Namibia Highlights - Was sollte man gesehen haben?

16 Antworten · 8’044 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2012 von Randfichte
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 ·
Hallo Leute,

ich schon wieder:-)
Nach den Grosstieren und Robben möchte ich nun einmal einige Fragen zu den restlichen Sehenswürdigkeiten loswerden.

Unsere Reisezeitenscheidungsfindung tendiert nun doch wieder in Richtung Mai, so das uns relativ zügig schlüssig werden müssen.

Also, ich bitte um eure Empfehlungen: was sollte man gesehen haben in Namibia, und was kann man eher auslassen?

Folgende Fixpunkte (es sind bisher nicht viele, da unsere Informationen übers Land noch dürftig sind) haben wir uns schon gesetzt:
- Etoscha
- Cape Cross / Walvis Bay (die Robben)
- den Köcherbaumwald
- Namib und Kalahari (schafft man beide Wüsten? Sind beide sehenswert?)
...und da hört es auch schon auf und ich hoffe dass ihr diese Liste noch vervollständigen könnt.

Nicht in der Planung sind, aus unserer Perspektive:
- Kaokoveld / Caprivistreifen (Malariarisiko nach der Regenzeit - wir werden Namibia ohne Prophylaxe bereisen)
- VicFalls
- Lüderitz
...auch hier bin ich für Ratschläge, was gut und gerne ausgelassen werden kann dankbar.

Was wir suchen, ihr habt es vielleicht schon erkannt, sind vorrangig Naturerlebnisse, weg vom Massentourismus. Wir müssen nicht zwingend die "Hotspots" besuchen, wenn es gute und weniger bekannte Alternativen gibt.

Wir werden 3 Wochen Zeit für unsere Reise haben.

Danke für eure Tipps
Randfichte
5’483 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 ·
  • Sossusvlei
  • Swakopmund
  • Spitzkoppe/Erongo-Gebirge
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8’057 Beiträge · seit 200825. Jan. 2012 ·
Hallo Randfichte,

Wenn Du nicht die meiste Zeit im Auto verbringen willst würde ich Caprivi Strip und Vic Falls auslassen.B)

Sonst in 3 Wochen empfehle ich:

Windhoek - Kalahari - Quivertree Forest - Fish River - Aus - D707 - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Otjiwarongo Gegend - Windhoek

Da hast Du Zeit dich genauer umzugucken. Ist ja Urlaub oder??😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter48 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 ·
VicFalls und Caprivi sind ja schon draussen, ich hatte mir schon gedacht, dass das den Rahmen sprengt:-)
1’419 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 ·
Hoi Randfichte,

schau Dir mal unseren Reisebericht an, wir waren auch drei Wochen unterwegs und haben in etwa Annicks vorgeschlagene Tour gemacht.

War ziemlich viel Fahrerei, vermutlich würde ich mich heute erstmal auf den Norden oder Süden beschränken, aber trotzdem war die Tour wunderschön und man bekommt einen tollen Eindruck vom Land. 🙂

Viele Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
306 Beiträge · seit 200825. Jan. 2012 ·
Hallo Randfichte,
es kommt sicher darauf an, wie lange ihr im Auto sitzen wollt. Es sind einfach riesige Entfernungen die man bewältigen muss. Wir haben beim 1. Mal den Fish River ausgelassen, sind nie mehr als 300 km gefahren, dann mindestens 2 Nächte je Lodge oder Campsite. So kann man auch das genießen was die einzelnen Lodges bzw. Gegenden bieten.
Ich finde für 3 Wochen reicht Sesriem, Swakopmund Cape Cross, Erongo (ist auch wunderschön) Twyfelfontain, Etosha, gff. Warerberg, Windhoek. Also ich würde mich auf den Norden bis einschließlich Soussusvlei beschränken. Dann sind 3 Wochen ruckzuck um. Viel Spaß beim Planen. Liebe Grüße Andrea
4’143 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 ·
Hallo Randfichte,
damit du nicht nur Tiere und Landschaften siehst, empfehle ich dir auch mal an die Menschen zu denken. bei deiner Tour ließen sich je nach Fahrtrichtung das Historical Living Museum der San in Grashoek oder im Damaraland das Damara Living Museum der Damara bei Twyfelfontein einbauen. Das kannst du dann auch gut mit den Felsgravuren dort verbinden. Günstige Übernachtungsmöglichkeit ist die Damara Mopane Lodge bei Khorixas.
Swakomund ist natürlich der Ausgangspunkt für eine Delfin Tour oder eine Little Five Tour. Beides ist top! Dafür würde ich beim ersten Mal die Kalahari weglassen. Du kommst ja sicher wieder. Dass du dann auch den Fahrstress etwas reduzierst ist wichtig und sehr angenehm.
Viel Spaß weiterhin:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
172 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 ·
Hallo Randfichte

Ich bin ebenso ein Namibaneuling wie du und stecke auch im Planungsstadium.

Was ich bei dir noch nicht gelesen habe bzw. hoffentlich nicht überlesen habe ist deine Reiseart und womit du unterwegs bist -
tendierst du mehr zu Lodges oder eher Dachzeltcamping?

Ich bin jedenfalls nun mal soweit, dass ich den Süden bei dieser Tour auslasse - das Land ist meines Erachtens ja groß genug um es mehrmals zu bereisen.

Einen Köcherbäumwald soll es auch hier geben. Somit fällt für mich die weitläufige Schleife über Keetmannshoop weg, stellt sich nicht die Lüderitzfrage und ich fahre nach einem Kalahariabstecher im Bereich Mariental über die Maltahöhe in Richtung Sesriem. Somit habe ich beide Wüsten inkludiert.

Für meine weiter Route wird für viele Abschnitte 4x4 empfohlen und sie beinhaltet überwiegend Campsites. Daher meine anfängliche Frage wie du zu Reisen gedenkst, ohne diese Info kann dir ja niemand Unterkünfte oder besondere Streckanschnitte empfehlen.

Ich kann Dir zwar nicht die Erfahrung vermitteln wie sie die alt eingesessenen Namibier hier haben, aber dafür kann ich mich in deine Bedenken und Fragen hineinversetzen, da wir uns ja in ähnlicher Situation befinden.

Grundsätzlich bin ich mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass sich jeder Bereich Namibias für einen Besuch lohnt, nur braucht eben auch alles seine Zeit!

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2012
915 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 ·
Hallo Randfichte,
ich möchte mich im wesentlichen den Ausführungen von Andrea und Burschi anschließen.
Für 3 Wochen sind der FRCanyon mit zu vielen und langen Fahrten verbunden. Auch der Köcherbaumwald muss während eines ersten Besuchs in Namibia nicht sein. Köcherbäume findest Du auch anderswo.
Im Bereich Khorixas wären auch die Vingerkliplodge und/oder Bambatsi schöne Ziele. Letzteres ist eine Gästefarm (sh.meinen Reisebericht unten). Gästefarmen sind eine Besonderheit Namibias und sollten in eine Reise mit einbezogen werden.
Wenn Du die Bootstour in Walvis Bay (Robben satt) gemacht hast, musst Du nicht auch noch zum Cape Cross fahren.
Twyfelfontein könnte ggfs.zugunsten von Spitzkoppe/Erongo (z.B.AiAiba, Ameib) ausgelassen werden. Nicht nur da findest Du Felsgravuren in großer Zahl.

"Massen"tourismus haben wir in Namibia bisher nicht erlebt, auch nicht an den "Hotspots".
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2012
Themenstarter48 Beiträge · seit 201226. Jan. 2012 ·
Hallo Luigi,

die Reiseart, ja das ist natürlich eine sehr wichtige Frage...die wir aber noch nicht abschliessend geklärt haben.
Dachzeltcampen wäre eine sehr tolle Sache für uns, zumal wir auf Reisen eh immer mit eigenem Kocher unterwegs sind. Das einzige worüber wir uns diesbezüglich Gedanken machen sind die Mücken nach der Regenzeit, wenn wir im Mai reisen. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass wir ohne Malariaprophylaxe unterwegs sein werden.
Die Alternative sind so einfach wie möglich gehaltene Unterkünfte, die wir möglichst nicht bis aufs letzte vorbuchen wollen. Die Möglichkeit an einem Ort länger zu bleiben/bzw. eher als geplant wegzufahren muss gewährleistet sein, auch auf die Gefahr dass damit andere Routenbestandteile wegfallen. Wir möchten uns nicht eine vorgeplante Route abzwingen, denn letzten Endes spürt man immer erst im Land welche "Reiseschnelligkeit" für genau dieses Land die beste ist. So haben wir es jedenfalls auf vergangenen Reisen erfahren. Den Köcherbaumwald wollten wir gerne dabei haben - er ist sehr abgelegen, deshalb noch fraglich. Hast du den Fish River Canyon eingeplant?

LG
Randfichte
7’334 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 ·
Randfichte schrieb:
Dachzeltcampen wäre eine sehr tolle Sache für uns, zumal wir auf Reisen eh immer mit eigenem Kocher unterwegs sind. Das einzige worüber wir uns diesbezüglich Gedanken machen sind die Mücken nach der Regenzeit, wenn wir im Mai reisen. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass wir ohne Malariaprophylaxe unterwegs sein werden.
Hallo Randfichte

Wegen der Mücken würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Ihr seid die meiste Zeit in trockenem Gebiet unterwegs. Da hat es wenig Mücken. Die Dachzelte schliessen recht gut und ausserdem gibt es ja noch Mittelchen zum einreiben oder einsprühen des Dachzelts.
Bei Eurer Reiseart ist campen die beste weil flexibelste Variante.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
345 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 ·
Hallo Randfichte

Mir gehts noch wie euch, bin beim Planen meiner zweiten Tour. Ich bin auch knapp 3 Wochen unterwegs Mitte April bis Anfang Mai. Hab einen Mietwagen mit Dachzelt, möchte aber auch hin und wieder in einer Lodge oder einer Guestfarm nächtigen. Meine grobe Route heuer
Windhoek-KTP-Lüderitz-Tirasgebirge-Erongo-Etosha-Windhoek
Letztes Jahr machte ich die klassische 'Einsteigertour' Windhoek-Sesriem-Swakopmund-Vingerklip-Damaraland-Etosha-Waterberg-Windhoek (in 14 Tagen, ich fand es nicht sehr stressig, obwohl sich manche Strecke zieht...)
Nun zu eurer Frage:
Meine Highligts waren:
1.Sesriem-Sossusvlei-hier speziell das Death Vlei (und die Fahrt der Namib entlang)
2.Swakopmund (unbedingt die Living Desert Tour mitmachen! und Austern schlürfen:P ) für mich war die Bootstour entbehrlich, nochdazu weil es um diese Zeit im Normalfall keine Walsichtungen gibt.
3.Damaraland-Vingerklip - wünderschöne Landschaften
4. Und natürlich das Highlight Etosha, wenn ihr Tiere sehen und erleben wollt, genug Zeit einplanen und wenn möglich im Park nächtigen. Kommt auf den Verlauf der heurigen Regenzeit an, letztes Jahr war sie sehr ausgeprägt und die Tiersichtungen waren im östliche Teil (subjektiv aus meiner Sicht)besser (also Halali und Namutoni).
5. Waterberg- wenn Zeit bleibt (ich habe dort nur genächtigt und mußte wegen heftiger Regenfälle vorzeitig abreisen um meinen Flieger zu erwischen) aber es ist landschaftlich sehr schön dort.

Heuer mache ich eben den südlichen Teil und Etosha will ich unbedingt noch mal sehen, das war für mich der absolute Höhepunkt.

LG und viel Spaß beim Planen
Peter
Themenstarter48 Beiträge · seit 201226. Jan. 2012 ·
Wie lange hat es die Regenzeit 2011 (und 2010) angedauert? Bis in den Mai hinein?
Das wäre schon ein grosser Minuspunkt fürs Campen, denke ich, wenn es noch regnet.
50 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 ·
Ich bin auch ein Namibia-Neuling und wir haben uns kurzfristig für einen 2-wöchige Namibiareise entschieden. Wir sind schon mehrere Male in Kenia, Tanzania, Malawi und Sambia mit eigenm Fahrzeug unterwegs gewesen und werden auch im Sommer 2012 nochmals nach Tanzania reisen. Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden für die erste Reise Etosha auszulassen.

Wir planen nun folgende Route (alles Camping):
Windhoek-Okonjima-Twyfelfontein-Brandberg-Cape Cross-Swakopmund-Namib Naukluft-Windhoek

Ich weiss noch nicht so recht, ob wir Twyfelfontein/Brandberg oder eher Erongo/Spitzkoppe machen sollen. Wir sind vor allem an Natur (wir lieben trockene weite Landschaften) interessiert. Was denkt ihr dazu?

Auch haben wir daran gedacht in Hauchabfontein zu übernachten. Ist es möglich von dort in einem Tagesausflug Sossusvlei zu besuchen? Oder doch besser am Parkeingang übernachten? Ich habe aber ein bisschen Mühe daran zu denken, mit einer Horde Touristen nach Sossusvlei bei Sonnenaufgang zu rasen.

Besten Dank

Robert

Hier übrigens noch die Malariakarte von Namibia:
5’483 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 ·
Ich denke, Du solltest für Deine Fragen einen eigenen Thread aufmachen und keinen anderen entern.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5’538 Beiträge · seit 200826. Jan. 2012 ·
Hallo Robert,

ich kenne Hauchabfontein nicht, aber ich bin dort schon vorbeigefahren und weiß daher, dass man sehr lange von dort bis nach Sesriem unterwegs ist. Wenn ich ins Vlei möchte, dann tue ich mir nach Möglichkeit eine so lange Anreise nicht an. Es gibt direkt in Sesriem innerhalb des Parkgeländes von NWR und außerhalb des Parkgeländes von Sossus Oasis zwei Plätze, wobei ich den von NWR bevorzugen würde, weil man dann eine Stunde früher rein und abends eine Stunde länger drin bleiben darf. Das würde ich auf jeden Fall nutzen.

Ich habe aber ein bisschen Mühe daran zu denken, mit einer Horde Touristen nach Sossusvlei bei Sonnenaufgang zu rasen.

So schlimm ist das auch wieder nicht. Erstens denk dran - Du bist selbst Tourist und zweitens, verteilen sich die paar Leute doch ganz schnell in der riesengroßen Wüste. Du musst halt nur nicht auf die Düne 45 gehen. Da massiert es sich ein wenig.

Ansonsten musst Du Dich nicht zwischen Brandberg und Spitzkoppe entscheiden. Ich würde an beiden Stellen jeweils zwei Tage verbringen. Die Zeit reicht dafür, da Du Dich ja mit Deiner ausgewählten Tour sehr beschränkst. Das finde ich übrigens sehr gut.

Liebe Grüße
Gerd
50 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 ·
@topobär: uups, sorry, werd ich machen

@Gerd: Besten Dank, weitere Fragen im neuen Thread