Chobe NP Regionen - Tagestouren von Kasane

7 Antworten · 3’393 Aufrufe · gestartet 19. Mai 2012 von Bafana
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201219. Mai 2012 ·
Liebe Forenmitglieder,

bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, hier kurz zus.gefasst was wir eigentlich vorhaben:

Gemeinsam mit Freunden aus Johannesburg planen wir einen Trip nach Botswana. Nach einer zweitätigen Anreise von Johannesburg werden wir in der Zeit vom 2. bis 8. Juni 2012 in Kasane (Chobe Safari Lodge) untergebracht sein. Anschließend geht es über Simbabwe direkt zurück nach Jo'burg. Von Kasane aus machen wir Tagesausflüge zu den verschiedenen Highlights.
Unter Berücksichtigung eines Tagesausflugs zu den Victoria Falls und evtl. einen Abstecher nach Namibia werden wir also ganze drei volle Tage für den Chobe NP zur Verfügung haben.

Ich möchte gern mit Euch diskutieren welche Ziele überhaupt für einen Tagesausflug von Kasane in den Chobe NP in Frage kommen und welche davon lohnenswert sind.
Ich habe gelernt, dass sich der Park in vier unterschiedliche Sektionen aufteilt:

1) Uferfront entlang des Chobe Rivers
2) Savuti-Gebiet
3) Linyanti
4) Nogatsaa

zu 1) Uferfront entlang des Chobe Rivers
Ich denke Ihr stimmt mit mir überein, dass die Uferfront des Chobe Rivers für mindestens einen Tagesausflug gesetzt ist. Sie ist von Kasane ja quasi um die Ecke und bietet den Erzählungen nach eine Garantie auf Tierbeobachtungen. Deshalb würden mich hier lediglich interessieren, welche der Routen zu präferieren und welche evtl. nicht so zu empfehlen sind? Cécile schrieb in Ihrem Bericht "Eine neue Erfahrung ...", dass z.B. die Route 16 nicht lohnenswert sei. Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

zu 2) Savuti-Gebiet
Ilona Hupe schreibt in ihrem Reisführer von sehr tiefsandigen Passagen durch das Chobe Forest Reserve und insgesamt 171 km, welche wir von Kasane nach Savuti überwinden müssen. Von daher die Frage, ob ein Tagesausflug in dieses Gebiet überhaupt realistisch ist? Oder sollte man sich auf einen Ausflug in das Siedlungsgebiet der Basubya mit Kavimba und Kachikau beschränken?

zu 3) Linyanti
Die Frage bzgl. der Anfahrt stellt sich hier wie für Punkt 2 (Savuti-Gebiet). Laut meiner Karte gibt es in dem öffentlich zugänglichen Teil dieser Chobe NP Sektion nicht so viele Optionen für Pirschfahrten. Auf der anderen Seite werden die Linyanti-Sümpfe als Miniaturausgabe des Okavangodeltas angepriesen. Was meint Ihr? Sollte dieses Gebiet auf unserem Ausflugszettel stehn?

zu 4) Nogatsaa
Die Nogatsaa Region scheint mir von Kasane aus gut und relativ schnell erreichbar zu sein. Ilona Hupe schreibt von einer recht trostlosen Gegend mit vielen Plänen aber wenig Umsetzung. Die Natur und Tierwelt mit ihren vielen Pfannen hört sich aber nicht so uninteressant an. Lohnenswert? Oder an Stelle dessen lieber einen zweiten Tag für die Chobe River Front ins Programm aufnehmen?

Hier noch ein paar Infos, die für Eure Meinungen und Empfehlungen hilfreich sein könnten:
- Unser Auto: Geländewagen 4x4
- Unsere Erfahrung: Wir haben bereits ein paar NP (inkl. 4x4 Trails) besucht, sind aber nicht als absolute 4x4 Vollprofis einzustufen

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
2’400 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 ·
Hallo Andreas.

m.M. nach solltet Ihr Euch auf das Chobe-Gebiet beschränken. Savuti und vor allem Linyanti sind für einen Tagesausflug viel zu weit weg. Ihr würdet es gerade hin- und wieder zurück schaffen, wenn Ihr den ganzen Tag fahrt. (im Juni sind die Tage sowieso kürzer!)
Nogatsaa kenne ich nicht, wäre aber eine Überlegung wert, sollte Euch Chobe langweilen! 😄 (Das war ein Witz!)
Allerdings weiß ich nicht, ob die Restriktionen für Selbstfahrer im Juni immer noch "suspended" sind. Falls nicht, dürftet Ihr das erste Stück nicht Riverfront fahren 😠 , sondern müsstet einen Umweg über das Nantanga Gate machen. (Ich hoffe, ich erinnere das richtig, es gab hier einen längeren Thread dazu.) Aber der westliche Teil der Riverfront ist auch sehr schön.

LG aus dem endlich warmen Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
449 Beiträge · seit 201020. Mai 2012 ·
Hallo Andreas,
aus meiner Sicht gehen auf keinen Fall Tagesausflüge nach Savuti oder gar Linyanti! Wir haben im letzten Juli vom Abzweig nahe Ghocha Gate bis Linyanti (nur gute 30km) etwa drei Stunden gebraucht und standen einige Male fast im tiefsten Tiefsand still. 🤩 Das war für Fahrer und Beifahrerin reichlich erschöpfend und wir waren froh, 2 Nächte in Linyanti gebucht zu haben. Es ist wunderschön da, aber nix für mal eben hin und zurück!
Bleibt da oben und seht zu, dass ihr einen Bootstrip auf dem Chobe macht in einem kleinen Boot ( wir waren zu siebt); ich glaube die großen Lodges haben eigene Riesenboote für 80 oder mehr Leute, das wär für mich nix gewesen.
Schöne Reise wünscht
Sille
3’700 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 ·
Hallo Andreas,

ein Bootstrip morgens von 07.00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr auf dem Chobe in einem kleinen Boot, exclusiv nur für Euch, würde ich unbedingt realisieren. Deine Lodge kann Euch so einen Trip organisieren. Wir fanden es sensationell und werden das 2013 gleich wieder machen. Unter dem 25.06.2011 kannst Du in meinem Reisebericht dazu nachlesen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter11 Beiträge · seit 201221. Mai 2012 ·
Hallo Marina,

hab Dank für den Tipp mit dem exklusiven Boat Cruise. Ich habe den Abschnitt in Deinem Bericht gelesen und bin sehr angetan von diesem Vorschlag.

Empfiehlst Du das Boot inkl. Guide wie Ihr ein paar Tage im Voraus zu buchen oder ist eine Registrierung am Abend zuvor ausreichend?

Hintergrund: Ich könnte mir vorstellen, dass wir als Abwechslung zu den vielen Kilometern im Auto den Boat Cruise gleich am ersten Tag nach unserer Ankunft in Kasane machen. Vielleicht wäre es dann aber sinnvoll das Boot bereits zwei Tage vorab telefonisch zu buchen und nicht erst am Abend der Ankunft.

Viele Grüße,
Andreas
3’700 Beiträge · seit 200921. Mai 2012 ·
Hallo Bafana,

also am Abend vorher wäre mir etwas zu riskant. Bis mittags am Tag vorher könnte ich mir gut vorstellen. Sende eine mail an die Chobe Safari Lodge und lasse Dir die Boat Cruise reservieren.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter11 Beiträge · seit 201221. Mai 2012 ·
Hallo zusammen,

ich möchte unsere aktuellen Erkenntnisse mal kurz zus.fassen:

1) Uferfront entlang des Chobe Rivers
-> ja - 1 Tag Bootstour mit kleinem Boot
-> ja - 1 Tag Uferfront mit dem Auto

2) Savuti-Gebiet
-> nein - unrealistisch für eine Tagestour

3) Linyanti
-> nein - unrealistisch für eine Tagestour

4) Nogatsaa
-> ???

Bei Punkt 4, der Region Nogatsaa, fehlen mir noch ein paar Erfahrungswerte.
Was meint Ihr? Ist eine Tagestour von Kasane lohnenswert?

Ich freue mich über Eure Meinungen.

Viele Grüße,
Andreas
5’483 Beiträge · seit 200904. Juni 2012 ·
Auch Nogatsaa halte ist als Tagestour für nicht empfehlenswert. Zum einen seid Ihr über 200km unterwegs und gute Möglichkeiten zur Tierbeobachtung gibt es nur in Nogatsaa selbst. Meiner Meinung nach bietet sich Nogatsaa nur als alternative Anreisemöglichkeit nach Savuti an, nicht aber als eigenständiges Ziel.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"