solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #1Liebe Leute, ich möchte die ersten zwei Dezember-Wochen nach Namibia. Zuerst in den Etosha Park, dann ins Camp Gecko und zum Schluss ins Soussusvlei. Ich fahre allein und kann mir kein Allrad-Fahrzeug leisten, wahrscheinlich wird's nur ein VW Polo o.ä. Hat jemand Erfahrung, wie es um diese Zeit mit Regen aussieht. Ich hab über Etosha gelesen, dass es in der Regenzeit sein kann, dass man mit kleinen Fahrzeugen die gravel roads nicht befahren kann. Ist aber Anfang Dezember schon mit so viel Regen zu rechnen?
Zudem möchte ich Fragen, ob Frauen Erfahrung haben, allein zu reisen. Ich war zwar schon in Namibia, aber damals mit einer Freundin. Wir hatten nur gute Erfahrungen und so glaube ich, dass ich auch allein (vor allem in den oben genannten Gebieten) einigermaßen sicher unterwegs sein kann.
Liebe Grüße aus Österreich
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200724. Okt. 2011 · #2Hallo,
ja, es kann regnen, muss aber nicht. Die Hauptregenzeit setzt eigentlich später ein. Aber wie das nun mal mit dem Wetter ist...
Wenn Straßen im Etosha unpassierbar werden, dann werden sie sowieso gesperrt und falls das noch nicht der Fall sein sollte und du an eine Stelle kommst, die deiner Meinung nach nicht passierbar ist, dann drehst du eben um. Es gibt viele Straßen im Park.
Ich bin oft alleine gereist, bin zwar ein Mann, aber auf dieser Route solltest du auch als Frau keine Probleme haben. Kopf einschalten (egal welches Geschlecht) schadet jedoch nicht! 😉
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Eto557 Beiträge · seit 200924. Okt. 2011 · #3Hallo Solitaire,
herzlich willkommen im Forum.
Vor ein paar Jahren waren wir auch in der von Dir geplanten Reisezeit im Etoscha NP. Das Fahren war völlig unproblematisch und wir hatten kaum Regen.
Wir fanden die Zeit gut, zumal die Vegetation schon teilweise grün war. Allerdings muß man sich auf höhere Temperaturen, vor allem nachts, einstellen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass um diese Zeit nicht so viele Reisende unterwegs sind.
Ich wünsche Dir alles Gute für die geplante Safari.
Herzliche Grüße
Eto
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Okt. 2011 · #4Hallo Solitaire,
2008 waren wir auch im Dezember und Januar in Namibia mit einem Toyota Corolla unterwegs!B)
Das Wetter war ganz OK. Es hat nur ein paarmal über Nacht geregnet...:)
Ich fahre meistens ab November ins südliche Afrika. Es hat den Vorteil dass nicht so viele Leute unterwegs sind...😜
Liebe Grüsse
Annick
Günter Franz915 Beiträge · seit 201024. Okt. 2011 · #5Hallo Solitaire,
wir waren selbst auch schon im Dezember in NAM und Etosha unterwegs.
Es hatte bei Namutoni mal kurz und im Mahangu NP in der Nacht auch mal länger geregnet (Gewitter). Mit längeren Regenperioden musst Du in dieser Zeit wohl nicht rechnen.
Ich empfand diese Zeit als sehr schön. Erstes Grün und Blütezeit der Sträucher in Etosha. Die tollen Wolkenformationen sind der Traum eines jeden Fotografen.
Ich hätte da keine Bedenken für Dein Vorhaben.
herzl.Gruß
Günter
FelixF.196 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #6Hallo!
Ich klink mich hier mal schnell mit ein, dann muss ich kein neuen Thread aufmachen.
Bei mir ist für ende Februar 2012 für 4-5 Tage Etosha geplant. Macht es generell Sinn, sich während der Regenzeit mehr im südlichen Teil von Namibia aufzuhalten? Laut den Niederschlagskarten gibt es ja schon erhebliche unterschiede.
Ich könnte mir z.B. vorstellen dann nur 3 Tage in den Etosha zu gehen und dafür die "übrigen" 2 Tage im KTP dranzuhängen!?
felix
Kiwi298 Beiträge · seit 201024. Okt. 2011 · #7Hallo Solitaire,
wir waren letztes Jahr ab 12.12. für drei Wochen in Namibia unterwegs und waren total begeistert!! Wir haben sehr viele Tiere gesehen(auch im Etosha), obwohl die Vegetation schon anfing zu grünen, was unheimlich schön war! 🤩
Allerdings kenne ich Namibia zu anderen Jahreszeiten nicht und habe keinen Vergleich zu Tiersichtungen.
Du Kannst ja mal in meinen Reisebericht nachlesen Link unten , da sind viele Bilder zu sehen, da kannst du dir ein eigenes Bild machen...
Viel Spaß wünscht Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200725. Okt. 2011 · #8FelixF. schrieb:Hallo!
Ich klink mich hier mal schnell mit ein, dann muss ich kein neuen Thread aufmachen.
Bei mir ist für ende Februar 2012 für 4-5 Tage Etosha geplant. Macht es generell Sinn, sich während der Regenzeit mehr im südlichen Teil von Namibia aufzuhalten? Laut den Niederschlagskarten gibt es ja schon erhebliche unterschiede.
Ich könnte mir z.B. vorstellen dann nur 3 Tage in den Etosha zu gehen und dafür die "übrigen" 2 Tage im KTP dranzuhängen!?
felix
Hallo Felix,
es kommt doch letztendlich darauf an was DU willst! Elefanten wirst du im südlichen Namibia kaum zu sehen bekommen und wenn doch, dann schreib es bitte hier! 😉. Was meinst du denn mit "dranhängen"? Wie viele Tage wärst du dann im KTP? Wobei der Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark m.E. in Südafrika und Botswana ist und nicht in Namibia...
Oshivambo
Enda nawa
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #9Hallo liebe Leute,
super, wo ich da "reingeraten" bin. Ich war total (freudig) überrascht, in welch kurzer Zeit ich so viele Antworten erhalten habe. Vielen, vielen Dank.
Ich bin nun echt beruhigt, dass ich da wohl nicht im Wasser versinken werde. Ich dachte mir zwar ohnehin schon, dass die Hauptregenzeit erst später einsetzt, aber nun hab ich Eure Bestätigung. Einzelne Regengüsse und Gewitter hab ich im November auch schon erlebt, das ist was Besonderes und hat auch seinen Reiz.
Eine Frage noch zu den Impfungen. Polio/Dipht/Tetanus hab ich sowieso, Hepatitis A und B ließ ich mich impfen. Malarone nehm ich mit. Nun wurde mir gesagt, Typhus sollte auch sein. Wie ist Eure Erfahrung?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200725. Okt. 2011 · #10solitaire schrieb:
Eine Frage noch zu den Impfungen. Polio/Dipht/Tetanus hab ich sowieso, Hepatitis A und B ließ ich mich impfen. Malarone nehm ich mit. Nun wurde mir gesagt, Typhus sollte auch sein. Wie ist Eure Erfahrung?
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Impfungen_und_KrankheitenUnbedingt immer ein Tropeninstitut, Arzt oder Apotheker zwecks Impfungen fragen! und nicht hier im Forum! Danke!
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #11Danke, hast Recht - ist eigentlich eh klar.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FelixF.196 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #12Oshivambo schrieb:FelixF. schrieb:Hallo!
felix
Hallo Felix,
es kommt doch letztendlich darauf an was DU willst! Elefanten wirst du im südlichen Namibia kaum zu sehen bekommen und wenn doch, dann schreib es bitte hier! 😉. Was meinst du denn mit "dranhängen"? Wie viele Tage wärst du dann im KTP? Wobei der Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark m.E. in Südafrika und Botswana ist und nicht in Namibia...
Bis jetzt sind 4-5 Übernachtungen im KTP geplant. Ich muss dazu sagen, dass wir mit dem Dachzelt unterwegs sind, deshalb mach ich mir auch etwas gedanken bzgl. des Regens.
Danke für den Hinweis, dass der KTP nicht in Namibia liegt. Da sich aber der Großteil der Reise in Namibia abspielt, habe ich dies nicht extra aufgeführt. 😎