4 Wochen durch SA im Oct/Nov 2012

12 Antworten · 2'889 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2011 von tom59
Antworten
Themenstarter250 Beiträge · seit 200826. Nov. 2011 · #1
Hallo Leute,
nach vielen Tips aus dem Forum habe ich einmal eine Route zusammengestellt.
1 Tag Übernahme Mietwagen in JNB und Fahrt nach Graskop - Zur Alten Mine
2. Tag (Panoramaroute) - Zur Alten Mine
3. Tag Camp im Krüger - Olifants
4. Tag Camp im Krüger - Satara
5. Tag sabi sand - Elephant Plains Game Lodge
6. Tag Elephant Plains Game Lodge
7. Tag Swaziland - Eden Guest House
8. Tag St. Lucia - Maputaland Guest House
9. Tag St. Lucia - Maputaland Guest House
10, Tag Durban - Garden Court South Beach Hotel
11. Drakensberge (Royal Natal National Park)- Thendele Camp
12. Thendele Camp
13. Golden Gate Highlands National Park - Franshoek Mountain Lodge
14. Gariep Dam - Rose Cottage
15. Graaff-Reinet - Camdeboo Manor
16. St. Francis Bay - Amazing View Guesthouse
17. St. Francis Bay - Amazing View Guesthouse
18. Knysna - Zauberberg Cottages
19. Knysna - Zauberberg Cottages
20. Oudtshoorn - Montana Guestfarm
21. De Kelders - The Roundhouse Guesthouse
22. De Kelders - The Roundhouse Guesthouse
23. Franschhoek - Lafontaine Guest House
24. - 28. Kapstadt - Villa Lutzi
Uns ist schon klar, dass die Tour relaxter wäre, wenn wir nicht kompett Südafrika in einem Urlaub machen würden bzw. man zumindest von Durban noch Porth Elizabeth fliegt. Wir würden aber gerne den Norden der Drakensberge (Natal und Golden Gate) erleben und haben uns entschieden über Graaf Reinet zu fahren, um dort das Valley of Desolation zu sehen.
Ist das so machbar? Habt Ihr bessere Vorschläge? Sind einzelne Tagesabschnitte zu lang?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße und schon jetzt Danke für Eure Anregungen
Tom
6'152 Beiträge · seit 200626. Nov. 2011 · #2
Hallo Tom,

ihr fahrt zwar sehr viel in 4 Wochen - aber machbar ist es.
Allerdings was mir nicht gefallen würde ist von St.Lucia über Durban in den
Royla NP - da würde durch KwaZulu Natal fahren und eine Übernachtungen
Umgebung Dundee - Ladismith suchen.
Im Golden Gate Highland Park unbedingt 2 Nächte buchen im Highland Mountain
Retreat -- das sind Blockhütten vom Feinsten auf ca. 2.000 m Höhe, man kann
dort auf dem Plateau wunderbar spazieren gehen und sieht die Tiere hautnah
Bergzebras usw. ein Traum.
Viel Spass noch beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'845 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #3
Hallo Tom,

mich würden die vielen 1-Übernachtungen stören, da verliert ihr viel Zeit und könnt die Lodges kaum genießen!
Dann würde ich den Zick-Zack-Kurs an der Gardenroute ausgleichen: von Oudtshoorn nach Franschhoek, dann nach De Kelders und CPT. Dabei fahrt ihr dann die fast schönste Strecke -über die False Bay (Clarence Drive) oder von da gleich weiter die Cape-Rundfahrt mit dem Chapman'sPeak-Drive.

Viel Vorfreude beim Planen!
Gruß, Strelitzie
915 Beiträge · seit 201026. Nov. 2011 · #4
Hallo Tom,
mir erscheint Eure Routenführung nicht wirklich schlüssig. Da weiß ich nicht recht wo ich ansetzen kann.

Mir fällt auf, dass

...Ihr häufig nur eine Üb.vorgesehen habt
...der Aufenthalt im Krüger Park gemessen an seiner Größe und der großen Vielfalt an Landschaften und Tieren sehr kurz ist
...Ihr auf dem Weg nach St.Lucia keinen der zahlreichen und direkt am Weg liegenden Nationalparks in KwaZuluNatal besuchen werdet

Ich vermute mal, es ist nicht Eure erste Reise dahin und Ihr habt die schönsten Teile KwaZuluNatals schon gesehen !?
Diese ganze Strecke Krüger NP - Swaziland - St.Lucia - Durban lohnt sich in dieser Weise überhaupt nicht, finde ich. Die wirklichen Schönheiten, sowohl im Inland als auch an der Küste selbst, lasst Ihr aus.

Die vergleichsweise lange zur Verfügung stehende Zeit in SA könnte sinnvoller und mit weniger nahezu reinen Fahrtagen genutzt werden, finde ich.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2011
Themenstarter250 Beiträge · seit 200827. Nov. 2011 · #5
Hi zusammen,
zunächst Danke für Euer Feedback.
Hanne: Du hast sicher recht, über KwaZuluNatal ist wahrscheinlich die bessere Variante und Highland Mountain Retreat gefällt mir auch sehr gut.
Strelitzie: bei nur vier Wochen müssen wir öfters nur 1 ÜN einlegen sonst schaffen wir die Strecke nicht. Der Hinweis zur Gartneroute ist interessant und wenn man gleich die Kaprundfahrt anschließt spare ich einen Tag den ich andersweitig verplanen kann.
Günter: KwaZuluNatal nehmen wir wie von Hanne beschrieben mit auf. Was sind den Deiner Meinung nach die wirklichen Schönheiten? Natürlich möchten wir die sehen, wir müssen aber auch in 4 Wochen von JNB nach CPT.
TOM
1'680 Beiträge · seit 200727. Nov. 2011 · #6
hallo tom,
tom59 schrieb:Natürlich möchten wir die sehen, wir müssen aber auch in 4 Wochen von JNB nach CPT.
bei dieser tour werdet ihr viel über die strassenverhältnisse in sa erfahren und sa im wortwörtlichen sinne erfahren, aber nicht erleben - warum müsst ihr in 4 wochen von jnb nach cpt? auf mich macht die tour den eindruck, dass das "einfach abhaken" im vordergrund steht... auch wenn sie so machbar wäre, ihr verbringt die meiste zeit im auto und bekommt sa nur im vorbeiflug mit und das wäre mehr als schade. vllt könnt ihr eure tour doch noch mal überdenken und weniger punkte "abhaken"...
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
915 Beiträge · seit 201027. Nov. 2011 · #7
"Günter: KwaZuluNatal nehmen wir wie von Hanne beschrieben mit auf. Was sind den Deiner Meinung nach die wirklichen Schönheiten? Natürlich möchten wir die sehen, wir müssen aber auch in 4 Wochen von JNB nach CPT."

Hallo Tom,
mehr als eine Aufzählung der Sehenswürdigkeiten von KwaZuluNatal kann ich Dir hier nicht bieten. Zumal Du nicht schreibst wieviele Tage Du dafür zur Verfügung hättest. Wir waren 4 Wochen da !

Die Höhepunkte für uns waren Ithala, Tembe Elefant Park (!!!), Hluhluwe/Umfolozi, Sodwana Bay und Simunye Zulu Lodge.

Schön auch die Magroven des Umlalazi N.R. und Zinkwazi Beach, der Treewalk in Eshowe.

Wie ich das einschätze werdet Ihr für all das keine Zeit haben. 2 Nächte in Hluhluwe (Hilltop Camp) müssten aber schon drin sein. Damit machte es wenigstens mehr Sinn, diese Strecke überhaupt zu fahren.

Ich kann mich nur wiederholen:
Ihr habt Euch meines Erachtens einfach zuviel vorgenommen. Nun, Ihr habt Eure Argumente. Mich könnte das so nicht zufriedenstellen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2011
915 Beiträge · seit 201027. Nov. 2011 · #8
Ich nochmal:

Den Beitrag von M@rie kann ich nur unterstreichen. Genau so sehe ich Euer Unternehmen auch. Ich würde von Grund auf neu planen.
Günter
4'528 Beiträge · seit 200727. Nov. 2011 · #9
Hallo Tom,

auch ich möchte mich meinen Vorgängern anschließen. Die Tour ist sicher machbar, aber Ihr werdet nach meinem Geschmack zu viel im Auto sitzen und durch die landschaftlich schönen Gegenden nur durchbrausen können.

Auch wenn es schwerfällt. Ich würde die Tour komprimieren und auch komplett neu planen.
Jede Reise ist jedesmal eine Anhäufung von Kompromissen, das Land ist einfach zu groß, um mal schnell durfahren, zu können.

Viele Grüße und lasse Dich nicht entmutigen 😉
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'117 Beiträge · seit 201027. Nov. 2011 · #10
Hallo Tom,

ihr habt immer noch so viel in eurer Tour drin, da weiss ich gar nicht, was ich euch an sinnigen Tipps geben soll. 😕 Ich kann mich den anderen nur anschliessen - sie ist machbar, aber...
Strelitzie schrieb:Hallo Tom,
Dann würde ich den Zick-Zack-Kurs an der Gardenroute ausgleichen: von Oudtshoorn nach Franschhoek, dann nach De Kelders und CPT. Dabei fahrt ihr dann die fast schönste Strecke -über die False Bay (Clarence Drive) oder von da gleich weiter die Cape-Rundfahrt mit dem Chapman'sPeak-Drive.
Hier finde ich, wie von Tom geplant, die Route Oudtshoorn - De Kelders - Franschhoek gar nicht so verkehrt.
Von De Kelders über die False Bay incl. Kaphalbinsel nach Kapstadt an einem Tag ist nichts Anders als abhaken... Davon kann ich nur abraten, denn ihr habt auf den schönsten Küstenstrecken hier keine Zeit, sie zu genießen. Das wäre ein Tag für unsere asiatischen Gäste... 😐

Wie heisst es doch so schön: Hab Mut zur Lücke! 😎

Liebe Grüße
Beate
3'383 Beiträge · seit 200927. Nov. 2011 · #11
Hallo Tom,
wir fahren nächstes Jahr zum ersten Mal nach SA. Und wir haben uns auch überlegt, wie wir das alles unter einen Hut bringen sollen.

Auch wir wollten möglichst Alles, aber das was Du vorhast ist schon fast mehr als Alles. Du willst wirklich SA in 4 Wochen abfahren? Macht da eigentlich Dein Reisepartner mit?

Bitte nicht falsch verstehen, (das soll keine Kritik sein) ich bin ganz bestimmt nicht der Oberschlaumaier, aber schau Dir doch meinen Tread mal an. Der steht hier auf der ersten oder vielleicht zweiten Seite.
"Wen´s interessiert ...."

Ich weiß, dass unsere Tour auch nicht jedermanns Sache wäre und außerdem haben wir eh nur 18 Nächte in SA. Aber nach meiner Meinung ist unsere Tour wesentlich relaxter als deine Tour.
An Deiner Stelle würde ich mir das schon nochmal genau überlegen.

In diesem Sinne,
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'845 Beiträge · seit 201127. Nov. 2011 · #12
Hallo Beate,

gebe Dir vollkommen recht - aber da Toms Tour eh nur ein Abhaken ist, würde er so wenigstens die False Bay, m.M. nach eine unverzichtbare Strecke, mitnehmen.
Und irgendwie glaube ich, dass unsere Bedenken, ich schließe mich hier allen Vorrednern an, nicht fruchten werden.
Dann verschafft sich Tom so eben einen Überblick- und kommt dann gezielt wieder.
So ähnlich haben wir auch mal angefangen.... 1Woche Region KNP, 1Woche Gardenroute. Anschließend waren wir "zur Erholung" auf Mauritius, hatten wir auchnötig, obwohl wir einen Guide hatten, uns um nichts kümmern mussten.
Aber die Erfahrungen muss jeder selbst machen!

Gruß, Strelitzie
1'117 Beiträge · seit 201027. Nov. 2011 · #13
Hallo Strelitzie,

jetzt verstehe ich deine Strecke! Bin selber etwas verwirrt hierbei.

Ich dachte De Kelders - R44 False Bay bis Strand - R44 Stellenbosch - Helshoogte Pass - Franschhoek.
Dann von Franschhoek entweder über Grabouw oder Stellenbosch zur N2 und die R310/Baden Powell Drive nach Muizenberg und ans Kap. Oder direkt nach Kapstadt.

Zugegeben - ist auch irgendwie alles von hinten durch die Brust ins Auge… 😵

Liebe Grüße
Beate