MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201209. Jan. 2012 · #1Hallo erst mal alle zusammen,
da es im November wohl für ca. 4 Wochen nach Namibia gehen wird, habe ich mich mal - quasi als erste Amtshandlung nach der Entscheidung - hier angemeldet.
Und da ich Euch sicher mit 1.000 Fragen belästigen werde, hier eine kurze Vorstellung:
Wir (mein Lebensgefährte und ich) kommen aus Heidelberg/D und sind absolute Selbst-Reise-Organisatoren - haben da auch schon einiges gemacht, unter anderem 2x Südafrika, Neuseeland, 2x Australien. Fokus war immer auf dem Erleben: Viel Natur, Wandern, Landschaft, Tiere - weniger Kultur und Städte. Und wir haben uns eigentlich immer einen kleines Ausschnitt des Landes rausgesucht und diesen intensiv bereist - ich finde sonst sieht man nicht wirklich was von dem Land.. Organisierte Touren sind nicht so unser Ding, höchstens vielleicht mal eine Halbtagestour. Also eigentlich planen wir auch diesmal wieder nur Flug und Camper - natürlich Allrader 🙂 - zu buchen und vielleicht die erste/letzte Hotelnacht in Windhoek, damit man nicht gleich losfahren muß oder so.
Außerdem - deshalb auch unsere Auswahl an Reisezielen - versuchen wir Malariagebiete zu meiden. Deshalb wird es im Falle Namibias wohl auch "nur" der Süden werden.
Und eigentlich hab ich auch gleich schon die erste Frage: Welchen Reiseführer würdest ihr für uns empfehlen? Eigntlich bin ich immer mit Lonely Planet gereist, aber der hat ja für Namibia nicht grade tolle Kritiken und da er auch für Botsuana ist, ist mir eigentlich zu viel drin, was ich nicht brauche.
Im Moment tendiere ich zum Stefan Lose.
Ich freu mich schon auf Eure vielen Antworten 🙂
Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de
TanjaH956 Beiträge · seit 200909. Jan. 2012 · #2Hallo und willkommen im Forum!
Ich finde den Reise-Know-How für Namibia am besten (ist ja nicht immer der Fall). Anfangs ist die Beschreibung nach Routen etwas kompliziert, wenn man den Dreh aber raus hat, ist er richtig gut. Den Lonley Planet hab ich auch - keine gute Wahl...
Sonst: Ich finde es super, dass ihr ohne vorbuchen fahren wollt. Wollt ihr aber Tiere sehen, ist der Etosha NP eigentlich ein Muss. Trotz der - geringen - Malaria-Gefahr. Sonst ist auch noch der Kgalagadi Transfrontier Park sehr spannend, da ist das mit dem gar-nicht-buchen wieder etwas komplizierter...
LG, Tanja
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201209. Jan. 2012 · #3Hallo Tanja,
DAS war mal eine schnelle Antwort 🙂
Vielleicht schau ich mir den Reise-Know-How und den Lose mal beide an und entscheide dann.
Also eigentlich dachte ich so spontan, dass wir ausgiebig in den Kgalgadi Transfrontier Park gehen wollten - und dafür Etosha NP skippen. Ist ja auch nicht das erst mal Afrika, so dass wir schon einige Tiere gesehen habe (aber natürlich ist es IMMER wieder toll!). Ist den Etosha so viel besser als Kgalgadi - und wenn ja, warum?
Wenn es denn Sinn macht, bin ich durchaus auch bereit ein paar Nächte irgendwo zwischendrin (grade in NP) zu buchen. Nur eben nicht von vorne bis hinten durchgeplant. Wobei ich muß zugeben - ich mache eigentlich schon immer einen idealen Routenplan für die Zeit. Aber ich weiß eben auch, dass die Realität am Ende immer etwas anders aussieht - und das ist ja auch das tolle, wenn man flexibel ist.
LG
Metallliesel
www.detailaufnahme.de
Max Power570 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #4Ich plane seit Wochen eine Reise in den Norden ... Caprivi intensiv.
Ich bin zwar nicht auf Malaria aus.... aber wo Mücken sind, da sind wohl große Tiere bei denen man viel Blut saugen kann und da muss ich hin 🤩
Ein Reiseführer der immer wenig Beachtung findet ist der Bradt. Der ist zwar überwiegend schwarz-weiß - furchtbar Ausführlich und auf englisch. Wenn einen dies nicht stört ist der top.
Habe den Reise Know-How und den Loose (meist muss ich beide Lesen um alle Infos zu bekommen!) gelesen und bin sehr oft auf Lücken gestoßen. Beide schneiden viele Gebiete und Attraktionen an aber wenn ich Details wissen will schau ich dann in das Forum oder eben in den Bradt. Die Standards sind natürlich in beiden drin... Windhoek haben beide zum erbrechen, Lüderitz oder so auch. Bei den ausergewöhnlicheren Sachen gibts halt leider Lücken - verständlicherweiße.
Ich war noch nicht in Namibia... da gibts hier genug Profis. Aber die lesen evtl. gar nicht mehr viel Reiseführer, weil sie eh sich selbst die besten Führer sind 😎
Deswegen hier mal der Tipp eines Anfängers 😗
Grüße Amos
Travelboy705 Beiträge · seit 201009. Jan. 2012 · #5Hallo Metallliesel,
herzlich Willkommen im Forum.
Wir nehmen immner den Baedeker - so zur Grobplanung und dann im Auto bei der Reise zum Nachschlagen.
Aber - einen besseren Reieführer als dieses Forum wirst du kaum finden.
Hab hier mal einige interessante Links für die erste Orientierung.
Allgemeine Infos über Namibia - hier kann mann sich kostenlos Infomaterial und eine tolle DVD von Namibia bestellen
http://www.namibia-tourism.com/index.php?zeige=home&lang=deKTP Park
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/Deutsche Zeitung für aktuelle Informationen
http://www.az.com.na/index.phpUnd nach Australien, Neuseeland und Sa - Namibia ist ganz anders, der Süden ist sehr geordnet, viele Farmen und alles schön eingezäunt. Der Norden ist dann afrikanischer, mehr offenes Land, alles etwas kaotisch und es wird mehr improvisiert.
Also her mit den 1000 Fragen und viel spaß bei der Planung.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #6Herzlich willkommen.
Namibia reizt uns immer wieder und wir waren schon viermal dort. Obwohl schon zusammen 145 Jahre alt und nicht mehr ganz so fit, aber wir haben schon verschiedene Fahrtarten probiert.
Namibia ist erst mal anders als Südafrika: Meist kleine Lodges, oft deutschstämmig geleitet, und dann die Quartiere mitunter, von den paar Kleinstädten abgesehen, sehr weit verstreut. 1. Organisiert /nicht befriedigend/ weil viele nur ein Land zu ihrer Selbstdarstellung dazu haben wollen.
2. Alles selbst organisieren:Oftmals werden die Preise sehr hoch für Einzelreisende, gegenüber wenn man Kunde ist.
3. Vororganisieren und aushandeln durch Tourismusbüro im Land.
Natürlich keine großen Büros, sondern es gibt kleine Unternehmen, die sowas gerne perfekt machen.
Oftmals geht eine Übernachtung den Bach runter und man kommt wieder hin und es ist ganz anders. Sowas kann da nicht passieren. Diese deutschstämmigen sind immer im Bilde. und wenn Sie wissen, welche vorlieben man hat, wird bestens bedient. Viele Lodges haben nur wenige Zimmer.
Schau mal bei: Mythosafrika.com rein.
Flug und Auto buchen wir schon in Deutschland.
Dies sind meine Erfahrungen. Dieses Jahr fahren wir nur in den Norden, aber erst mal in der Nähe vom Flughafen in die Okambaralodges zum Eingewöhnen. Tolle deutsche Familie,
Farb 1500 Hektar.
Hoffe das ich bissel zur Planung etwas geben konnte.
Dies gilt nicht für Camping: Da heißt es einfach losfahren.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200709. Jan. 2012 · #7Hallo Metallliesel,
herzlich willkommen im Forum ! Auch wir sind seit ca 10 Jahren so ähnlich in der Welt unterwegs wie Ihr. Ich lese seit zig Jahren in diesem Forum mit und bin seit ca 3 Jahren auch aktiv dabei. Für keine unserer Reisen durch die Welt haben wir jemals ein so informatives Forum mit soviel positiv Verrückten gefunden wie es hier der Fall ist 😎
Und damit zu Deiner Frage: Neben dem Reise Know How und Iwanowski ist das Forum selbst unser bester Reiseführer. Ganz besonders das Lesen der Reiseberichte mit Bildern hat uns schon etliches an Inspiration gebracht.
Viele Grüße und Spaß beim Planen wünscht Dir
Carsten
Hannobaer248 Beiträge · seit 200909. Jan. 2012 · #8Hallo Metallliesel,
schön, dass ihr so reist, wie ihr reist. Wir machen es nicht anders.
Reiseführer sind oft Geschmackssache, wie nehmen meistens auch zwei. Für Nambia den von Ivanowski auf alle Fälle. Loose und Know How sind anders, deswegen aber nicht schlechter. Für unsere Botswana Tour habe ich den von Ilona Hupe genommen, kannte ich bisher gar nicht, bin aber begeistert, auch aus journalistischer Sicht. Es gibt auch einen für Nambia, aber den kenne ich nicht.
Ich gehe immer in den Buchladen, lese mehrere und entscheide dann.
Ansonsten was schon geschrieben wurde: Ich weiß keine Frage, auf die ich in diesem Forum keine Antwort oder Anregung fand und finde.
Vorbuchen ist auch nicht mein Ding, aber Auto, KTP, Sesriem wirst du vorbuchen müssen, wenn es auf eurer Route liegen wird. Etosha sollte man auch vorbuchen, wenn man ganz sicher gehen will.
KTP ist eine ganz andere Landschaft, mit weniger Tieren und viel, viel weniger Menschen als Etosha. Neben den drei großen Camps gibt es eine Vielzahl von kleinen Wildernesscamps. Ihr findet ganz viele Beschreibungen und Reiseberichte dazu hier im Forum.
So viel zum Auftakt, LG Hannobaer
Bernd1'182 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #9Hi Metallliesel,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum - insbesondere wegen Deiner netten Vorstellung. Leider gelingt das nicht allen so.
Dir wird hier sicherlich ordentlich geholfen.
Gruß,
Bernd
eggitom1'247 Beiträge · seit 200910. Jan. 2012 · #10Hallo Metallliesel
na das ist doch mal ein origineller Name 😎
Auch von mir erst mal herzlich willkommen im Forum. Zu den bisherigen Tipps ist nichts beizufügen ausser vielleicht: KTP MUSST du vorreservieren; ohne zwei vorreservierte Uebernachtungen kommst du gar nicht rein.
Und dann empfehle ich dir noch diesen
Thread: Von Heidelberg bis Kronau sind's doch gerade mal 25km und da hast du Namibia-Erfahrung im Multipack!
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201210. Jan. 2012 · #11Hallo Amos,
Max Power schrieb:
Ein Reiseführer der immer wenig Beachtung findet ist der Bradt. Der ist zwar überwiegend schwarz-weiß - furchtbar Ausführlich und auf englisch. Wenn einen dies nicht stört ist der top.
Auf den bin ich auch schon gestoßen. Englisch ist kein Thema, sprech ich beruflich eh den ganzen Tag. Und beim Reiseplanen find ich's ganz angenehm - dann muß ich mich vor Ort nich so umgewöhnen 🙂
Ich vermute mal, ich muß Reise-Know-How, Iwanowksy, Lose und Bradt mal im Buchhandel durchstöbern und dann entscheiden.
Auf jeden Fall: Danke 🙂
Metallliesel
www.detailaufnahme.de
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201210. Jan. 2012 · #12Also ihr seid ja echt der Wahnsinn hier - so schnelle und so viele Antworten. Coool 🙂
Dann werde ich mal die Links durchstöbern.
Und nochmal wegen Buchung: Ich denke eigentlich wir werden 'nen Camper nehmen, das gibt maximale Flexiblität. Hatten wir auch in Neuseeland und das letzte mal in Australien (als Offroader - das hätte ich gerne wieder). Und natürlich buchen wir Flug und Auto von hier so früh wie möglich. Und ich hab auch kein Problem ein paar Nächte in den Nationalparks vorzubuchen. Ich will eben nur nicht immer einen bestimmten Zeitplan runtereißen müssen, weil ich die nächste Nacht in Lodge X verbringen muß.
Ich weiß, dass ein (so aktives!) Forum der allerbeste Reiseführer ist - bei der Australien-Tour (über Pisten von Zentrum in den Süden) hat mir auch das Australien-Forum viele Tipps gegeben. Aber so ein bißchen was muß ich vorher schon noch lesen. Und dann bombardiere ich Euch in den ensprechenden Threads 🙂
Und KTP klingt prima - weniger Menschen - unser Ding 🙂
Also vielen Dank für das herzliche Willkommen - ich arbeite an Fragen 🙂
Metallliesel
www.detailaufnahme.de
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #13Hallo Metallliesel,
auch von mir ein herzliches willkommen - hier bekommst Du neben den Reiseführern
sehr wertvolle und hilfreiche Tips. Fang schon mal an zu planen, stell die
Fragen - wirst sehen -- Plan bald fertig.
Ach ja - sicher wohnen wir nicht weit voneinander entfernt ?
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland