Vingerklip oder Erongogebirge?

6 Antworten · 1'890 Aufrufe · gestartet 07. März 2012 von Merle
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201207. März 2012 · #1
Liebe Fomis,

brauche nochmal Eure Hilfe! Auf dem Weg von der Frans Indongo Lodge/Waterberg Region nach Swakopmund habe ich noch eine Nacht zu verplanen. Hatte erst an die Vingerklip Lodge bei Khorixas gedacht, bin nun aber auch auf die Ai Aiba Lodge gestoßen. Könnt Ihr mir Tipps oder persönliche Meinungen sagen,welche Ecke schöner bzw sehenswerter ist?Wir sind Namibia Einsteiger und kommen aus Botswana und dem Caprivi...Möchten dann gerne noch etwas von der schönen Landschaft sehen...Ist sicher alles Geschmackssache aber vielleicht gibt es mehrheitliche Stimmen für das ein oder andere Gebiet 😉

Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar. Gerne sonst auch andere Unterkunftsvorschläge.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus!

Merle
345 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #2
Hallo Merle

Ich kann hier nur was zur Vingerklip Lodge sagen. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Landschaftlich hat es mich an Amerika erinnert. Die Lodge liegt sehr schön in der Nähe (ca 20 Minuten Gehzeit) der Vingerklip. Besonders das Eagle Nest Restaurant auf dem Bergplateau mit dem herrlichen Rundblick ist empfehlenswert (sehr gutes Essen). Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr von dort aus auch nach Tweyfelfontein (Malereien und versteinerter Wald) einen Tagesausflug machen.

LG Peter
2'167 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #3
Hallo Merle,

Zu den Lodges kann ich nichts sagen, aber schau mal in meinem Namibia Reisebericht, dort hats Bilder von einem Teil des Erongogebirges (Ameib Ranch) und von einem Tagesausflug zur Vingerklip.
Vielleicht erleichtert das die Entscheidung?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
6'152 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #4
Hallo Merle,

beides ist landschaftlich sehr eindrucksvoll. Da Du aber nur einen Tag zur
Verfügung hast - wäre mein persönlicher Vorschlag, von der Frans Indong.
nach Otjiwarongo, dann C 38 Outjo, dann 31 km fahren und lins auf die D 2752
da fährst Du bis zur Vingerklip linke Hand immer an den Ugab Terassen entlang-
man kommt kaum weiter, weil alle paar Minuten Du einen Fotostop einlegst-
dann 1 Nacht auf der Vingerklip buchen dann weiter nach Swakop.
Erongo ist auch wunderschön - da sollte man aber 2 Übernachtungen einplanen um einen Eindruck von der Landschaft zu bekommen finde ich die Strecke zur Vingerklip
ideal.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
409 Beiträge · seit 200708. März 2012 · #5
Hi Merle,

die Landschaft am Vingerclip ist ein Kontrastprogramm zu Botswana und Caprivi.
In der Vingerclip-Lodge kann/sollte man zwar länger als 1 Nacht bleiben, doch sind Sonnenaufgang und -untergang hier fantastisch. Auch das hoch gelegene Restaurant lohnt den Besuch schon wegen des Rundumblicks.

Wenn die Zeit es dann erlaubt, mach die kurze Wanderung zur Vingerklip und zurück, wie Peter schon geschrieben hat.

Viel Spaß noch beim Planen 😎

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
208 Beiträge · seit 200708. März 2012 · #6
Hi Merle

Ich kenne beides, Vingerklip und Erongo. Im Erongo waren wir sogar 2x und dieses Jahr geht's auf dem Weg in den Caprivi wieder bei der Vingerklip vorbei.

Im Erongo waren wir jedoch auf der Erongo Wilderness Lodge, ist herrlich aber für eine Nacht fast zu kurz.

Mir persönlich hat die Spitzkoppe, neben dem Erongo besser gefallen, obwohl die Vingerklip auch seinen Reiz hat. Frans Indongo kenne ich auch und finde Erongo oder eben Spitzkoppe ist landschaftlich ein besserer Kontrast zu Frans Indongo als die Region um Vingklip.

Es gibt zwischen dem Erongo und der Spitzkoppe noch eine Gästefarm, heißt so glaube ich Hohenstein, die kenne ich aber nicht.

Wenn du bis da fahren würdest, hättest du am nächsten Tag genügend Zeit die Spitzkoppe zu besichtigen, da braucht man nämlich so 4-5 Stunden. Von da ist es dann auch nicht mehr weit nach Swakopmund.

So nun ist wohl die Verwirrung perfekt, viel Spass beim weiteren planen.

Gruß Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Themenstarter75 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #7
Lieber Flipper,

du hast nun endgültig zu meiner Entscheidung beigetragen... Ich hatte vorher hatte schon mit der ai aiba lodge im erongogebirge geliebäugelt, nachdem hier nun alle aber geschrieben hatten, dass ich doch vingerklip nehmen sollte, war ich kurze zeit etwas hin und hergerissen. nachdem du mir nun ganz toll deine eindrücke geschildert hast, werde ich ai aiba jetzt anfragen.

vielen lieben dank für deine ausführungen!!

Auch natürlich allen anderen fomis lieben dank für eure meinungen!!liebe grüße, merle