Nicht erlaubt sind Fahrten auf folgenden Strecken

27 Antworten · 6'729 Aufrufe · gestartet 30. Nov. 2011 von philadell
Antworten
705 Beiträge · seit 201004. Dez. 2011 ·
philadell schrieb:Vielen Dank für Eure Beiträge !

@Volker: Deinen Erfahrungsbericht über den Discoverer X hatte ich bereits im Vorfeld gelesen. Ich glaube, darüber bin ich zum 1. Mal auf das gute Stück aufmerksam geworden 🙂. Danke auch für die Fotostrecke dazu! Ihr hattet dann vermutlich 'nur' die normale Motorisierung, also nicht den Turbo (s. Beitrag von Peter) ?

Also welche Motorverion wir hatten kann ich nicht sagen, aber auf unseren 7000 km durch Süd- und Nordnamibia hatten wir nirgendwo Probleme, ob durch Sand im Sossusvlei oder über die Pässe.

Zur Sitzbank, na ja - da wo der Peter den Rucksack hat, hatten wir zwischen die Sitze die Wasserflasche geklemmt und daneben lag der Reiseführer, die Karte und die Kamera - alles immer griffbereit.

Wichtig war für uns nur das Auto beim Vermieter erst einmal Reisefertig zu machen 😉

Alles unnötige wie PortaPotti, Heizlüfter, große Töpfe usw wurde ausgeladen und bleibt beim Vermieter.
Alles Werkzeug, das 230V Kabel usw. unter der Sitzbank wurden hinter dem Fahrersitz verstaut - kommt man dann während der Reise auch besser ran.
Hinter dem Beifahrersitz war noch Stauraum für (z.B. Toilettenpapier usw.)
Im frei gewordenen Fach vom PortaPotti war ausreichend Stauraum für Wasser, Wein, Bier und auch einige Lebensmittel in Dosen und Tüten.
Unter der Sitzbank war ausreichend Platz für unsere zwei Reisetaschen und ein großer Plastiksack für gebrauchte Wäsche.

und ... ich könnte ja noch weiter schwärmen, aber wer das AAuto liebt fühlt sich da drinnen sauwohl.

Ein kleiner Mangel war dann doch da, bei 32°C und Regen sollte man keinen Blumenkohl kochen, wir hatten dann im Aufbau eine Sauna 🙂

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'115 Beiträge · seit 201004. Dez. 2011 ·
Hallo Discoverer Fans,

Ich weiss nicht, wie Ihr zur Aussage kommt, dass ASCO den Discoverer X rausnehmen will. Auf Ihrer Website sind die Preise bis 30.11.2012 publiziert. Zudem waren im Frühjahr 2011 Neuwagen im Einsatz (hatte 2010 und 2011 das Glück einen Neuwagen Discoverer X zu kriegen........)

Gruss Rajang
781 Beiträge · seit 200604. Dez. 2011 ·
Hallo Rajang,

ich habe die Info, dass der Discoverer X bei Asco im Laufe von 2012 aus dem Programm genommen wird, direkt von Asco erhalten, als ich für Ende 2012 mal lose angefragt habe.

Gruß
Tanja
1'247 Beiträge · seit 200905. Dez. 2011 ·
philadell schrieb:@Thomas: Danke für den ganz frischen Erfahrungsbericht zum AHA-Canopy ! Die Konkurrenz zum Discoverer X hat es allerdings bei mir schwer 🙂 Auf das Lesen eures Reisberichtes freue ich mich schon, das möchte ich in einer ruhigen Minute tun.
Hallo Ecki
Wenn der Preis als Argument nicht entscheidend ist, hat der Discoverer X die Vorteile sicher für sich. Als ich sie gemietet habe, war die AHA-Canopy sogar noch günstiger als ein Dachzelt und das war für uns schliesslich das schlagende Argument. Aber für ein nächstes Mal habe ich den Discoverer oder einen anderen Allrad-Kleincamper nicht aus den Ueberlegungen verbannt. Ich habe da in Namibia eine ganze Serie von Campern auf Mercedes-Basis gesehen; Näheres dazu weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Thomas

PS: Warte mit dem Reisebericht noch ein Weilchen: in den nächsten Tagen und Wochen kommen die Fotos rein 😎
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2011
2 Beiträge · seit 201105. Dez. 2011 ·
Ich habe gerade zufällig deinen Forumsbeitrag gelesen und möchte Dir folgenden Tip geben.
Ich bin gerade aus Namibia zurückgekommen (also genaugenommen vor 3 Wochen)
Wir waren zu viert mit zwei Autos und sind nur im Norden gefahren Van Zyl´s ect.....
Unsre Autos waren super und unser Vermieter wußte , dass wir dort fahren werden, obwohl es laut Vertrag nicht erlaubt ist.
Bitte wende Dich an Autovermietung Savannah, Berti Ham ist unser Mann des Vertrauens, wir mieten schon das vierte Mal dort und es gab nie ein Problem. Er hat uns sogar die Offroadroute entlang des Kunene empfohlen.
Aber ein Kleiner Tip, der Van Zyl´s ist ganz nett aber das Marienflußtal und Hartmanstal ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Viel Glück
Themenstarter61 Beiträge · seit 201107. Dez. 2011 ·
Also, nochmals vielen vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte ! Falls wir nächstes Jahr wirklich unseren Traum verwirklichen können werden wir sicherlich im Discoverer X unterwegs sein. Und Blumenkohl gibt es dann halt nur bei unter 30 Grad 🙂

Mittlerweile habe ich von T4A die GPS- und Papierkarte erhalten ... nun geht es an die Routenplanung.

Merci !
sagen Birgit & Ecki.
1'927 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 ·
Hallo,

mit dem Kochen hat Volker schon Recht. Wir lassen uns immer vom Vermieter eine kleine Gasflasche mit Schraubaufsatz extra in den Wagen legen. So kann man ganz bequem außerhalb bruzeln und hat gleich eine Reservegasflasche gratis dazu.

Gruß

Peter