Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201007. Feb. 2012 · #1Liebe Reptilienfreunde
Ich habe den Nachmittag damit verbracht, die deutschen Namen einiger Reptilien heraus zu suchen und bei den folgenden komme ich nicht mehr weiter:
Southern Burrowing Asp = ...
Herald Snake = Rotlippenschlange?
Common Green Snake = Grüne Buschschlange?
Spotted Sand Lizard = Gefleckte Zauneidechse?
Giant Burrowing Skink = Großer beinloser Skink?
Cape Centipede Eater = Kap Tausendfüssler Esser?
Ich danke schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Beate
Namibiaphia6 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #2Hallo!
Ich bin zwar auch nicht gerade die Kennerin, aber ich kann dir zumindest mit den Lateinischen Namen weiterhelfen. Ich habe die Vermutung, dass der Großteil der Tierchen keinen deutschen Namen hat, da sie zu endemisch sind und Biologen sowieso immer den lateinischen Namen verwenden
der lateinische Name ist Atractaspis bibronii, der deutsche laut dem "Burnie" Südliche Erdotter
ist Crotaphopeltis hotamboeia, ich würde auch Rotlippenschlange denken, ist ja auch der Afrikaanse Name. Bei den Terraristen läuft die mal wieder unter dem lateinischen Namen.
würde ich fast denken, dass da die Blattgrüne Mamba mit gemeint ist
Geflekte Zauneidechse würde ich ausschließen, ich habe "Gepunktete Scharreidechse" in einem Buch stehen (ist Melores suborbitalis) aber im Internet finde ich dazu nix.
Typhlacontias breoipes, da gibts auch keine gängige Übersetzung
Aparallactus apensis- Tausendfüßerfresser (Nicht so höflich)
Naja, so richtig behelflich kann ich also auch nicht sein, aber ich hoffe das bringt dich weiter und vielleicht melden sich ja auch mal die Biologen und Terraristen!
LIebe Grüße
Namibiaphia
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #3Hallo Namibiaphia,
ich habe mir schon gedacht, dass es bei diesen Tieren mit den deutschen Namen nicht so einfach ist. Die lateinischen helfen mir hier nicht weiter, da ich für unser Patenkind die englischen Namen in deutsche übersetze. Latein kann er nun gar nicht 😵
OK; das hat nun mit dem Zitieren und kursiv absetzen irgendwie nicht geklappt. Ich hoffe, ihr findet durch... 😕
Namibiaphia schrieb:Hallo!
der lateinische Name ist Atractaspis bibronii, der deutsche laut dem "Burnie" Südliche Erdotter
Ich habe auch vermutet, das Bibron's Burrowing Asp gemeint ist. Afrikaans: Suidelike Sypikslang. Beisst seitwärts mit einem Fang...
ist Crotaphopeltis hotamboeia, ich würde auch Rotlippenschlange denken, ist ja auch der Afrikaanse Name. Bei den Terraristen läuft die mal wieder unter dem lateinischen Namen.
OK
würde ich fast denken, dass da die Blattgrüne Mamba mit gemeint ist
"... A small green snake that moves nimbly among reedbeds to catch frogs. It is often mistaken for a Boomslang." Die Grüne Mamba ist extra aufgeführt und auch die Spotted Bush Snake, für die ich "Gefleckte Buschschlange" als Übersetzung gefunden habe.
Geflekte Zauneidechse würde ich ausschließen, ich habe "Gepunktete Scharreidechse" in einem Buch stehen (ist Melores suborbitalis) aber im Internet finde ich dazu nix.
Warten wir hier noch mal ab.
Typhlacontias breoipes, da gibts auch keine gängige Übersetzung
OK, bleibt dann in Englisch
Aparallactus apensis- Tausendfüßerfresser (Nicht so höflich)
Dann suche ich mir aus, ob ich höflich sein will oder nicht...
Naja, so richtig behelflich kann ich also auch nicht sein, aber ich hoffe das bringt dich weiter und vielleicht melden sich ja auch mal die Biologen und Terraristen!
LIebe Grüße
Namibiaphia
Danke schon mal und liebe Grüße
Beate
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200608. Feb. 2012 · #4Hallo, Beate,
ich möchte eine Lanze fürs Lateinische brechen. Ich gebe zu: Die lateinischen Namen sind eh zur Hälfte griechisch, zweitens haben sie nichts, aber auch gar nichts zu tun mit dem Latein, das wir auf der Schule lernen. Man muss also kein Latein können, selbst das Große Latinum hilft da nicht weiter. Nur manchmal können wir vielleicht inhaltlich etwas erahnen, z.B. bei Aquila rapax oder H. vocifer. Aber unterschätze die Wissbegier nicht. Für viele der Jungen ist dies kein Wissensballast, sondern der Eintritt in eine neue Welt. Ich habe das schon erlebt - bei meinem eigenen Patenkind. Schreib's dazu und sieh zu, wie es wirkt. Wenn nicht, dann eben nicht. Und wenn doch: Wäre es nicht ein schönes Gefühl für eine Patin, etwas weitergegeben zu haben?
'Kollegiale' Grüße!
Rodrigo
Nenette1'309 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #5Hallo Beate,
wenn du die lateinischen Namen kennst, kannst du in den meisten Fällen den deutschen Namen ergoogeln. So gehe ich immer vor.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #6Hallo Rodrigo,
ich verstehe deine Argumente vollkommen, tendiere ganz spontan aber eher dazu dass er seinen Wissensdurst mit Afrikaans, Xhosa oder Zulu stillen möge… 😗
Denn in den Sprachen sind die Tiere in dem Buch, dass ich ihm schenken will, auch aufgelistet. Sonst müsste ich noch 170 "wissenschaftliche" Namen raussuchen. 🤪
Aber ich könnte dabei ja auch noch was lernen, gell?! 😎
Dann werde ich wohl noch einige Nachmittage mit den Tierchen auf der Terrasse verbringen. 😄
Liebe Grüße
Beate
Hallo Nenette,
ich habe bei den Tieren, die mir so gar nichts sagten, in alle Richtungen gegoogelt. Das war in der Tat eine ganz spannende Beschäftigung! Bei den og. bin ich aber nicht richtig fündig geworden.
Ich gebe aber noch nicht auf! 😉
Liebe Grüße
Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201013. Feb. 2012 · #7Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen schlauer geworden:
Southern Burrowing Asp heisst auch Southern Stiletto Snake oder Bibron's Stiletto Snake.
Auf Deutsch Erdviper.
http://www.biodiversityexplorer.org/reptiles/squamata/serpentes/atractaspididae/atractaspis_bibronii.htmSpotted Sand Lizard oder Pedioplanis lineoocellata. Hier habe ich mehrfach Gefleckte Zauneidechse als Übersetzung gefunden.
Giant Burrowing Skink oder Acontias plumbeus. Hier habe ich keine Übersetzung gefunden
Bei der Common Green Snake ist eine Philthamnus gemeint. Wahrscheinlich die Natal Green Snake/Eastern Green Snake.
Liebe Grüße
Beate
eggitom1'247 Beiträge · seit 200914. Feb. 2012 · #8Beate2 schrieb:Giant Burrowing Skink oder Acontias plumbeus. Hier habe ich keine Übersetzung gefunden
Hallo Beate
ich bin nach etwas googeln auf "Riesen Lanzenskink" gestossen; s.
hier.Gruss
Thomas
PS: Latein hat eben doch etwas für sich - s. links 😉
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201014. Feb. 2012 · #9Hallo Thomas,
danke für's googeln. Ich hatte mich da schon durch so viele Seiten gearbeitet, dass ich ganz wuschig wurde 😵
Und jetzt, wo du es schreibst, fällt mir ein dass ich dabei irgendwo auf eine ziemlich krause Computer-Übersetzung gestossen bin, in der zum Skink etwas von "lanz" stand. Darauf konnte ich mir aber nicht den rechten Reim machen.
"Riesen Lanzenskink" klingt gut - dann soll er so heißen! 🙂
Danke und liebe Grüße
Beate