Hallo, ich habe nun schon ganz viel recherchiert für unsere Reise mit einem 4x4 Camper durch Botswana. Sehe ich das richtig, dass die Camps so ca. 80-90,-E pro Nacht kosten incl. Parkeintrittsgebühr (2 Personen) ???? Danke für eure Tipps.
Preise in den Camps
Hi
Die Camps in den Parks sind sehr teuer. Für Xakanaxa und Linyanti haben wir je 100 US$ bezahlt, 3rd-bridge war etwas weniger teuer. Günstiger sind die Camps ausserhalb der Parks (z.B. Kaziikini oder Khwai Community Camps). Die Parkgebühren sind bei den genannten Preisen noch nicht mit dabei und schlagen nochmals ordentlich zu Buche.
Gruss Dieter
Die Camps in den Parks sind sehr teuer. Für Xakanaxa und Linyanti haben wir je 100 US$ bezahlt, 3rd-bridge war etwas weniger teuer. Günstiger sind die Camps ausserhalb der Parks (z.B. Kaziikini oder Khwai Community Camps). Die Parkgebühren sind bei den genannten Preisen noch nicht mit dabei und schlagen nochmals ordentlich zu Buche.
Gruss Dieter
Hallo,
was wird denn geboten für diesen Preis?
Gibt es da irgendwelche tollen Extras oder Garantie für Big Five oder ähnliches?
Danke + Gruß
Eddie
Gibt es da irgendwelche tollen Extras oder Garantie für Big Five oder ähnliches?
Danke + Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Hallo Eddie,
es gibt nur ein unvergleichliche Natur, oft unzureichende Sanitäranlagen,
oder im Nxai Pan z.b. Eimerduschen, aber nur wenn man Wasser mitbringt.... und trotzdem landschaftlich traumhaft Ruhe, Sternenhimmel pur, tolle Tiersichtungen.
Das sind dann die tollen Extras.
Ich denke jedoch, die Preise sind vollkommen unangemessen. Und trotzdem fahren ja die Leute hin, wir inklusive.
Wenn es die Garantie für die Big Five gebe, wäre es doch sicher noch teurer.
LG Andrea
es gibt nur ein unvergleichliche Natur, oft unzureichende Sanitäranlagen,
oder im Nxai Pan z.b. Eimerduschen, aber nur wenn man Wasser mitbringt.... und trotzdem landschaftlich traumhaft Ruhe, Sternenhimmel pur, tolle Tiersichtungen.
Das sind dann die tollen Extras.
Ich denke jedoch, die Preise sind vollkommen unangemessen. Und trotzdem fahren ja die Leute hin, wir inklusive.
Wenn es die Garantie für die Big Five gebe, wäre es doch sicher noch teurer.
LG Andrea
big-five garantie haste im zoo...
in diesem sinne ....
in diesem sinne ....
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Schgody schrieb:Hallo,Garantie? Natürlich nicht, das ist wildlife, kein Zoo...
Danke + Gruß
Eddie
Schgody schrieb:Hallo Eddi,
Gibt es da irgendwelche tollen Extras ....
klar gibts da Extras...lies Dir mal die vielen hier im Froum geschriebenen Reiseberichte durch. Da musst Du z.B. zusehen, wie Du Dein Auto wieder aus dem Schlamm ziehst, ... wirst von einer Herde Elefanten eingekreist,... beklauen Dich die Paviane...etc., etc. ... ist das etwa nichts?
Nein - Scherz beiseite - die Preise für die Camps sind wirklich total überzogen; die Erlebnisse dafür phänomenal. Die Frage ist nur wie lange sich die Leute diese überzogenen Preise noch gefallen lassen. Es gibt auch andere schöne Gegenden auf dieser Welt.. 😎
Und `ne Garantie auf die Big5 hast Du schon... musst nur lange genug da bleiben, früher oder später hast Du sie beisammen 🙂
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Hallo,
ja danke - das mit der 5er-Garantie war natürlich nicht ganz ernst gemeint😄 😁 😛 .....dazu habe ich sie schon oft genug gesehen.....die Frage ging eher dahin, was diesen Preis letzendlich rechtfertigt.
Wir waren gerade im Caprivi, dort haben wir im Schnitt 200,00 N$/Nacht inkl.Feuerholz und Führungen gezahlt.
Landschaftlich ebenfalls sehr reizvoll, Tiere in Hülle und Fülle....
Gruß
Eddie
ja danke - das mit der 5er-Garantie war natürlich nicht ganz ernst gemeint😄 😁 😛 .....dazu habe ich sie schon oft genug gesehen.....die Frage ging eher dahin, was diesen Preis letzendlich rechtfertigt.
Wir waren gerade im Caprivi, dort haben wir im Schnitt 200,00 N$/Nacht inkl.Feuerholz und Führungen gezahlt.
Landschaftlich ebenfalls sehr reizvoll, Tiere in Hülle und Fülle....
Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Ups, habe ich also richtig gerechnet......Ob das unser Budget schafft, müssen wir jetzt noch mal neu rechnen. Danke erst mal und guten Übergang ins Neue Jahr. mapa
Schgody schrieb:....die Frage ging eher dahin, was diesen Preis letzendlich rechtfertigt.Tja Eddie,
eigentlich gar nichts.😈 Wahrscheinlich denken sie: "Mal sehen was wir noch aus den blöden Touris rausholen können, ehe sie nicht mehr buchen..." Traurig, aber wahr!
Die Sauberkeit der (neu erbauten) san. Anlagen lässt oft zu wünschen übrig. Preis/Leistung der Camps stimmt überhaupt nicht.
Aber es heißt ja nicht umsonst... "Der Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht..." Hoffentlich bricht er bald!
LG Pascalinah
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Hallo zusammen,
ja, auch mich ärgern die Preise, auch ich finde sie überzogen.
Aber mal wie oft zahlt man in Deutschland für ein Hotelzimmer schnell mal 100 Euro die Nacht plus 15 Euro Frühstück pro Nase. Ich finde, dann relativiert es sich. Und im Vergleich zu den echten Luxusanlagen in Botswana, Kenia etc. sind die Preise immer noch überschaubar.
LG, Hannobaer
ja, auch mich ärgern die Preise, auch ich finde sie überzogen.
Aber mal wie oft zahlt man in Deutschland für ein Hotelzimmer schnell mal 100 Euro die Nacht plus 15 Euro Frühstück pro Nase. Ich finde, dann relativiert es sich. Und im Vergleich zu den echten Luxusanlagen in Botswana, Kenia etc. sind die Preise immer noch überschaubar.
LG, Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Hannobaer schrieb:Hallo Hannobaer,
Aber mal wie oft zahlt man in Deutschland für ein Hotelzimmer schnell mal 100 Euro die Nacht...
klar ist auch das nicht gerade ein Pappenstil, aber hier bekommst du dafür ein sauberes Hotelzimmer mit einem sauberen Bett und einem sauberen Bad ... sollte zumindest so sein 😗 ... aber in den Bot.-Parks bekommst du dafür nur einen staubigen Campingplatz (Savuti) mit verdreckten san. Anlagen. Wie in unserem Fall sollten wir die Site auch noch mit wildfremden Leuten teilen (obwohl wir schon eine Gruppe mit 6 Pers. waren). Das war nicht aus der Not heraus - andere Plätze waren frei! Und dafür sind 100 Euronen eindeutig zu teuer!
Gruß Pascalinah
Ja, okay, das muss nicht sein, weder Sauberkeit noch das Gedränge.
Mit den Wolken ziehen
Ein Preis muss sich nicht unbedingt aufgrund einer Gegenleistung rechtfertigen.
In erster Linie regelt sich der Preis über Angebot und Nachfrage. Habe ich ein begrenztes Gut, bei dem die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, kann ich die Preise solange anheben, bis sich Angebot und Nachfrage die Waage halten. Erst wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, spielt die Qualität bei der Preisfestlegung die entscheidende Rolle.
Genau diese Situation haben wir derzeit in Botswana. Es gibt ein klar limitiertes Angebot von Campsites und jeder, der sich schon mit der Buchung dieser Campsites beschäftigt hat weiß, das es sich um ein sehr rares Gut handelt, dass man nicht so ohne weiteres zum gewünschten Zeitraum bekommen kann.
Da hat man in Botswana einfach mal in den Industrieländern abgeschaut, wie man so etwas macht. Wer will es ihnen verübeln. Immerhin funktioniert das System so gut, dass wir einen Wohlstand erreicht haben, um in Botswana Urlaub zu machen.
In erster Linie regelt sich der Preis über Angebot und Nachfrage. Habe ich ein begrenztes Gut, bei dem die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, kann ich die Preise solange anheben, bis sich Angebot und Nachfrage die Waage halten. Erst wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, spielt die Qualität bei der Preisfestlegung die entscheidende Rolle.
Genau diese Situation haben wir derzeit in Botswana. Es gibt ein klar limitiertes Angebot von Campsites und jeder, der sich schon mit der Buchung dieser Campsites beschäftigt hat weiß, das es sich um ein sehr rares Gut handelt, dass man nicht so ohne weiteres zum gewünschten Zeitraum bekommen kann.
Da hat man in Botswana einfach mal in den Industrieländern abgeschaut, wie man so etwas macht. Wer will es ihnen verübeln. Immerhin funktioniert das System so gut, dass wir einen Wohlstand erreicht haben, um in Botswana Urlaub zu machen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour
Staub & Schlamm (Kenia 21/22)
7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19)
Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017)
Elefantös - Zimbabwe 2016
Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015)
Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013)
Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Wie bitte… so teuer? Kommt dann erstmal für uns als Reiseziel nicht mehr in Frage.
Wir waren vor Jahren in Botswana - da waren die neuen ablution blocks gerade in Bau und man erwartete schon ein kräftigen Anstieg, aber das hört sich ja nach richtigem rip-off an. Wir bezahlten damals immer 60 BWP für eine Campsite, 50 BWP für Auto, und ca. 240 BWP Eintritt für den Park… wenn ich das richtig erinnere war der Eintritt nur einmalig zu zahlen. Also kostete das Zelten mit Auto nur 12 Euro und Eintritt 25 Euro (ich hoffe ich liege da richtig). Fanden aber die genaue Vorausbuchung total nervig. Als wir dann dort waren war eh alles leer (off-season im Nov/Dez). In einem Fall wollte ein Südafrikaner auf den völlig leeren Savuti-Camp übernachten, wurde aber abgewiesen, da er keine Buchung hatte. Voll die bürokratische Schikane!
Wir waren vor Jahren in Botswana - da waren die neuen ablution blocks gerade in Bau und man erwartete schon ein kräftigen Anstieg, aber das hört sich ja nach richtigem rip-off an. Wir bezahlten damals immer 60 BWP für eine Campsite, 50 BWP für Auto, und ca. 240 BWP Eintritt für den Park… wenn ich das richtig erinnere war der Eintritt nur einmalig zu zahlen. Also kostete das Zelten mit Auto nur 12 Euro und Eintritt 25 Euro (ich hoffe ich liege da richtig). Fanden aber die genaue Vorausbuchung total nervig. Als wir dann dort waren war eh alles leer (off-season im Nov/Dez). In einem Fall wollte ein Südafrikaner auf den völlig leeren Savuti-Camp übernachten, wurde aber abgewiesen, da er keine Buchung hatte. Voll die bürokratische Schikane!
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0
Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
Kurz und gut: 50 Dollar pro Person und Nacht. Wenigstens wollen sie Dollar und nicht Euro, das ist (noch) ein Vorteil.
Mein persönliche Highlight auf der SKL-Seite (Savuti-Khwai-Linyati):
THESE RATES INCLUDE:
• A litter free campsite (cleaned and raked)
• A maximum of three vehicles per site
• Anti-bacterial soap and toilet paper in the ablution blocks
• Daily rubbish collection
• 12% government tax
• Usage of clean ablution blocks with hot & cold showers and flushing toilets
na dann.... 😉
Aja, Eintritt kommt natürlich dazu. Der ist derzeit meiner Meinung nach sehr fair, aber über eine kräftige Erhöhung wird bereits debattiert. Aber zumindest scheint es paar Alternativen zu geben...
Mein persönliche Highlight auf der SKL-Seite (Savuti-Khwai-Linyati):
THESE RATES INCLUDE:
• A litter free campsite (cleaned and raked)
• A maximum of three vehicles per site
• Anti-bacterial soap and toilet paper in the ablution blocks
• Daily rubbish collection
• 12% government tax
• Usage of clean ablution blocks with hot & cold showers and flushing toilets
na dann.... 😉
Aja, Eintritt kommt natürlich dazu. Der ist derzeit meiner Meinung nach sehr fair, aber über eine kräftige Erhöhung wird bereits debattiert. Aber zumindest scheint es paar Alternativen zu geben...
Wow… das sind ja mehr als 300% Preisanstieg in drei Jahren wenn aber die 50 USD wirklich für eine Person zu zahlen ist, ist es ja noch viel mehr.
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0
Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
@ Tanja
😄 😄 😄
Das halt ich für'n Gerücht! Situation Ende Juli: kein heißes Wasser, weil der Boiler draußen gebrannt hat, kein Strom in den ablutions, warum auch immer, die neue Bar war leer, dennoch: not for Campsiders, Madam und Feuerholz auch Fehlanzeige: ham wer nich, nich heute und auch nich morgen!
Wenn sie uns dann noch andere Autos mit auf den Platz gestellt hätten, wär ich ausgeflippt!
Ich fand's für soviel Geld echt frech 😠
Lieben Gruß
Sille
😄 😄 😄
Das halt ich für'n Gerücht! Situation Ende Juli: kein heißes Wasser, weil der Boiler draußen gebrannt hat, kein Strom in den ablutions, warum auch immer, die neue Bar war leer, dennoch: not for Campsiders, Madam und Feuerholz auch Fehlanzeige: ham wer nich, nich heute und auch nich morgen!
Wenn sie uns dann noch andere Autos mit auf den Platz gestellt hätten, wär ich ausgeflippt!
Ich fand's für soviel Geld echt frech 😠
Lieben Gruß
Sille
hallo.
eine kurze frage.... was wäre denn deines erachtens ein "angemessener" preis?
lieben gruss vom Alm
eine kurze frage.... was wäre denn deines erachtens ein "angemessener" preis?
lieben gruss vom Alm
Die Hälfte würde mir persönlich auch reichen 🙂
Wenn jetzt dann echt noch, wie diskutiert, 40-60 ( oder mehr) US$ Tagesgebühr dazu kommen, ist eh die Schmerzgrenze überschritten, zumindest für mich.
LG
Sille
Wenn jetzt dann echt noch, wie diskutiert, 40-60 ( oder mehr) US$ Tagesgebühr dazu kommen, ist eh die Schmerzgrenze überschritten, zumindest für mich.
LG
Sille