Buchungen bei NWR im Herbst 2012 ausgebucht!

56 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2011 von tau
Antworten
232 Beiträge · seit 201106. März 2012 ·
Hallo JMaus,

hab in der letzten Woche bei NWR gebucht(für April).
War zwar nicht unbedingt schnell (eine Woche Wartezeit bis zur Antwort) aber dann ging's eigentlich ganz gut.
Zudem hab ich auch alles bekommen was ich wollte ohne Aufschlag.:)

Vielleicht hilft da nur afrikanische Gelassenheit.

Viele Grüße
JW
159 Beiträge · seit 201106. März 2012 ·
Ich hatte ja bereits im Januar beim NWR reserviert gehabt. Mehr Gelassenheit bekommen die von mir nicht, vor allem weil das ja allgemein ein Problem ist / war, dass keine Bestätigungen versandt werden (zumindest betreffend die Monate September / Oktober). Mir wollte das NWR die Buchungen jedenfalls nicht bestätigen (Stand Email vom NWR von heute). Na dann vertraue ich mal darauf, dass meine Reservierungen jetzt über dieses Reisebüro geklappt haben. Die 4 € Aufschlag machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett 😉
zuletzt bearbeitet 06. März 2012
88 Beiträge · seit 201206. März 2012 ·
Ich hatte das schon einmal unter "probleme bei NWR" gepostet, aber vielleicht ist es hier auch von Interesse bzw. kann mir hier jemand einen Rat geben:

Liebe Forumsmitglieder,

hätte ich das alles nur schon früher gewusst, die Infos hier sind wirklich toll. Leider habe ich jetzt ein Problem, ich habe vor 6 Monaten für Mai/Juni über NWR gebucht und auch Reservierungsbestätigungen (mit Reservierungsnummern!) für Namutmi und Okaukuejo bekommen und Anzahlungen (auch Bestätigungen für die Anzahlungen bekommen) geleistet und dachte alles ist ok.
Jetzt bekomme ich von NWR e-mails mit fremden Buchungen und Aufforderungen die Zahlungen zu leisten, da noch nichts eingegangen sei.
Da ich nicht in Etosha stehen will und dort hören, dass die Buchungen nicht auffindbar sind, habe ich jetzt versucht das gleiche nochmal über DER zu buchen, natürlich alles ausgebucht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Sollte man sicherheitshalber lieber irgend etwas nahe Etosha buchen (ich wollte aber viel lieber in die Parks direkt) da scheint es noch was zu geben? Die Anzahlungen bei NWR habe ich eigentlich schon abgeschrieben, aber lieber die (ca. 250 Euro) als Verlust verbuchen, als dann für 10 Tage ohne Unterkunft dazustehen. Dach-Zelten als Notlösung geht aus gesundheitlichen Gründen (Knie operationen) nicht.

Ich habe natürlich auf die e-mails geantwortet und versucht alles richtig zu stellen, aber als Antwort kamen nur die automatischen e-mails oder e-mails mit den Zahlungsformularen ohne weitere Erläuterungen. Das Ganze geht jetzt schon so seit 4 Wochen, ich bin wirklich allmählich am Verzweifeln.

Schon einmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen
Themenstarter123 Beiträge · seit 201109. März 2012 ·
Hallo zusammen,

hier ein kurzer aktueller Stand von Buchungen bei NWR. Durch die Umstellung im Buchungsprogramm bei NWR auf Inkeeper sind Buchungen und auch Buchungsbestätigungen doppelt versandt worden. Das betrifft insbesondere die Etosha Camps und die Sossus Dune Lodge. Wenn Ihr al"so stereotyp die Nachricht erhalten habt, daß die Buchung "confirmed sei, ist dieses falsch!

Da teilweise mehrere Buchungsteams und Personen innerhalb der Zentrale von NWR Buchungen zu gleichen Tagen für gleiche Unterkünfte bestätigt haben, ist z.B. Okaukuejo für die Monate August bis Oktober deutlich überbucht. Hinzu kommt das Problem, daß hier die deutschen Reiseanbieter Kontingente gebucht bzw. reserviert haben, über die noch nicht verfügt werden kann.😠

Es kann also passieren, daß unsere Buchungen bei der fertigen Umstellung noch storniert werden.😈

NWR versucht derzeit, die Buchungen für April und Mai 2012 glatt zu ziehen. Wer also eine Buchungsbestätigung mit Nummer für diese Monate erhalten hat, sollte so schnell wie möglich bezahlen, da sonst die Buchung hinfällig werden kann.

Bei NWR herrscht derzeit ein riesiges CHAOS!😮

@jmaus. Bitte hier etwas Geduld, wenn Ihr im September oder Koktober fahren wollt.WEnn Ihr über ein Reisebüro der Travel Agent gebucht haben solltet, bedeutet das allerdings noch nicht, daß Ihr das gewünschte bekommt. 🙁 NWR entscheidet hier über den Zuschlag nicht der Travel Agent.

@Ingrid56. Bitte über die Beschwerdestellt auf der Kontaktseite bei NWR versuchen, ggf. Ms. Tangeli Kaulu anmailen. Sie versucht derzeit das Chaos etwas in den Griff zu bekommen. NWR war auch in der Vergangenheit nicht das schnellste Unternehmen-leider!

Nur was derzeit dort abläuft ist mehr als nur erschreckend!

Vielleicht ist dieser Zustand bei NWR ja auch einen Artikel in der Allgemeinen Zeitung wert.Denn das Verhalten einiger der Mitarbeiter von NWR und vorsätzlich falsche Angaben gegenüber buchenden Gästen führt dazu, daß der Tourismus in Namibia im Abwärtstrend ist, denn zahlende Gäste lassen sich nicht gerne belügen!😈 Das sollte NWR eigentlich merken!

Grüsse tau
88 Beiträge · seit 201211. März 2012 ·
Hallo Tau,

vielen Dank für Deine nicht gerade beruhigenden Auskünfte.

Ich habe mich bei allen Leuten beschwert, die irgendwo auf der NWR Seite aufgeführt waren. Einziges Resultat war, dass eine Antwort kam, dass sich irgendjemand anderes kümmern werde und dann Funkstille.

Der Tip mit dem bezahlen ist ja gut, aber wenn man einem nicht einmal sagt wieviel man bezahlen muss, dann wird es schwierig und Zahlungsfaxe mit der Angabe "Anzahlung" werden nicht akzeptiert (obwohl mir dabei auch nicht besonders wohl war, denn dann kann man ja alles abbuchen). Zumindest kam dann eine e-mail man soll es nochmal schicken mit Angabe der Summe die abgebucht werden soll, auf die Frage wieviel das denn ist, kam dann wieder keine Antwort bzw. in einem Fall wieder die Antwort, dass das jetzt von jemanden anderem bearbeitet wird.

Meint ihr es hilft, wenn man sich bei der namibischen Botschaft beschwert?

Ich nehme an, dass man als Direktbucher sowieso in so einem Fall schlechte Chancen hat, selbst mit Bestätigung, denn im Ueberbuchungsfall werden sicher die "DER-Bucher" bevorzugt, da man vor DER sicher mehr Respekt hat als vor einem Einzelreisenden.

Für mich bleibt als Fazit eigentlich nur zu versuchen noch private Lodges zu bekommen, ich weiss einfach nicht was man sonst machen soll, wenn man dorthin kommt (nachmittags) und die teilen einem mit, dass die Buchung ungültig ist. In der Nacht dann zu versuchen noch etwas anderes zu finden erscheint mir einfach unheimlich riskant.

Dies ist unser erster Afrika Aufenthalt und eine Werbung für Namibia ist das wirklich nicht. Ich habe mehr als ein Jahr vor unserem geplanten Reisetermin angefangen zu buchen, weil uns wirklich wichtig war, das zu bekommen was wir wollen und jetzt das.

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich mich sicher anders entschieden.

Solltet ihr noch etwas hören, dass sich die Situation gebessert hat, wäre ich für jede Nachricht dankbar.

Danke und Gruss
Ingrid
6'152 Beiträge · seit 200611. März 2012 ·
Hallo Ingrid,

lese jetzt erst Deinen Bericht.
Vielleicht kann Dir ja Carsten Möhle oder Christian helfen, sende doch mal
ein PM an die Beiden und schildere nochmals Deine Situation. Vielleicht
hast Du ja Glück.
Klar man ärgert sich über solche Dinge, aber wenn Du erstmal in Namibia bist-
ist es schnell vergessen.
Drücke Dir schon mal die Daumen.
Schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
159 Beiträge · seit 201111. März 2012 ·
Geduld haben ist leicht gesagt... Das Reisebüro wo die Camps reserviert hat, will ja jetzt schon das Geld. Und wenn ich dann am Ende vor verschlossenen Camp-Türen stehe und keine Alternativen finde, finde ich das ganz und gar nicht toll. Und am Ende darf ich dann noch meinem Geld hinterherrennen... Ehrlich gesagt nervt mich das aktuell schon sehr. Eine gewisse Planungssicherheit braucht man ja schon. Und ich gehöre jetzt nicht zu denen, die dann vor Ort spontan halt in eine Lodge für 200 € die Nacht umbucht. Solche Preise bin ich nicht bereit zu zahlen. Und was macht man dann vor Ort? Jetzt bleibt mir nix anderen übrig, als dem Reisebüro das Geld zu überweisen und zu hoffen, dass es klappt. Aber hätte ich vorher gewusst, dass das so ein Chaos da ist, hätte ich den Namibia-Urlaub wohl auf nächstes Jahr verschoben.... Immerhin zahlt man halt auch einfach eine ganze Menge Geld und da geht so was einfach nicht. Auch nicht wenn es Afrika ist...
49 Beiträge · seit 201211. März 2012 ·
Oh wei, das hört sich ja gar nicht gut an! Mal eben ein andere Unterkunft finden, ist in so einer Situation ja fast schon unmöglich, wenn man vor Ort ist und das eigentlich gebuchte Zimmer nicht mehr frei ist... 😮

Wir haben für Mitte/Ende Juli über Iwanowski gebucht - aber auch noch keine Bestätigung über die Buchungen der Unterkünfte erhalten. Vielleicht bin ich da aber auch zu ungeduldig: wir haben unsere Reise erst am Montag, vor einer Woche, gebucht.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir dort gut schlafen, wo wir gebucht haben!!!
88 Beiträge · seit 201211. März 2012 ·
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt jedenfalls mal bei Onguma und der Ethosha Safari Lodge angefragt, soweit ich das verstehe ist der Nachteil davon, dass man an Sonnenaufgang/Untergang gebunden ist um in den Park zu kommen, gibt es sonst noch etwas dass gegen Unterkünfte ausserhalb spricht?
Oder könnt ihr noch etwas anderes empfehlen? Die beiden Lodges sahen mir noch am attraktivsten aus.

Ich habe einfach keine Lust mehr hier noch wochenlang Geduld zu haben und dann gar nichts mehr zu bekommen, das Spielchen hat ja vor über 4 Wochen schon angefangen.

Ich habe bestimmt 10 e-mails mit Buchungen anderer Leute bekommen, mit der Aufforderung zu bezahlen, da ich dafür natürlich nicht bezahlt habe, nehme ich an, dass diese storniert wurden - vermutlich ohne die Betroffenen vorher zu informieren. Wer weiss wer meine Zahlungsaufforderungen gekriegt hat.

Ich glaube gerne, dass Namibia ein wunderschönes Land ist, aber ob man das noch so richtig geniessen kann wenn man ohne Unterkunft dasteht, bezweifle ich doch sehr

Viele Grüsse
Ingrid
159 Beiträge · seit 201120. März 2012 ·
Ich hatte ja über Namibia Reservations (http://www.namibiareservations.com/) die Camps gebucht. Auf meine Nachfrage hin, wo die Rechnung bleibt, und ob die auch definitiv eine Buchungsbestätigung vom NWR bekommen haben, bekam ich die folgende Antwort:

Hallo Frau ...,

Sie haben die Rechnung bekommen am 06.03.2012 von un smit dem Deposit Due datum des 07.03.2012. Ihre Campsites sind gebucht und müssen dringend bezahlt warden um die Buchung nicht zu verlieren. Bitte senden Sie uns die Kreditkartenform im Anhang schnellst möglich zu. Wir haben morgen Feiertag aber am Donnerstag müssen die Campsites bezahlt warden. Die Systemänderungen sind erst ab Buchungen für November und kommen nicht ins gehege mit Buchungen bis Oktober.

Liebe GRüsse

IHRE

Joyce Haraes

Das widerspricht sich ja jetzt mit allem was mir bislang bekannt ist. Ich bin mir einfach unsicher, ob ich das jetzt bezahlen soll. Die Rechnung hatte ich damals nämlich tatsächlich nicht bekommen. Ist dieser Anbieter überhaupt seriös? Auf dem Kreditkartenformular wollen die auch den Sicherheitscode der Kreditkarte mit angegeben haben. Wenn ich im Internet was bestelle, muss ich den zwar auch angeben, aber das ist dann verschlüsselt. So schicke ich denen ja eingescannt meine kompletten Kreditkartendaten. Dann kann ja jeder lustig einkaufen gehen damit... Was meint ihr?
46 Beiträge · seit 201121. März 2012 ·
Ich weiß gar nicht warum die Leute so viel Energie aufwenden um bei NWR direkt zu buchen. Ich habe bei ADAC und FTI exakt den gleichen Preis gezahlt wie bei NWR, kann per Überweisung in Euro bezahlen ohne Umrechnungsgebühren, muß nicht meine Kreditkartendaten samt Sicherheitscode unverschlüsselt nach Afika faxen, beim ADAC gab es für 2 Nächte gebucht sogar ein Jahr völlig kostenlose Plus-Mitgliedschaft dazu und wenn wirklich mal was grob schiefläuft könnte man hier den Veranstalter in die Pfanne hauen. Ich habe im September noch meine Wunschbuchungen für Oktober bekommen bis auf 2 Nächte die ich direkt bei NWR buchen mußte, daher kenne ich beide Varianten. Nicht zu vergessen daß bei den deutschen Reisebüros die Geschichte online gleich erledigt ist während man bei NWR auch mal ein paar Wochen auf Antwort warten kann - bis man dann entnervt dort anruft.
570 Beiträge · seit 201121. März 2012 ·
Wieso ich direkt über NWR buchen möchte.... ich habe leider bis jetzt keinen vernünftigen Anbieter gefunden, der einem die 4 Nächte Etosha Buchung abnimmt ohne dass ich nennenswert drauf zahle. Als Camper finde ich bei den deutschen Anbietern keine Möglichkeit zu buchen.

Deswegen setzen wir uns noch auf die Warteliste. Die Bestellung dauert bis jetzt ja nur 4 Monate (Mitte Dezember Buchungsanfrage) und wir haben noch über 4 Monate Zeit bis wir die Bestätigung brauchen.

Bis jetzt ist also noch alles in Butter und wir kommen so schon mal rein ins Afrikafeeling 😉

Vielleicht versuche ich nochmal umzubuchen, wenn ich die Bestätigung habe, nur um ein bisschen zusätzlichen Nerfenkitzel zu bekommen 🤩 😎

Wäre ich Lodger, hätte ich tatsächlich auch schon längst andersweilig gebucht.... but TIA

P.s. wenns einen kostensinnvollen Campingplatzvermittler gibt wäre das dennoch interessant zu wissen, falls sich in den nächsten zwei Monaten nix tut.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2012 ·
Hallo Amos,
P.s. wenns einen kostensinnvollen Campingplatzvermittler gibt wäre das dennoch interessant zu wissen, falls sich in den nächsten zwei Monaten nix tut.
weiß nicht was Du darunter verstehst, aber es gibt so einige (auch hier im Forum) die das machen, z.B. Hans nimmt pauschal €60 für alle Campingplatzbuchungen in Namibia und Botswana, Carsten auch in dem Dreh. Ob das "kostensinnvoll" ist, musst Du natürlich selber entscheiden. Es nimmt halt vieeel Ärger und Aufwand ab.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
159 Beiträge · seit 201122. März 2012 ·
Eben: Campingplätze kann man über die deutschen Reiseveranstalter nicht buchen. Zumindest habe ich da nix gefunden. Und da ich die paar Campingnächte einlege, um Geld zu sparen, sehe ich es nicht ein, den doppelten Preis noch mal als Buchungsgebühr drauf zu zahlen... Das steht für mich in keinem Verhältnis. Ich habe diesem Reisebüro in Namibia (steht immerhin unter deutscher Leitung) meine Daten jetzt geschickt und hoffe einfach mal darauf, dass es passt... Die Gebühren waren sehr gering (5 € für alle Buchungen) und im allerschlimmsten Fall, sind die 150 € futsch und wir stehen im Etosha vor verschlossenen Toren.... 😄

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich selbst vorher überprüfen kann, ob ich beim NWR für die Übernachtungen registriert bin? Kann man da - wenn denn irgendwann mal wieder was beim NWR läuft - evtl. selbst direkt beim NWR anfragen?
zuletzt bearbeitet 22. März 2012
570 Beiträge · seit 201122. März 2012 ·
Hallo Christian

Danke auf jedenfall für die Mühe 😉

Aber genau das meine ich....4 Übernachtungen für 2 Personen in Etosha stehen in keinem Verhältnis zu den Gebühren die jemand zurecht!!! für den Aufwand verlangt.
Mir ist klar, dass das niemand für unter 10 euro machen kann und will!

Und deswegen werde ich mich wohl weiter in Geduld und Hoffnung üben!
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
234 Beiträge · seit 201122. März 2012 ·
Hallo,
irgendjemand scheint da aber noch am Leben zu sein. Ich hatte am 14.3.12 meine Kreditkartendetails zum Bezahlen der Restbeträge für 3 Campingbuchungen an NWR gemailt. Schon am nächsten Tag 🤩 war einer der Beträge vom Kartenkonto abgebucht. Habe aber weder eine Bestätigung über diese, noch Antwort auf Nachfrage über den Status der anderen Buchungen erhalten. Hoffentlich keine "Privatabbuchung".

Wir hatten die Buchungen und Anzahlungen im August 11 für Juni 12 eigentlich ganz gut durchbekommen und auch die entsprechenden Bestätigungen erhalten. Man hätte evtl gleich den kompletten Betrag bezahlen sollen. Jetzt geht das alles wieder von vorn los! Naja, so hat man schon ein ganzes Jahr Africafeeling fürs Geld.

Hatte jemand in letzter Zeit Mal Kontakt mit Elvis Masupi?

LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
265 Beiträge · seit 201022. März 2012 ·
Hallo,

wenn es darum geht, Buchungen für Etosha etc. zu überprüfen, kann ich gerne zwischendurch zum NWR-Büro in Swakopmund gehen und nachhaken, liegt bei mir um die Ecke. Das würde ich für eine freiwillige Spende für unsere Hilfsprojekte tun. 🙂

Sonnige Swakop-Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
zuletzt bearbeitet 22. März 2012
Gast22. März 2012 ·
Hallo,

von einem zeitgemäßen Buchungsablauf kann man zwar nicht sprechen, aber bei uns lief die NWR-Buchung für eine Etosha-Campsite aktuell einigermaßen flüssig.

Mi, 14.03. über Buchungsformluar auf der Website angefragt
Fr, 16.03. Reservierungsbestätigung bekommen und Kreditkartendetails geschickt.
Do, 22.03. Zahlungs- und Buchungsbestätigung erhalten

Bearbeiter bei NWR war Leonard Nelumbu. Hätte die Buchung nicht geklappt, so wäre das für uns aber auch nicht schlimm gewesen. Insofern habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Dolomite Camp hatte ich vorher über Dertour gebucht, um mir Buchungsärger zu ersparen.

Beste Grüße

Guido