erstes Mal Namibia!

29 Antworten · 4'479 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2011 von blaupaul
Bilder klein
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #1
Hallo liebes Forum!

Bin neu hier und habe gleich eine Menge Fragen!

Es soll unsere erste Afrikareise überhaupt!!! Werden. Und nun soll es gleich eine Selbstfahrerreise ( auch noch keine Erfahrung ) in Namibia werden!

Durch Anregung von Freunden –sie waren im September diesen Jahres in Namibia- haben wir uns eine Reiseroute und Unterkünfte zusammengestellt
Wir wollen einen 4x4 Toyota Raider Single Cab mieten.

Und hier sind die Unterkünfte:

Londiningi Guest House, Windhoek
04.09.2012 - 05.09.2012
Anib Lodge, bei Mariental
05.09.2012 - 06.09.2012
Fish River Lodge, Fish River Canyon
06.09.2012 - 08.09.2012
117,00 234,00
Klein Aus Vista- Eagle's Nest, Aus
08.09.2012 - 09.09.2012
Kulala Desert Lodge, Sossusvlei
09.09.2012 - 10.09.2012
Kulala Desert Lodge, Sossusvlei
10.09.2012 - 11.09.2012
Orange House, Swakopmund
11.09.2012 - 13.09.2012
34,00 68,00
Palmwag Lodge, Damaraland
13.09.2012 - 15.09.2012
Oder Gästefarm Klein Lichtenstein

Okaukuejo, Etosha Nationalpark
15.09.2012 - 17.09.2012
Onguma Bush Camp, Etosha Ost
17.09.2012 - 18.09.2012
Frans Indongo Lodge, Waterberg Region
18.09.2012 - 19.09.2012
Londiningi Guest House, Windhoek
19.09.2012 - 20.09.2012
Ist sinnvoll noch eine Nacht in Windhoeck vor dem Abflug zu verbringen?? Oder kann man direkt von der Frans Indongo zum Flughafen fahren und heimfliegen?
Ich freue mich auf Antworten.
Grüße an Alle
Jürgen
915 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #2
Hallo Jürgen,
sofern der Rückflug am Abend ist, ist es meines Erachtens kein Problem vom Waterberg zum Flughafen zu kommen.

Mir fällt auf, dass Ihr häufiger nur eine Nacht vorgesehen habt. Bei den teils langen Fahrstrecken werdet Ihr am Nachmittag ankommen und am nächsten Vormittag weiterfahren. Die Tage sind kurz in Namibia. Da bleibt kaum Raum für Unternehmungen vor Ort.

Wenn ich das recht sehe, wollt Ihr in 2 Wochen sowohl den Süden, als auch den Norden Namibias bereisen. Rein fahrtechnisch gesehen ist das sicher machbar. Ihr werdet halt sehr viel Zeit im Auto verbringen. Ich würde mich auf den Norden o d e r Süden, wie hier im Forum schon häufig beschrieben, beschränken.

Vielleicht überdenkst Du das nochmal.
mfg
günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter27 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #3
Hallo Günter,
erstmal Dank für deine Antwort.
Es sinnd überwiegend doppelübernachtungen außer Windhoeck-muss sicher auch nicht länger sein oder??, Anib auf der durchreise nach Fishriver und Onguma, also dürfte es doch nicht so stressig werden oder?.
Reisezeit sind 17 Tage könnten auch noch 1-2 Tage dranhängen
ja der Rückflug geht 20 Uhr

was meinst du dazu?
gruß Jürgen
4'451 Beiträge · seit 200809. Nov. 2011 · #4
Hallo Blaupaul,
mein Vorschlag, nach Okaukuejo , dann nach Halali. somit bleibt ihr in den Park und habt Abends und Morgens die Möglichkeit an den Wasserlöcher zu verweilen oder einen Gamedrive zu machen. Wenn ihr in Onguma seid müsst ihr erst wieder anreisen um in den Park zu kommen. Wir hatten Früh Morgens und spät Abends die besten Sichtungen. 🙂
Kurz nach 6 Uhr

k-09-GemsbokvlakteLweMR103_2011-11-09.JPG

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2011
915 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #5
Hallo Jürgen,
gut, wenn Ihr noch Tage dranhängen könnt. Das würde ich unbedingt machen.

Eine Nacht in Windhoek reicht vollkommen. Zur Anib Lodge könntet ihr ohne weiteres auch schon am Ankunftstag durchfahren.

Hinsichtlich Halali kann ich Cécile nur zustimmen. Bleibt so lange als möglich innerhalb von Etosha. Falls Ihr die Reisezeit wirklich verlängert, wären Üb.in Okaukuejo, Halali und Namutoni ideal.

Leider habt Ihr keinen Aufenthalt in einer der für Namibia typischen Gästefarmen vorgesehen. 2 Üb.z.B.auf Bambatsi (Nähe Vingerklip) und/oder Etango (Nähe Flughafen Windhoek)könnte ich wärmstens empfehlen.
mfg
günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter27 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #6
Hallo Günter,
so schnelle Antworten habe ich nicht erwartet! - das Forum ist toll!!!
Etango würde sich ja dann als letzer Aufenthalt vor dem Rückflug anbieten als Alternative zu Londiningi in Windhoeck
Danke für den Tip gleich zur Anib zu fahren -ist das machbar ohne Erfahrung im Linksverkehr- wie gesagt das erste Mal Selbstfahrer
ansonsten bin ich für jede Info dankbar, was ich vor der Buchung noch beachten muß. Ach ja, buchen will ich über Abendsonne Afrika - ist das OK?
gruß Jürgen
915 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #7
Hallo Jürgen,
Abendsonne Afrika kenne ich nicht und kann also nichts darüber aussagen. Wir buchen Flug, Mietwagen und Unterkünfte stets bei Iwanowski.

Nun, der Linksverkehr ist in den ersten Stunden schon gewöhnungsbedürftig. Ist aber nicht wirklich schwierig, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Bei dem wenigen Verkehr in Namibia kann man sich leichter eingewöhnen. Wir haben unsere ersten Fahrversuche seinerzeit in Johannesburg gemacht und haben es dennoch geschafft.

Da böte sich an via C23 / C 15 zur Anib L.zu fahren. Da meidet Ihr für den Anfang die Großstadt. Eine sehr schön zu fahrende Strecke. Ich habe sie in meinem Reisebericht unten näher beschrieben.

Ja, Etango ist ideal für den Rückflug. Liegt keine 10 Minuten vom Airport entfernt und ist eine schöne Gästefarm. Auch hierzu findest Du eine Beschreibung mit Bildern unten.

vg
günter
1'182 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #8
Hallo Jürgen,

Ihr habt Euch eine sehr schöne Tour zusammengestellt. Einige tolle Lodges - z. B. Kulala. Ich hatte gelesen, dass die geschlossen werden sollte. Aber ich habe gerade ´mal ins Internet gesehen, da ist noch alles ´normal`. Und ´notfalls` könntet Ihr ja Little Kulala nehmen, die ist noch eine Klasse besser. Beide Lodges haben jedenfalls - und darauf kommt es an - einen eigenen Zugang zum Vlei.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Gruß,
Bernd
0
911 Beiträge · seit 200710. Nov. 2011 · #9
blaupaul schrieb:
Danke für den Tip gleich zur Anib zu fahren -ist das machbar ohne Erfahrung im Linksverkehr- wie gesagt das erste Mal Selbstfahrer
Hallo Jürgen,

die Umstellung auf Linksverkehr ist halb so schlimm, wenn man nicht gerade ein ganz ungeschickter Autofahrer ist 😗

Das kleinste Problem ist, dass Du immer mal wieder zum Einsteigen auf die falsche Seite des Autos läufst - immer Grund für ein Schmunzeln der Umstehenden 😊

Außerdem wirst Du oft den Scheibenwischer betätigen, wenn Du blinken willst - die Hebel sind andersrum am Lenkrad, als gewohnt.

Vorsichtig solltest Du bei Kreuzungen und Einmündungen vor allem in größeren Orten sein: Meine Frau als Beifahrerin hat sich angewöhnt, mir dann immer laut vorzusagen "links kleiner Bogen, rechts großer Bogen".
Klingt zunächst doof 😐 , aber wenn Du das erste Mal an einer Ampel abbiegend startest und in altgewohnter Routine versehentlich in die Gegenfahrbahn einbiegst 🤨 , wirst Du dies als "Routine-Brecher" gern akzeptieren.

Und dann gibt es manchmal noch den typischen Adrenalinschub:
Du fährst in aller Ruhe auf einer einsamen Pad, inzwischen gewohnt auch brav links, und dann kommt Dir bei einer unübersichtlichen Kuppe oder aus einer Kurve plötzlich ein Auto entgegen. Und Dein gewohnter Reflex sagt: "Der kommt mir ja auf meiner Spur frontal entgegen 🤩 🤩 " - ist aber gar nicht Deine Spur 😎 .
Bloß dann nicht vor Schreck und reflexartig nach rechts ausweichen!

Das klingt hoffentlich jetzt nicht schlimm. Lässt sich auch alles ganz leicht meistern, aber es ist gut, sich mit typischen Situationen vorher mal gedanklich befasst zu haben.

Wir übernachten übrigens, wenn wir mit Air Namibia früh ankommen, auch nie in Windhoek. Auto-Übernahme und Einkauf sind, wenn nicht irgendein sehr großes Problem auftaucht, bequem bis Mittag erledigt. Da sind die 280 km bis zur Anib auf sehr guter Pad in 3 bis 4 Stunden bequem zu meistern. Und dort entspannt es sich nach dem Flug wesentlich angenehmer und der Alltags-Stress ist bald weit weg.

Grüße und schöne Reise

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2011
4'451 Beiträge · seit 200810. Nov. 2011 · #10
Hallo helgi,
klasse Deine Erklärung. 😄

Was ich noch zur Ergänzung sagen möchte , beim Kreisverkehr, immer schön links einbiegen . 😉 Wenn gar kein anderes Auto dort ist, könnte man es mal vergessen. 😄 In unsere Autos war immer auch ein Pfeil nach links am Lenkrad angebracht. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter27 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #11
Hallo Helgi,
danke für die überaus nützlichen Infos!
Wie gesagt, es ist das erste Mal. Nun bin ich noch unschlüssig, wegen Windhoeck, sollte man die Hauptstadt des Landes nicht auch besichtigen?!?, oder ist die Stadt nicht so sehenswert?
Gruß Jürgen
Themenstarter27 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #12
Hallo Bernd,
ich bin noch am schwanken, was die Kulala betrifft-ist ja preislich ziemlich hoch angesiedelt-wäre da über ein paar infos froh, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Ach ja, das Paket am 2.Tag beinhaltet die Fahrt zu den Dünen, ist es da möglich einen deutsch spechenden Guide zu buchen? Vieleicht weist du da etwas-oder jemand aus dem Forum.
Als Alternative wäre die Desert Lodge im Gespräch
Da ich so mit forumschreiben noch nicht so fit bin - sollte ich die Frage vielleicht in der Rubrik "Unterkunft" stellen?

Dank an alle, die mich bei den Vorbereitungen meiner Reise unterstützen!!!
Gruß Jürgen
90 Beiträge · seit 200710. Nov. 2011 · #13
Hallo Jürgen,
als in Windhoek Ansässiger und mit mehr als 100.000 km Erfahrung im südlichen Afrika auf dem sogen. Buckel mein Rat an Dich: Bitte nicht nach der Ankunft in Windhoek sofort weiterhetzen...10 Stunden Flug, klimatische Umstellung, Linksverkehr, event. Verzögerungen bei der Fahrzeugübernahme, die dann auch unter Zeitdruck erfolgt ( Folge: mangelnde Einweisung in Zeltaufbau und Equipment, richtiger Gebrauch der 4x4 Einheit etc..), dazu noch Einkauf von Lebensmitteln und Getränken..
Die Folgen solcher Gewohnheiten erleben wir hier tagtäglich im Rahmen von schwersten Unfällen, verursacht durch Gäste aus Übersee!! Zeitdruck war noch nie ein Garant für einen erholsamen Urlaub.
Erst vor kurzer Zeit beschäftigte ein durch Hatz verursachter schwerer Unfall die Mitglieder des Forums..Dort stand sogar die event. Amputation einer Hand zur Diskussion, als Folge unsinniger Zeit- und Streckenplanung.
Ist es das wert?
Windhoek verdient durchaus eine Stadtbesichtigung, ist dazu gesegnet mit Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel. Danach kann man am nächsten Tag ausgeruht und relaxed den Urlaub unter die Räder nehmen!
Wer diesbezüglich andere Ratschläge erteilt, der handelt unverantwortlich und grobfahrlässig, auch wenn es in vielen Fällen " gutgeht "!
Herzliche Grüsse aus der Sonne!
Klaus
1'419 Beiträge · seit 200910. Nov. 2011 · #14
Hallo Paul,

ich persönlich finde schon, dass zumindest ein kurzer Besuch der Hauptstadt interessant ist für einen Namibia Neuling.

Christuskirche, Independence Avenue, Tintenpalast, das tolle Craft-Center, evtl. eine Katutura-Tour, schauen wie um 6 Uhr die Gehsteige hochgeklappt werden, das fand ich schon sehenswert.

Ich würde vielleicht den letzten halben Tag in Windhoek verbringen und mit einem Abendessen bei Joes Beerhouse den Urlaub beenden. Damit gewöhnst Du Dich dann auch schon wieder etwas an die Zivilisation, ausserdem fangen Ende September die Jacarandas an zu blühen 🙂

Oder ihr machts wie wir: Autoübernahme, in Ruhe einkaufen, einchecken, Pool, bissl shoppen und den Urlaub bei Joes mit einem fetten Oryxsteak beginnen und am nächsten Morgen ausgeschlafen losfahren 🙂

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2011
2'610 Beiträge · seit 200710. Nov. 2011 · #15
Hallo Jürgen,

ich schließe mich zu 100% Klaus an: übernachtet in Windhoek! Du hast noch nie 4x4 gefahren, Linksverkehr auch keine Erfahrung und dann bist du nach dem Flug auch nicht toppfit. Wagenübernahme, Einkauf und anschlieend eine erfrischende Dusche in eine r/m schönen Pension/Hotel und der Urlaub fängt relaxt und sicher an
und am nächsten Morgen geht es ausgeschlafen und frisch los.

Wir haben es noch nie anders gemacht und sind auch jedes Mal froh deswegen.

Weiterhin viel Spass bei der Planung

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
911 Beiträge · seit 200710. Nov. 2011 · #16
klausandgabi schrieb:Wer diesbezüglich andere Ratschläge erteilt, der handelt unverantwortlich und grobfahrlässig, auch wenn es in vielen Fällen " gutgeht "!
Hallo Klaus,

hier doch mal mein heftiger Widerspruch 😠 😠 ! "Unverantwortlich und grobfahrlässig" lasse ich mir nicht unterstellen 😠 !!!!

Ich stimme Dir zu, dass das jeder für sich selbst und zwar mit hohem Verantwortungsbewusstsein entscheiden muss.

Wenn ich - und das gelang mir bei den letzten 5 Reisen nach WH - im Flieger 5 bis 6 Stunden einigermaßen geschlafen habe, die Übernahme des Hilux (den ich beim gleichen Vermieter schon mehrfach hatte) reibungslos geht und ich mit fertiger Einkaufliste den Besuch im Superspar relativ schnell erledigen kann, dann sehe ich mich sehr wohl in der Lage, noch ein Stück zu fahren, was selbstverständlich in aller Ruhe und ohne Zeitdruck sein muss.

Wir suchen die erste Lodge auch relativ nahe bei WH - 280 km nach Anib sind da richtigerweise schon grenzwertig.

Wer das erste Mal fährt, sich das Auto schon mal ausführlicher erklären lassen will und auch bei den Einkäufen Zeit braucht, sollte sich das überlegen.

Nix für ungut, aber Deine Wortwahl hat mich etwas auf die Palme gebracht 😵 .

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Themenstarter27 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #17
Hallo Klaus,
das hat mir geholfen, mich festzulegen. Fazit: Wir werden die erste Nacht im LONDININGI GUEST HOUSE verbringen.
ist das empfehlenswert, kannst du dazu was sagen?
Gruß Jürgen
915 Beiträge · seit 201010. Nov. 2011 · #18
Hallo Jürgen,
ich kenne Kulala nicht und wäre selbst nicht bereit die dort geforderten Preise zu bezahlen.

Wir selbst waren zuletzt in der Sossusvlei Desert Lodge, 3 km vom Parkeingang entfernt. Essen kannst Du in der zugehörigen Lodge. Das Abendessen dort dürfte man sich so und so nicht entgehen lassen, finde ich. Ansonsten hast Du eine Küche und Grillplatz für die Selbstversorgung zur Verfügung. Beim Desertcamp stimmt alles, auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Schau mal hier: http://www.desertcamp.com/

Nach Öffnung des Gates kannst Du selbst zum 2x4 Parkplatz fahren und von da ein Shuttle ins Sossusvlei nehmen. Wir hatten das schon am Vorabend in der S.Lodge angemeldet, ist aber nicht wirklich notwendig. Den mehr als üppigen Frühstückskorb (im Preis inkl.) nicht vergessen !!

vg
günter
1'927 Beiträge · seit 200810. Nov. 2011 · #19
Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf...

Ich denke schon, es ist richtig, wie empfohlen, nach der Ankunft aus versch. Gründen nicht weiterzuhetzen. Andererseits gibt es für mich aber keinen Grund, nach der Wagenübernahme in Windhoek zu bleiben. Meiner Erfahrung nach, kann man z.B. in Rehoboth oder Okahandja wesentlich entspannter Einkaufen und Geldwechseln.

Auch an den Linksverkehr kann man sich leichter außerhalb der hektischen Hauptstadt gewöhnen und dann die letzten Urlaubstage in WHK verbringen.

Gruß

Peter
6'152 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #20
Hallo Jürgen,

ich war 2x auf Kulula - für uns war es ein Traum - auch hat das Preisleistungs-
verhältnis gestimmt. Kulala hat eine Direktzufahrt zum Sossusvlei - geht aber
nur mit Guide - nicht als Selbstfahrer. Ob Du einen deutsch-sprechenden
Guide bekommst - kann ich nicht beantworten.
Weiss nicht den Preisunterschied von Kulala-zu Wolwedans - vielleicht wäre
das was.
Ob Du das Geld ausgeben möchtest - kannst Du nur alleine beantworten.
Es gibt ja Alternativen die nicht so hochpreissig sind.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland