Namibia oder Botswana?

21 Antworten · 5'734 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2012 von Falko
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 · #1
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag, da ich unter den vielen tollen Beiträgen nichts passendes gefunden habe hier meine Frage mit kurzer Vorgeschichte:

Meine Frau und ich wir haben letztes Jahr eine Selbstfahrertour in Namibia gemacht und waren begeistert!! Es war einfach unvergesslich traumhaft schön 🙂

Nun wollen wir dieses Jahr wieder etwas vergleichbares unternehmen und sind am überlegen ob, bzw. wo in Afrika es diesmal hingehen soll. Mich hätte Kenia oder Tansania gereizt, allerdings bieten die meisten Reiseagenturen dort keine Selbstfahrertouren an - sicherlich nicht ohne Grund.

Es wird eigentlich im Zusammenhang mit Selbstfahrer immer nur Namibia oder Südafrika angeboten. Südafrika ist mir jedoch schon wieder etwas zu touristisch und reizt mich einfach nicht so sehr. Namibia waren wir ja schon und dort habe ich dann einfach Angst dass man zu sehr "vergleicht", außerdem würde ich gerne was neues sehen 🙂

Nun gibt es ja noch Botswana. Was mich aber schon zunächst irritiert: Wieso hört man im Zusammenhang mit Selbstfahrerreisen meist nur Namibia oder Südafrika und nicht Botswana? Ist es nicht so sehenswert? Einen Reisebericht habe ich gefunden, in dem der Autor Botswana schön fand, jedoch Namibia sein klarer Favorit ist.

Nun natürlich die Bedenken, dass einem Botswana nicht mehr so sehr gefällt wenn man bereits Namibia bereist hat?

Über Eure Meinungen zu dieser Thematik würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Falko
Gast11. Jan. 2012 · #2
Hallo Falko,
Falko schrieb:Namibia waren wir ja schon und dort habe ich dann einfach Angst dass man zu sehr "vergleicht", außerdem würde ich gerne was neues sehen 🙂
Namibia ist 2,3 mal so groß wie Deutschland. Bis man dort nichts Neues mehr findet, dauert es ein bisschen. Hier kann Dir schwerlich jemand etwas "Neues" empfehlen, wenn Du nicht schreibst, was Du schon kennst und was Dich primär interessiert.
Falko schrieb:Nun gibt es ja noch Botswana. Was mich aber schon zunächst irritiert: Wieso hört man im Zusammenhang mit Selbstfahrerreisen meist nur Namibia oder Südafrika und nicht Botswana? Ist es nicht so sehenswert? Einen Reisebericht habe ich gefunden, in dem der Autor Botswana schön fand, jedoch Namibia sein klarer Favorit ist.
Ich denke, dass Botswana in Sachen Tierwelt etwas mehr zu bieten hat. Namibia liegt für mich landschaftlich vorn. Botswana wird von großen Airlines kaum angeflogen und es gibt keine Direktverbindungen aus Europa. Das ist wiederum ein Grund dafür, dass es nur wenige Vermieter für 4x4-Campingfahrzeuge u.ä. gibt. Selbstfahrertouren im südlichen Afrika starten deshalb in der Regel von Windhoek in Nambia oder Kapstadt/Johannesburg in Südafrika. Botswana-only-Selbstfahrertouren sind nicht verbreitet und meistens gibt es aus den genannten Gründen zwangsweise eine Kombination Namibia+Botswana oder Südafrika+Botswana. Das heißt nicht, dass Botswana unattraktiv ist.

Möglicherweise ändert sich das auch in der Zukunft. Botswana baut gerade diverse Flughäfen aus. Gaborone wurde auf ungefähr die zehnfache Kapazität dessen ausgebaut, was da an Passagieren tatsächlich aktuell anfällt. Ich kann mir vorstellen, dass die versuchen werden, internationale Flüge zu etablieren.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2012
Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 · #3
Hallo Guido, danke für deine schnelle Antwort!

Na klar, ich könnte auch noch 10mal nach Namibia und würde immer wieder Neues finden, das steht außer Frage!

Der Vergleich der Tierwelt und Landschaft hat mir schonmal sehr geholfen. Danke!
915 Beiträge · seit 201011. Jan. 2012 · #4
Hallo Falko,
in Botswana bin ich bisher nicht gewesen, kann also hier keinen direkten Vergleich zu Namibia anstellen.

Wenn Du mit Botswana vergleichbare Landschaften und Tierwelt erleben willst, könntest Du für eine weitere Namibiareise den äußersten Norden entlang des Kunene und/oder Caprivi (z.B.Mahangu am Okavango !)oder einen Teil davon in Erwägung ziehen. Da erlebst Du ein ganz anderes Namibia. Natürlich nur, falls Du da nicht eh schon gewesen bist !?

Abgesehen davon möchte ich Deinen Blick doch mal auf Südafrika lenken. Wenn Du die ruhigen Reisezeiten wählst, wirst Du das Land nicht ansatzweise so "touristisch" erleben, wie Du das beispielsweise aus Mitteleuropa gewohnt bist.

Vergleichen wirst Du immer. Nach 2 SA-Reisen haben wir Namibia besucht und haben verglichen und verglichen - und SA fanden wir irgendwie schöner, weil grüner und mehr Wasser.
Zwischenzeitlich sind wir 3x in NAM gewesen und werden in diesem Jahr wieder dahin gehen. Aber auch SA, ganz besonders Krüger und KwaZuluNatal haben wir nicht aus dem Auge verloren. Vielleicht befasst Du Dich ja mal damit !?

Viele Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #5
Hallo Falko,

stelle doch mal Deine Tour vom letzten Jahr ins Netz - wichtig: Mit den Straßen, die Du gefahren bist! Oft brauchst Du nur auf eine parallele Nebenstraße auszuweichen und Du erlebst eine ganz andere Welt. Wenn wir den Plan kennen, dann können wir Dir auch aufzeigen, wo Du wirklich interessante Neuigkeiten sehen kannst.

Ansonsten ganz grobe Richtung:

Botswana hat viel mehr Wasser (aber auch große Wüsten) als Namibia und daher auch eine Tierwelt wie Hippos, Kroks, Wasservögel, Büffel, die man in Namibia nicht kennt. Selbst im Caprivizipfle habe ich diese Vielfalt nur in ganz bestimmten Jahreszeiten erlebt. Und aufgrund der Bevölkerungsdichte im Caprivi findest Du Tiere nur in relativ kleinen Parks.

Namibia ist dagegen ein Land mit traumhaft schönen Landschaften, die Du - wenn Du erst einmal da warst - garantiert nur zum Teil kennst. Alleine die Dünenwelt der Namib ist so unterschiedlich, wie Du es Dir kaum vorstellen kannst. Die Dünen bei Lüderitz sind mit denen auf der D 707 und die mit denen in der Sesriem Gegend und diese mit denen rund um Swakopmund nicht zu vergleichen. Wenn Du dann noch Brandberg, das Damaraland, das Kaokoveld und den Fish River dazu nimmtst, dann hast Du genug zu sehen für ein paar Jahre. Ich zum Beispiel fahre jedes Jahr mindestens 2 - 3 mal für drei bis vier Wochen und ich entdecke jedes Mal etwas Neues. Ein weiteres Beispiel: Du kennst bestimmt die Versteinerten Dünen. Da fahren täglich zig Menschen hin, bestaunen die tollen Dünen von unten und wissen nicht, wie schön es da oben ist, weil sie keine Zeit haben, oben auf den Dünen eine längere Wanderung zu machen.

Liebe Grüße
Gerd
1'247 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #6
Hallo Falko

statt hier viel zu erzählen weise ich dich lieber auf mein Tagebuch 2009 hin - etweder auf der Webseite (s. Erdkugel links) oder hier im Forum (Link unten).

Ausserdem gibt es hier noch viele, sehr oft noch viel ausführlichere Reiseberichte, als meinen. Einfach mal etwas suchen!

Und ich muss Günter Franz recht geben: Auch in Südafrika gibt es viele sehenswerte Ecken, die nicht touristischer sind, als vergleichbare Spots in Namibia: KTP, Addo, Hluhluwe/Umfolozi, Itala, Krüger - um nur ein paar zu nennen.

Zu Botswana muss vielleicht noch gesagt werden, dass dieses Land je länger je mehr auf hochpreisigen Tourismus setzt. Vereinfacht ausgedrückt heisst das: Mehr Lodges, weniger Camping.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
4'451 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #7
Hallo Falko,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 Wir waren 2011 in April Mai in Botswana und Namibia. 🙂 Es war sehr sehr schön in Botswana und die Leute die wir dort angetroffen haben sehr freundlich und hilfsbereit. 🙂
Lese hierzu mal unseren Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-

Nachdem wir Afrika der Tiere wegen reisen , wird Botswana euch sehr sehr gut gefallen.
Falls Du noch Fragen hast , dann beantworte ich die gerne. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 · #8
Super, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!

Ich habe mir schon einige Reiseberichte über Botswana und Namibia durchgelesen. Aber ich konnte mir daraus nie ein vergleichendes Urteil bilden.

Auf den Punkt gebracht haben mir die Antworten von Gerd und Günter sehr weiter geholfen, da Sie den Unterschied der beiden Länder gut beschrieben haben.

Mit Sicherheit kenne ich nur einen Teil von Namibia, jedoch werden viele Touren in Kombination Namibia/Botswana über den Etosha Park angeboten. Bitte nicht falsch verstehen, er war wunderschön und klar könnte ich dort noch unzählige Male hin, aber wenn möchte ich noch weitere Facetten des Landes kennen lernen. Dann werde ich einfach noch einmal weiter suchen nach anderen Touren, die Botswana und Namibia kombinieren. Dann hätte ich sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😉

Danke und Grüße,
Falko
3'491 Beiträge · seit 200611. Jan. 2012 · #9
Hallo Falko,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Du keine Angst davor haben musst, dass Namibia bei einem zweiten Besuch wegen zu hoher Erwartungen "abfallen" könnte. Unsere ersten 10 Namibia-Reisen waren immer eine Steigerung der vorangegangenen, obwohl wir das bereits nach der zweiten für unmöglich gehalten hatten. Dennoch haben wir immer auch ein bisschen nach Botswana geschielt, weil wir davon so viel Interessantes gehört hatten. Richtig ist sicherlich, dass sich Namibia eher für Selbstfahrer anbietet als Botswana, weil die botswanischen Highlights - Okavango-Delta, Chobe NP und Kalahari - an Fahrer und Fahrzeug etwas höhere Anforderungen stellen und deshalb im Rahmen geführter Touren leichter "erobert" werden können. Das hat dann allerdings auch seinen Preis, zumal der dort gebotene, an die Kolonial-Zeit erinnernde Luxus auch bezahlt werden muss. Nun gibt es auf der Welt genügend viele Menschen, die sich das leisten können und wollen, so dass es in Botswana gelegentlich "etwas voll" sein kann. Wer Einsamkeit und Abgeschiedenheit sucht, muss dann eben noch etwas tiefer in die Tasche greifen - oder nach Namibia reisen. Dort ist die Tierwelt zwar nicht ganz so zahl-und artenreich wie in Botswana, aber dafür die Landschaft eindeutig eindrucksvoller.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob Dir danach die Entscheidung leichter fällt... 🙂
Gruß Joli
1'667 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #10
Hallo, Falko
Du könntest doch statt einer geführten Selbstfahrertour, dir ein Auto in Windhoek buchen, und "wirklich "selber fahren. Was in Botswana sehr gut möglich ist.
Die Nationalparks dort gefallen mir deutlich besser als in Namibia.
Es ist deutlich wilder dort,und nicht so reglementiert. Die Campsites sind nicht eingezäunt, sodass man auf direkten Tierbesuch hoffen kann.
Wir waren immer im November dort und ausser in Savuti fast immer alleine auf den Campsites.
Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Viel Spass bei der Planung
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
461 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #11
Hallo Falko

Für mich ist die Antwort klar Namibia UND Botswana.
Je nachdem wieviel Erfahrung ihr habt oder wieviel ihr Euch an Strecken zumtraut kann man eine Strecke wählen die beide Länder umfasst:
Namibia: Bietet landschaftlich unheimlich viel und kann man mehrmals bereisen ohne dass man meint es sei langweilig. Wenn man zu etwas anderer Zeit reist zB August anstatt Mai ist die Tierwelt und das Klima wieder etwas anders.
Botswana: Bietet halt mit dem Okavangodelta, der Makadigaki und dem einfachen Zugang zu den Vic Falls ein paar absolute Leckerbissen. Kasane ein paar Tage und Besuch der Vic Falls absolut ein Muss aus meiner Sicht.
Je nach Schwerpunkt und Jahreszeit: Nam und Tour in den Caprivi bis Kasane über Nata oder Chobe Road retour. Oder Süden und Besuch des KPT als eine Ferienreise. Immer so als Kombination Landschaft / Tiere / Afrika und Start ab WDH (ist halt wegen der Anreise und der Auswahl an Autovermietungen am einfachsten. Kann man alles gut und easy selber fahren.

Gruss
Tom
1'309 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #12
Hallo Falko,
ich kann nicht bestätigen, dass es in Botswana voll sein soll. Wir waren im August 2010 dort und entgegen unseren Erwartungen haben sich andere Touristen sehr rar gemacht. Im CKGR war es fast schon einsam.
Ich kenne Namibia nicht, aber ich stelle mir das voller vor als Botswana.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 · #13
vielen Dank für eure Antworten!

Wie Tom sagt, momentan könnte ich mir auch eine Kombination aus Namibia und Botswana vorstellen. Am Ende wird das aber vermutlich die Zeit und der Preis entscheiden! 🙂

@Birgritt: Wir würden auf jedenfalls wieder selbst fahren, jedoch dann in vorgebuchten Lodges übernachten. Reisezeit wird sicherlich der Sommer (August) werden.

Das Fernweh ist jedenfalls heute schon wieder deutlich gestiegen 😉
Danke noch einmal für die vielen Antworten.

Greets,
Falko
5'479 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #14
Falko schrieb:Nun wollen wir dieses Jahr wieder etwas vergleichbares unternehmen und sind am überlegen ob, bzw. wo in Afrika es diesmal hingehen soll. Mich hätte Kenia oder Tansania gereizt, allerdings bieten die meisten Reiseagenturen dort keine Selbstfahrertouren an - sicherlich nicht ohne Grund.
Ich frage mich immer wieder, weshalb sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Wir werden dieses Jahr zum 6. Mal als Selbstfahrer durch Ostafrika reisen.

Nur weil es nicht von den deutsche 08/15-Reisebüros angeboten wird, heißt es nicht, dass es dass nicht gibt. Vielmehr lohnt sich das Geschäft für die meisten Reisebüros nicht. Zu wenige angefragt und zu geringe Gewinnmargen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter7 Beiträge · seit 201212. Jan. 2012 · #15
naja, wenn man die Infos des auswärtigen Amtes über Tansania liest wird einem schon anders.

Das Risiko möchte ich in meinem Urlaub nicht unbedingt eingehen. Aber da sind die Ansichten mit Sicherheit unterschiedlich...
1'309 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #16
Mit Ausnahme von der Terrorismuswarnung, die jetzt für Tansania herausgegeben wurde, sehe ich keine ganz gravierenden Unterschiede. Oder hab ich was übersehen?
Botswana ist nicht ganz so stark von Kriminalität betroffen.
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter7 Beiträge · seit 201212. Jan. 2012 · #17
na aber Terrorismuswarnung und weniger Kriminalität sind doch schon einmal zwei Argumente? 😉
Themenstarter7 Beiträge · seit 201212. Jan. 2012 · #19
so ist es 🙂
5'479 Beiträge · seit 200913. Jan. 2012 · #20
Falko schrieb:naja, wenn man die Infos des auswärtigen Amtes über Tansania liest wird einem schon anders.
Nach dem Post habe ich gestern erst einmal ganz besorgt, die Homepage des AA studiert. Immerhin soll es dieses Jahr nach Tansania gehen.

Wenn ich die Meldungen für Tansania jedoch mit anderen Ländern vergleiche, so sind die Warnungen hinsichtlich Kriminalität bei Namibia mindestens dreimal so lang und bezüglich Terrorismus ist die Warnung auch nicht schlimmer als für typische Reiseländer wie Spanien oder die Türkei.

Wenn Dich diese Meldungen schon beunruhigen, stellt sich mir die Frage, ob Afrika überhaupt das richtige Ziel ist. Mit latenter Angst im Hinterkopf stellt sich sicherlich keine Urlaubsfreude ein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"