Gewichte der Gepäckstücke

9 Antworten · 2'982 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2011 von Nicole1071
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200820. Nov. 2011 · #1
Hallo,

weiß einer von Euch wie die Regelung beim Gewicht der einzelnen Gepäckstücke auf dem Flug von FRA nach Windhoek ist? Gilt, dass jedes Gepäckstück nicht mehr als 23 kg haben darf oder kann man auch ein schwereres und ein leichteres Teil mitnehmen, z.B. 33 und 13 kg? Wir haben festgestellt, dass diese Regelung von Airline zu Airline verschieden ist. Bei manchen gilt nur das Gesamtgewicht des Gepäcks und bei anderen das Gewicht pro Stück. Vielen Dank.

Nicole
415 Beiträge · seit 201020. Nov. 2011 · #2
Zumindest bei AirBerlin war es egal, wieviele Gepäckstücke wir immer mitgenommen haben.
Die Geamtmenge (für 2 Personen) durfte 40kg nicht überschreiten, wobei ein Einzelstück nicht schwerer als 32kg sein durfte.
Das ist m.W. bei AirNamibia auch so geregelt.

Ab 01.05.2012 gibt es bei AB übrigens eine kleine Veränderung.
Zitat AB:

"gültig für Flüge ab 01.05.2012.

Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck wird nach dem Stückkonzept (Piece Concept) definiert. Je nach gebuchter Serviceklasse sind diese Freigepäckmengen im Ticketpreis enthalten:

Economy Class 1 Gepäckstück à 23 kg
Business Class 2 Gepäckstücke à 32 kg"

Hmmm... schränkt das dann die Gepäckstückimenge doch wieder ein?
Air Berlin stellt also ab dem 01.05.2012 auf das PieceConcept um (wie vorher schon bei Transatlantikflügen nach Nordamerika praktiziert).

Ich verstehe das so:
erstes Gepäckstück (bis 23kg) frei
erstes Gepäckstück (bis 32kg) 50,-Euro
zweites Gepäckstück (bis 23kg) 50,-Euro

also keine 30,- Euro je kg Übergewicht auf Langstrecke. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe....

hier die entsprechende Seite von AirBerlin (nach unten zu Übergepäckraten scrollen)

Gruß
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2011
2'844 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #3
Hallo Nicole,

um Deine Frage beantworten zu können, müsste man wissen, mit welcher Airline Du fliegst!
Auf Deinem (elektr.) Ticket sollte das zulässige Gewicht eigentlich stehen.

Gruß, Strelitzie
705 Beiträge · seit 201020. Nov. 2011 · #4
Strelitzie schrieb:Hallo Nicole,

um Deine Frage beantworten zu können, müsste man wissen, mit welcher Airline Du fliegst!
Auf Deinem (elektr.) Ticket sollte das zulässige Gewicht eigentlich stehen.

Gruß, Strelitzie
.. genau, schau auf das Ticket - da steht das zulässige Freigewicht.
Das Freigewicht bezieht sich aber nur auf die Gepäckstücke die aufgegeben werden, dazu kommt dann noch das Handgepäckmit x kg.

die genauen Angaben für deine Airline findest du hier:
http://www.airlinetickets.de/reisenews/index.php/weblog/comments/ab_6_november_2006_neue_regeln_fuer_fluggepaeck/

Deine Frage nach dem schwersten Gepäckstück ist durch die Arbeitssicherheitsbestimmungen geregelt, da ist dann das maximale Gewicht für ein Einzelstück festgelegt - damit die Leute keine Rückenschmerzen bekommen 😉
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter22 Beiträge · seit 200820. Nov. 2011 · #5
Ups, Sorry! Wir fliegen mit Air Namibia!
8 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 · #6
Hallo,
ich war im September in Südafrika, bin mit British Airways geflogen (das erste und letzte mal) und habe im Fernsehen zufällig einen Bericht gesehen, was mir mein Reisebüro dann auch bestätigt hat, daß das Freigewicht (steht auf Deinem Ticket) nur für EIN Gepäckstück gilt, d.h. Du darfst nur noch EIN Gepäckstück haben. Und natürlich Dein Handgepäckstück. Gilt angeblich inzwischen für alle Airlines.

Gruß Conni
983 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #7
Nicole1071 schrieb:Ups, Sorry! Wir fliegen mit Air Namibia!
Laut Tel. mit AN vor 10 Tagen gilt für die Holzklasse:
1 Gepäckstück pro Person mit 23 kg und 1 Stück Handgepäck mit 6 kg. Wer sich nicht dran hält, muss auf Kulanz hoffen oder draufzahlen. Also nicht z. B. Person A mit 16 Kilo und Person B mit 30 Kilo. Geht nicht. Sind dann 7 Kilo bei Person B Übergewicht.
Beste Grüsse
Ralf
Beste Grüße rhh64
67 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 · #8
Hallo Nicole,

sind im September mit AIR Namibia geflogen, pro Person ein Gepäckstück mit maximal 23 Kg,
wir hatten tatsächlich einen Koffer mit 19 kg und einen mit 26 kg und hatten damit kein Problem, in Frankfurt und Windhoek ist alles reibungslos gegangen. In Windhoek kannst Du
Deine Koffer auch vorab wiegen lassen und bekommst einen o.k. Aufkleber.
Das Handgepäck sollte 7 kg nicht überschreiten, wird aber nicht gewogen - mehr wird auf die
Größe geachtet.
Wenn die Gepäckstücke nicht zu weit auseinander driften, kann man auch mit Kulanz rechnen.
Wichtig ist, wieweit das schwerere Gepäckstück das zulässige Gewicht überschreitet. Bei uns
wurden 3 kg toleriert.

Bei unseren Flügen hatte AIR Namibia Auslastungsprobleme. Hinflug ca. 80 Prozent Auslastung, Rückflug maximal 60 Prozent - die mittlere Sitzreihe konnte als
"Schlafcouch" durch einzelne Passagiere genutzt werden.

LG
Günter
Reisebericht Kalahari 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/291069-kalahari-expedition-2016.html https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/32434#pageflip/page/1
234 Beiträge · seit 201121. Nov. 2011 · #9
Hallo,
was den Preis des zweiten Gepäckstücks anbelangt wäre ich sehr vorsichtig und würde mich direkt bei der Airline erkundigen. Wir hatten mal bei Ryan Air ein zusätzliches Gepäckstück zum Preis von 70 Euro gebucht. Am Schalter wollte man dann knapp 400 Euro für Übergepäck für eine Strecke von uns kassieren. Mit den 70 Euro hätte man nur das Recht erkauft die 15 Kg!!! Freigewicht auf zwei Gepäckstücke zu verteilen. Wir haben das echt nicht geglaubt aber es half kein Diskutieren und Geschäftsführer verlangen, wir mussten blechen oder das Gepäck stehen lassen. Hätte nicht eine nette Urlaubsbekanntschaft den Koffer im Wohnmobil aus Südspanien nach Hamburg mitgenommen, wären auf dem Rückflug noch einmal 400,- angesagt gewesen.

Fragt also lieber ganz genau nach.

Liebe Grüße Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
1'003 Beiträge · seit 200822. Nov. 2011 · #10
Hallo Nicole,

ich habe mich im Juli bei Air Namibia wegen der one-piece-Regel erkundigt und diese Antwort bekommen:

Sie können die 23kg auf mehrere Gepäckstücke verteilen. Übergepäck >23kg wird nicht pro Stück sondern pro Kilo brechnet, mit EUR25 pro Kilo.
Mit freundlichen Gruessen
Air Namibia
i.A. Petra Müller
Supervisor

Wir hatten im September dann pro Person 2 Taschen mit je 10-13kg, 3kg Übergewicht wurden hin und zurück akzeptiert.

Vielleicht nochmals bei Air Namibia nachfragen.
Gruss
Doro