr den ganzen Rummel vor dir, hundert Leute, ein ständiges Kommen und Gehen, wer nachts den Weg zurück sucht läuft dir vor der Terrassentür deines nicht eingezäunten Hauses vorbei, und zum Waserloch ist erst noch eine kleine Wiese, dann der Besucherbereich und die Steinmauer im Weg. Das Wasserloch liegt tiefer. Ich denke mal du würdest trotz der Luxusunterkunft bei allen anderen an der Mauer stehen oder sitzen, schon damit du nicht die ganzen Leute mit auf den Fotos hast. Wenn das Rhino seine Runde dreht bist du dort vielleicht bis auf 4 Meter dran.

Die Standardunterkünfte sind in Okaukuejo sehr schmucklos aber es gibt wohl kaum einen Ort auf der Welt wo man so wenig Zeit im Zimmer verbringen wird wie hier. Und es gibt auch noch normale Bungalows wenn es etwas besseres sein darf.

In Namutoni sind die Zimmer dagegen sehr elegant, geräumig, einfach Klasse. Dafür hab ich dort am Wasserloch letzten Oktober 2 Tage lang nur den Fröschen zugehört - und nichtmal die waren zu sehen. In der Umgebung waren die Wasserlöcher aber fantastisch - es hängt natürlich alles immer vom Tagesglück und dem Zufall ab.
4'451 Beiträge · seit 200805. Apr. 2012 · #22
Hallo Sven,
auch ich finde das Okaukuejo ein "Must have"sein sollte. Schaue Dir mal die Doppelzimmer an, die sind sehr gut und reichen wirklich aus.Hier haben wir sie fotografiert und beschrieben.

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=6

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter12 Beiträge · seit 201212. Apr. 2012 · #23
Hallo Leute,

habe weiterhin ein "Riesen" Problem was die Unterkunft im Etosha betrifft.
Leider sind auch alles Standardzimmer im Okaukuejo ausgebucht. Alternativ habe ich auch im Dolomite Camp angefragt, doch leider auch hier eine Absage bekommen.
Habt ihr noch einen Tip für mich ?
Halali Camp, Taleni Zelt Camp oder Eagle Tended Lodge sind wohl Alternativen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Unterkünften ?

Danke + Gruß
Sven
1'816 Beiträge · seit 200812. Apr. 2012 · #24
Hallo Sven,

sehr schade, dass in Okaukuejo nichts zu bekommen ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mindestens 1 Nacht im Park zu verbringen, und da in Halali, das Wasserloch in Namutoni soll nicht so der Bringer sein, ich kenne es selbst nicht.

Relativ nah am Anderson Gate ist noch die Vreugde Guestfarm, meine Lieblingsfarm 🙂 🙂 🙂 . Man fährt so 30 Minuten bis zum gate.

Wenn es im Park nichts mehr gibt, versuch es doch dort.

Gruß Boris
Themenstarter12 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #25
Hallo liebe Namibia-Fans,

die Route steht, Flüge + Mietwagen gebucht und das letzte Problem der Unterkünfte ist mittlerweile auch geklärt 🙂
Jetzt benötige ich noch einmal eure Erfahrungen in Hinsicht auf Reiseführer / Kartenmaterial.
Was könnt ihr empfehlen, damit wir interessante Wegpunkte nicht verpassen und uns natürlich nicht verfahren 🙂

Danke + Gruß
Sven
315 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 · #26
Hallo Sven,
Wir waren im letzten Jahr mit der Straßenkarte von Tracks4Africa unterwegs. Diese Karte kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Als Reiseführer hatten wir den von Dumont und von Reise Know How mit. Beide finde ich persönlich auch recht gut.
Einen weiteren Reiseführer von Polyglott hatten wir nicht mit, da mich der nicht so überzeugt hatte.
Ich Wünsche dir eine wundervolle Reise mit vielen tollen Erlebnissen. Vielleicht hast du ja Lust hinterher einen Reisebericht für uns zu Schreiben. 😉
Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
315 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 · #27
Wann fliegst du denn genau? Vielleicht trifft man sich ja im Flieger...
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter12 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 · #28
@ Daniela,
wir fliegen am 04.10.2012 abends , ich meine es ist 20:10 Uhr angesetzt ab Frankfurt 🙂

Werde natürlich versuchen meine persönlichen Eindrücke hier wiederzugeben.

Gruß
373 Beiträge · seit 200719. Juli 2012 · #29
Hallo Mr. Orange 78

Wir hatten den Richtig Reisen von Dumont dabei. Ich kann dir diesen sehr empfehlen.

Wünsche dir jetzt schon viel Spass auf einem tollen Kontinent
Liebe Grüsse
Namibia 07
0
120 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #30
Hallo Sven,

wir sind vom Travel Handbuch Namibia von Stefan Loose sehr überzeugt (5. vollständig überarbeitet Ausgabe von 2011). Als Kartenmaterial nutzen wir die Tracks4Africa GPS-Karte für's Garmin Navigationsgerät.

Gruß
Ute
319 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 · #31
Also als Kartenmaterial habe ich Trachs4Africa und Garmap Southern Africa bei meiner letzten Reise genutzt - Setzt natürlich ein Navigationsgerät voraus (am besten mit Speicherkartenslot). Im Gelände war Tracks4Africa manchmal besser, in größeren Städten hatte Garmap auch die kleinsten Strassen drin - schwer zu sagen, welche besser ist - sind beide gut. Ach ja, bei Garmap südliches Afrika sind Informationen über Tankstellen, Geldwechselautomaten, Werkstätten etc. besser - musste 2 Reifen flicken, da war die Karte besser.
Reiseführer - also mir hat der Namibiaführer von Bradt sehr geholfen - aber gut wir haben ständig umgeplant, neue Tagesabschnitte definiert etc. und da war der Bradt einfach Klasse. Den Looseführer hätte ich am liebsten in die Tonne geworfen - chaotisch aufgebaut und in meinen Augen nicht wirklich gut. Skeleton Coast wird als eintönig und langweilig beschrieben - also Torra-Bay ist immer wieder faszinierend.
Da ihr aber alles schon vorgebucht habt, kann es sein, daß ihr mit dem Looseführer auch ganz gut fahrt.

Übrigens, erwartet von den Victoriafällen im Oktober nicht zu viel - ist mehr ein Rinnsal - hier mal Vergleichsbilder

vic_mai.jpg

Im Juni diesen Jahres

vic_october.jpg

lm Oktober
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2012
87 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #32
Hallo,
wir fliegen 2 Tage vor Euch, sehr ähnliche Tour jedoch mit Allrad Camper. Vielleicht sieht man sich. Wir haben die ersten 8 Tage auch feste Stationen, nach Etoscha geht es dann aber je nach Lust und Laune weiter.
Gruss
Horst
[
Themenstarter12 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #33
Hallo lieb Leute,

noch 9 Tage und den Rest von heute und es geht los 🤩
Eine Frage steht allerdings noch im Raum: Wann, wieviel und vorallem in welcher Währung sollten wird Geld tauschen ?
Ich habe vor in dieser Woche schon einmal ein paar € in USD zu tauschen und schon einen kleinen Teil in Südafrikanische Rand, da diese Währung ja in den Ländern Namibia,Botswana und Zimbabwe angenommen werden soll. Oder sollte ich warten bis Ankunft Windhoek und in Namibische Dollar tauschen ? Bin was dieses Thema betrifft noch sehr unentschlossen.

Was meint ihr ?

Danke + Gruß
Sven
237 Beiträge · seit 201024. Sept. 2012 · #34
Hallo , die US Dollar und Rand würde ich mitnehen. Nam Dollar in Windhuk am Flughafen tauschen.
Gruß vom Cruiserland und gute Fahrt.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2012
6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #35
hallo Sven,

warte bis Du in Namibia bist - und tausche dort in N$ ist auf alle Fälle auch
günstiger. Na die 9 Tage werden sehr schnell vorbei sein -- bedenke, die
Vorfreude ist die grösste Freude -wünsch Dir jetzt schon einen tollen Urlaub
mit vielen Eindrücken und immer eine gute Pad.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
303 Beiträge · seit 201024. Sept. 2012 · #36
Hallo Sven,

hier in Deutschland solltest du besser nichts vorab tauschen! Der Kurs ist einfach zu schlecht. Du kannst in Windhoek direkt am Flughafen am Wechselschalter tauschen oder dort am Geldautomaten mit einer VISA-Card abheben.
Auch wenn du vom Autovermieter abgeholt wirst, warten die jederzeit bis du Geld getauscht oder abgehoben hast.

Wir fliegen ja mit dem gleichen Flieger. Vielleicht habt ihr ja auch Lust am neu eingerichteten "Forumsstammtisch" am Frankfurter Flughafen die Wartezeit gemeinsam zu verkürzen?
Bis jetzt sind wir schon zu sechst, die am 4.10. dort Platz nehmen und ein Schwätzchen halten.... 🙂

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
80 Beiträge · seit 201024. Sept. 2012 · #37
Hi Sven,
wenn du hier tauschst, wirst du "bettelarm"!! Unsere Banken schlagen voll zu und warten musst du auf die Rand uU auch noch. Das geht in NAM deutlich günstiger und relaxter.
Wenn ich richtig rechne, bist du am 3. auch in FRA? Am Fomi-Tisch? Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß 🙂
Ralf
Themenstarter12 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #38
Vielen Dank für dir Tipps 😉

@ Tanja & Ralf, sehr gern können wir uns am 04.10.2012 zu "Stammtisch"treffen. Wären dabei um hoffentlich noch den einen oder anderen interessanten Tipp zu bekommen.

Wir sehen uns am 04.10. in Frankfurt 🤩

Sven
1 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #39
Hallo zusammen,
Wir kommen, Christine und Thierry, aus Lausanne in der französische Teil der Schweiz und werden den selben Flug nehmen. Wir machen einen Tour durch Namibia bis am 27.10.)
Vielleicht werden wir uns sehen 🙂
Gruss 🙂
Thierry
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012