Tanken Strecke Etosha - Rundu und einiges mehr ;-)

23 Antworten · 7’849 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2012 von M@rie
Antworten
Themenstarter1’680 Beiträge · seit 200728. Juni 2012 ·
Hallo Zusammen,

wir haben die 90 Tage-Marke geknackt 🤩 ich hol' den alten Thread wieder hoch, denn so langsam "plagen" uns die praktischen Dinge 😉 - zur Erinnerung noch einmal unsere Route

Ankunft Windhoek und 1. Nacht in Windhoek
2. Tag Weiterfahrt nach Okaukuejo, dort 2 Nächte
2 Nächte Onguma Bush Camp
2 Nächte bei Divundu, Nunda River Lodge
2 Nächte Camp Kwando
2 Nächte Chobe Safari Lodge
1 Nacht Nata Lodge
2 Nächte Pom Pom Camp
1 Nacht Sedia Riverside Hotel in Maun
3 Nächte Zelda Guestfarm (Gobabis)
Rückfahrt Windhoek und Abflug 😣

unterwegs sind wir "2 Weibsen" mit einem Kia Sportage

zwischen Onguma und B8 werden wir die Querverbindung D3001/D3016 nehmen und so ganz allgemein fragen wir uns - wo überall Tanken auf der Strecke? Da ich bisher noch nie in Namibia/Botswana als Selberfahrer unterwegs war, weiss ich natürlich auch nicht, wie die Tankstellendichte dort ist 😊 aber wie ich euch so kenne, könnt ihr mir da sicherlich auf die Sprünge helfen 😉 Insbesondere auch was das Tanken in Botswana anbelangt - ich gehe richtig in der Annahme, dass man dort ebenfalls nicht mit KK zahlen kann? und wie sähe es mit EC- bzw Maestro-Karte aus? wie sieht es überhaupt mit Pula aus? brauchen oder nicht brauchen? Vom letzten SA-Aufenthalt sind noch einige ZAR im Portemonnaie, die werden wir in Namibia ja los 😉 - ist es generell empfehlenwert ZAR in der Geldbörse zu haben? US $ werden wir ebenfalls im Gepäck haben, wieviele wären ratsam?

Dann noch Fragen zum Grenzübertritt - natürlich ist der Vermieter darüber informiert und wir bekommen die entsprechenden Papiere - muss dennoch etwas beim Grenzübertritt Ngoma nach BOT und/oder Buitepos/Mamuno bei Wiedereinreise Namibia bezahlt werden? In einem früheren Forumsbeitrag (den ich leider nicht wiederfinde) sollte in Ngoma wieder bis nach Katima zurückgefahren werden, weil dort direkt nicht gezahlt werden konnte - würde/könnte uns das auch betreffen?

und ... ist auf euch Verlass ... könnt ihr uns 2 Weibsen auf die Sprünge helfen? Danke schon mal im Voraus 😘 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2012
449 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 ·
Hallo und hochschubs 🙂
Ich kann leider nur ein wenig beitragen, aber im letzten Jahr war folgendes gültig:
Tanken war in Botswana kein Problem, im Juli/August gabs überall genug und wir haben eigentlich immer mit KK bezahlt ( Visa ) . Damit konnten wir auch an allen ATM Pula ziehen, US$ hatten wir nur für Zim mit und haben sie in Kasane gegen Pula getauscht, waren in Bots überflüssig.
Bezahlt bei Grenzübertritt Nam/Bots haben wir nix.

Grüße von Weib an Weibsen 😄
Sille
Themenstarter1’680 Beiträge · seit 200730. Juni 2012 ·
Danke Sille für's Hochschubsen und überhaupt 🙂

hab' ich das richtig verstanden - an der Tankstelle in BOT mit Visa-Card bezahlt? wenn ja, wäre das ja ungemein praktisch, die US $ wollen wir hauptsächlich für das Delta (vorallem Flug) mitnehmen und eben als "Notfall-Bargeld-Reserve".

vllt sind meine Fragen ja aber auch zu allgemein? zu doof? 😕
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter1’680 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 ·
sodala ... ich hab' da noch mal eine Frage 😉 vllt ist sie ja noch blöder als die zuvor 😗

wie sieht es eigentlich in NAM/BOTs mit Reservekanistern aus? Ich hab' bei unserem Vermieter nachgefragt, ob ein Reservekanister zum Mietfahrzeug gehört und bekam als Antwort, dass das in NAM verboten sei - man dürfe, bis auf das was im Tank ist keinen weiteren Treibstoff transportieren bzw müsse man eine "Sondergenehmigung" vorlegen 🙄 ist das wirklich so? kann mir das kaum vorstellen/denken, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 😉 ich bin in meiner (vllt kindl.) Naivität davon ausgegangen, dass wir uns noch einen Reservekanister ins Auto packen - insbesondere für die Strecke Onguma - Divundu (nicht über Grootfontein), sollte das wirklich ein Problem sein?