Wieder mal das kontroversielle Thema Hilfe

12 Antworten · 3’490 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2012 von solitaire
Antworten
Themenstarter1’976 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 ·
Hallo liebe Leute,
mich würde zu folgender Sache Eure Meinunge bzw. Eure Erfahrung interessieren:

Ich habe in Wien bei einem Afrika-Fest eine Frau aus Namibia kennen gelernt, die ein Sozial-Projekt präsentierte. Dort hat sie mich gebeten, ob ich für sie Kleidung zum Mitnehmen organisieren könnte. Das hab ich dann auch gemacht und 2 Säcke an schöner Alt-Kleidung mitgegeben. Dann hat sie mir mal geschrieben, sie würde für die nächste Reise nach Wien Geld für den Flug brauchen. Da schrieb ich ihr, wenn man finanzielle Hilfe gibt, müsste man das als ein Projekt hier in Ö aufbauen, denn die Leute einfach so um Geld bitten funktioniert nicht und ich fühle mich auch nicht wohl dabei.

Ich wollte mich, als ich im Dez in Namibia war, in Windhoek an meinem Ankunftstag auf einen Kaffee mit ihr treffen. Da ich aber große Probleme mit meinem Mietauto hatte und fast den ganzen Tag mit Ärger verbrachte und noch Ri Norden fahren musste, kam das Treffen nicht zustande.

Ich hab ihr Weihnachtsgrüße geschrieben und dann kam ein e-mail von ihr, dass es ihr sehr schlecht geht, dass sie schon seit 2 Monaten kein Gehalt bekommen hat, die Kinder jetzt zur Schule müssen und sie kein Geld hat. Sie fragt mich, ob ich ihr Geld schicken kann.

Irgendwie fühle ich mich da etwas überfahren, ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Vor allem, da eine kleine Summe sicher nichts bringt und ich eine große Summe aber nicht spenden kann. Diese unmittelbare Bitte für eine private Person, die ich kaum kenne (zweimal in Wien getroffen), verstört mich etwas. Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße
Solitare
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
545 Beiträge · seit 200613. Jan. 2012 ·
Hallo,

hier würde ich durchaus emotionslos mit der Sache umgehen wollen!

Mein Tipp: setze einfach nur den gesunden Menschenvestand ein und du machst garantiert das Richtige!

Einträchtliche Grüße
5’538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2012 ·
Hallo Solitaire,

ein "schönes" Dilemma. Auch wenn Eintracht Recht hat, möchte ich Dir doch noch ein paar andere Geschichten erzählen, die Dir helfen werden, eine richtige Entscheidung zu treffen:

Wir waren vor Jahren mit ein paar Freunden in Khorixas. In der Igowati Lodge wurden wir mittags gefragt, ob abends die Schulkinder für uns singen dürften. Natürlich, prima und was wir sonst noch gesagt haben. Dann kam der Chor mit drei begleitenden Lehrern, die uns nach dem Singen um eine Spende baten, die dazu beitragen sollte, die Schule zu renovieren. Aus diesem Grund haben wir sehr reichlich gespendet. Dann haben wir uns noch mit dem einen Lehrer unterhalten und wir tauschten im Gespräch die Visitenkarten aus. Und dann ging es los: Jede Woche eine E-Mail, weil der Lehrer Geld brauchte, um studieren zu können, da er als Dorfschullehrer nicht genug verdiente. Als diese Mails von mir nicht beantwortet wurden, kamen Anrufe und zwar so lange, bis ich ihm mit einer Meldung an das Ministerium gedroht habe.

Zweiter Fall: Ich hatte über eine gewerbliche Reinigungsfirma einen jungen Mann, der regelmäßig unsere Wohnung in Swakop reinigte. Eines Tages stand er morgens vor der Tür. Er brauchte dringend N$ 5.000, weil sein Onkel in Karasburg gestorben war und er die Beerdigung ausrichten müsste. Nach einem Telefonat mit seiner Chefin bestätigte die mir, dass er auch bei ihr war und sie ihm aber nur einen Monatslohn Vorschuss gegeben habe. Sie bat mich, ihm kein Geld mehr zu geben. Ich habe ihm trotzdem ein "Darlehn" von N$ 1.000 gegeben, dass er mir durch samstäglich Zusatzarbeit wie Auto waschen etc. abverdienen könne. Zwei Tage später stand er wieder bei mir mit vollkommen verheulten Augen vor der Tür. Ich war etwas erstaunt, dass er schon vor Karasburg zurück sei. "Nein", war die Antwort, er sei noch nicht gefahren, denn an dem Tag, als er bei mir war, sei auch sein anderer Onkel gestorben und auch für den müsse er als der einzig verbliebene Verwandte die Beerdigung ausrichten und jetzt brauche er auch noch das Geld für die zweite Beerdigung. Er sah so verheult aus, dass ich ihm geholfen habe. Zwei Tage später sah ich ihn in der Stadt und es stellte sich alles als Erfindung raus. Er hat allerdings dann tatsächlich fast zwei Jahre lang jeden Samstag bei mir gearbeitet, um seine Schulden los zu werden.

So - jetzt bilde Dir Dein Urteil über die Wünsche Deiner Bekannten.

Liebe Grüße
Gerd
1’117 Beiträge · seit 201013. Jan. 2012 ·
Hallo Solitaire,

bei uns stehen immer mal wieder Leute am Tor und fragen nach einer Spende: Für den Schulausflug der Enkelin, die Arztrechnung, Busgeld, Nahrungsmittel, Gehhilfen...

Wir unterstellen niemandem, das Geld nicht für den Zweck zu brauchen. Und um nicht jedes Mal neu zu überlegen, ob und wenn ja wie viel Geld wir geben oder nicht, haben wir uns entschlossen weder am Tor noch auf der Straße etwas zu geben. Das können und wollen wir nicht leisten.
Wir unterstützen Organisationen, bei denen wir sicher sind, dass das Geld auch den beabsichtigten Zweck erfüllt.

Allen, die leer ausgehen sagen wir freundlich aber bestimmt, dass wir nur Organisationen unterstützen. Und das wird in der Regel dann so akzeptiert und man verabschiedet sich mit einem "enjoy the rest of your day".

Wenn unser Gärtner uns mal um einen Vorschuss bittet, dann bekommt er ihn. Ihm vertrauen wir und ziehen den Betrag in kleinen Raten von seinem Lohn ab. Davon profitieren beide Seiten: Er bekommt Hilfe in der Not und wir haben einen zuverlässigen Gärtner.

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter1’976 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 ·
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Gast14. Jan. 2012 ·
Hallo,

Auf Basis der vorliegenden Informationen würde ich nicht spenden. Wenn Dich das beschäftigt, kannst Du versuchen, ob Du Angaben von dritter Seite glaubhaft bestätigt bekommst. Wer hat bisher Gehalt gezahlt? Warum zahlt er nicht mehr? Auf welche Schule gehen die Kinder? Was kostet das wirklich? usw.

Beste Grüße

Guido
1’250 Beiträge · seit 200914. Jan. 2012 ·
Hallo Solitaire,

vergiss diese Dame aus Namibia und mach gar nichts mehr......, das würde ich Dir empfehlen!

Wie Gerd schon sehr anschaulich beschrieben hat, wird mit "allen Tricks" gearbeitet; für meine Begriffe geht das gar nicht und ich würde an Deiner Stelle total blockieren!

Einen schönen Sonntag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1’525 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 ·
Guten Abend Solitaire,

...das ganze kommt mir sattsam bekannt vor....und ich kann mich meinen Vor-schreibern nur anschliessen, leider....Milchkühe werden immer gesucht...

mit Gruss,

BMW
449 Beiträge · seit 201014. Jan. 2012 ·
Du könntest auch nach den Daten der Schule fragen, um direkt die Schulgebühten zu bezahlen - damit hätte sich vermutlich die Sache auch schnell erledigt.
Blöd sowas!

Gruß
Sille
Themenstarter1’976 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 ·
Hallo liebe Leute, ihr bestätigt mein "Bauchgefühl".

@ A-Wolf: Es ist wirklich so, dass durch die Art, wie sie schreibt, man moralischen Druck bekommt. Leider muss ich selber schon ordentlich sparen, um wieder Geld für's eigene Ticket zu haben, wenn mich die Namibia-Sehnsucht wieder übermannt. Aber ich versprech, der nächste, den ich mit reichlichem Spendensegen bestücke, bist Du 😄

Liebe Grüße
Solitaire
Themenstarter1’976 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 ·
Danke für die Hinweise. So zu helfen ist sinnvoller und dann auch überschaubar.

Liebe Grüße
Solitare
186 Beiträge · seit 201116. Jan. 2012 ·
Hallo und Guten Morgen,

da die Namibiahilfe hier mit ins Thema gekommen ist, möchte ich kurz erläutern, wie wir es handhaben:

1. Wir bitten selbst NIE um Geld!
2. Wir übergeben NIE Geld an Einzelpersonen - auch nicht an Leitende Angestellte in sozialen Einrichtungen.

Wenn bei und Geld im Spiel ist, z.Zt. ist es zum Glück etwas mehr, dann schauen wir, was dringend benötigt wird und kaufen eben diese Dinge ein!

Aktuell lassen wir uns in Omaruru für zwei Kindergärten Angebote für Zäuine und Mobiliar erstellen. Diese sollen dann vor Ort - nicht hier in Deutschland - gekauft werden.
Daneben wollen wir für eine Buschmannschule 20 -30 Computerarbeitsplätze einkaufen.

Wenn es Einzelpersonen gäbe, die wir unterstützen wollten, würden wir ähnlich vorgehen.....

Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
2’530 Beiträge · seit 201121. Jan. 2012 ·
Elchontherun schrieb:Hallo Solitaire,

vergiss diese Dame aus Namibia und mach gar nichts mehr......, das würde ich Dir empfehlen!

Wie Gerd schon sehr anschaulich beschrieben hat, wird mit "allen Tricks" gearbeitet; für meine Begriffe geht das gar nicht und ich würde an Deiner Stelle total blockieren!

Einen schönen Sonntag wünscht
Elch
Agree! Laß die Finger davon und brich den Kontakt ab! Es ist fast die gleiche Masche wie 'Nepper, Schlepper u Bauernfänger' in Deutschland, wenn es diese Sendung noch gibt! Und oft sind es nicht Namibianer, ....
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!