ChriguThemenstarter7'272 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #1Hallo Leute
Die letzten Tage hier im Forum waren ja etwas anderer Natur. Ab und zu haben die Wellen in dem Wasserglas ganz schön hoch geschlagen. Leider habe ich gestern vieles gar nicht mitbekommen, dafür dann heute Morgen einige Reklamationen zu den Neulingen M+M. Da wurde mehrmals rauschmeissen und sperren gefordert. Andererseits wird mir aber auch vorgeworfen, dass ich viel zu oft und schnell einschreite. Deshalb habe ich das Ganze mal laufen lassen.
Darf ich Euch aber nun ALLE einfach bitten zum wesentlichen zurückzukommen. Dies ist ein Reiseforum! Es geht hier darum welche Strecken am besten befahren werden, wo man lecker etwas zu essen bekommt und wo man sein Haupt am schönsten bettet.
Ich weiss, das sind alles langweilige Themen. Dennoch gibt es viele Leute, die genau deswegen ins Forum schauen.
Vielen Dank und schönes Posten
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #2Hallo Chrigu,
wenn ich in solch speziellen Situationen hier im Forum unterwegs bin kommt dann irgendwann der Punkt wo ich mich frage: Sag mal was treibst du denn hier eigentlich? Und dann fällt mir Cervantes ein! Dann schmunzele ich in mich hinein und sage mir, der könnte durchaus hier im Forum unterwegs gewesen sein als ihm die Idee zu seinem berühmten Buch kam. Also mach dich nicht zum Ritter der traurigen Gestalt! 😉
Das schließt aber nicht aus, dass ich nicht wieder meckern werde, wenn mir was nicht passt!😈
Natürlich ist alles gut!:)
Axel1'130 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #3M+M find ich süß
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
paulimann781 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #4Schön, Axel, dass man Dich hier wenigstens ab und zu nochmal antrifft 😘 !
Ansonsten finde ich es aber total auffällig, dass viele nette und gut informierte FoMis, die mir in meiner Anfangszeit (sowohl in NAM als auch hier im Forum) mit ihrem Wissen in einem netten Umganston sehr weitergeholfen haben, sich hier inzwischen nicht mehr blicken lassen, weil sie der Umgangston, der sich hier inzwischen etabliert hat, total ankotzt. Und das finde ich sehr sehr schade! 🙁
Axel1'130 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #5paulimann schrieb:Schön, Axel, dass man Dich hier wenigstens ab und zu nochmal antrifft 😘 !
Ansonsten finde ich es aber total auffällig, dass viele nette und gut informierte FoMis, die mir in meiner Anfangszeit (sowohl in NAM als auch hier im Forum) mit ihrem Wissen in einem netten Umganston sehr weitergeholfen haben, sich hier inzwischen nicht mehr blicken lassen, weil sie der Umgangston, der sich hier inzwischen etabliert hat, total ankotzt. Und das finde ich sehr sehr schade! 🙁
Merci vielmals,
ich denke, wir müssen uns alle ein wenig anpassen, der eine nach unten, der/die andere nach oben. Das ist der "Nachteil", wenn ein Forum so groß wird. Früher waren wir "unter uns", da hat man sich auf der Pad noch gegrüßt beim vorbeifahren, jetzt ist es oft wichtig in kürzester Zeit maximale Erlebnisse zu haben, um dann mit den Fotostrecken und der gefühlten " Gefahr für Leib und Leben" daheim die Nachbarn zu bedienen. Wir "Afrikamumien" werden halt dann mehr im Angola/ Ruanda/ Mosambik Bereich aufschlagen oder in Zimbabwe, wenn sich die Lage verändert, halt da, wo der "billigreisen.de mit 100% Absicherung und Navi" Tourist sich noch nicht hintraut. Zum Schluß bleibt halt dann der Mond und Mars noch offen.
😄 Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #6Ich mag ja dieses "früher war alles besser" Gerede überhaupt nicht. Ich finde nicht, dass sich der Umgangston hier im Forum verschlechtert hat. Es gab auch als ich hier begonnen habe schon Quertreiber, die dafür gesorgt haben, dass die Emotionen hochkochten. Hat sich aber auch immer wieder beruhigt.
Verglichen mit anderen Foren die ich kenne, ist das Namibia-Forum sowieso das reinste Kuschel-Forum.
Ich habe vielmehr das Gefühl, dass sich alteingesessene Foren-Mitglieder eher aus Langeweile zurückziehen, da sich die meisten Themen schon seit Jahren wiederholen. Würde ich nicht auch selbst immer wieder von dem gemeinschaftlichen Wissen des Forums profitieren hätte ich mich vielleicht auch schon zurück gezogen. So sehe ich aber eine gewisse moralische Verpflichtung ebenfalls Informationen zur Verfügung zu stellen, die andere User benötigen.
paulimann781 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #7Topobär schrieb:Ich habe vielmehr das Gefühl, dass sich alteingesessene Foren-Mitglieder eher aus Langeweile zurückziehen, da sich die meisten Themen schon seit Jahren wiederholen.
Das musst Du nicht im Gefühl haben, da musst Du die Leute einfach nur mal fragen (beim Pfingstbraai z.B.). Du würdest Dich wundern!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #8paulimann schrieb:Topobär schrieb:Ich habe vielmehr das Gefühl, dass sich alteingesessene Foren-Mitglieder eher aus Langeweile zurückziehen, da sich die meisten Themen schon seit Jahren wiederholen.
Das musst Du nicht im Gefühl haben, da musst Du die Leute einfach nur mal fragen (beim Pfingstbraai z.B.). Du würdest Dich wundern!
Worüber?
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Axel1'130 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #9Topobär schrieb:Ich mag ja dieses "früher war alles besser" Gerede überhaupt nicht. Ich finde nicht, dass sich der Umgangston hier im Forum verschlechtert hat. Es gab auch als ich hier begonnen habe schon Quertreiber, die dafür gesorgt haben, dass die Emotionen hochkochten. Hat sich aber auch immer wieder beruhigt.
Interessante Aussage. Und wie war es, bevor du da warst(zeitlich gesehen)?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Sille449 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #10Hallo,
möchte als relativer Frischling (was die Mitgliedschaft hier angeht 🤪 ) auch mal meinen Eindruck schildern.
Ich habe auch und gerade von den alteingesessenen Fomis außerordentlich freundliche Antworten auf meine Fragen zur ersten Nam/Bots Reise bekommen, u.a. vom Topscorer Christian (travelNamibia), von Chrigu, von Gerd etc. Das hatte aber mit Sicherheit damit zu tun, dass ich mich selber nach Kräften um Infos bemüht habe, die erhaltenen Infos genutzt habe und entsprechend präzise nachfragen konnte. Ermüdend finde selbst ich nach so kurzer Zeit die Mentalität einiger, sich hier wie in einem Reisecenter bedienen zu lassen, frei nach dem Motto: irgendwie fällt uns gerade kein anderes Reiseziel ein und wir sind tierlieb, sagt uns doch mal ne tolle Route für 10 Tage, wo können wir buchen, wer fährt uns, wer kocht für uns und gibt's das unter xy €?
Das war jetzt vielleicht böse, musste aber mal raus!
Ich hoffe, ich darf weiterhin fragen 😉 und schicke
liebe Grüße aus dem sonnigen Rhein-Main-Gebiet
Sille 🙂
jaw2'048 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #11Hallo Chrigu,
ja - alles wird gut -
und nein, M&M ist zwar lästig aber kein Grund zum Bannen - find ich richtig. den uuups habe ich dank mehrtägiger Dienstreise ohnehin völlig verpasst - habe aber auch nicht nachgeschaut was zu finden.
Ich gebe Topobär recht, das Zurückziehen und die Langeweile hängen auch bei mir von der Nähe / Entfernung zur letzten oder nächsten Reise ab. Und natürlich vom Arbeitspensum. Aber wie die Viele lese ich mit, auch wenn ich nichts poste - wenn ich September 2011 zurückgekommen bin habe ich auch über aktuelle Veränderungen nicht mehr so viel mitzuteilen denke ich.
Naja- mir persönlich ist schon wichtig, dass es ein Fachforum zu Reisethemen und Ländern im südlichen Afrika bleibt. Und der Chat-Umgang passt mir überhaupt nicht - die das wollen sollen in die Rhino-bar.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Jan. 2012 · #12Hallo, Chrigu,
im Rahmen eines anderen Threads (Moderator informieren) hatte ich es Dir ja schon geschrieben - bitte, sperre Morgenrot und Malealea nicht, auch wenn sie im Moment das Forum zumüllen. Solange sich der Ton noch in (für mich gerade ertragbaren) Grenzen des zivilisierten Umgangs miteinander bewegt, kann ich das noch ganz gut aushalten. Ich verspreche Dir und allen anderen Fomis, dass ich halt nicht weiter auf solche Postings eingehen werde, um das Feuer nicht noch weiter anzufachen.
Irgendwann werden sich die beiden M's dann entweder von selbst einkriegen oder sich selbst disqualifizieren. Da brauchst Du nicht wieder den Buhmann zu machen.
Ich möchte Dir jedenfalls für die Geduld, die Du in den letzten Tagen bewiesen hast, ganz herzlich danken und auch dafür, dass es dieses Forum überhaupt gibt.
Liebe Grüße
Gerd
paulimann781 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #13Dabei dürfte es sich wohl auch um ein Generationenproblem handeln. "Wir Älteren" meinen, dass man freundlicherweise einen Thread erst einmal lesen sollte, bevor man Fragen stellt, die auf der Seite zuvor bereits beantwortet wurden. Überhaupt meinen "wir", dass erwachsene Menschen wie im richtigen Leben auch hier höflich miteinander umgehen sollten - zumal es sich hier (wie Chrigu ja gern auch immer wieder mal in Erinnerung ruft) um ein REISEFORUM handelt. Da "wir" mit analogen Briefen aufgewachsen sind, meinen "wir" auch, dass es ebenfalls eine Art von Höflichkeit gegenüber Anderen ist, unsere Ergüsse vor dem Absenden nochmals auf Rechtschreibfehler und sonstige Macken (fehlende Wörter, missverständliche Ausdrücke) zu überprüfen - zumal man so auch sicherstellt, dass im Affekt Hingeschleudertes nochmals einer ethischen Prüfung unterzogen wird. Heutzutage scheint das Höflichkeitsgebot jedoch - wenn man einigen Postern hier so glauben mag - unter Jüngeren nur noch überflüssiger Ballast zu sein, der einen aufhält (isdoch sheissegal haupsache du hsmisch aucso vastannden! Fresse jetz!)
jaw2'048 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #14hallo Paulimann,
sehe es ein, ich gehöre zum "wir". *seufze laut*
- ich bin alt!
nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #15Hallo Gerd,
Du schreibst: ".......oder sich selbst disqualifizieren."
Na, das haben sie doch schon gemacht, wie man hier in verschiedenen Threads sehen kann; peinlicher geht es ja wohl kaum noch!!
Schön, dass Du wieder da bist - für mich das wichtigste "Resultat" 🙂 aus den Turbulenzen.....
Liebe Grüße,
Elch
Katzenmama57 Beiträge · seit 201226. Jan. 2012 · #16Hallo Zusammen, da sitze ich vor dem pc, finde dieses tolle Forum, lese mich fest, hier eine Empfehlung, dort ein toller Reisebericht und noch ein schönes Foto, eigentlich möchte ich mich ja nur informieren und es taucht das Nächste schöne Foto auf.Achja da könnte man auch noch hin.Nix da, jetzt wird geplant, wer schrieb nocheinmal, dass die Pension sowieso nicht gut sei, Mist diesen Post finde ich doch nie wieder , ich hätte mir das aufschreiben sollen, wo konnte man in Windhoek nocheinmal gut esssen gehen? Der Arzttermin steht auch noch aus, mal lesen, was wird unter Medikamente noch gleich gesagt?Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob man Vierradantrieb braucht, oder wie war das? Eine mail vom Kind, ein Foto mit dem Kommentar:Guckt mal soviel Musungus auf einmal habe ich in Afrika noch nie gesehen.Darauf abgebildet Touristen die fotografieren lässt mich ahnen: In eine Touristenhochburg fahre ich wohl nicht. Hätte ich mein Kind besser erzogen und ihm nicht erlaubt mit dem Gitarrespielen aufzuhören, wäre es vielleicht Schlagersänger am Ballermann geworden und ich könnte jetzt einen All inclusive Urlaub auf Mallorca buchen, 🙁 . Gelbfieberimpfung steht auch noch an, wo ich doch grad beim Thema bin, die afrikanische Bettwäsche ist übrigens super geworden, nichts hat gefärbt beim Waschen und wie war das mit der Ein-und Ausreise? Schnell Frage im Forum gestellt, Eigentor, ja Löffler, Du hast recht, in Europa ist es eigentlich auch so, dass wenn man ausreist und man zurückmöchte, wieder einreist.Der Wald und die Bäume eben.
Dieser Text erhebt keinen Anspurch auf wissenschaftlichen Hintergrund und schon garnicht auf korrekte Rechtschreibung, er fiel mir grad nur so ein beim Lesen. Und er soll Euch eigentlich nur darstellen, wie sich Neulinge so fühlen , oder zumindest ich und vor allem soll er eins:
Euch zum Lächeln bringen.
Wisst Ihr worauf ich mich am meisten freue in Afrika?
Als Allererstes natürlich auf mein Kind, aber dann gleich auf:
Das Lachen der Afrikaner, dass so unbeschreiblich ansteckend sein soll.
Lacht mal wieder und bitte, bitte antwortet auch weiterhin so geduldig auf die Fragen von Neulingen. Mögen sie Euch auch noch so doof erscheinen. Von meiner Seite aus sind sie absolut nicht bös gemeint und über meine Flugfrage habe ich heute auch herzhaft lachen müssen.
Liebe Grüße Katzenmama
Salome137 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #17sehe es ein, ich gehöre zum "wir". *seufze laut*
- ich bin alt!
Dann bin ich das auch... - und gehöre zum "wir".
Zugegebenermassen bin ich auch meistens stiller Mitleser, aber die letzten Tage war es schon heftig. Ich wäre froh, wenn wir alle wieder zu einem normalen Umgangston und normalen Themen rund um unsere Reiseziele kommen.
Chrigu ein grosse Danke für die Geduld - und das wirklich tolle Forum, und Gerd sowieso. Gerd, Dich lese ich immer gerne, auch wenn wir uns nicht kennen. Ich finde Deine Beiträge und Dein unermüdliches Eingehen auf Fragen - und das noch höchst kompetent - klasse.
Ich bin zwar ein bisserl "alter Hase" was die südafrikanischen Reiseziele angeht (1992 - 2011, insgesamt 12 Reisen, einschliesslich meiner Hochzeit letztes Jahr), aber ich bin nicht jedes Jahr dort, und auch nicht immer sehr lange. Habe halt leider nicht die Zeit dafür (hätte ich aber sehr gerne). Das Forum ist für mich immer "Stillen der Sehnsucht", bis ich wieder dem Afrika-Vírus folgen kann.
Alles gut jetzt!
Liebe Grüsse - mit dem Wunsch "back to normal"
Gitta
TanjaH956 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #18Tja, so schaut es wohl aus, alle unter 50 oder 60 oder 70 haben keine Manieren, lesen nicht sinnerfassend - klar, fehlt ja die Geduld - und beherrschen die deutsche Rechtschreibung nicht.
Na dann ist alles gut jetzt, Tschüss und Amen 🤪
LG, Tanja
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Jan. 2012 · #19Hallo Tanja,
ich hoffe, Du bist nicht 49 oder vielleicht noch jünger. Dann würdest Du ja betroffen fühlen. Aber wenn alles gut ist, kann das ja nicht sein.
Nein, Scherz bei Seite. Es passiert uns Alten, ich gehöre dazu, halt auch noch und immer wieder, dass wir etwas verallgemeinern. 😠 😠 Nicht verzweifeln. Ich kenne sogar noch unter Zwanzigjährige, auf die das alles nicht zutrifft. Aber verzeih' uns noch einmal. Der Wirbel der letzten Tage lässt uns ins Träumen geraten. Und Träume sind meistens unscharf - sowohl die Bilder des Traumes wie auch die Erinnerungen, aus denen sie geboren wurden.
Kopf hoch. Okay?
Liebe Grüße
Gerd
TanjaH956 Beiträge · seit 200927. Jan. 2012 · #20Ach Gerd,
ich wollt euch nur darauf aufmerksam machen, dass es hier auch jüngere und trotzdem konstruktive FoMis gibt, ich selber seh das ganz locker 😉
Aja, zu meinem Alter,
hier ein kleiner Tipp Es is ein bisserl unter 49 - oder ein bisserl viel 😉
LG, Tanja