PREISE Botswana/Zambia/Kapstadt INFO

7 Antworten · 3'342 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2012 von Bluna
Bilder klein
Antworten
Themenstarter238 Beiträge · seit 201122. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,

da immer mal Fragen zu Preisen auftauchen, hier eine Übersicht unesrer Tour mit Preisen.
Vllt. hilft's dem ein oder anderen bei der Planung.

Gebucht/bezahlt im Juni/Juli 2011 für April/Mai 2012:

Phi mal Auge-Umrechnung:

10 Rand = ca. 1 Euro
10 Pula = ca. 1 Euro
50 US-$ = ca. 40 Euro

Nationalparcs Eintritt für Moremi/Chobe/Savuti

120 Pula pro Nase/Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (in unserem Fall ein Off-Roader (NISSAN Navara)

Campsites:

Bushmen/San Village Safari Lodge & Tented Camp (Nähe Lephalale in ZA vor der BOT-Grenze Groblers Drift):
785 Rand zu dritt/Tag = ca. 260 Rand p.P. also ca. 26 EUR p.P./Tag

Khama Rhino:
41 Pula p.P / Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (NISSAN Navara) also 4 EUR/p.P. + 5 EUR/Auto/Tag

3rd Bridge:
226 Pula p.P inkl. Auto (wir zahlen zu dritt mit 1 Auto 678 Pula f. eine Nacht) = 23 EUR p.P.

Xaxanaxa/Ihaha:
6 Nächte zu dritt inkl. Auto = 4.140 Pula /6/3 = 230 Pula p.P inkl. 1 Auto
(ich habe 432 EUR überwiesen = 630 US-$)
432/6 Nächte/3 Pers. = 24 EUR p.P./Tag inkl. Auto

Savuti/Khwai/Linyanti:
450 US-$ zu dritt für drei Nächte inkl. Auto, also 50 US-$ p.P. inkl. Auto/Tag
also grob 40 EUR/p.P./Tag

Grenze nach Zambia:
Nach Mitteilungen im Forum ca. 100 EUR/Person

Livingstone:
Jolly's backpacker in einem Chalet (nicht! Zelt):
double bed + private Ensuite: 50 US-$/Tag, also phi mal Auge 40 EUR/Tag/Chalet

Woodlands-stopover bei Francistown:
271 Pula zu dritt also 90 Pula p.P. pro Tag = 10 EUR p.P./Tag

Tuli-Lodge Camping:
2 Nächte zu dritt: 570 Pula, also 95 Pula p.P./Tag = 10 EUR p.P./Tag

Mietwagen NISSAN Navara double cab bei KEA inkl. Vollversicherung für 20 Tage:
ca. 26.000 Rand (Frühbucher ./. 10%), also ca. 2.600 EUR (JNB hin/rück)

Flug SAA von JNB nach CPT (Kapstadt): 93 EUR/Person NUR HIN

G A B E L - F l u g :

FRA - JNB
CPT - FRA mit Lufthansa: 805 EUR

Taxi CPT - CPT-city: 300 Rans, also 30 EUR einfache Fahrt

Übernachtung waterkantcottages.com in der Waterkant: 70 EUR/Haus/Tag (ist aber low season!)

Hai-Käfig-Tauchen Gaansbai: 130/Person inkl. abholen und zurück bringen
Auto: carhire3000.com. Eine alte Möhre kostet in etwa + - 40 EUR/Tag

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012
143 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #2
Die Preise lesen sich ja wie auf einer exquisiten Speisekarte (klar: teurer geht immer...) aber so ganz erschließen sich mir als "Normalo" die dafür erhältlichen tatsächlichen "Werte" nicht so ganz, obwohl ich schon öfter im Südlichen Afrika unterwegs gewesen bin. Danke aber mal für die tatsächlichen Preise;
meine Ergebnisse:
1.) vielleicht denke ich doch mal wieder an ein anderes Reiseland - 😎
2.) oder: ich habe einfach den falschen Beruf und verdiene mein Geld zu schwer - 😄
3.) oder: nicht jede(r) kann, sollte, darf, muss alljährlich ins Südliche Afrika reisen. 😉
4.) Mitlerweile empfinde ich die Preise nicht mehr als zeitgemäß - 🙁
5.) oder: ich bin nicht mehr zeitgemäß. 🙁 🙁
6.) erspare ich mir jetzt mal, denn wir fliegen Mitte März wieder... 😉
7.) ALLES WIRD GUT - hoffen wir jetzt mal, mit einem Gruß Steenbok
Themenstarter238 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #3
Hallo Steenbok,

ja, wir überlegen mittlerweile auch, ob wir bereit sind, so viel nochmals zu bezahlen inkl. der sich mehrenden Einschränkungen. Vor einigen Jahren war es weitaus günstiger und "freier". Vllt. ist es auch Methode, um nur noch wenige, aber teuer zahlende Touris dort zu haben, weil es mittlerweile zu viele sind(?)

Wir mögen das ursprüngliche und die Tierwelt ist ja noch einmalig auf der Welt und... keine Zäune oder asphaltierte Wege...das gefällt uns sehr (abgesehen von den neuen Baustellen)

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2012
143 Beiträge · seit 200925. Feb. 2012 · #4
Hallo zurück, für den Preis kann man fast ein halbes Jahr nach Australien fahren 🙂 und man hat auch gutes subtropisches Wetter 😉 .Wir werden jedenfalls verschärft darüber nachdenken noch einmal von Perth in Western Australia nach Darwin im Northern Teritory zu fahren 🙂 . Einen Toyota HJ 60/61 gibt es zwischen 5.000 - 6.000 € - und man kann ihn auch wieder für 4.000,- € weitergeben. 🙂
In Australien gibt es auch viele wilde Tiere, halt eventuell nicht so artenreich, aber spannend auf jeden Fall und Abenteuer gibt es garantiert auch!
Man kann auch prima angeln, Krebse fangen oder auch jagen, wenn man sich dazu berufen fühlt. Dort haben wir mehr Schlangen als in Namibia gesehen - und ein paar giftige waren auch dabei 😉 . Und die Steaks vom Rind und Schaf sind auch ganz lecker und Obst gibt es reichlich. Selbst die Sonnenuntergänge im Outback brauchen sich nicht zu verstecken.

Mit einem Gruß "Steenbok"
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2012
119 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #5
steenbok schrieb: .Wir werden jedenfalls verschärft darüber nachdenken noch einmal von Perth in Western Australia nach Darwin im Northern Teritory zu fahren 🙂 . Einen Toyota HJ 60/61 gibt es zwischen 5.000 - 6.000 € - und man kann ihn auch wieder für 4.000,- € weitergeben. 🙂

Mit einem Gruß "Steenbok"
Ja Steenbock…

Perth und die Westküste, allgemein Australien ist sehr schön und einiges vielseitiger als Namibia finde ich.

Einsame Gegenden ohne jegliche Restriktionen gibt es viele und die Preise sind absolut vernünftig. Die Anreise kann mit einem Stopover in Asien kombiniert werden. Mir scheint, dass viele in diesem Forum gar keinen Vergleich haben, was es noch alles Schönes auf diesem Planeten gibt 😐

Hier zum Beispiel kann man in kristallklarem Wasser schwimmen, durch das Outback wandern und sehr schön wild Campieren zu 10 Euro ...

wi001.jpg
570 Beiträge · seit 201126. Feb. 2012 · #6
Was für mich immer für Australien spricht ist der Preis!

Die Camperpreise in Australien (und man kann hier oft auf 4x4 verzichten) liegen bei 1/3? von Namibia. Vorallem ist während unseren Sommerferien da unten absolute Nebensaison, was es zumindest für mich sehr attraktiv macht.

Brauch ich Vic Falls, wenn ich 300m Wasserfall ALLEINE (wirklich alleine!!!) haben kann?

38img_7829_medium.jpg

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
193 Beiträge · seit 200926. Feb. 2012 · #7
Hallo Max und Steenbok,

10 Jahre ist es nun her, dass wir zum erstenmal das südliche bereisten, waren jedes Jahr unten haben nun vom Okt.11 bis Janua 12 nochmal eins draufgesetzt und waren auf langer Tour. Die weiter oben angegeben Preise, wir erlebten die unangepassten Preissteigerungen live, haben uns auch veranlasst über andere Ziele nachzudenken - Namibia und alles was da unten drumherum liegt ist sehr schön - aber nicht für jeden Preis.
Wenn es Euch nicht allzuviel ausmacht - über Australien als individual Reisender im Camper hätte ich gern ein paar mehr info's falls möglich.

Danke im Voraus

Gruß Potje
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2012
Themenstarter238 Beiträge · seit 201126. Feb. 2012 · #8
Hallo Potje,

warst Du auch im Chobe (Camp Ihaha?) Wenn ja: Ist es tatsächlich so streng geregelt (erst von 09:00 - 14:30 Uhr fahren dürfen, Einbahnstraßen etc.?) Was passiert, wenn man vor 09:00 Uhr fährt?

Beste Grüße

Sven