solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #1Je näher die Abreise kommt, um so eigenartiger werden meine Fragen, ich weiß.
Da ich mich nicht in Städten aufhalte, ist die Überlegung, ob ich alles Geld für Essen und tanken in bar mitnehmen muss. Kann mir jemand sagen, ob man in den Etosha Camps in den Restaurants und an den Tankstellen mit Kredikarte bezahlen kann (Unterkunft sit schon bezahlt) und ob man da irgendwo Bargeld abheben kann. Ich glaube zwar, das geht alles nicht, aber vielleicht hat sich da in den letzten jahren etwas geändert.
Auch wenn es vielleicht keiner hören will, ich bin schon so aufgedreht, am 30.11. geht es los. ICH FREU MICH SCHON SO!!!!!!
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Nov. 2011 · #2Hallo Solitaire,
im Restaurant kann man mit CC zahlen, einen ATM gibt es aber nicht und wie das an der Tankstelle ist, weiß ich nicht, wohl eher nein, das geht in NAM ja fast nie.
Schöne Reise
Boris
Günter Franz915 Beiträge · seit 201026. Nov. 2011 · #3Hallo,
an den Tankstellen Namibias werden häufig keine Kreditkarten genommen. In den Etosha-Restaurants kannst Du mit Karte zahlen.
Auch sonst kannst Du nahezu überall damit zahlen, ausgenommen die eine oder andere Gästefarm. Das geht jeweils aus deren Homepages hervor.
Für uns stellt sich diese Frage nicht, da wir über einen Veranstalter buchen und da eh alles im Voraus bezahlt ist. Ich sehe grade, dass das bei Dir ja auch der Fall ist. Soo viel Bargeld wirst Du also gar nicht mehr benötigen.
Ich würde mich schon am Flughafen mit ausreichend Bargeld eindecken. Bankbesuche in Namibia sind unserer Erfahrung nach kein Vergnügen. Du musst pro Geldwechsel durchaus mal eine Stunde oder mehr vorsehen.
vg
günter
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #4Hallo Solitaire,
im Etosha gibt es keinen ATM - aber in Outjo drei, auch in Tsumeb (sehr nettes Örtchen übrigens) genügend!
In Banken (Schalter) würde ich gar nicht tauschen, sondern mich nur an den ATM bedienen.
Und falls Du in Windhoek im Airport südafrikanische Rand ausgeworfen bekommst - nicht wundern! Werden überall genommen.
O.T.
Wir mussten uns für das Essen im Main-Camp im Office eintragen, den Zettel habe nur durch Zufall entdeckt. Auch beim Frühstück muss man sich erst melden, eintragen,, morgens in Liste suchen.... die Damen können sonst sehr böse gucken.
Viel Freude in NAM,
Strelitzie
GUGuido.Gast26. Nov. 2011 · #5Hallo,
A-Wolf schrieb:Okaukuejo & Halali: Alles, außer Treibstoff, kann man mit CC zahlen
Wir und andere konnten in Okaukuejo schon Diesel mit der Kreditkarte bezahlen. Direkt an der Tankstelle können sie die Zahlung nicht abwickeln. Man bekommt dann einen Zettel zum Bezahlen im Shop. Inwieweit das eine KANN-Regelung ist, die von Lust und Laune des Tankwartes sowie dem Auftreten des bargeldlosen Touris abhängt, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße
Guido
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200727. Nov. 2011 · #6Hallo,
Bargeld bekommst du in jeder Stadt am ATM. Auch stehen an sehr vielen Tankstellen ATMs, nicht jedoch im Etoscha (wie bereits gesagt),
ABER:
Erkundige dich unbedingt vorher bei deiner Bank ob und mit welchem Limit deine Karte in Namibia freigeschaltet ist! Es gab hier schon etliche Diskussionen darüber und ich habe gerade gestern einen ziemlich verzweifelten Touristen getroffen, der KEIN Geld aus dem ATM (egal welche Bank) bekam, weil, in diesem Fall die Postbank meinte, seine Karte zu seiner Sicherheit für die Benutzung außerhalb der EU zu sperren. Informiert wurde er hierüber nicht und das es "letztes Jahr doch noch funktionierte" half ihm, am Anfang seines Urlaubs, nicht wirklich. Du kannst dir die Verzweiflung vorstellen...
Benutze einmal die Suchfunktion und du wirst völlig gegensätzliche Erfahrungen und Aussagen zu Plastikkarten und ATMs erhalten. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du direkt bei deiner Bank nachfragst!
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Nov. 2011 · #7Hi solitaire,
auf deine Frage hast du ja bereits einige Antworten erhalten.
Ich rate dir, dass du auf jeden Fall immmer eine genügende Menge Bargeld mit dich führst. Die Technik kann dir schnell einmal einen Strich durch die Rechnung machen und ohne Geld wirst du dann dumm aus der Wäsche schauen.
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub mit wundervollen Erfahrungen und Erlebnissen!!!!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Phili111 Beiträge · seit 202409. Mai 2025 · #8Altes Thema aber meine Frage geht in die gleiche Richtung:
Wir kommen aus Swakopmund und fahren unter anderem über Palmwag, Camp Aussicht, Hobate in den Etosha. In einem anderen aktuellen Beitrag habe ich gelesen, dass zum Monatsanfang regelmäßig die Bank-Automaten leer gezogen sind... Das trifft uns genau dann, wenn wir im Camp Aussicht sind und die Reise dann fortsetzen. Nach Google-Maps Recherche gibt's auf der Strecke nur sehr wenige ATMs und kaum eine Möglichkeit die Geld-Reserven aufzufüllen.
ATMs die ich auf der Route gefunden habe: vor Camp Aussicht - Tankstelle in Uis 2 x danach in Opuwo 1 x / evtl. an anderen Tankstellen
Nun meine Fragen:
Ich nehme an, dass es in Etosha immer noch nicht möglich ist Geld abzuheben?
Gibt es eine andere Möglichkeit als in Swakopmund bei der Bank direkt eine ordentliche Menge Geld zu holen?
Wir verlassen Etosha im Osten am Namutini oder King Nehale Gate. Logischerweise wäre der nächste ATM sicher in Tsumeb. Wo würden wir da noch einen Automaten finden? Eventuell wollten wir weiter nördlich fahren und uns den kleinen Umweg über Tsumeb sparen...
Sunerf208 Beiträge · seit 201609. Mai 2025 · #9Warum bezahlt ihr den nicht alles mit Karte? Ein wenig Bargeld bei sich zu haben ist ja immer gut aber das meiste könnt ihr doch überall mit Karte bezahlen.
LG Sunerf
Sasa2'391 Beiträge · seit 201609. Mai 2025 · #10Lieber Sunerf, im Prinzip ja, aber......
Es gibt Camps oder Farnen, die keine Kartenzahlung haben oder es geht dir so wie uns letzte Woche in Kongola, dass Tagelang MTC seine Dienste einstellt und es kein Internet oder Telefon gibt, da ging auch keine Kartenzahlung. Im Supermarkt lange Schlangen an der Kasse und ATMs außer Betrieb. Da bist du froh,wenn du ein paar hundert Nam Dollars dabei hast.
Für diejenigen, die für Etosha Geld brauchen: in Otjiwarongo gibt es mehrere ATMs. Da könnt ihr Geld ziehen auf dem Weg nach Etosha und prima einkaufen.
Es gibt übrigens meistens nur maximal 2000, aber man kann mehrmals mit der selben Karte ziehen.
Viele Grüße aus Okonjima
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Andre008794 Beiträge · seit 201309. Mai 2025 · #11Phili schrieb:Altes Thema aber meine Frage geht in die gleiche Richtung:
Wir kommen aus Swakopmund und fahren unter anderem über Palmwag, Camp Aussicht, Hobate in den Etosha. In einem anderen aktuellen Beitrag habe ich gelesen, dass zum Monatsanfang regelmäßig die Bank-Automaten leer gezogen sind... Das trifft uns genau dann, wenn wir im Camp Aussicht sind und die Reise dann fortsetzen. Nach Google-Maps Recherche gibt's auf der Strecke nur sehr wenige ATMs und kaum eine Möglichkeit die Geld-Reserven aufzufüllen.
ATMs die ich auf der Route gefunden habe: vor Camp Aussicht - Tankstelle in Uis 2 x danach in Opuwo 1 x / evtl. an anderen Tankstellen
Nun meine Fragen:
Ich nehme an, dass es in Etosha immer noch nicht möglich ist Geld abzuheben?
Gibt es eine andere Möglichkeit als in Swakopmund bei der Bank direkt eine ordentliche Menge Geld zu holen?
Wir verlassen Etosha im Osten am Namutini oder King Nehale Gate. Logischerweise wäre der nächste ATM sicher in Tsumeb. Wo würden wir da noch einen Automaten finden? Eventuell wollten wir weiter nördlich fahren und uns den kleinen Umweg über Tsumeb sparen...
Wie schon geschrieben wurde, weiss man nie was auf dem Land passiert, also Strom- oder Netzwerkausfälle. Daher würde ich empfehlen genug Cash in Swakopmund abzuheben und mitzunehmen und zwar nicht nur ein paar hundert NAM Dollar, sondern eher ganz ein paar tausend... Aber das ist am Ende ja eh nicht viel; 5 Tsd NAM Dollar sind 250 EUR und ausgeben kann man die während der Reise oder am Ende immer noch...
Phili111 Beiträge · seit 202412. Mai 2025 · #12Vielen Dank für eure Antworten.
Der größte Teil der Camps ist schon bezahlt und was wir mit Kreditkarte bezahlen können, zahlen wir natürlich auch damit. Es ging einfach darum, ob es Sinn macht ordentliche Bargeld Reserven mit zu nehmen, da man das ja schon immer im Hinterkopf hat...
Wie Andre008 schreibt werden wir wohl etwas mehr Geld mit nehmen, Zeit und Anlass es auszugeben, wird es noch genug geben auf der Reise.