Naukluft über C28 oder ist C14+Homeb besser ?

7 Antworten · 3'140 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2012 von Ulli KG
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201218. Feb. 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
ich freue mich auf diesem Wege Infomationen sammeln zu können für unsere geplante Reise nach Namibia (04/12).
Danke für Eure Beiträge!
Für die genauere Planung wüsste ich gerne ob Ihr auf der Strecke von Windh. nach Swakobmund die nördliche oder die südliche Route durch den Naukluftpark empfehlt?
und eine andere Frage wäre ob die Tour von der Ugab-Mündung nach Uis (2303+2342) lohnend ist oder eher nicht, darüber las ich verschiedenes.
Wir haben vor einen Toyota-Hilux zu mieten und in Guesthous bzw. Lodges zu nächtigen.
Grüsse Ulrike
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2012
5'538 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #2
Hallo Ulrike,

herzlich willkommen im Forum. Die C 28 ist auf jeden Fall die schönere Strecke von WDH nach Swakop, aber Du brauchst dafür ca. 3 - 4 Stunden mehr (inkl. Fotostopps) und unbedingt einen vollen Tank, weil es unterwegs keine Tanke gibt. Ansonsten ist die Strecke sehr, sehr schon und nur etwas anspruchsvoller als die andere Strecken.

Liebe Grüße
Gerd
2'167 Beiträge · seit 200919. Feb. 2012 · #3
Hallo Ulrike,

Wir sind damals die D1982 ueber den Us Pass gefahren, schau mal in meinem Reisebericht (Link unten) unter Tag 4, da hats ein paar Bilder fuer die erste Haelfte dieser Strecke.
Ich wuerde allemal die C28 oder die D1982 der Teerstrasse vorziehen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'346 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #4
Hallo Ulrike,

wir sind im vergangenen September zum ersten Mal die Kombination D2303/2342 gefahren. Landschaftlich lohnt sich die Strecke allemal, jedoch war der Zustand der D2342 fast auf ihrer gesamten Länge so katastrophal (Wellblech übelster Art), dass uns die gesamte Strecke dadurch letztendlich in unangenehmer Erinnerung geblieben ist. Da die Piste sehr kurvenreich ist, war es praktisch überhaupt nicht möglich, die Geschwindigkeit auf 80 km/h zu erhöhen, um das Wellblech etwas erträglicher zu machen. Auch waren die Bodenwellen so unterschiedlich, dass wahrscheinlich selbst das nichts genützt hätte. Da die Straße offenbar sehr wenig befahren wird (wir haben zumindest auf der D2342 kein weiteres Fahrzeug gesehen), wird die Pflege der Piste wohl auch nicht oben auf der Prioritätenliste stehen. Aber vielleicht kann dazu auch noch jemand einen aktuelleren Zustandsbericht geben.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Themenstarter3 Beiträge · seit 201219. Feb. 2012 · #5
Liebe/r Gerd, Maddy und Armin,
danke füe Eure Informationen. 2303/2342 klingt wirklich nicht verlockend. Ich werde weiter "vor mich hinplanen" und habe bestimmt dann noch weitere Fragen.
Grüße Ulrike
1'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #6
Hallo Ulrike,

dass sind ja mehrere Fragen.

Die C 14 ist die Rennstrecke zwischen Swakop und dem Sossusvlei, muß man nicht haben, wie Gerd schon schrieb, besser über die C 28.

Nicht unterschätzen solltest Du hier den Bogen vom Kuiseb-Pass über Homeb durch den Naukluftpark. Das ist eine sehr kleine schlechte Strasse und die 180 km sind mit fast 5 h zu planen.

Die D 2342 ist wirklich übel, man hat halt einen schönen Blick zum Brandberg, besonders in den Morgenstunden wenn der Berg noch Schatten wirft. Die D 2303 ist besser, fährt man eigentlich nur, wenn man zur Mine oder zum Camp am Ugab will. Ich würde die D 1918 über die Spitzkoppe nehmen.

Gruß
Peter
Themenstarter3 Beiträge · seit 201219. Feb. 2012 · #7
Hallo Peter,
stimmt mehrere Fragen !
Dann gleich noch eine: lohnt sich ein Abstecher nach Süden / Kuiseb-Canyon, wenn ich im NiedesachsenGh zwischenübernachte vor der Weiterfahrt nach walfishbay-swakobmund Deiner Meinung nach ? Oder sollte ich als "Greenhorn" im 4x4 das besser lassen ? Ich fahre allerdings sehr gerne Auto, bin auch schon Trabbi im Deutschen Tiefsand und Transporter gefahren.
Grüße Ulrike
1'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #8
Hallo Ulrike,

der Abstecher zum Kuiseb Canyon und etwas weiter zum Gaub-Pass lohnt auf jeden Fall. Du brauchst dort auch keinen 4x4.

Gruß
Peter