Outing - technisch voll daneben

15 Antworten · 3'582 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #1
Liebe Formis,
ich bastle schon an meinem Reisebericht, den ich hier rein stellen möchte. Bis jetzt hab ich in einem thread immer nur ein paar Zeilen geschrieben, in "Echtzeit", aber den Bericht werd ich wohl zuerst im word schreiben und dann stückweise rein stellen. Macht Ihr das auch so?
Ich hab auch schon mal Fotos reingestellt, mit unten stehender Möglichkeit über Anhang/Datei hinzufügen. Aber die waren dann nur ganz klein und man musste sie anklicken zum Vergrößern. Wie macht Ihr das, dass die Fotos gleich im Text in voller Größe stehen?

Danke für die Hilfe
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #2
solitaire schrieb:Liebe Formis,
ich bastle schon an meinem Reisebericht, den ich hier rein stellen möchte. Bis jetzt hab ich in einem thread immer nur ein paar Zeilen geschrieben, in "Echtzeit", aber den Bericht werd ich wohl zuerst im word schreiben und dann stückweise rein stellen. Macht Ihr das auch so?
Ich hab auch schon mal Fotos reingestellt, mit unten stehender Möglichkeit über Anhang/Datei hinzufügen. Aber die waren dann nur ganz klein und man musste sie anklicken zum Vergrößern. Wie macht Ihr das, dass die Fotos gleich im Text in voller Größe stehen?

Danke für die Hilfe
Solitaire
Hi Solitaire,
ja , so mache ich das ja auch. Erst in Word, wegen den Rechtschreibfehler 😄 😄 😄 . Dann sind bei mir zwar immer noch welche drinn.😄 Die darf aber dann derjenige behalten der sie findet 😄 Die Bilder musst Du immer eins nach dem andern, weil sonnst erscheinen sie doppelt, das heißt, immer auf Absenden , dann den Vorgang wiederholen.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂

so setze ich meine Bilder im Reisebericht ein:

Das Bild darf nicht mehr als 800 x 600 Pixel aufweisen! Besser 800x600 Pixel, da dabei das Format rechteckig bleibt. Die Größe muss unter 150 kb liegen.!

Dann „Bild zum Anhängen auswählen“. Das entsprechende Bild aus dem eigenen Rechner aussuchen, auf „öffnen“ 1. Möglichkeit
klicken, anschließend [img] anklicken/hinzufügen und schon hast Du ein Bild hochgeladen.
In der Vorschau ist das Bild allerdings noch nicht sichtbar. Das eingestellte Bild kannst Du erst sehen, wenn Du den Button „Absenden“ angeklickt hast.

wenn es so nicht klappt immer wieder fragen.:)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #3
Danke, das mit den Bildern mache ich ja so, aber sie kommen eben klein. Obwohl sie eine hohe Auflösung haben. In welcher Auflösung stellst Du die Bilder rein? Und wie schaffst Du es, dass sie nicht so klein sind wie meine 😵

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #4
solitaire schrieb:Danke, das mit den Bildern mache ich ja so, aber sie kommen eben klein. Obwohl sie eine hohe Auflösung haben. In welcher Auflösung stellst Du die Bilder rein? Und wie schaffst Du es, dass sie nicht so klein sind wie meine 😵

Liebe Grüße
Solitaire
Hi Solitär,
wenn ich das wüsste.:( Ich mache es so wie oben beschrieben , weil ich ja auch besser finde das die Bilder gleich groß raus kommen. Vielleicht schaut jemanden hier gerade und weiß die Lösung.
Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
287 Beiträge · seit 200924. Jan. 2012 · #5
Hallo Solitaire,

ich schreibe meione Berichte auch immer erst in Word und kopiere sie dann nach und nach ins Forum. Meine Bilder lade ich immer bei www.666kb.com hoch. Geht sehr einfach und schnell, zumal ich das Einstellen von Bildern hier über's Forum auch noch nicht kapiert habe.

Viel Erfolg bund herzliche Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
172 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #6
Hallo Solitaire und Cécilie

Der Unterschied lieg darin wo sich das Bild befindet. Ist es noch auf dem eigenen Rechner, der eigenen Festplatte, einem Stick, einer Speicherkarte oder sonst wo gespeichert muss es erst hochgeladen werden.

Diesen Vorgang hat Cécilie bereits richtig wie folgt beschrieben:

Dann „Bild zum Anhängen auswählen“. Das entsprechende Bild aus dem eigenen Rechner aussuchen, auf „öffnen“ 1. Möglichkeit
klicken, anschließend

Größe 200

Aber Achtung: wenn du das Bild sehr groß hier einfügst haben User mit niedriger Downloadrate möglicher Weise Probleme mit der Anzeige bzw dauert es bei denen eventuell sehr lange bis die Seite aufgeht.

Ob dieser Vorgang auch möglich ist, wenn man das Bild zuvor hier in ein Album hochgeladen hat weiss ich nicht, da ich es noch nicht versucht habe.

Hoffe ich habe nun alle verwirrt

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
1'247 Beiträge · seit 200924. Jan. 2012 · #7
Hallo zusammen

alles soweit richtig. Die Ergänzung zum letzten Punkt von Luigi: Wenn man hier im Forum ein Album erstellt, kann man die Bilder daraus verlinken; sie kommen dann aber nur als Thumbnail in den Thread und müssen für eine Vergrösserung angeclickt werden:

Das Ganze funktioniert so: Das Bild im Album öffen (halt in einem zweiten Tag oder Fenster), die Zahl unter dem Bild inkl. eckigen Rahmen kopieren und hier einfügen. Fertig.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #8
Danke allerseits, werd mich da jetzt mal reinknien und schau'n, ob ich das mit meinem technischen Mini-Wissen hinkrieg. Zumindest hab ich es aber glaube ich kapiert, worum es geht.
In Klartext bedeutet das auch noch ein ordententliches Stück Arbeit mit den Bildern, da ich sie alle runterrechnen muss. Ist aber logisch, sonst würde hier mal alles "explodieren" aufgrund der Datenmenge. In weiterer Folge heißt das, es wird noch ein bisschen dauern, bis mein Bericht so weit ist. Aber es ist allein die Arbeit daran schon ein Vergnügen.

Danke und liebe Grüße
Solitaire
172 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #9
Nachdem ich spätestens im Mai dieses Jahres vor demselben Problem stehen werde, habe ich mir bereits im Vorfeld den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es vermeide aus dieser Bildgeschichte eine Lebensaufgabe zu machen.

Mittlerweile bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Ich habe mir ein Googlekonto angelegt und anschließend das PICASA Webalbum heruntergeladen.
Picasa-Webalben bietet 1 GB kostenlosen Speicherplatz für Fotos und Videos. Zusätzlich könnte noch Speicherkapazität zB 20 GB für 5 US-Dollar/Jahr gekauft werden, mache ich aber nicht.
Danach lege ich Alben mit fortlaufender Nummerierung an zB: 01 Tag, 02 Tag, 03 Tag usw. Nun lade ich ausgewählte Bilder entsprechend dem Aufnahmedatum hoch und benenne sie zugleich.
Dieser Vorgang wäre schon während des Urlaubes fortlaufend möglich - aber vermutlich wird mir nie soooo langweilig werden.
Letztendlich kann ich die Fotos ganz einfach im Reisebericht verlinken ohne auf Auflösung oder sonstiges achten zu müssen, lediglich die Bildgröße ist festzulegen.
Die Speicherkapazität des Forumservers wird somit ebenfalls nicht belastet, jedoch muss ich darauf achten, dass ich mit 1 GB Speicher das Auslangen finde.

Letztendlich ist noch zu beachten, dass ich diese Bilder immer an dem festgelegten Speicherort belassen muss. Also wenn ich sie aus Picasa entferne oder dort in ein anderes Album verschiebe sind sie hier auch weg, da sich damit die Bildadresse geändert hat.

So das wars auch schon - wenn jemand eine noch einfachere Lösung parat hat wäre es nett uns diese kund zu tun.

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2012
1'247 Beiträge · seit 200924. Jan. 2012 · #10
solitaire schrieb:In Klartext bedeutet das auch noch ein ordententliches Stück Arbeit mit den Bildern, da ich sie alle runterrechnen muss.
Dafür gibt's z.B. Irfan View; das macht das in einem Batch für alle Bilder gemeinsam. Wenn du mal so weit bist, schreib mir eine PM, dann kriegst du genauere Informationen - falls du sie überhaupt brauchst 😄

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
5'479 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 · #11
Ich mache es auch so wie Thomas und lege hier im Forum ein Album an, aus dem ich dann in den Bericht verlinke. Dort erscheint dann zwar zunächst nur ein Thumbnail, wenn ich dieses anklicke öffnet jedoch ein Bild in erheblich besserer Qualität und Auflösung, da die o.g. Größenbeschränkungen bei dieser Variante nicht gelten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'419 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 · #12
Moin Solitaire,

wie Du siehst führen viele Wege nach Rom.:)

Ich mach´s so: ich schreibe meinen Reisebericht mit Word und speichere jeden Tag ab. Die vorher bearbeiteten und verkleinerten Bilder lade ich auf Webspace hoch (habe eigenen, man kann aber z.B. auch kostenlosen Webspace nutzen, z.B. abload.de).

Die Bilder füge ich dann per HTML Code [.img]bildurl[./img] ohne Punkte direkt dahin ein, wo ich sie im Text gerne hätte. Klingt kompliziert, geht aber wirklich ganz einfach.

Vorteil: die Bilder sind nicht an ein bestimmtes Forum gebunden. Den Text kann ich nun in jedes beliebige Forum oder meine HP posten und hab die Bilder gleich alle automatisch mit drinnen und dort im Text wo sie hingehören.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2012
198 Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #13
Hallo!
Möchte nur noch anmerken, dass auch ich Probleme hatte mit Bilder hochladen.
Bei mir lag oder liegt es am Explorer. Mit Firefox läuft es wie geschmiert.
Gruss
Margot
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #14
Super, vielen Dank für alle Tipps. Ich werd mal in einer Mußestunde herumprobieren, wie ich es am besten mache.

@ Thomas: wenn es so weit ist, melde ich mich gerne wegen des Runterrechnens. Zuerst muss ich die Bilder noch ordnen.

Liebe Grüße allerseits
Solitaire
34 Beiträge · seit 201202. Feb. 2012 · #15
Hallo zusammen,

damit aus meinem Reisebericht zum Kruger-Park noch was ordentliches wird, brauche ich Eure Hilfe.

Ich kämpfe verzweifelt damit, die Bilder aus meinem Picasa Web-Album einzufügen.
Der Link funktioniert im Bericht, aber ich bekomme das Bild einfach nicht im Text angezeigt.

Könnt ihr mir nochmal eine Anleitung für 'Dumme' geben?

Nehme ich aus Picasa den Link oder die Info aus 'Bild einblenden'?
Was muss ich dann hier im Thema machen.

Danke schon mal für die Hilfe (als Belohnung gibt es dann auch Bilder) 🙂

SIlke
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2012
4'451 Beiträge · seit 200802. Feb. 2012 · #16
Könnt ihr mir nochmal eine Anleitung für 'Dumme' geben?

Hallo Silke,
also hier sind meine zwei Möglichkeiten. Ich lade die Bilder direkt von meinem Laptop ins Forum.:) Die zweite Möglichkeit ist , das Du ein Album erstellst, wie ,da habe ich aber auch keine Ahnung. 😄 😄

1. Möglichkeit
Das Bild darf nicht mehr als 800 x 600 Pixel aufweisen! Besser 800x600 Pixel, da dabei das Format rechteckig bleibt. Die Größe muss unter 150 kb liegen.!

klicken, anschließend [img] anklicken/hinzufügen und schon hast Du ein Bild hochgeladen.
In der Vorschau ist das Bild allerdings noch nicht sichtbar. Das eingestellte Bild kannst Du erst sehen, wenn Du den Button „Absenden“ angeklickt hast.

2. Möglichkeit

Wenn Du ein Bild unter Album einstellst, dann darf es max. bis 8 MB groß sein. Wenn Du das Bild dann unter Album betrachtest, steht unten links die Nummer des Fotos und zwar in eckigen Klammern statt runde:
z.B. (foto: 19517). Wenn Du diesen Text mit der Nummer in eckiger Klammer in Deinem Beitrag einfügst, dann wird das Bild nach dem Absenden eingeblendet.

Solltest Du noch kein Album haben, dann geh auf „Meine Fotos“ (bei Design 1 links unten), anklicken, dann oben „Neues Album erstellen“ anklicken und zu guter letzt dann das Album benennen und zum Schluss auf den Button „Album erstellen“ klicken. Schon hast Du Dein eigenes Album erstellt.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2012