UrlauberinThemenstarter56 Beiträge · seit 201114. Okt. 2011 · #1Hallo,
In Anlehnung an viele Fragen nach der besten Route hier auch unsere.
Wir fliegen im März/April 2012 für 14 Tage nach Namibia und hatten als grobe Route: 🙂
WDH
Ombo Farm
Waterberg Wilderness Lodge
Dornhuegel Farm
Namutoni Camp
Okaukuejo Camp
Omburo Ost
Ameib Ranch
Swakopmund (hier nochmals Danke für die vielen Hotelempfehlungen)
Naukluft exp.
Maltahöhe
WDH
Frage an das Forum: Ist so eine Tour ok, oder haben wir uns übernommen? 😕
Oder irgendwo zuwenig Zeit eingeplant???? 😮
Lieb Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
boris1'816 Beiträge · seit 200814. Okt. 2011 · #2Hallo Urlauberin,
mir wären das zu viele Übernachtungen nur für 1 Nacht.
Ich würde z.B. Waterberg ganz streichen, evt. auch Ameib. Mit "Naukluft exp" kann ich nix anfangen. Soll das das Sossousvlei sein?
Ich würde auch im Uhrzeigersinn fahren.
Also: 1 Nacht bei WDH, 2 N Sesriem (oder eben euer Naukluft), 3 N. Swakopmund, 2 Zwischenübernachtungen auf dem Weg nach etosha, 3 N. Etosha, 1 N Zwischenübernachtung, 1 N Windhoek.
Oder Sesriem ganz weglassen (wart ihr schon mal in Namibia) und mit Ameib und dann Swakop beginnen.
Sei ihr 14 Übernachtungen dort? Oder sind die Ü im Flieger schon eingerechnet?
Gruß Boris
UrlauberinThemenstarter56 Beiträge · seit 201114. Okt. 2011 · #3Hallo boris
Naukluft exp. ist wohl ein zusammenschluss von Ababis und Büllsport.
Gibt es eiigentlich einen Grund im Uhrzeigersinn zu fahren. Hab mich damit wohl auch geoutet als absoluter Namibia-Neuling 😁 !
Die Strecke WDH - Naukluft/Sesriem ist die denn in eienm Tag zu schaffen?
Die 14 Tage sind für die Übernachtungen in Namibia geplant Tag 0 Ankunft Tag 16 Abflug.
Lieb Grüße
boris1'816 Beiträge · seit 200814. Okt. 2011 · #4Hallo Urlauberin,
der Sinn im Uhrzeigersinn zu fahren, liegt im allgemeinen darin, dass man als Höhepunkt Etosha dann am Schluss hat.
Für einen "Ersttäter" verstehe ich deine Planungen nicht ganz, weder von Büllsport noch von Ababis kann man sinnvoll ins Sossouvlei fahren. Willst du das wirklich weglassen?
Von Windhoek bis Sesriem kann man sehr gut an einem Tag fahren, aber nicht am Ankunftstag, da ist man, meine ich, zu müde vom Flug. Und dann die Autoübernahme usw....
Habt ihr denn schon ganz konkrete Pläne/Buchungen?
Gruß Boris
Günter Franz915 Beiträge · seit 201014. Okt. 2011 · #5Hallo,
ich kenne Dornhuegel und würde da jederzeit wieder hingehen. In nur 14 Tagen scheint es mir aber doch ein vermeidbarer Umweg auf dem Weg vom Waterberg nach Namutoni zu sein. Allerdings kenne ich die Ombo Farm nicht und weiß auch nicht wo die liegt.
Leider wird aus Deiner Aufstellung nicht klar, wie lange Ihr in Etosha bleiben wollt.
Ich vermute, dass Euch Tierbeobachtungen wichtig sind und würde daher neben Namutoni und Okaukuejo jedenfalls auch in Halali übernachten. Da wäre Etosha eine runde Sache ohne unnötig lange Fahrstrecken und mit mehr Zeit für Beobachtungen.
In Sesriem ist das Sossuvlei Desert Camp eine besonders schöne Übernachtungsmöglichkeit.
Windhoek - Sesriem ist grundsätzlich gut an einem Tag zu fahren. Ob das für den Ankunftstag eine so gute Idee ist möchte ich jetzt mal nicht beurteilen. Auf dem Weg dahin wären vielleicht Ababis oder Büllsport (Wanderung Köcherbaumschlucht) interessant für Euch.
Maltahöhe muss nicht sein. Stattdessen würde ich die letzte Üb.in der Nähe von Windhoek wählen, z.B.Etango.
vg günter
UrlauberinThemenstarter56 Beiträge · seit 201114. Okt. 2011 · #6Hallo boris
Habt ihr denn schon ganz konkrete Pläne/Buchungen
Nein weder gebucht noch in allen Einzelheiten ausgearbeitet. Wir haben uns erst einmal einen groben Rundkurs festgelegt. Der drei Eckpunkte hat: Etosha, die Küste bei Swakopmund und Sesriem/Sossusvlei.
Ein weiterer Punkt ist, daß wir bei unserem ersten Besuch die schwierigeren Gegenden um das Kaokoveld meiden wollten.
Und als letzer Punkt war uns wichtig nicht nur in den großen Lodges zu übernachten sondern so oft es sich anbietet auf den Gästefarmen zu bleiben, einfach um die Leute und das Land etwas besser kennenzulernen.
Hallo Günter Franz
Ombo Farm (
http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele--tipps/177306-ombo-straussen-farm-nahe-okohandja.html) ist eine Straußen und Krokodil Farm nördlich von WDH. Dachte das wäre als erste Station ok.
Für Etosha wären von uns etwa drei Tage eingeplant worden. Davon zwei Übernachtungen in zwei Camps. Dann weiter in Richtung Outjo. Übernachtung evtl. Omburo Ost (
http://www.omburo-ost.com/)?
Aber ich sehe schon wir müssen das alles noch etwas besser ausarbeiten 😕
Tja ist halt unser erstes mal. eine Reise nicht von der Stange. Ich hoffe Ihr helft uns noch ein bisschen, v.a. mit den Etfernungen und der Machbarkeit einer Tagestour.
Liebe Grüße
SHsha119 Beiträge · seit 200914. Okt. 2011 · #7Urlauberin schrieb:
Und als letzer Punkt war uns wichtig nicht nur in den großen Lodges zu übernachten sondern so oft es sich anbietet auf den Gästefarmen zu bleiben, einfach um die Leute und das Land etwas besser kennenzulernen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einzelne Übernachtungen auf Gästefarmen nicht sehr viel zum "Kennenlernen" beitragen. Je nach Ankunftszeit hat man vielleicht nicht einmal mehr die Zeit für eine Farmrundfahrt und muss ja am nächsten Morgen auch schon wieder weiter. Wir haben es in diesem Jahr sehr genossen, mehrere Tage auf einer Farm sein zu können.
Die Zeit, sich intensiver auf eine Farm einzulassen, habt ihr aber nicht. Wenn eine Farm auf dem Weg liegt, ist sie natürlich jederzeit eine Alternative zu einer Lodge (wenn auch nicht unbedingt im Sinne von "Land und Leute kennenlernen"). Aber Umwege würde ich persönlich für nur eine Nacht nicht machen (als Umweg empfinde ich z.B. Dornhügel).
Dies einfach als kleiner Gedankenanstoss 😉
Weiterhin viel Spass beim Planen!
UrlauberinThemenstarter56 Beiträge · seit 201114. Okt. 2011 · #8Hallo Sha,
Aber Umwege würde ich persönlich für nur eine Nacht nicht machen (als Umweg empfinde ich z.B. Dornhügel).
Ja leider haben das einige andere auch so gesehen (s.o.) Die Farm hat uns halt ganz gut gefallen.
Das mit einer Nacht auf einer Farm war evtl. wirklich nicht so geschickt.... aber wir planen ja noch und noch ist nix fix. 😁
Danke für den Tipp
Liebe Grüße
MAMartinL503 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · #9Hallo Urlauberin,
lass Ombo raus und fahr direkt zum Waterbegr. Ist gut an einem Tag von Windhioek aus zu schaffen. Da könnt Ihr auch noch den Abstecher nach Ombo machen, wenn Ihr ein paar träge Kroks sehen wollt und einmal einen Strauß aus der Nähe (ist aber in Etosha besser und reichhaltiger).
lg
Martin
Burschi4'140 Beiträge · seit 200915. Okt. 2011 · #10Hallo Urlauberin,
wenn es das erste Mal Namibia ist, würde ich sowohl Ombo (lohnt ehrlich gesagt nicht) als auch Dornhügel (liegt zu sehr abseits) weglassen und stattdessen etwas "Tierattraktives", eine Lodge wie Düsternbrook, Okapuka, Mt Etjo oder dgl. aufsuchen oder direkt zum Waterberg fahren, als Zwischenübernachtung. Auch Abstecher in die Museen von Grootfontain, Tsumeb oder das Living Museum der San bei Grashoek sind zu Kennenlernen des Landes recht hilfreich. Mehr Zeit würde ich in der Etoscha zubringen (2 Tage Okaukejo, 1 Tag Halali wären das Minimum).
Ein weiterer Tag in Swakopmund ist auch immer sinnvoll. Ob Ameib beim ersten Mal sein muss, ist Geschmackssache. Ameib macht nur dann richtig Sinn, wenn man z.B. 2 Tage dort wandert.
Die Übernachtung bei Sesriem würde ich auf jeden Fall näher an Sossusvlei einrichten, um Sonnenauf- oder Untergang dort erleben zu können.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Okt. 2011 · #11Hallo Urlauberin,
zu der Route und Unterkünfte wurde ja schon einiges geschrieben.
Wenn die Reise aber bereits März/April sein soll - würde ich als erstes mal
den Flug buchen wenn der sicher - dann die einzelenen Unterkünfte nach Verfüg-
bar anfragen , ebenso den Mietwagen buchen. Gerade wenn ihr kleinere Unterkünfte
bevorzugt - ist es ratsam rechtzeitig zu buchen.
Haltet Euch ran an die Planung 🙂 dazu viel Spass.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Kiwi298 Beiträge · seit 201015. Okt. 2011 · #12Hallo Urlauberin,
ihr wollt auf eine Farm und Land und Leute kennen lernen?
Wir können euch da die Farm Omandumba im Erongo von Familie Rust sehr ans Herz legen, da sich auf dem Farmgelände auch noch ein Living Museum befindet. Wunderschön gelegen an der D 2315 gut von Swakopmund zu erreichen oder wenn ihr anders fahrt, bis nach Swakopmund kommt ihr gut an einem Tag mit Ausflügen und Zwischenstopps...
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
UrlauberinThemenstarter56 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #13Hallo Kiwi
Vielen Dank für den Tipp. Hab mir grad die Farm angeschaut (im www.) Anfrage ist auch schon raus
Liebe Grüße