solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201129. Okt. 2011 · #1
Hallo Leute, ich werde am 1.12. um 8 Uhr in Windhoek landen. Ich schätze mal, dass ich für Gepäck ausfassen, Geld wechseln und Auto übernehmen max. 2 Stunden brauche, dann noch eine halbe Stunde einkaufen und dann fahr ich Ri Etosha. Ich überlege, ob ich die fast 600 km durchfahren und die erste Nacht gleich in Namutoni verbringen soll. Oder glaubt Ihr, dass ich das bis Sonnenuntergang (wann ist der um diese Zeit?) nicht schaffe? Ich möchte auf keinen Fall dahin brettern und doch einige Stopps einlegen. Die Fahrstrecke macht mir an sich nichts, ich fahre oft lange Distanzen, ich hab nur Angst, dass es sich zeitmäßig bis Torschluss nicht ausgeht. Ich kenn aber keine nette Unterkunft, bei der es sich lohnt, eine Nacht am Wasserloch zu verlieren. Kennt jemand auf der Strecke eine nette (günstige) Unterkunft, wo man ev. abends und morgens noch ein bisschen Vögel beobachten kann?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Okt. 2011 · #2
Hallo Solitaire,
Ich würde auf keinen Fall direkt nach Namutomi fahren!B)
Du hast kaum geschlafen, musst auf den Linksverkehr achten....😗
Wenn du unbedingt dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer riskieren willst, dann plan so, wie du es vorhast...
Wir sind heuer früh gelandet und bis nach Otjiwarongo gefahren. Zeitmäßig kein Problem, aber hallo, wir konnten - im Gegensatz zu sonst - beide kaum im Flugzeug schlafen und haben mehrere Pausen machen müssen, um die Strecke unbeschadet zu überstehen.
Dein Flugzeug braucht bloß etwas Verspätung zu haben, dein Auto nicht fertog sein, was auch immer. Auf der Strecke zwischen Windhoek und Namutoni gibt es so viele Unterkünfte, ich kann mir nicht vorstellen, dass da gar keine deinen Wünschen entsprechen könnte.
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen wirklich nur anschließen. Zum einen finde ich Deine Zeitplanung äußerst optimistisch (wir haben beim letzen Mal fast zwei Stunden gebraucht, um durch die Einreisekontrolle zu kommen plus Gepäck und dann noch mal eine gute Stunde fürs Auto zzgl. Fahrt nach Windhoek rein)und zum anderen finde ich diese Strecke nach einem Nachtflug einfach viel zu lang. Das würden wir schon an einem normalen Tag nicht fahren.
Willst Du Deinen Urlaub tatsächlich mit einem totalen Streßtag anfangen?
entschuldige bitte, aber ich halte das für bodenlosen Leichtsinn, der nicht nur Dich, sondern auch andere gefährdet.
Vor vielen Jahren habe ich mir zugetraut, am Ankunftstag von CPT nach Springbok zu fahren. Das sind ja ´nur` rd. 500 km. Ich bin große Strecken gewohnt. Ich fliege Business mit SAA. Da kann ich auf Flat Beds wunderbar schlafen. Also kein Problem ... Aber: Die Abfertigung dauert länger als angenommen, die Übergabe des Fahrzeugs dauert länger, auf der Strecke gibt es Baustellen mit Ampelverkehr, man hängt hinter LKWs und merkt, dass man die geplante Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr einhalten kann. Man wird leichtsinnig. Die Hitze ermüdet trotz Klimaanlage. Die Sonne trägt dazu bei. Man merkt, dass man im Flugzeug doch nicht so toll geschlafen hat. Es kommt zum Sekundenschlaf. Frische Luft durch das offene Fenster hilft auch nur eine kurze Zeit. Und dann wird es eher schlimmer wegen der Wärme. Und dann haben wir Springbok erreicht - zum Glück ohne Probleme. Aber mit der Erkenntnis: niemals wieder! Wirklich niemals, niemals wieder !!!
Meinet wegen kann jeder mit seinem eigenen Leben machen, was er will, aber mit dem anderer kann er das natürlich nicht.
Gruß, Bernd
0
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Okt. 2011 · #6
Hallo Bernd,
Deinen Post werde ich mir kopieren und für ähnliche Fragen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis aufheben. Besser kannst Du es nicht sagen.
Nachdenkliche Grüße Gerd
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200630. Okt. 2011 · #7
solitaire schrieb: Ich kenn aber keine nette Unterkunft, bei der es sich lohnt, eine Nacht am Wasserloch zu verlieren.
Hallo Solitaire,
also, wenn das Dein größtes Anliegen ist Namutoni zu erreichen, dann lass Dir gesagt sein, dass hier meistens nicht gerade viel los ist.
Ich schliesse mich den anderen an. Lass es sein! Du wirst mehr Zeit vor der Abfahrt verbrauchen, als du glaubst. Allein nur 1/2 Stunde für den ersten Grosseinkauf zu veranschlagen ist ein Irrglaube. Du kennst Dich in den Supermärkten noch nicht aus, brauchst Zeit um Deine Sachen zusammen zu suchen... sorry, vergiss es, lass den Tag langsam anfangen und fahre nicht mehr als 200 km. Du wirst schnell merken, dass Du müde wirst und ein Sekundenschlaf kann Dich und andere in Gefahr bringen. Das ist das schönste Wasserloch nicht wert!
LG Pascalinah
PS: lies Dir mal die Threads mit den Unfällen durch und ich denke Du wirst es Dir überlegen!
Hallo Solitaire, Namibia besteht nicht nur aus den Wasserlöchern im Etosha! 😮 Zugeben ist der Etosha ein Erlebnis für sich, aber du kommst an sooo schönen Orten vorbei, da kannst du doch nicht einfach dran vorbeibrausen..., stell dir mal vor, du hast die Begegnung mit einer Giraffe auf dem Weg und kannst nicht anhalten, weil du so unter Zeitdruck stehst oder auch der Kunstmarkt, an dem du vorbei kommst oder... 😉 Abgesehen davon, was meine Vorredner schon geschrieben haben, da reihe ich mich gleich mit ein: Niemals so weit fahren am ersten Tag! 600km in Namibia sind etwas völlig anderes, als in Deutschland! Schaue nochmal auf die Karte und wirst bestimmt ein lauschiges Plätzchen unterwegs für dich finden. LG Kiwi
ich halte Dein Vorhaben für bodenlosen Leichtsinn! Davon abesehen sind 2 STunden von Ankunft bis Abfahrt mit dem Auto VIEL zu knapp bemessen..... Wir sind morgens früh um 6 in Windhoek angekommen, und unser Auto hatten wir um 11:30 Uhr..... Wenn Deine Rechnung nicht aufgeht, kommst Du in Zeitdruck- so den Urlaub zu beginnen macht einfach keinen Sinn!
Ich kann auch nur davon abraten. Wir sind in diesem Jahr ebenfalls in Windhoek gelandet. Das Abholen des Autos ging recht fix, das Einkaufen hat aber recht lange gedauert. Wir sind dann bis zu unserem ersten Ziel rund 250 Kilometer gefahren. Und wir waren heilfroh, dass wir nicht weiter fahren mussten. Der Flug stresst doch, dazu die klimatische Umstellung, dann noch der Linksverkehr....
Auch für unsere Tour im kommenden Jahr ist unsere erste Station von Windhoek wieder rund 250 Kilometer entfernt. Viel weiter würde ich nicht fahren, lass es bleiben. Nicht nur in Deinem Sinne, sondern auch in dem aller anderen Verkehrsteilnehmer.
auch ich kann mich den vorstehenden Meinungen nur anschließen. Wenn Du die Strecke noch nicht gefahren bist und nicht nur über die B 1 nach Namutoni willst, ist das schon sehr anstrengend. Auch 600 km innerhalb Deutschlands sind ja nicht ohne. Und vom Lindequist Gate bis nach Namutoni ist es schon eine andere Strecke als auf der simplen Hauptstrasse. Meine Empfehlung ist ein Zwischenstopp am Waterberg (haben wir 2009 auch so gemacht, z.B. Wabi Game Lodge) oder Stzop in Hohental oder Otavi auf einer Gästefarm.
Grüsse, tau
Achim G.294 Beiträge · seit 200730. Okt. 2011 · #13
Hallo "Solitaire",
2010 wurde seitens AB der Hinflug um 2 Tage "nach hinten" geschoben. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon lange alle Unterkünfte gebucht. Die beiden ersten Unterkünfte (Oropoko) wurden zwangsläufig gecancelt, so dass wir als erstes Ziel die Etosha-Safari-Lodge auf unserm Plan hatten (die Strecke dorthin ist bestimmt 100 km kürzer als nach Namutoni). Nachdem wir nach morgentlicher Ankunft vom Autovermieter abgeholt wurden, waren die Formalitäten in ca. einer halben Stunde erledigt. Der Tank war (natürlich) voll und unser Einkauf (eine Kiste Wasser) war an der Tankstelle schnell erledigt. Sehr gemütlich sind wir dann auf direktem Weg losgefahren und am Nachmittag (die Zeit weis ich nun wirklich nicht mehr) ohne Probleme angekommen.
Empfehlen würde ich eine solch lange Startstrecke dennoch nicht. Bei uns passte alles gut zusammen. Es war egal, wann wir dort angekommen wären, wir waren relativ ausgeruht vom Flug, der Transfer klappte wie immer ausgezeichnet, das Fahrzeug stand wie gewohnt fix und fertig parat, die Übergabe / Einweisung ging fix und wir kennen die Verkehrsverhältnisse dort.
Wenn aber etwas nicht so läuft wie gewünscht, dann wird es haarig, zumal bei Sonnenuntergang ja Feierabend ist.
Ich verstehe es so, dass die Deine Route noch in der Planung ist und von daher suche Dir eine Unterkunft kurz außerhalb von WDH. Das ist stressfreier.
bei der Planung unserer Tour habe ich gerade den Reisekatalog der Fa. Dertour in den Fingern. Zu meinem Erschrecken bietet Dertour folgendes an, ich zitiere:
"Nach Ankunft in Windhoek (von Frankfurt kommend, tau) übernehmen Sie Ihren separat gebuchten Mietwagen und Ihre Reiseunterlagen. Sie fahren nach Norden durch das Maisdreick Namibias. Ihr Camp liegt im berühmten Etosha-Nationalpark. Übernachtung in Okaukuejo, Entfernung 420 km." Zitatende 😮 😮 😮
Das Fahrzeug für diese Strecke ist ein Kia Sportage 2x4 😕 Die Rundreise geht dann weiter nach Rundu in die Caprivi-Region. Danach geht es an nur einem Tag weiter in den Muduma-Nationalpark / Botswana. Dann geht es weiter in den Cobe Nationalpark (8. Reisetag), in die Makgadikgadipfanne, danach in das Okavangodelta und anschließend in die Kalahari. Insgesamt (nur) 16 Tage Reisezeit !!!
Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass hier auch unerfahrene Erstfahrer über Gravelroads u. ä. Strecken geschickt werden ! Eine Gefahr eigentlich für die Touristen selbst und uns alle. Was meint ihr dazu ?
Hallo Frank,. da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. 😉 Für mich wäre das nichts. 🙁 So könnte ich kein Land genießen. 😉
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
camelthorn409 Beiträge · seit 200931. Okt. 2011 · #16
Also ich finde, der Toureinstieg mit einem kleinen Marathon ist eigentlich kein Problem. Wenn man aus dem stresserprobten Alltag in Deutschland kommt, sind 500 km nach einem kleinen Interkontinentalnachtflug doch locker abzureissen. Und ueberhaupt, was gibt es in dem tristen Namibia denn schon zwischen dem Windhoeker Flughafen und Namutoni zu entdecken? Absolut nichts! Also rein in die Karre und Gummi. Besonders erlebnisreich wird dann der erste Abend oder gar die erste Nacht mit allen geschaerften Sinnen am Wasserloch sein. Falls dort trotz eines Sixpack Red Bull dennoch vorzeitig die Augenklappen runterfallen sollten, empfehle ich die Bewegungsmelderfunktion an der Kamera zu aktivieren. Denn man will ja nichts verpassen, oder?
Gute Erholung!
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Bernd1'182 Beiträge · seit 200601. Nov. 2011 · #17
Hallo Gerd,
freut mich, dass er Dir gefallen hat. Heute finde ich ihn auch ganz gut - damals überhaupt nicht, aber sehr lehrreich!