3 Wochen Südafrika Nord ab Johannesburg Ende März

5 Antworten · 1'786 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2011 von hexe0105
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 ·
Hallo liebe Formmitglieder,

obwohl wir schon viel im Forum gelesen haben, haben wir immer noch nicht die passende Antwort auf unsere Fragen gefunden. Als Neuling im Forum traue ich mich ganz einfach mal, ein paar Fragen zu stellen:

Wir sind begeisterte Australienurlauber und waren dort schon wiederholt mit einem Bushcamper unterwegs. Jetzt haben wir ins Auge gefasst, erstmals (Afrika) Südafrika mit einem 4wd-Camper (Kea 4x4 Pop Top) zu bereisen und auch schon die Flüge und 4x4-Camper gebucht. Wir nehmen den Allrad-Camper in der letzten Märzwoche 2012 in Johannesburg in Empfang und geben ihn nach 3 Wochen auch dort wieder ab. Nachdem das Land uns noch vollkommen unbekannt ist, stellen sich uns einige Fragen:

1. welche Route bietet sich in diesem Zeitraum und in dieser Gegend an? Wären um Routenvorschläge sehr dankbar, da wir komplett blank sind.
2. wir wollen Natur sehen, natürlich Tiere, vor allem viel Wandern (gefahrenlos), lieben tolle Landschaften und müssen auch nicht unbedingt in der großen Touristenmasse mitschwemmen (lieben auch einsame Plätze).
3. wie verhält es sich im Norden Südafrikas mit der Sicherheit (Kriminalität)? Wir haben hier im Forum gelesen, dass beim Einkaufen im Supermarkt einer am Camper zurückbleiben muss, um Diebstahl zu verhindern. Das würde ja auch bedeuten, dass ich zum Wandern das Auto nicht allein zurücklassen kann.
4. Muss man beim Wandern in Südafrika außerhalb von Nationalparks auch mit Raubtieren rechnen oder ist das genauso wenig gefährlich wie in Australien?
5. Wir campieren gerne und leben in/am Camper. Ist freies Campieren in Südafrika außerhalb Campingplätze zulässig und wenn ja, empfehlenswert?

Ich weiss, das waren jetzt fürs erste eine ganze Reihe von Fragen. Aber vielleicht kann der eine oder andere uns doch eine Antwort geben.

Vielen Dank vorab von einer,
wahrscheinlich ab 2012 Südafrika-Süchtige 🤩 🤩 🤩

Gudrun
956 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 ·
Hallo Gudrun!

Willkommen im Forum 🙂 Viele unten genannte Fragen kann euch viel schneller, weil gesammelter, ein guter Reiseführer beantworten. Da kann man dann öfter nachschlagen und Karten studieren. Ich empfehle den Reise Know How Südafrika und auch noch den Südafrika Reiseführer von National Geographic (mit Spiralband).

Kriminalität wurde hier im Forum schon oft diskutiert, uns ist bisher nix passiert und ich habe mich auch nicht unsicher gefühlt. In Johannesburg würd ich jetzt nicht unbedingt rumlaufen, aber das wird wohl nicht euer primäres Ziel sein.

Im März habt ihr eine ziemliche Wetterunsicherheit. Es kann (muss aber nicht) durchaus immer wieder regnen, der Busch ist dick, was die Tiersichtungen nicht gerade leichter macht. Trotzdem werdet ihr viele tolle tierische Erlebnisse haben.

Wenn Tiere, Landschaften und Wandern eure Hauptwünsche sind, dann eignet sich die klassische Route ab/an Jo'Burg:

Johannesburg - Drakensberge - (Durban) - St. Lucia - Hluhluwe NP (könnt auch Tagesausflug ab St. Lucia machen) - Swaziland (Beim Vermieter erwähnen) - Krüger Park - Panoramaroute - Johannesburg -> das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, würd es aber im März eher in dieser Richtung angehen 🙂 Blätter hier mal nach den Südafrika-Reiseberichten im Forum, da findet sich bestimmt die eine oder andere adaptierbare Route.

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Um einen Überblick über die Entfernungen zwischen den Stationen zu gewinnen, eignet sich dieser Travel Distance Calculator ganz hervorragend 🙂
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2011
2'168 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 ·
Hallo Gudrun,

Willkommken im Forum.
Von mir nur ein paar kurze antworten:
3. wie verhält es sich im Norden Südafrikas mit der Sicherheit (Kriminalität)? Wir haben hier im Forum gelesen, dass beim Einkaufen im Supermarkt einer am Camper zurückbleiben muss, um Diebstahl zu verhindern.
Wenn das so waere, dann koennte ich ja nie alleine einkaufen gehen!
4. Muss man beim Wandern in Südafrika außerhalb von Nationalparks auch mit Raubtieren rechnen oder ist das genauso wenig gefährlich wie in Australien?
Ja natuerlich, Leoparden gibts ueberall, vor allem in den Bergen und 'Koppies'.
Mit Giftschlangen kannst du auch ueberall rechnen, aber das musstest du in Australien ja auch.
5. Wir campieren gerne und leben in/am Camper. Ist freies Campieren in Südafrika außerhalb Campingplätze zulässig und wenn ja, empfehlenswert?
Wild campen ist nicht erlaubt.

Wichtig: Die Gegend um Polokwane und den Weg dahin ueber Ostern (6. - 9. April 2012) unbedingt vermeiden! http://www.sa-venues.com/attractions/limpopo/zion-city.htm

Uebrigens: Tanja's Routenvorschlag ist gut.
Zwiscehn Drakensberg und Hluhluwe GR wuerde ich allerdings nicht nach Durban fahren, sondern in's Ithala Game Reserve. Dann erst nach Hluhluwe nach St.Lucia.
In den Schulferien (24.3. - 9.4.), und vor allem ueber Ostern, unbedingt auch Camp sites vorbuchen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'117 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 ·
Hallo Gudrun,

schön, dass ihr euch für einen Urlaub in Südafrika entschieden habt. Es ist ein wunderschönes Land!
Zur Route gibt es hier kompetentere Fomis, ich kenne den Süden besser.

Zur Kriminalität: Bad news is good news... 🙁
Hier gilt wie überall auf der Welt eine gesunde Vorsicht und wenn du mal irgendwo das Gefühl haben solltest, dass du dich unwohl fühlst dann fährst du eben weiter. Das machst du woanders aber sicher auch,oder?
Und zum Einkaufen: Wie Maddy schon schrieb - wir könnten dann ja nie alleine einkaufen fahren. 😮 Ein schrecklicher Gedanke, da mein lieber Mann shoppen doch so liebt 😗 😣 Und ich habe mich noch nie unsicher gefühlt.

In diesem Sinne: Viel Spass bei der Planung und der Reise. Und denkt dran: Weniger ist mehr - lasst euch Zeit unterwegs. Ihr kommt bestimmt wieder 😉

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter2 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 ·
Hallo alle,

vielen Dank euch allen für die ersten Tipps. Dann werden wir uns nochmals in unseren Janowski Reiseführer stürzen. Allerdings fehlt mir der rote Faden für das Erkennen der Route. Für mich als absoluten Südafrikaneuling sind das so viele Informationen und so viele schöne Beschreibungen, dass wiederum alles gleich klingt. Da habe ich mit Tanjas Tip mal einen ersten Ansatz. Gibts denn Alternativen Richtung Norden oder Westen?

Hallo Tanja,

was heisst das, ziemlich wetterunsicher. Ist es möglich, dass es dann dort den ganzen Tag regnet oder ist es wie in Asien oft nur ein kurzer, aber starker Schauer. Im Reieführer steht 3 bzw. 6 Regentage im März/April. Wäre denn eine andere Südafrika-Gegend im März/April wettersicherer?

Wie ist das eigentlich bei deiner angegebenen Route mit der Malariagefahr? Wir haben auch in Asien noch nie eine Prophylaxe genommen.

Hallo Maddy,
wenn es überall Raubtierkontakt (z.B. Leoparden) geben kann, wie kann man dort dann wandern. Das mit den kleinen Ungeziefer, Schlangen und Spinnen oder auch Krokodile kennen wir aus Australien. Bei entsprechenden Verhaltensweisen ist das ja kein Problem. Gilt das auch für große Katzen o.ä.?

Bezüglich des Vorbuchens der Campingplätze. Reicht das i.d.R. ein Tag zuvor oder müssen wir das bereits von zuhause aus machen (was unsere 4wd-Gewohnheiten komplett einschränken würde)? Kann man in Südafrika eine Prepaid-Internet-Sim-Karte kaufen oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit, unterwegs mobil mit dem eigenen Notebook ins Internet zu gehen.

Wieder eine Menge Fragen,
vorab ganz herzlichen Dank.

Es sind zwar noch einige Monate, aber euer Forum hat mich bereits komplett kontaminiert!

Liebe Grüße
Gudrun
167 Beiträge · seit 200828. Okt. 2011 ·
Hallo Gudrun,

auch von mir ein Willkommen im Club der virus africanus Befallenen
Viele Fragen beim ersten Mal - und es werden sicher noch mehr - daher einfach mal der Reihe nach:

März / April wirds im Lowveld (Osten) bereits kühler, dh stabile Hochdrucklage wahrscheinlicher als im Dez / Jan (Kühler heisst 20 bei nacht und 30 bei Tag)

Maleria: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 😁" Es gibt bereits grössere Abhandlungen zum Thema und als Nicht Doc kann ich hier auch keine Auskunft geben. Das Lowveld gilt als Malaria Risikogebiet im Sommer - ihr seid im Herbst dort.

Leoparden treiben sich überall rum, wenn ihr einen seht, schätzt euch glücklich. Es gibt Leute die haben in Jahren in Nationalparks keinen zu Gesicht bekommen. In Parks wo Wandern erlaubt ist ist die Chance auf einen Leo zu treffen wie ein Sechser im Lotto. Und eine Gefahr stellen sie nicht dar.

Camps in den Nationalparks auf jeden Fall vorbuchen, im April kommt ihr in die Osterzeit und da ist Hochsaison auch für die Einheimischen

Der Routenvorschlag von Tanja ist gut und eigentlich ein roter Faden, egal wie rum ihr ihn fahrt. Ihr müsst die Tour in Blöcke einteilen, vier Tage Drakensberge, Battleroute, drei bis vier Tage St. Lucia und Umfolozi, zwei tage Swaziland, mindestens fünf tage Krüger Süd bis Mitte, zwei tage Panoramaroute und weitere drei bis vier tage zurück nach Joburg evtl mit Waterberg und Pilanes als Abschluss.

Internet/Handy Am Flughafen Jo`burg gibt es Vodacom und MTN Shops, einfach eine SIM Karte kaufen und für ca 200 Rand Airtime aufladen, funktioniert in jedem SIM lockfreien Handy. Internet Sticks könnt ihr mieten oder für 390,00 Rand kaufen.

Bei weiteren Fragen einfach einstellen, "hier wird Ihnen geholfen"

Sonnige Grüsse Karl