Christian, hab die Antwort erwartet, ist ja dein Job.
Bin Dauergast in Namibia, deshalb sehe ich mich dazu in der Lage, das schon selbst realistisch einschätzen zu können. Wenn man von Namutoni bis Halali über 3 Stunden fährt, ist man nicht zu schnell. Ich hab halt ein eigenes Fahrzeug, deshalb ist es mir nicht egal, ob was kaputt geht.
Unsere Mitreisenden haben andere Route gewählt. Als sie ankamen, sagten sie, sie hätten keine Lust mehr.
Ich erwarte sehr wenig, ich bin mir sehr wohl bewusst, wo ich bin. Ab und an gelingt es, auch minimale Erwartungen zu unterbieten, heute ist mal wieder so ein Tag. War letztmals vor 2 Jahren hier, da war der Zustand des Untergrunds auch schon übel. Bin selbst erstaunt, dass man das noch toppen kann. Klar, mit dem Argument „schlimmer geht immer“ lässt sich alles schönreden.
Nachtrag… Es geht nicht darum, das Fahrzeug auf der Straße zu halten, sondern darum, nicht in jedes der Tausend Löcher rein zu fahren.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200622. Nov. 2021 ·
Hi Ebi,
Du musst Dich nicht von mir angegriffen fühlen. ich glaube Dir ja, dass Du die Straßen so empfunden hast. Habe ich nie bezweifelt. Meine Erfahrung liegt ja auch einige Wochen zurück, wie ich schrieb. Viel kann geschehen.
Ich habe nun nochmal bei der größten Tour-Guide-Gruppe nachgefragt. Hier deren Feedback: - Okaukuejo-Halali Hauptstraße mit Schlaglöchern ("dann rasen die Touristen zumindest nicht so") - Kurze Zufahrtsstraßen zu einigen Wasserlöchern schlecht, v.a. mit spitzen Steinen - Ansonsten guter bis sehr guter Zustand
Thema für mich beendet. Hoffe, dass ihr noch einige schöne Tage im Land verleben werdt.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Brauchen aus der Sache auch nix Großes machen, hab mich halt geärgert, am meisten über mich. Zwei Freunde hatten mich die letzten 14 Tage unabhängig voneinander gewarnt. Wollte halt unseren Besuch nicht alleine reisen lassen. Das mit den rasenden Touristen ist ein Punkt, den ich nachvollziehen kann. Gehöre da aber nicht dazu, hab Zeit und muss nicht möglichst viele Haken an Ziele machen.
Hallo Ebi, es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Dinge, oder hier Straßenzustände im Etosha, gesehen, bzw. empfunden werden. Wir selbst waren im Juli diesen Jahres im Etosha unterwegs, insgesamt waren wir 9 Nächte im Park und sind zwischen Olifantsrus und Namutoni unterwegs gewesen. Es waren aus unserer Sicht einige kurze schlechte Strecken dabei, es handelte sich dabei um Zufahrten zu Wasserlöchern. Die Hauptstrecken fanden wir Okay bis gut - eigentlich wie immer. Gruß NamiBilly
weil man eh nix ändern kann, war die Sache für mich durch.
Hab den Meinungsaustausch unseren Mitreisenden geschildert. Die meinen nun, wir sollten übermorgen mal ein Video von der guten bis sehr guten Piste machen und auf YouTube hochladen. Dann könnte man sich ja selbst ein Bild machen, und wäre losgelöst von subjektiven Eindrücken.
Vielleicht mach ich es, vielleicht auch nicht. Halte eigentlich nicht viel davon, nachzutreten. Ich tue meine Meinung kund und wenn es jemand anders sieht, sei es drum.
Die Tourismusbranche atmet auf: Der Monat Oktober gilt für zahlreiche Gästebetriebe als der beste Monat in diesem Jahr. Der Sektor hat sich allerdings noch lange nicht von der Coronakrise erholt, weshalb heute die erste Zusammenkunft für einen neuartigen Tourismus-Rettungsplan stattfindet. ...
Liebe Alle, also wir waren in den Herbstferien Anfang/Mitte Oktober in Etosha...sooo schön... die Straßen sind natürlich keine asphaltierten...aber im Vegleich zu anderen Nationalparks ist das echt immer eine Spazierfahrt dort...aber klar, man muss aufpassen auf Schlaglöcher...trotzdem kann ich Etosha nur weiterempfehlen...und die Zufahrt zu den Wasserlöchern war immer machbar...einzig nach Olifantrus Richtung Dolomite wird es etwas wilder und 4x4 macht hier Sinn und oft sind die Wasserlöcher nicht mehr aktiv...dafür gibt es aber aktuelle Karten im Park...wir waren absolut zufrieden in Etosha...auch mit den Straßenverhältnissen :)))
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200624. Nov. 2021 ·
... Eine beliebte namibische Attraktion: Sossusvlei. Ein Ziel des neuen Plans liegt darin, neue Touristenrouten zu vermarkten. „Es ergibt keinen Sinn, wenn ein Tourist fünf Mal das Land besucht und jedes Mal nach Sossusvlei fährt“, so der Tourismusdirektor Sebulon Chicalo. ...
Irgendwelche Forderungen aufzustellen, ist ja nicht sonderlich schwer. Die Maßnahmen in dem Recovery Plan summieren sich auf über 500 Millionen Namibia-Dollar. Wo soll das Geld denn herkommen? Der Staat hat das doch nicht?
Und wer soll "Aggressive Marketing Campaigns in International Markets" ausrollen? Ist das NTB nicht seit Jahrzehnten chronisch unfähig? Habe nach Jahren mal wieder auf deren Website geschaut. Als aktueller Inhalt ein einziger Blogeintrag im Jahr 2021. Zum aktuell dominierenden Thema Corona-Regeln veröffentlicht das NTB nur kommentarlos die entsprechenden Amtsblätter. Das ist für interessierte Touristen schwer bis völlig unverdauliche Behörden-Kost. Auszug daraus: "Regulation 5 of the Regulations is amended by the substitution for subregulation (2) of the following subregulation: (2) Subject to subregulation (3), ..." https://namibiatourism.com.na/page/covid-19-updates
Bitte welcher Tourist soll da wissen, ob sich Namibia gerade schmerzfrei bereisen lässt oder gar Lust auf eine Namibiareise bekommen? Was dieses Forum hier leistet, dürfte den Wert der NTB-Marketingleistungen locker überbieten.
Wenn man NTB das Geld gibt, kann man es gleich anders verjubeln. Der Laden hat nichts gemacht und wird auch nichts machen (mit Ausnahme des NTB in Frankfurt). Die guten Leute beim NTB sind spätestens in diesem Jahr eh alle gegangen. Die Maßnahmen haben aber so wie nun in dem Entwurf genannt, nur bedingt (nämlich alles außer Marketing) etwas mit dem NTB aber zu tun. Die Digitalisierung der Einreise ist z. B. beim Innenministerium angesiedelt, die Gewinnung neuer Airlines beim NAC/WVB-Stadtrat usw. Mal abwarten, wie dann das endgültige Konzept aussieht. 500 Mio sind da das kleinste Problem, das hat man bei einem Jahr ohne Air Namibia eingespart 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Kreuzfahrtschiffe machen nun auch wieder in Namibia halt. Morgen macht die MS Europa den Anfang.
... Einen besonders gewaltigen Ansturm Käufer hat das Tourismusunternehmen Gondwana Collection Namibia gemeldet, das binnen weniger Minuten über 10 000 Übernachtungen verkaufte. „Wir haben das weder erwartet, noch konnten wir die immense Unterstützung und Resonanz, die wir bekommen haben, begreifen“, reagierte Gondwana nach dem Kaufrausch. ...
LG Logi
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200603. Dez. 2021 ·
Moin zusammen,
ich habe mich die Tage mal mit Freunden, Bekannten etc aus dem Tourismussektor hier länger unterhalten. Bisher hält sich eine Stornierungswelle noch extrem in Grenzen. Es wird einzeln storniert, aber es kommen auch Neubuchungen rein. Scheinbar gehen die Reisenden sehr viel lockerer als bei der letzten VV-Einstufung mit der Sache um und rechnen/hoffen mit einer baldigen Neueinstufung.
Vielleicht können die Veranstalter hier im Forum (@Carsten etc) mal aus ihrer Sicht ein wenig die aktuellen Erfahrungen beschreiben?!
Viele Grüße Christian
Der Führung der Topnaar-Gemeinschaft in der Erongo-Region wird vorgeworfen, von Tourismuskonzessionen generierte Gelder nicht verbucht zu haben. ... Anlass war die offizielle Vorstellung der Topnaar-Gemeinschaftorganisation bei der dortigen traditionellen Behörde der #Aonin. Die Gemeinschaftsorganisation wurde offiziell Anfang September beim Ministerium registriert. Die Organisation solle künftig mit dem Umweltministerium beim Management von Wildtieren zusammenarbeiten. ...
LG Logi
magic-vibes583 Beiträge · seit 201008. Dez. 2021 ·
Hallo Christian,
wir können das auch so bestätigen. Nur die gerade betroffenen Buchungen für Dezember wurden storniert/verschoben. Für die Buchungen 2022 gibt es noch keine Stornierungen. Ich denke auch, die Reisenden gehen davon aus, dass Namibia wieder schnell von der VV-Liste gestrichen wird. Bleibt zu hoffen, dass sich die Infektionen über Weihnachten in Grenzen halten. Neue Anfragen gibt es derzeit auch.
Schöne Grüße, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Jan. 2022 ·
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200621. Jan. 2022 ·
"Die Namibia Airports Company hat im vergangenen Jahr an ihren acht Flughäfen 368.000 Passagiere abgefertigt. Das teilte die NAC auf Nachfrage gegenüber Hitradio Namibia mit. Dies entspricht einem Zuwachs von lediglich zehn Prozent gegenüber dem ersten Pandemie-Jahr 2020. Die Zahl der abgefertigten Flugzeuge nahm hingehen um fast 50 Prozent zu. Mit gut 250.000 Passagieren war der Internationale Flughafen Hosea Kutako der geschäftigste. Hier nahm die Passagierzahl gegenüber 2020 um 25 Prozent zu. Am Flughafen Eros war hingegen ein weiterer Rückgang beim Passagieraufkommen zu beobachten." (Hotradio Namibia, 21.1.2022)
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200627. Jan. 2022 ·