CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #1
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch mal angemeldet und muss euch mal um Ratt fragen. Die letzten 10 Tage habe ich fast alle Artikel hier gelesen. Danke erstmal für diesen Input. Nun zu meinem Problem.
Ich habe über Weihnachten und Silvester 3 Wochen Urlaub und wollte schon immer mal nach Namibia. 2010 hätte ich schon fast den Flug gebucht, doch dann bin ich nach Brasilien weil Januar/Februar vom Wetter her nicht gut sein soll. Und nun das gleiche Spiel vom 14. Dezember bis 5. Januar? Der Flug wäre mit Air Berlin. Meine Freundin ist allerdings noch nicht so begeistert, zum einen weil es kein Badeurlaub wäre, zum anderen weil das Hummeldummelbuch ihr Angst macht, dass in Namibia zu wenig los ist. Und dann weil die Unterkünfte alle doch recht teuer sind. Daher will sie lieber ne Woche nach Dubai, aber das ein anderes Thema.
Dass die Unterkünfte relativ teuer sind hat mich auch etwas erschrocken. Vernünftige Lodges locker über 100 Euro für zwei Personen. Zum einen eben Weihnachten/Silvester zum anderen wohl auch teilweise Hauptreisezeit und dan sind wir ja auch nicht unbedingt früh dran 😉
Meine Hauptunsicherheit ist aber der Regen bzw. der bewölkte Himmel. Wenn der Himmel nicht strahlend blau ist wirkt alles weniger schn und eindrucksvoll. Zudem sind im Etosha die Tiere weiter verstreut und mit nem normalen Mietwagen könnte es auf manchen Pisten auch heikel werden. Da müsste dann schon ein SUV her, der mal gleich 80% teurer ist.
Welche Route schwebt mir im Kopf vor: 13 von 21 Nächte gibts schon Ideen.
- Ankunft Winhoek und in der Nähe 2 Nächte zum Ankommen - Waterberg 2 Nächte - Etosha 4 Nächte - Swakopmund 3 Nächte - Sossusflei 2 Nächte
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir insbesondere Input geben könntet zu: - ob ich viel zu knapp dran bin um noch alles halbwegs zu organisieren - ob ich den Erstbecuh Namibia lieber auf Anfang November oder Mai verschieben sollte
Mein Reisebudget beträgt für beide Personen übrigens ca. 3000 Euro exkl. Flug.
Danke und euch allen einen schönen 2. Adventssonntag.
Gründe: 1. Deine Freundin wird dir sonst den Urlaub vermiesen. 2. Für 1.500 p.P. inkl. Mietwagen wirst du den Luxus nicht kriegen, den sich die "Badehotel-Urlauberin" so vorstellt. 3. In der von dir genannten Zeit sind Ferien in SA. Ihr werdet ohnehin in dieser Hochsaison so kurzfristig nicht mehr viel Angebot in NAM vorfinden.
Ich muss Ralf leider recht geben. Deine Freundin wird nicht glücklich in Namibia werden.
Ihr seid wahrscheinlich viel zu spät an um alle gewünschten Lodges zu bekommen. Ausserdem finde ich dass man sich bei einem ersten Namibia-Urlaub als Selbstfahrer ein bisschen mehr vorbereiten muss als nur 2 Wochen.
Ich war auch schon 2x in Dubai (Stadthotel, Wüstenhotel und Strandhotel) und ich stelle mir die Frage wo du für 3.000 EUR für 3 Wochen unterkommen möchtest. Stimmt, Namibia ist teuer aber in Dubai bezahlst du für ein bisschen Luxus ein Vermögen. Vor allem wenn ihr in Strandnähe sein möchtet.
Aber eigentlich kann man Dubai überhaupt nicht mit Namibia vergleichen. In Dubai hast du den künstlichen" Luxus, aber in Namibia hast du den einzigartigen Luxus einer traumhaften Natur und Tiere en masse.
Ich würde mich immer wieder für Namibia entscheiden 🤩 🤩 🤩 (und war erst 1x dort).
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #4
Hallo Tobias,
schließe mich Ralf an - nur dass ich Dubai gut fand! Natürlich überhaupt kein vergleichbarer Urlaub, aber wenn ihr ein Hotel am Jumeirah Beach nehmt und dann per (günstigem) Taxi ab- und an downtown fahrt oder einen Ausflug in die Wüste macht - ein schöner Urlaub! Mich hat Dubai fasziniert, die Gegensätze, das herrliche Wasser. Aber ich hätte nicht in Dubais Innenstadt wohnen mögen.
Die NAM- Reise sollte schon etwas vorbereitet sein - und Hummeldumme gibt es überall! 😄
Gruß, Strelitzie
Nunanani521 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #5
Ich würde Euch auch raten, nach Dubai zu fliegen!
Namibia ist ein fantastisches Land, aber nicht für Party und Strandurlaub! Durch Etosha könnt Ihr ohne Probleme mit einem Kleinwagen fahren.
So, wie Du Eure Vorstellungen beschreibst, fahrt nach Dubai!
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #6
Hallo Strelitzie, Ralf und Lil, danke für die schnellen Antworten. Ich will Dubai nicht mit Namibia vergleichen. Hat sicherlich beides Vor und Nachteile und beide Länder sind sehr Unterschiedlich. Ich wollte auch generell mal gerne nach Kambodscha aber derzeit hab ich keine Lust darauf und so ist bei uns wohl momentan auch die Situation, dass der eine eher zum einen und der andere eher zu was anderem tendiert. Daher prüfe ich die Machbarkeit von Namibia und bin dabei eben auf einige Zweifel gestoßen, die mir von euch durchaus bestätigt werden. Und 3000 Euro für 3 Wochen (exkl. Flug) ist schon ausreichend. Hatte weder für Mexiko, noch Brasilien, noch Malaysia oder Südafrika mehr ausgegebn und das war jeweils 4 Wochen 😉 LG Tobias
du schreibst dass du schon in Südafrika warst. Hast du die Gardenroute schon gemacht ?
Das wäre doch evtl. was für euch. Kapstadt und Plettenberg wo wirklich viel los ist, dann tolle Strände an der Gardenroute entlang, und ab Port Elisabeth gibt es schöne Wildreservate mit den BIG 5.
Ihr habt 3 Wochen Zeit und Südafrika ist billiger.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 · #8
Hallo Tobias,
jetzt muss ich erst einmal den anderen Fomis widersprechen. Du wirst im Inland fast überall noch Quartiere bekommen. Die meisten machen sogar Specials, weil sie die Bude nicht voll bekommen. Richtig voll sind nur die Hotel und Lodgen an der Küste, insbesondere in Swakopmund.
Ich würde folgende Route machen:
1. Windhoek - ein Tag sollte erst mal reichen oder gleich 100 km weiterfahren bis 2. Lake Oanob bei Rehoboth zwei Tage - In den schönen Chalets kannst Du richtig ankommen. Da ist es möglicherweise aber voll, weil in der Nähe von Windhoek und zweitens erfrischendes Wasser da ist 3. Fahrt Oanob - Sesriem/Sossusvlei und dort zwei Nächte - eventuell reicht auch eine Nacht, denn da wird es sehr heiß sein und auf die Dünen hoch würde ich zu dieser Jahreszeit nicht (Ausnahme: Sossusvlei-Düne, Aufstiegsdauer ca. 30 Minuten) 4. Sesriem/Sossusvlei - Swakopmund. Da ist es aber sehr voll und mit den Quartieren könnte es Probleme geben. 5. Swakopmund - Omaruru/Erindi - Die haben derzeit ein Special 3 für 2 und mit Ausnahme der Getränke alles inklusive (2 Game Drives am Tag). 6. Erindi - Etosha (Rest minus einen Tag). Da würde ich mir aber etwas außerhalb der Etoscha aussuchen. Eventuell würde ich sogar statt Etoscha in eine der folgenden Lodgen gehen: Mount Etjo, Frans Indongo oder eine der Cheetah Farmen. Da gibt es immer Tiere und die Unterkünfte sind hervorragen. 7. Windhoek - 1 Tag und dann Heimflug
Hallo Tobias, in der Nähe von Windhoek Richtung Etosha an der B1, gibt es die Gästefarm Duesternbrook. www.duesternbrook.net. Da gibt es Hippos und Leoparde und Geparde garantiert. 🤩 Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Dez. 2011 · #10
Hallo Tobias,
ich finde auch, wenn deine Freundin nicht absolut dagegen ist und sich auch für Namibia interessiert (aber bitte nur dann!), spricht nichts dagegen.
Woher nimmst du die Info, dass Namibia so teuer sein soll???
3000 Euro pro Person sollten für LOCKER 4 Wochen (oder etwas länger) reichen, wenn ihr Unterkünfte und Mietwagen richtig bucht. Und es gibt auch sehr günstige Allradfahrzeuge in NAM.
ich finde auch, wenn deine Freundin nicht absolut dagegen ist und sich auch für Namibia interessiert (aber bitte nur dann!), spricht nichts dagegen.
Woher nimmst du die Info, dass Namibia so teuer sein soll???
3000 Euro pro Person sollten für LOCKER 4 Wochen (oder etwas länger) reichen, wenn ihr Unterkünfte und Mietwagen richtig bucht. Und es gibt auch sehr günstige Allradfahrzeuge in NAM.
Lg
Otji!
Hi Otji, Tobias schreibt aber:
"Mein Reisebudget beträgt für beide Personen übrigens ca. 3000 Euro exkl. Flug."
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #12
die 3000 Euro beziehen sich leider auf beide zusammen. Ich dachte so 800 Euro für 21 Tage Mietwagen (kleines normales Auto) und dann bleiben so 80 Euro für ein DZ für 20 Nächte sprich 1600 Euro. Bleiben dann noch 600 Euro für Essen und Aktivitäten. Bissl knapp, aber zur Not hab ich noch ne Kreditkkarte mit die nochmal 1000 Euro Puffer erlaubt. Wie teuer sind eigentlich in den Lodges Abendessen und Getränke. Vergleichbar mit unseren Preisen oder teurer?
Wieso Namibia teuer ist? Ich hatte mir mal paar Lodgepreise angeschaut, auch die Mount Etjo Safari Lodge und die wollen 120 Euro pro Person pro Nacht.
statt Dubai oder Namibia würde ich Oman, Südafrika oder Kenia empfehlen. Da kommt Ihr beide auf Eure Kosten, weil sich dort Baden an wunderschönen Stränden, grandiose Landschaften und etwas Abenteuer miteinander verbinden lassen.
In Dubai kann man am Strand liegen, shoppen und Prunk, Protz und Gigantomanie angaffen. Das kann man mal 1-2 Tage machen, aber einen ganzen Urlaub da zu verbringen, könnte ich mir nicht vorstellen. Einer der seelenlosesten Orte auf diesem Planeten - ohne jede Geschichte und Authentizität.
Beste Grüße
Guido
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Dez. 2011 · #14
Hallo Cecile,
DANKE für die Info! Sorry, da hab ich ja wieder mal falsch gelesen...
@ Tobias:
Ok, aber auch das sollte für 2 bzw. 2,5 Wochen hinkommen, wenn man richtig bucht. Evtl. sollte man da aber, wenn man sich gar nicht auskennt, nen Individualreiseveranstalter kontaktieren und sich eine Selbstfahrer-Tour zu dem Budjet ausarbeiten lassen.
Oder doch nach Dubai oder Südafrika, wenn gewünscht. Kenia oder Südafrika/Mosambik als Kombi-Urlaub ("Beach and Safari") wäre evtl. wirklich ne Alternative für euch beide.
Liebe Grüße und schönen Urlaub, egal wohin es gehen soll,
Otji!
boris1'816 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 · #15
Hallo Tobias,
ein Dinner kostet auf den Lodges so ca. 150 bis 180 Nam$, Wein 1 Flasche 80 - 100 Nam§ aufwärts, Savanna (lecker 🙂 🙂 ) ca. 15$, Bier wird denke ich so ähnlich sein.
Aber vielleicht wäre Südafrika tatsächlich eher was für euch, da stimme ich den anderen zu - allerdings kann ich nicht beurteilen, wie sich die dortigen Ferien auf die Unterkünfte auswirken.
Viel Spaß beim Planen
Boris
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200604. Dez. 2011 · #16
fliegt über Dubai und macht dort 2 Tage Pause 😛
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen da länger als ein paar Tage zu bleiben, lass mich aber gerne eines besseren belehren ...
Ich kann verstehen, dass du NAM teuer findest - seh ich auch so, man muss schon suchen, damit das Budget nicht überlastet wird. Suchen kostet aber eben Zeit und die hast du nicht wirklich 🙂
Mir hat Dubai gut gefallen - für zwei Tage. Ich würd auch zwei Wochen dort bleiben - aber bloß nicht nur in Dubai, sondern ein Mietauto nehmen und in die benachbarten Emirate fahren. Der Tipp von Guido mit dem Oman ist sicher nicht schlecht - steht noch auf unserer Wunschliste.
Was hälst du eigentlich von Lil's Idee? Die Garden Route wäre doch super für euch. Stadt, Strand, Landschaft, Tiere - alles auf einem Fleck und jede Menge günstige Unterkünfte. Uns hast es im Oktober 2009 super gefallen und es ist sicher ein Kompromiss für deine Freundin und dich.
Und sonst würd ich echt mal ne Liste machen, was will sie unbedingt, was willst du unbedingt und dann schauen, was geht. Afrika ist groß - und die Welt sowieso 🙂 Und hier gibt's jede Menge FoMis, die sicher viele Tipps parat haben.
LG aus Österreichm
Tanja
CHChili4u.deThemenstarter36 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #18
Danke an alle. Garden Rout hatten wir 2007, war echt gut und das auch mit ein Grund wieso es mal wieder Afrika werden soll. Ihr seid jetzt aber vorrangig auf die Kosten eingegangen und bzgl. des Wetters gab es keine Bedenken eurerseits? Wie gesagt, ich denke dass aufgrund eines "Nicht-blauen" Himmels alles eine Stufe weniger wirkt und daher wäre die Kombination mit viel Geld investieren und ein Kompromiss mit dem Wetter einzugehen nicht gut, daher auch meine Suche nach der Diskussion. Die Alternative Dubai wäre übrigens nur 7 Tage über Silvester. Aber ich fand auch den Kenia Hinweis gut, allerdings ist das dort ja nicht wirklich günstiger. Aber nochmal zu den Kosten: Mietwagen 800 Euro Unterkünfte 20 Nächte a 80 100 Euro = 2000 Euro Mittagssnack: 20 mal 15 Euro = 300 Abendessen 20 mal a 40 Euro = 800 Euro Gamedrives: 4 mal 50 Euro= 200 Euro sonst. Verpflegung = 200 Euro sprich man ist schon bei über 4000 Euro, erscheint mir jetzt doch recht teuer. Vielleicht schau ich mir doch nochmal an was es in Richtung Asien gibt und leg etwas Geld für das kommende Jahr beiseite. LG Tobias
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Dez. 2011 · #19
Hallo Tobias,
Südafrika (der Osten) sollte aber günstiger sein, evtl. mit beach holiday in Mosambik verknüpft.
Es ist übrigens momentan knallheiß hier in Namibia und wegen dem Wetter würde ich mir keine Sorgen machen. Es kann zwar mal regnen aber ca. 95% der Zeit wird es sonnig und sehr heiß sein. Etwas Bewölkung und Abkühlung ist finde ich momentan sehr angenehm. Ich finde es so besser, alls wenn jeden Tag non Stop die Sonne runter knallt. Ich glaube du hast da etwas falsche Vorstelllungen... Es ist hier nicht den ganzen Tag grau und bewölkt... "Wirken" tut es aber immer hier! 🙂 Und ein afrikanisches Gewitter ist etwas Wirkungsvolles und sehr Schönes und ein echtes Erlebnis!
So oder so: Viel Spaß im Land eurer Wahl!
Lg, Otji!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2011 · #20
Hallo Tobias,
Otjikoko hat Recht. Regenzeit heißt nicht 24 Stunden grauer Himmel und Landregen. Das heißt eher, dass mal ein bis zwei Stunden am Tag ein kräftiges Gewitter runter kommt. Und das ist ein Erlebnis für sich.
Im übrigen denke ich, dass Ihr erheblich weniger Geld braucht. Wie ich schon sagte, machen die meisten inländischen Lodgen jetzt Sonderangebote. Es ist nur sehr mühsam, die alle rauszusuchen, Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell an einen Reiseveranstalter hier aus dem Land schreiben z. B. www.abenteuer-in-namibia.com oder www.namibia-aktiv.com oder www.travel-namibia.com und ein Angebot einholen. Sag denen vorher Deine Wunschgegenden und Dein Budget und lass Dich überraschen. Es müssen ja nicht immer die teuersten Lodgen sein.
Nur solltest Du diese Anfragen schnellstens starten, damit Du Dir die angebotenen Alternativen auch in Ruhe überlegen kannst.
Liebe Grüße von der jetzt nicht mehr sonnigen Atlantikküste Gerd