Sitzplätze Air Namibia

51 Antworten · 26,2k Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2012 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200807. Jan. 2012 · #1
Air Namibia hat wohl auch in diesem Jahr den Airbus A 340-300 im Einsatz.
Bei der Suche nach einem Sitzplan zu diesem Typ habe ich festgestellt, dass es drei Ausführungen gibt - nämlich mit den Bezeichnungen ..34 V,34 P und 343.

Ist jemand bekannt, welcher Typ bei A.N. im Einsatz ist?

Und noch eine Frage : In welcher Reihe sind die besten Sitzplätze?

Danke!
2'610 Beiträge · seit 200707. Jan. 2012 · #2
Hi Siegfried,

die besten Plätze sind ganz vorne - in der Business Class 😄 oder noch weiter vor bei den Piloten 😛

Im Ernst, ansonsten sind alle Plätze sind gleich besch.... eiden! Es ist sehr eng, nein unglaublich eng, aber während des Flugs gewöhnt man sich langam daran. Wir tragen immer Kompressionsstrümpfe und auf geheiß unseres Arztes spritzen wir uns zusätzlich noch Blutverdünner 8mein Mann hatte vor Jahren eien böse Thrombose)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'483 Beiträge · seit 200907. Jan. 2012 · #3
Hallo Siegfried,
wir haben nach der seat map von der Homepage gebucht. Der stimmte:

Sitzplan

Es gibt auch eine Internetpage, auf der für die Maschinen die qualitativ guten oder weniger guten Plätze gezegt werden. Ich habe sie leider im Augenblick nicht parat.

Ein Tipp aus unserer Erfahrung: die Mittelplätze sind u.U. weniger gut, weil die kalte Luft von der Klimaanlage dort `runterfällt. Unter den Gepäckfächern ist es besser. Vielleicht kann dir auch jemand, der erst vor kurzem geflogen ist, sagen, welche Plätze man meiden sollte, weil die Lehne oder der Tisch total schief sind. Auch wenn du nicht weißt, welche der Maschinen du bekommst. dann meidet man sie eben in beiden.Bei uns wären es zweimal die Reihen 47 und 47 gewesen ( A * C Sitz glaube ich). aber das könnte sich geändert haben. Das Problem der miesen Sitze ist schon älter.

Gruß Reinhard
1'483 Beiträge · seit 200907. Jan. 2012 · #4
Eben noch gefunden:

Airbus A 340-300: Hier sollte man die Reihe 31 vermeiden: Die Rückenlehnen sind kaum verstellbar, und die Reihe befindet sich unmittelbar an den Toiletten, sodass man während des Fluges kaum Ruhe findet. Die Reihen 32 und 33 befinden sich an den Notausgängen, haben also deutlich mehr Beinfreiheit, doch bei Start und Landung kann das Handgepäck nicht unter einem Vordersitz verstaut werden und muss in die Gepäckablage.

Googeln hilft.

Reinhard
158 Beiträge · seit 201107. Jan. 2012 · #5
Hallo Forum,

da uns übernächste Woche auch ein AN - Flug bevor steht:
wie kann ich bei einer Online-Buchung den Sitzplatz reservieren?
Sind die Flieger FFM - WDH momentan voll? Habt ihr Erfahrungen?

Danke und viele Grüsse;
Claudia
1'483 Beiträge · seit 200908. Jan. 2012 · #6
Hallo Claudia,
ich weiß nicht, ob es dir hilft:
Wir haten bei Skyways online gebucht. Zwei wochen vor Flug habe ich bei denen angerufen und reservieren lassen, weil mir Air NAM gesagt hatte, dass das über Skyways laufen müsse. Ich nehme an, dass AN das so aus Bequemlichkeit gehandhabt hat, denn die haben ja auch Computer und könnten es tun.

Gruß Reinhard
915 Beiträge · seit 201008. Jan. 2012 · #7
Hallo zusammen,
auf den Seiten von Air Namibia ist ein Online Check-in möglich. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich möchte noch auf die Möglichkeit des hier schon häufiger diskutierten Upgrades bei Air-Namiba für die Business Class hinweisen. Wir haben es bisher immer in Anspruch genommen, kann also zu den Verhältnissen in der Economy nichts sagen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
158 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #8
Liebe Fomis,

danke für eure Erfahrungen und Tipps. Upgrade in die
Business Class ist auch für uns sehr interessant.
Wie lange vor Abflug muss man am Flughafen sein, um noch
eine evtl. Chance zu haben?
Kann man upgraden, wenn man sich schon vorab für die Economy eingecheckt hat?

Danke euch sehr,
Claudia
911 Beiträge · seit 200708. Jan. 2012 · #9
Hallo Claudia,

zunächst für die "normale" Sitzplatzreservierung bei Air Namibia aus der Internetseite:

Sofern Sie Ihre Flugbuchung direkt bei Air Namibia vorgenommen haben, können Sie ab 5 Monate und bis zu 48 Stunden vor Abflug bei unserem Reservierungssystem unter der Tel. 0 18 05 - 40 85 85 64 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/min. aus dem Mobilfunknetz) eine Sitzplatzreservierung veranlassen. Sollten Sie über ein Reisebüro oder über einen Internetanbieter Ihre Flugbuchung vorgenommen haben, bitten wir Sie, Sitzplätze direkt über das jeweilige Reisebüro oder Internetanbieter zu reservieren. Gruppenbuchungen unterliegen gesonderten Bedingungen.

Auch wenn Ihr schon online für Economy eingecheckt habt, ist das Upgrade auf Premium Economy (Business-Sitz und Economy-Verpflegung)beim Check In möglich. Der Schalter öffnet ca. 3 Stunden vor dem Abflug und dann dürfte das ziemlich sicher möglich sein. Um so später, um so unsicherer, lässt sich aber nicht voraus sagen, da es von der Zahl der Upgrade-Willigen abhängt.

Ein Tip: Beim Business-Check-In anstellen und nicht in der langen Schlange beim Economy 😎

Wir machen das Upgrade seit einigen Jahre immer und der Aufpreis von 250 € je Platz und Flug rechnet sich in erheblich besserer Ausgeruhtheit am nächsten Morgen.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'115 Beiträge · seit 201008. Jan. 2012 · #10
Liebe Fomis,

Beim On-line Check-In von Air Namibia kann der Sitzplatz auch noch gebucht werden. Natürlich nur noch die noch nicht gebuchten Plätze.....

Tip: Bei Ankunft in Windhoek gleich zum Schalter von Air Namibia gehen in der An-/Abflughalle und dort die Sitzplätze für den Rückflug buchen. Geht sofort und problemlos.

Hier noch die Site für die besten Sitzplätze, Sitzabstände und dergleichen:
http://www.seatguru.com/airlines/Kingfisher_Airlines/Kingfisher_Airlines_ATR72.php

Gruss Rajang
1'009 Beiträge · seit 200708. Jan. 2012 · #11
Hallo Helgi und alle Anderen,

nur zur Vervollständigung des Ganzen hier, das Upgrade in die Premium Economy kostet pro Person 275 €. So stand es jedenfalls im Dezember 2011 am Schalter angeschrieben.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
123 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #12
Hallo zusammen,

ohne jamanden verwirren zu wollen:

1.richtig ist, was Helgi schon geschrieben hat. Für Individualflieger ist die Sitzplatzreservierung telefonisch oder per Mail bei Air Namibia 5 Monate vor dem Abflugdatum möglich. Gruppenreisende werden e bloc gebucht und auf die Sitzplätze verteilt. Das kann evtl. zu einer doppelten Sitzplatzvergabe führen und wird bei Checl-In leider manchmal nachteilig korriert.

2. das Upgrade ist bei Air Namibia erst bei Check-In möglich, allerdings variieren die Preise nach Auslastuing des Fluges zwischen 250,00 € und 400,00 € pro Person.

Diese Sache ist hier im Forum auch schon häufiger diskutiert worden. Vielleicht über die Suchfunktion einen alten Thread aufrufen.

GRüsse tau
96 Beiträge · seit 201008. Jan. 2012 · #13
tau schrieb: allerdings variieren die Preise nach Auslastuing des Fluges zwischen 250,00 € und 400,00 € pro Person.

tau
Kann das mit dem Variierenden Preis nicht bestätigen, habe bei allen 6 Flügen letztens Jahr jeweils 275 Euro bezahlt und in Namibia 3000 ND. Auch bei vollen Flieger.

Im übrigen ist Sitz 10A in der Eco-Buissnes nicht zu empfehlen, Fussstütze rastet aus.

Gruss Michael
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2012
911 Beiträge · seit 200708. Jan. 2012 · #14
Hallo Michael und Tau,

Ganz einfach: 😗

Das Upgrade zu Premium Economy ( Business Seat und Economy- Food ) kostet 250 € oder 275 € . Wenn das voll ist (oder man es ausdrücklich wünscht ), gibt es das Upgrade zur Business (Business Seat und Business Food) für 400 €.
Letzteres braucht man ja wirklich nicht unbedingt, aber das Ergebnis ist durchaus ein Stück Luxus 🙂 😗 🤩

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2012
14 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #15
Hallo Claudia,

ich habe letzte Woche erst einen Flug von FRA nach WDH gebucht. Allerdings habe ich diesen Flug über das Verkaufsbüro in Frankfurt getätigt. Dort konnte ich gleich eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Ich hatte noch viel Auswahlmöglichkeit, so dass ich davon ausgehe, dass die Flieger derzeit nicht komplett ausgebucht sind und du sicherlich einen Platz bekommst. 😉

Ich habe dort auch noch einmal nachgefragt, was ein Upgrade kostet. Ein upgrade in die Premium Eco kostet 275 EUR (Rückflug 3000 Namibische Dollar) und ein upgrade in die Business Class kostet 475 EUR (Rückflug 5000 Namibische Dollar).

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Viele Grüße
Löffler
158 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #16
Danke Löffler und allen anderen Fomis,

hab jetzt mal ne Mail an Air Namibia geschickt wg. Sitzplatzbuchung.
Mal schaun was passiert.

Viele Grüsse von Claudia
49 Beiträge · seit 201210. März 2012 · #17
Und? Hast du eine Antwort bekommen?

Hat man vor den Trennwänden im Airbus340 auch mehr Platz im Fußraum?

Grüße von
Frieda
zuletzt bearbeitet 10. März 2012
158 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #18
Hallo Frieda,
wir haben die Antwort bekommen, dass die Sitzplatzbuchung
kostenpflichtig ist und uns dann entschieden, erst am Flughafen zu reservieren.
Das war auch die richtig so: wir konnten hin und zurück upgraden in die Premium Eco.
Jeweils 275,.Euro, bzw. 3000 NAD.
Ich finde es lohnt sich... würde ich wieder tun!

Gute Reise und viele Grüsse,
Claudia
49 Beiträge · seit 201211. März 2012 · #19
Prima, danke für den Tipp!
Ich denke, dass wir auch pünktlich zum Flughafen fahren werden und dann vor Ort schauen, was wir machen.

LG Frieda
105 Beiträge · seit 201212. März 2012 · #20
Hallo! Also das mit den kostenpflichtigen Sitzplätzen muss dann neu sein. Wir haben im Januar angerufen und problemlos kostenfrei unsere Sitzplätze für Mai reserviert. Diese wurden dann auch bei der "Zwangs"umbuchung auf einen Tag früher (wegen der überraschenden Checks, die ja auch mal durchgeführt werden müssen)übernommen. So steht es jedenfalls bei Checkmytrip.de
Wie es tatsächlich ist, sehen wir leider erst im Mai 😉
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015