Route für das erste Mal Namibia

20 Antworten · 5'312 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2012 von bia1406
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 · #1
Hallo,

wir fliegen im November das erste Mal nach Namibia und wollen eine Einsteigertour machen bzw. uns mal einen Überblick über das Land verschaffen.
Folgende Route + Hotels haben wir geplant:

Montag, 5.11 Abflug Frankfurt 20:25 Uhr
Dienstag, 6.11. Ankunft Windhoek 7:25 Uhr Kalahari Sands
Mittwoch, 7.11. Waterberg Plateau, Otjiwarongo Frans Indongo Lodge
Donnerstag, 8.11. Etosha NP Ost Etosha Aoba Lodge
Freitag, 9.11. Etosha NP Süd Etosha Safari Lodge
Samstag, 10.11. Twyfelfontein Camp Kipwe
Sonntag, 11.11. Omaruru, Erongo Mountains Onduruquea Guestfarm
Montag, 12.11. Omaruru, Erongo Mountains Onduruquea Guestfarm
Dienstag, 13.11. Swakopmund Swakopmund Guesthouse
Mittwoch, 14.11. Swakopmund/Walvis Bay Swakopmund Guesthouse
Donnerstag, 15.11. Sossusvlei Namib Desert Lodge oder Rostock Ritz
Freitag, 16.11. Sossusvlei Namib Desert Lodgeoder Rostock Ritz
Samstag, 17.11. Lüderitz Klein Aus Vista Desert Horse Inn
Sonntag, 18.11. Aus Klein Aus Vista Desert Horse Inn
Montag, 19.11. Fish River Canyon Vogelstrausskluft Lodge
Dienstag, 20.11. Fish River Canyon Vogelstrausskluft Lodge
Mittwoch, 21.11. Keetmanshoop Pension Gessert
Donnerstag, 22.11. Marienthal Kalahari Anib Lodge
Freitag, 23.11. Marienthal Kalahari Anib Lodge
Samstag, 24.11. Uhlenhorst Kiripotib Guest Farm
Sonntag, 25.11. Abflug Windhoek 21:15 Uhr

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Bianca
361 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #2
Hallo Bianca,

erstmal wieder die übliche Anmerkung, dass ihr in meinen Augen euch zuviel vorgenommen hat. Auch bei knapp drei Wochen würde ich nicht den Süden und Norden mitnehmen. Somit als den Fish River Canyon auslassen.

Dafür auf jedenfall Etosha auf insgesamt 4 Tage erweiterm und unbedingt 2 Tage Okaukuejo und 2 Tage Halali buchen. Das Wasserloch in den beiden Camps ist abends wirklich ein Highlight. Auch ansonsten hat die Unterkunft im Park unzählige Vorteile (uns wären die besten Tierbeobachtungen entgangen - kannst Dir ja mal in meinem Reisebericht anschauen).

2 Tage Kalahari Anib Lodge und dann noch 1 Tag Uhlenhorst finde ich deutlich zuviel für diese Gegend. Da würde ich eher direkt nach Etosha noch die Vingerklip Lodge einfügen mit Abendessen im Eagles Nest.

Wenn ihr ins Sossusvlei möchtet ist Rostock Ritz zu weit weg. Hier kann ich absolut das Desert Camp empfehlen. Günstig und absolut traumhaft schön.

So, zu den anderen Dinge werden sich sicherlich andere hier ausführlich äußern 🙂

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
274 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #3
Hallo, wir haben beim 1. Mal ein sehr ähnliches Programm - allerdings in umgekehrter Reihenfolge auch gemacht. Funktioniert! Und ich weiß man will beim 1 Mal nichts auslassen - aber es ist ein furchtbarer Stress. Man muss dabei schon etwas masochistisch veranlagt sein, weil man 3 Wochen nur aus dem Koffer lebt (auspacken lohnt sich ja gar nicht), sich beim Autofahren erholen und irre viele verschiedene Eindrücke verarbeiten können. Und passieren darf eigentlich auch nichts, weil man ja gar keinen Tag als Puffer hat. Ob das Urlaub ist - sei dahin gestellt. Aber wir haben es auch gemacht - und trotz der 4200 km genossen. Allerdings muss man sich eben im klaren sein, dass es wirklich recht anstrengend ist und man das Land fast nur aus dem Auto kennenlernt, - weil zu allem anderen hat man einfach zu wenig Zeit. Bezüglich Kalahari Sands - vor 2 Jahren waren die Bewertungen nicht gut, wir haben deshalb die Pension Onganga genommen. Liegt zwar nicht so zentral, aber mit dem Auto keine 10 Minuten vom Stadtzentrum. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Infos was anfangen, wird Dir aber die Entscheidung auch nicht erleichtern, ev. doch was zu streichen... 😉
5'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #4
Hallo Bianca,

erst mal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem günstigen Flug. Die Route ist schön, aber aus meiner Sicht, solltest Du die Schwerpunkte etwas verschieben. Außerdem bleibst Du viel zu häufig nur eine Nacht und das ist schade, weil Dir die Zeit zum Genießen Deiner schönen Unterkünfte und deren Umgebung fehlt. Ich mache mal zu jedem Tag einfach meinen Kommentar:

Dienstag, 6.11. Ankunft Windhoek 7:25 Uhr Kalahari Sands
Das Kalahari Sands ist zwar mitten in Windhoek und von daher sehr verkehrsgünstig gelegen, aber es ist das typische internationale Businesshotel ohne besonderen Flair. Da gibt es sehr viel bessere und/oder preiswertere Unterkünfte. Wenn es etwas kosten darf, würde ich mich für die Eingewöhnungsnacht in der Stadt nahen Heinitzburg einbuchen. Toller Blick über Windhoek und Du genießt begeistert den Blick über die blühenden Jacaranda Bäume um diese Jahreszeit. Sehr viel preiswerter, aber auch sehr gepflegt ist das Hotel Casa Blanca im Pioneers Park. Große Zimmer, schöner Garten mit Pool und mit dem Auto nur 5 bis 10 Minuten von der Stadt entfernt.

Mittwoch, 7.11. Waterberg Plateau, Otjiwarongo Frans Indongo Lodge
Hier würde ich zwei Tage verbringen oder die Lodge auslassen und gleich bis zur Etoscha fahren.

Donnerstag, 8.11. Etosha NP Ost Etosha Aoba Lodge
Freitag, 9.11. Etosha NP Süd Etosha Safari Lodge
Nur zwei Tage Etoscha und beide Male nicht im Park selbst übernachten, finde ich viel zu wenig. Etosha Aoba oder Onguma Bush Camp ist für den ersten Tag prima. Da könnt Ihr nachmittags schon die ersten Pirschfahrten machen.
Dann würde ich aber weiter nach Halali fahren und dort mindestens einen Tag verbringen. Das Wasserloch ist abends immer für Elefanten, Nashörner oder auch mal einen Leoparden gut.
Von dort würde ich weiter nach Okaukuejo fahren und entweder die gesparte Nacht von Frans Indongo hier verbringen oder später auf eine Nacht am Fish River verzichten.

Samstag, 10.11. Twyfelfontein Camp Kipwe
So interessant wie Twyfelfontein ist, würde ich trotzdem darauf verzichten und diese Nacht entweder auch in der Etoscha (Okaukuejo) oder in Swakopmund anhängen.

Sonntag, 11.11. Omaruru, Erongo Mountains Onduruquea Guestfarm
Montag, 12.11. Omaruru, Erongo Mountains Onduruquea Guestfarm

Die Gästefarm kenne ich nicht. Da müssen andere Fomis etwas sagen.

Dienstag, 13.11. Swakopmund Swakopmund Guesthouse
Mittwoch, 14.11. Swakopmund/Walvis Bay Swakopmund Guesthouse

Wenn Ihr früh abfahrt, dann seid Ihr gegen Mittag da und könnt ein wenig von Swakopmund sehen. am nächsten Tag macht Ihr dann sicher eine der Touren (Walvis Bay - Delfintour oder Little Five in Swakop). Wenn ihr etwas Außergewöhnliches wollt wie z. B. eine Tour durchs Swakop Rivier, dann habt Ihr dafür keine Zeit. Lies hier http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html mal nach, was Du sonst alles machen könntest, wenn Ihr einen Tag anhängt. Und hier noch ein paar Bilder dazu: http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11631&userid=6986

Donnerstag, 15.11. Sossusvlei Namib Desert Lodge oder Rostock Ritz
Rostock Ritz ist eine schöne Lodge, aber viel zu weit von Sesriem entfernt, als dass Ihr die zum Ausgangspunkt für Euren Sossusvlei-Ausflug machen solltet. Da ist die Namib Desert Lodge so ziemlich das Weiteste, was ich machen würde.

Freitag, 16.11. Sossusvlei Namib Desert Lodgeoder Rostock Ritz
Wenn Ihr weiter in den Süden fahrt, dann würde ich nicht wieder in die Namib Desert zurück, sondern z. B. in der Desert Homestead Lodge schlafen. Ihr spart am nächsten Tag mindestens eine gute Stunde Fahrzeit.

Samstag, 17.11. Lüderitz Klein Aus Vista Desert Horse Inn
Sonntag, 18.11. Aus Klein Aus Vista Desert Horse Inn

Wenn Ihr in Klein Aus Vista bleiben wollt, dann würde ich den Tagesausflug nach Lüderitz NICHT machen. Ich liebe Lüderitz, (siehe meine Bilder: http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=12002&userid=6986), aber nur um in die Stadt zu düsen, die bunten Häuschen zu gucken und evtl. noch Kolmanskoop wäre mir die Fahrt zu stressig. Da müsstest Du schon zwei Nächte in Lüderitz bleiben. Verwechsle vor allen Dingen die Unterkünfte vom Desert Horse Inn nicht mit Eagles Nest von Klein Aus Vista. Da liegen Welten dazwischen.

Montag, 19.11. Fish River Canyon Vogelstrausskluft Lodge
Dienstag, 20.11. Fish River Canyon Vogelstrausskluft Lodge

Meine erste Wahl ist die Canon Lodge, die zweite das Canon Road House. Außerdem würde ich hier ausnahmsweise einen Tag kürzen. Von Lüderitz oder Klein aus bis zum Canon schafft Ihr es locker in etwas mehr als einem halben Tag. Ihr könnt also am Nachmittag den Canon noch in der untergehenden Sonne und am nächsten Morgen in der aufgehenden Sonne sehen.

Wenn Ihr von hier aus den Köcherbaumwald besuchen wollt - okay. Wenn nicht, könnt Ihr auch gleich bis zur Anib weiterfahren.

Ab her habe ich nichts mehr zu sagen, weil ich es nicht anders machen würde.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2012
274 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #5
Hallo, ich kann Gerd hier nur zustimmen, finde seine Tipps gut 🙂 abgesehen davon, dass der Stress hier auch nur ein wenig kleiner wird. Aber das ist ja eigentlich das Grundthema.:S und hat mit seinen guten Tipps nichts zu tun, dass müsst ihr Euch ja selbst überlegen.
Lg
Silfri
265 Beiträge · seit 200627. Feb. 2012 · #6
Hallo Bianca

so ähnlich haben wir die Tour auch gemacht, nur anders herum 😉

In WDH würde ich ein B&B buchen, nicht das Kalahari Sands. Wir waren im Terra Africa und können das unbeschränkt empfehlen für die erste Nacht.

Waterberg für eine Nacht? Da würde ich eher die Vingerklip Lodge nehmen und am nächsten Tag direkt nach Etosha rein und 2-3 Nächte in Okaukuejo oder 1 davon Halali buchen.

Von dort wollt ihr zum Camp Kipwe. Dort waren wir auch im September. Ist nett aber meiner Meinung nach preislich viel zu überzogen für die Leistung, die geboten wird 🙁
Wenn ihr dort Pirschfahrten unternehmen wollt bekommt ihr das mit den Strecken und nur einer Übernachtung nicht hin.
Wenn ihr dorthin fahrt besucht unbedingt noch das Living Damara Museum!

In Onduruquea waren wir auch. Ist sehr nett und entspannend. Massagen sind sehr empfehlenswert - ansonsten unbedingt noch einen Ausflug zu den Bushmännern einplanen!

In Swakopmund 2 Nächte einzuplanen ist prima. Wir waren im Cornerstone Guesthouse aber eures wird auch immer wieder empfohlen.

Danach würde ich Rostock Ritz streichen. Wir waren dort nur 1x und sehr enttäuscht von den Hütten und der Anlage. Sie liegt schön aber damit hat es sich auch schon.

Fahrt lieber direkt weiter bis nach Sossusvlei. Dort haben wir dieses Mal in der Hoodia Desert Lodge gewohnt. Die liegt nur ca. 20 Min vom Parkeingang entfernt und ist wirklich wunderbar in Lage und Ausstattung.

Klein-Aus Vista für 2 Nächte ist auch gut geplant. Wir haben von dort die Wildpferde nachmittags besucht und am Tag darauf Lüderitz und Koolmanskuppe besucht.

Von dort sind es ca. 2 Std. bis zur Vogelstrausskluftlodge. Macht dort unbedingt die Sundowner Tour! Ist ein wirklich tolles Erlebnis am Canyon!

Danach würde ich nicht in Keetmanshop sondern entweder auf Bagatelle oder in der Kalahari Red Dunes Lodge für 2 Nächte bleiben bevor ihr nach Kiripotib fahrt.

Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
1'816 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #7
Hallo Bianca, erst mal ein herzliches Willkommen!

Zu eurer Route:

Würde sie andersrum fahren (falls noch nichts gebucht ist).

Aber um in deinem Plan zu bleiben:

Kalahari Sands ist ziemlich grauslig, hat so gar nix von Namibia, es gibt viele B&B, war jetzt zweimal in der Pension Uhland und geh dieses Jahr nach Londinigi.
Beides liegt günstig zu Joes Beerhouse 😄 😄

1 Nacht Frans Indongo lohnt nicht, also wie schon geschrieben weglassen oder 2 Nächte dort verbringen, es lohnt sich. Dann kann man auch einen Ausflug zum CCF machen.

In/Um Etosha mindestens 3 Nächte, besser 4, ihr rast ja nur durch.

Onduruquea war ich letztes Jahr, ist schon ganz nett, aber halt auch nicht wirklich Namibia, die Zimmer - sonst sehr schön und groß - sind eher wie in Bayern. Auch die Gastgeber sind halt echte Deutsch-Südwestler, zumindest der Senior. In der Gegend gibt es noch Ameib und Hohenstein ( da geh ich jetzt hin).

2 Nächte Swakop sind ein wenig kurz, 3 wären besser, dann kann man die Lagunenfahrt und dieLittle Five machen.

Zum Sossousvlei ist schon alles gesagt.

Von dort aus würde ich eher nur bis zur D707 fahren und dort 2 Nächte auf einer Gästefarm verbringen, eine solche fehlt auf eurer Planung nämlich (vielleicht außer Kiripotib) und es ist wunderschön mit den Gastgebern beim Essen zu sitzen.

Dann wären da noch 2-3 Tage nach Windhoek zurück, da kann man durchaus in die Kalahari oder auch über Keetmanshop (Pension Gessert ist klasse, v.a. der Papagei und das Frühstück).

Ich würde also den äußersten Süden weglassen. Es ist einfach zu weit und ihr fahrt sowieso wieder hin. Ich geh jetzt das 3. Mal, und war noch nicht im Fish River, u.a. auch weil ich den Grand Canyon und Blyde River Canyon kenne. Ist aber Geschmackssache, da gehen die Meinungen auch hier im Forum sehr auseinander.

Viel Spaß beim Planen.

LG Boris
Themenstarter25 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 · #8
Ich danke euch allen für eure netten Antworten, ich werde mich die Tage ein bißchen ans "Umplanen" machen!
841 Beiträge · seit 200828. Feb. 2012 · #9
Hallo Bianca;

zu der Routenführung und zu den Unterkünften ist ja schon einiges gesagt worden.

Ich kann dir nur empfehlen, die Buchungen der Unterkünfte bald vorzunehmen, da Anfang November noch ""Hauptreisezeit"" ist und manche Unterkünfte wahrscheinlich schon ausgebucht sind.

Ansonsten viel Spaß bei der weiteren Planung.

Sonnige und warme Grüße von der Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
444 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 · #10
Hallo Bianca!

Wir hatten bei unserer ersten Reise nach Namibia eine ähnliche Tour (aber erst der Süden) geplant.

Da wir aber mit dem Dachzelt unterwegs waren (August/September) hatten wir nichts vorgebucht.

Nach zwei Tagen haben wir den Süden mit Fish River und Lüderitz gestrichen und sind dann gleich über Mariental nach Sossusvlei gefahren.

Somit wurde unsere Tour nach weiteren Streichungen nur halb so groß - zum Glück! Für Namibia muß man sich einfach Zeit lassen. Wir werden damnächst zum 4. Mal nach Namibia Reisen - den Süden hab ich noch nicht gesehen - vielleicht beim 5. Mal?!?

Den Uhlandhof kann ich auch sehr empfehlen - etwas außerhalb ist noch Okapuka oder die Immanuel Wilderness Lodge sehr schön.

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) sind immer mit dem Dachzelt unterwegs. Wir machen eine Mischung aus Camping und Lodges - man ist einfach nicht so an einen genauen Tourablauf gebunden.

Zum Ablauf der Tour wurde ja schon einiges geschrieben und Namib Tom hat Recht: November ist Hauptsaison!

Ich wünsch Dir noch viel Spaß beim Planen und einen schönen ersten (und vielleicht nicht Letzten) Urlaub in Namibia.

Gruß
Jochen
Themenstarter25 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 · #11
Wir streichen jetzt die Frans Indongo Lodge und wollen gleich Richtung Etosha fahren auf die Ostseite, also zur Etosha Aoba Lodge.

Die erste Nacht wollen wir somit auch nicht in Windoek verbringen, sondern schon ein Stück Richtung Norden fahren und irgendwo zwischen Okahandja und Otjiwarongo schlafen.
Habt ihr dort irgendwelche Empfehlungen für eine schöne, erste Unterkunft?
Die Immanuel Wilderness Lodge gefällt uns auch sehr gut, nur befürchte ich, dass die Strecke von der Lodge bis zur Etosha Aoba Lodge zu weit wird oder was meint ihr?

Dann wollen wir auf jeden Fall eine Nacht in Halali verbringen und dann noch eine Nacht im Okaukuejo Resort oder welche Unterkünfte gibt es dort noch?

Danach dann weiter zur Vingerklip Lodge für eine Nacht statt zum Camp Kipwe.....
5'538 Beiträge · seit 200829. Feb. 2012 · #12
Hallo Bianca,

zwischen Okahandja und Otjiwarongo ist es gar nicht so einfach. Ich kenne dort nur Jagdfarmen und weiß nicht, ob die private Gäste aufnehmen. Rund um Okahandja gibt es eine Menge schau - mal hier: http://www.namibiaurlaub.com/okahandja_namibia_unterkunft.html. Dann gibt es zwischen WDH und Okahandja noch die Okapuka Game Ranch oder Die Farm Düsternbrock. Beide werden nicht einheitlich beurteilt, aber beide würde ich für die erste Nacht zum Einleben empfehlen.

Ansonsten schafft Ihr die Strecke von der Immanuel Wilderness bis Aoba locker am zweiten Tag, da ausgeruht und die ganze Strecke asphaltiert ist (bis auf die letzten 10 km auf dem Lodgegelände).

Innerhalb der Etoscha gibt es nur die NWR-Camps und da hast Du die beiden richtigen ausgewählt.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter25 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 · #13
Super, vielen Dank Gerd!!
Dann steht der erste Teil jetzt schon mal ;-))

In Omaruru wollen wir dann für 2 Nächte erstmal etwas entspannen in der Onduruquea Guestfarm mit Blick auf die Erongo Mountains und einem Game Drive.
Weiter nach Swakopmund, auch für 2 Nächte.

Von dort aus ein großer Ritt in die Namib Desert Lodge für eine Nacht, evtl. am Abend noch die Sonnenuntergangsfahrt mitnehmen am nächsten Früh dann nach Soussuvlei.
Wo ist die Düne 45, bzw. an welchem Tag müssen wir sie einplanen?
Wo übernachten wir hier an diesem Tag am Besten? Hammerstein Lodge, Hoodia Desert Lodge oder Desert Homestead? Was bzw. wo ist nach den Sanddünen der beste Anlaufpunkt? Oder sollen wir gleich 2 Nächte in einer Lodge einplanen und die Namib Desert Lodge auslassen?

Leider überfordert mich diese Ecke Namibias etwas ;-)) und ich tu mir etwas schwer mit der Planung....

LG Bianca
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2012
5'538 Beiträge · seit 200829. Feb. 2012 · #14
Hallo Bianca,

Der "lange" Ritt von Swakop zur Namib Desert Lodge ist gar nicht so lange. Maximal 4 - 5 Stunden Fahrt, wenn Du über die C 14 fährst. Unterwegs machst Du mal eine kurze Pause bei Kriesss se rus, das ist kurz nachdem links die D 1998 abzweigt. Da fährst Du auf eine kleine Anhöhe auf den Parkplatz links. Die nächsten Pausen sind fällig am/im Kuiseb Pass und dann bei Solitair, wo Du auf die auf die C 19 abbiegst. Wenn es nicht so heißt ist, dann mache mittags noch eine schöne Wanderung (Dauer zwischen 3 - 5 Stunden, je nach Bedarf) auf den Versteinerten Dünen. Du musst das Management der Lodge fragen, wie Du laufen sollst, denn das normale Personl versteht diesen "Unsinn" nicht. Oder Ihr legt Euch an einen der beiden Pools in die Sonne und macht dann nachmittags/abends den Sundowner Drive.

Düne 45 heißt so, weil sie genau 45 km vom Parkeingang Sesriem entfernt ist. Wenn Du die morgens sehen willst, musst Du morgens ca. 60 Minuten vor Sonnenaufgang los, damit Du bei Sonnenaufgang in den Park kommst. Damit Du nicht nach der Toröffnung noch ein Permit kaufen musst, gehe in Swakop zum MET, das ist an der Ecke Sam Nujoma Ave/Bismarckstr. Eingang von der Bismarckstraße. Die Permits bekommst Du im ersten Stock. So zurück nach Sossusvlei. Da morgens sehr viel Betrieb an der Düne 45 ist, lasse ich das seit einigen Jahren und schlafe aus. Dann musst Du nicht die ganze Rallye der Frühaufsteher machen und den vielen Staub schlucken. Wenn ich dann gegen 8.00 Uhr losfahre, ist die Straße (staub-)frei. Ich fahre dann durch bis zum Parkplatz, von dem man zum Dead Vlei laufen kann - nimm aber nicht den ersten, wo nur Autos stehen, sondern den zweiten, wo Du unter Bäumen Sitzbänke findest. Dann laufe ich dorthin und nehme mir zwei Stunden um überall im Deadvlei zu fotografieren - es gibt etwa 1001 oder mehr Motive. Gehe auch ruhig mal bis ans andere Ende - es ist grandios, die riesige weiße Fläche mit den Bäumen dahinter zu sehen. Dann fahre ich weiter ins Sossusvlei und besteige da die kleine Düne - Aufstieg ca. 25 Minuten. Wenn Ihr Glück habt und Wasser vor der Düne steht,wirst Du dort bestimmt auch lange verweilen. Rückfahrt dann gegen 15.00 bis 16.00 starten und langsam bis zum Tor zurück. Das Licht ist genial zum Fotografieren um diese Zeit und Menschen sind fast keine mehr da.

Vom Ausgang, wo Du unbedingt pünktlich sein musst, bist Du etwa in 25 Minuten in der Hoodia Lodge bzw. in 30 - 45 Minuten in der Desert Homestead. Die beiden Lodgen gefallen mir besser als Hammerstein, Hammerstein ist aber wesentlich günstiger im Preis. Fahrzeit von Sesriem bis dahin ca. 1 Stunde +/- 10 Minuten.

Nein, ich würde Namib Desert nicht auslassen wegen der Versteinerten Dünen (und aus Preisgründen), aber da ich Eure Hobbies nicht kenne, musst Du da selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Gerd

Nein, ich würde die Namib Desert wegen der Versteinerten Dünen
1'242 Beiträge · seit 200929. Feb. 2012 · #15
Hallo Bianca,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Immanuel Wilderness Lodge kann ich dir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Wir werden im August zum 2. Mal dort übernachten und wir freuen uns jetzt schon auf die netten Gastgeber und das leckere Essen. Die Lodge liegt nördlich von Windhoek und ist 45 Minuten vom Flughafen entfernt; also auf direktem Wege Richtung Etosha.

Wir werden ebenfalls 3 Nächte in der Aoba Lodge übernachten und sind schon sehr gespannt darauf, nachdem hier im Forum immer nur gutes darüber geschrieben wird.

Das Wasserloch von Okaukuejo ist ein Muss. Wir sahen vor 2 Jahren Abends Elefanten, Löwen, Nashörner, Giraffen, ...

In Swakopmund kann ich dir das Sam's Giardino (Wohlfühlfaktor) und die Villa Margarita (eher luxuriös) empfehlen.

Fish River Canon im äussersten Süden würde ich auch auslassen und stattdessen eine von den schönen Gästefarmen auf der D707 (angeblich schönste Strasse von Namibia) wählen.

Als krönender Abschluss kann ich dir das Goche Ganas kurz vor Windhoek empfehlen. Tolle Lodge in wundervoller Umgebung mit einem letzten Game Drive (mit ein wenig Glück sieht man hier viele Nashörner) vor dem Heimflug.

Weiterhin viel Spass beim Planen

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter25 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #16
Dieser Teil steht jetzt auch fast, danke für die "Lichtblicke" 😉
zuletzt bearbeitet 01. März 2012
Themenstarter25 Beiträge · seit 201206. Juli 2012 · #17
Donnerstag, 22.11. Marienthal Kalahari Anib Lodge
Freitag, 23.11. Marienthal Kalahari Anib Lodge

So war der Plan, jetzt sind wir uns unsicher, ob wir von Keetmanshoop zur Anib Lodge fahren oder lieber zum Kalahari Farmhouse. Welche Unterkunft ist besser, bzw. welche Lage ist besser um den Gondwana Kalahari Park zu besuchen und evtl. am Hardap Stausee vorbeizuschauen??
497 Beiträge · seit 201206. Juli 2012 · #18
Hallo.

Beide Unterkünfte sind zu empfehlen, der Service ist super, die Atmosphäre ist toll. Die Anib Lodge ist etwas mehr Mainstream mit 55 Chalets, einem großen Pool und Möglichkeiten für Game Drives und Wanderungen. Das Kalahari Farmhouse ist kleiner (12 kleine Häuschen), hat einen wunderbar schattigen Garten und man kann den dortigen Bauernhof und die Käserei besichtigen.

Meine Empfehlung: 1 Nacht Farmhaus und 1 Nacht Anib Lodge, warum auch nicht? So viel zum Aus und Einpacken hat man ja nicht. Wenn ihr da keine Lust drauf habt, würde ich das Farmhaus nehmen und direkt von dort bei der Anib Lodge eine Pirschfahrt buchen und einfach einen Mittag plus Nachmittag auf der Anib Lodge verbringen (Kein Problem - gehört ja beides zur Gondwana-Kette)

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter25 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #19
Ist es eigentlich sinnvoll die Sundowner Fahrten und Gamedrives vorzubuchen von Deutschland aus oder bekommt man im November immer noch einen Platz?
106 Beiträge · seit 201229. Aug. 2012 · #20
Hallo Bianca,

laut Deiner geplanten Route müsstet Ihr Mitte November in der Gegend der Sossusvlei Dünen sein.

Wir sind am 15. und 16.11. ebenfalls dort und suchen noch Mitflieger für einen Rundflug. Wenn Ihr Interesse habt - Details sind unter folgendem Thread zu finden...

www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/249...-gesucht-151611.html

Wäre schön, wenn es klappen würde.

Gruß
Thomas