Neue Unterkunft Hoanib

34 Antworten · 9'924 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2012 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
5'480 Beiträge · seit 200923. März 2012 ·
Wenn Wilderness den von Guido beschriebenen Teil des Skeleton-Nationalparks nutzen darf, würden dadurch ja keine Einschränkungen für Selbstfahrer entstehen, da man diesen Bereich eh noch nie befahren durfte.

@Christian: Mit welchen Einschränkungen im Kaokoveld rechnest Du in den nächste 3-5 Jahren?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 23. März 2012
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. März 2012 ·
Hallo Topobär,
@Christian: Mit welchen Einschränkungen im Kaokoveld rechnest Du in den nächste 3-5 Jahren?
Reinste Spekulation von mir.... aber das neue Konzept eines Volksparks, d.h. eines Nationalparks in dem Menschen leben dürfen, wird sicherlich irgendwelche Restriktionen mit sich führen. Wie die aussehen könnten, weiß ich nicht. Im Konzeptpapier dazu steht auch nichts konkretes drin.

Also abwarten und Tee trinken...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. März 2012 ·
Hallo Christian,

hach, kompliziert das Ganze 😎

Das bisherige Konzessionsgebiet von Wilderness im Skeleton Coast Park lag nördlich von Möwe Bay und dem Hoarusib. Jetzt geht es um das Mündungsgebiet des Hoanib südlich von Möwe Bay. Auch laut der Karte vom MET (Stand 2011) gab es da bisher keine Concession oder Conservancy. Wilderness bewirbt dieses Gebiet nun aber explizit im Kontext des neuen Hoanib Camps. Irgendeine neue Konzession oder Genehmigung müssen die bekommen haben, sonst wäre das Gebiet auch für Wilderness gesperrt. Wenn man dem Strategiepapier folgt, ist das die neue "Lower Hoanib Concession".
travelNAMIBIA schrieb:Reinste Spekulation von mir.... aber das neue Konzept eines Volksparks, d.h. eines Nationalparks in dem Menschen leben dürfen, wird sicherlich irgendwelche Restriktionen mit sich führen. Wie die aussehen könnten, weiß ich nicht. Im Konzeptpapier dazu steht auch nichts konkretes drin.
Doch in dem Strategiepapier stehen konkrete Empfehlungen für neue Restriktionen drin, die nicht nur den bislang ohnehin unzugänglichen Skeleton Coast Park umfassen. Wird das Strategiepapier umgesetzt, dann ist der Hoanib westlich von Mudorib und die Piste über Amspoort hoch zum Hoarusib für die Öffentlichkeit zukünftig gesperrt (schon ab August?). Deswegen mache ich mir hier ja die ganze Zeit virtuell in die Hose.🤔

Davon abgesehen hat sich das MET ja schon mehrfach für Restriktionen in der Gegend ausgesprochen. Das man für diese bisher kostenfrei zugängliche Gegend zukünftig Eintritt oder irgendwelche Permits bezahlen muss, fände ich auch völlig in Ordnung. Das da mal ein paar Ranger patrouillieren wäre vermutlich auch nicht verkehrt. Ich befürchte nur, dass die lobbyfreien Selbstfahrer in vielen Gegenden zukünftig ganz draußen bleiben müssen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 23. März 2012
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. März 2012 ·
Hi Guido,

Recht hast Du mit der Konzession, die weiter im Norden liegt/lag... die Verwirrung lag also bei mir 😉

Habe eben mit dem MET telefoniert. Am Freitag bin ich nicht über eine "Sekretärin" hinaus gekommen (die Chefs sind im "wohlverdienten" Wochenende), aber sie sagt das ein neues Camp genehmigt wurde, es aber keine neue/erweiterte Konzession gibt. Nach ihrem Kenntnisstand, wird das neue Camp Teil der bestehenden Palmwag Concession sein.

So... sind wir nun alle klüger?! 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'780 Beiträge · seit 200723. März 2012 ·
hier also ein paar Bilder der beiden Reviere Hoarusib und Hoanib, ebenso von zwei durch Felsen bedingte enge Passagen, die engste genannte die Türe "die Poort". Dazwischen die Verbindungsstrecke über die Ganias Plains.

DSC02696.JPG

trockener Teil des Hoanib

DSC02725.JPG

DSC02773.JPG

DSC02827.JPG

eine Gruppe Briten hatten sich hoffnungslos festgefahren, alleine wären sie da nicht herausgekommen.

DSC02828.JPG

ruck zuck raus mit dem kinetischen Abschleppseil

DSC02829.JPG

aber au wei nur wenige km weiter stossen wir auf diese pechvögle die schon seit Stunden buddeln, ebenfalls alleine unterwegs

DSC02831.JPG

DSC02836.JPG

mein Mann ist noch heute nachtragend dass ihm der Junge Holländer nicht mal Danke gesagt hat für soviel schaufeln....

📎 C:\fakepath\DSC02847.JPG

📎 C:\fakepath\DSC02860.JPG

📎 C:\fakepath\DSC02868.JPG

traumhafte Ebene zwsichen den beiden Revieren

📎 C:\fakepath\DSC02875.JPG

📎 C:\fakepath\DSC02887.JPG

📎 C:\fakepath\DSC02893.JPG

Reisezeit war im Mai, also noch sehr "feucht". Wir wollten eigentlich im Mai 2013 nochmals diese Strecke fahren...hoffentlich werden wir das dann noch dürfen!
Gruss Leona
Gast25. Apr. 2012 ·
Hallo,

hier werden Preise für das neue Camp genannt, die sehr teuer (und mir zu teuer) aber nicht so extrem teuer sind, wie bisher spekuliert. Etwa 400-600 EUR pppn:
http://www.swissafrican.ch/de/camps/namibia/skeleton-coast-camp-hoanib.php

In einigen Foren wird auch geunkt, was für ein wunderbarer Zufall es doch war, dass das alte Wilderness Skeleton Coast Camp im Khumib Unterlauf gerade jetzt abgebrannt ist, wo doch die Konzession für das Gebiet ausläuft. Das kann selbstverständlich purer Zufall sein.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2012 ·
Hi Guido,

Danke für die Info, jedoch scheint, dass sie einfach die Preise für das abgebrannte Camp so übernommen haben. Laut Wilderness Safaris und Tourbrief liegen nämlich noch keine Preise für das neue Camp vor. Sie werden sich aber sicherlich nicht unter den bisherigen bewegen.

Sonnige Grüße
Christian
Gast25. Apr. 2012 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Danke für die Info, jedoch scheint, dass sie einfach die Preise für das abgebrannte Camp so übernommen haben. Laut Wilderness Safaris und Tourbrief liegen nämlich noch keine Preise für das neue Camp vor.
Vielleicht hat man informell einigen Partnern ein paar Preise durchgesteckt?
Irritieren tut mich gerade, dass namibian.org deutlich höhere Preise nennt, die mit Deinen ursprünglichen Angaben übereinstimmen (ca. 1.800 USd pppn).
http://www.namibian.org/travel/lodging/private/skeletoncoast.html

Es gibt auch schon Tourenanbieter, die Reisen anbieten, die u.a. Nächte in dem neuen Camp beinhalten. Entweder kalkulieren die auf abenteuerlicher Basis, oder die haben eine Idee zu den Preisen. Deren Gesamtpreis spricht eher dafür, dass die Preise von Namibian.org nicht stimmen.

Beste Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2012 ·
Hi Guido,

mir liegen die Partnerpreisliste von Wilderness Safaris vor.... und da gibt es keine Preise für das neue Camp.... Sobald es da offiziell welche gibt, werde ich sie hier umgehend posten!

Sonnige Grüße
Christian
Gast14. Mai 2012 ·
Hallo,

wir hatten uns im Hoanib mit Philip Stander vom Desert Lion Projekt verabredet. Er arbeitet ja eng mit Wilderness zusammen, die z.T die Logistik (Emsie Verwey) für ihn erledigen und ich habe ihn wegen etwaigen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem neuen Camp befragt.

Laut seinen Infos bekommen die keine exklusive Konzession und der Hoanib bleibt (vorerst) wie bisher auch für Individualreisende offen. Falls sich das mal ändert, darf man sich bei solchen Idioten hier bedanken (siehe Einträge vom 9. und 13. Mai).
http://desertlion.info/news.html

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2012
5'480 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 ·
Die Fahrzeuge sahen aber nicht nach Touri-Leihwagen aus. Waren wohl eher Einheimische.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast14. Mai 2012 ·
Hallo Topobär,
Topobär schrieb:Die Fahrzeuge sahen aber nicht nach Touri-Leihwagen aus. Waren wohl eher Einheimische.
Ja, das ist richtig. Die Kamerafallen haben auch in den Vergangenheit diverse Autos fotografiert, die in der Regel keine Leihwagen waren, sondern Namibiern und Südafrikanern gehörten. Aber die fallen auch in die Kategorie "Individualtouristen". Wenn es mal Restriktionen für Individualtouristen geben sollte, wird man nicht zwischen Namibiern, Südafrikanern und europäischen Touristen unterscheiden, sondern ggf. alle aussperren.

Die Elephant Song Campsite ist übrigens aktuell wieder nicht im Betrieb. Niemand dort. Wassertank komplett leer. Sanitärablagen verdreckt - die letzten haben die Toiletten benutzt, ohne das eine Spülung möglich war. (War am 2 und 9. Mai dort).

Beste Grüße

Guido
8'708 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 ·
Guido. schrieb:
Falls sich das mal ändert, darf man sich bei solchen Idioten hier bedanken (siehe Einträge vom 9. und 13. Mai).
http://desertlion.info/news.html

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

mal abgesehen von den Idioten: das ist ja eine tolle Seite - danke fürs Posten! Ich hab mich grad total drin verloren - diese Panorama-Shows sind genial...und die Infos sowieso! Vielleicht solltest du die mal in einem Extra-Thread posten - damit auch die Leute reinschauen, die hier nicht mitlesen?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2012
Gast05. Okt. 2012 ·
Hallo,

Wilderness hat mal wieder etwas Offizielles zum neuen Camp am Hoanib verlaubaren lassen. Statt August 2012 wird nun Juli 2013 als Eröffnungstermin genannt. Von irgendwelchen neuen Restriktionen für Individualtouristen in der Palmwag Area oder im Hoanib ist (unabhängig von dieser Pressemitteilung) bislang glücklicherweise nichts bekannt.
http://www.wilderness-safaris.com/news/press_release_detail.jsp?pressRelease_id=33287

Ein paar grandiose Fotos der Gegend hat man auch gleich veröffentlicht. Etwas doof, das man da wohl rund 1.000 EUR pro Tag für 2 Personen anlegen muss, um die einmalige Gegend rund um das Hoanib Delta mal sehen zu können. Oder gibt es da andere Anbieter in Namibia, die da Permits oder Reisen organisieren können?
http://www.we-are-wilderness.com/wp-content/themes/wilderness/gallery.php?id=678

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2012
Gast16. Apr. 2013 ·
Hallo,

nach August 2012, dann Mitte 2013 wurde der Eröffnungstermin für das neue Hoanib Skeleton Camp nun auf 2014 verschoben: "due to unexpected logistical challenges "
http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=67768

Ich habe keine Ahnung was da logistisch so kompliziert ist? Wilderness Safaris hat ja eigentlich viel Erfahrung mit dem Aufbau und Betrieb von Camps in sehr entlegenen Gebieten. Und an dem Standort waren die früher schon mit einem mobilen Camp aktiv und gemäß den aktuellen Satfotos von Google Maps sind die Safarizelte da auch schon lange errichtet.
https://maps.google.de/maps?q=-19.37078,13.151305&hl=de&ll=-19.370795,13.151319&spn=0.002234,0.004128&sll=-19.37078,13.151305&sspn=0.002234,0.004128&t=h&z=19

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2013