Ösi am Trip

21 Antworten · 3'680 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2011 von Luigi
Antworten
Themenstarter172 Beiträge · seit 201108. Okt. 2011 · #1
Also nachdem ich diesen Beitrag unter Mitglieder falsch gepostet habe, hier nun nochmals:

Geplanter Reisetermin 10.04.2012 bis 30.04.2012
(Flug ist noch nicht bestätigt, also sind tageweise Verschiebungen in allen Richtungen möglich)
Begleitet werde ich von meinem Schwager, dieser hat bereits eine 4-wöchige, allerdings geführte Tour von Kapstadt bis VIC Fälle hinter sich.

Keine Vorbuchungen von zu Hause wenn möglich!
Sonst via Handy kurzfristig vor Ort wenn wir im Netz sind.
Keine Grenzübertritte vorgesehen
Fahrzeug Hilux 4x4 mit Dachzelt - somit Übernachtungen überwiegend auf Campsites
---
Routenwunsch
Ankunft Windhoek
je nach Ankunftszeit Fahrzeugübernahme bei ASCO (erscheint mir am günstigsten, Buchung erfolgt in Kürze nachdem ich die Flugnummer weiß), einkaufen und Übernachtung in der Nähe (Onaob Resort?). Falls Ankunft Vormittags noch Weiterfahrt zur Bagatelle Kalahari Ranch oder zur Red Tune Camping Site.
---
danach Richung Namib/Naukluft/Tsarisberge - den Süden lasse ich bewusst aus -
Hauchabfontain Camping oder Tsauchab River Camp hören sich gut an um hier einige Tage zu bleiben und Ausflüge in der näheren Umgebung durchzuführen(4x4 Trails mit Sesriem Permit - hierzu eine Frage: wie werden diese Permits ausgestellt - zeitliche Begrenzung auf Tage oder längerer Zeitraum?)
---
weiter zur Rooiklip Gästefarm zw. Gamsberg und Kuiseb Pass, die möchte ich auf jeden Fall sehen
---
anschließend in den Bereich Swakopmund, wobei ich hier das Sophia Dale Base Camp ins Auge gefasst habe.
---
von hier über Spitzkoppe und Brandberg ((Ugab Rhino Base Camp möchte ich dabei haben) zum Etosha NP. Weiter nach Nord bzw NW (Sesfontein) möchte ich hier nicht.

Bezüglich Etosha wäre meine wichtigsten Fragen: Bekommt man ohne Vorausbuchung in den Parkcamps einen Platz oder ist es auch möglich außerhalb zu schlafgen und - sagen wir mal an 3-4 aufeinanderfolgenden Tagen in den Park einzufahren? (natürlich schade um die nächtlichen Wasserlochbeobachtungen)
wie lange soll man Etosha mindestens einplanen?

die weitere Routenführung richtet sich nach der Aufenthaltsdauer in der Etoscha Pfanne. Der Bereich Okavango erscheint mir sehr aus der Hand oder irre ich mich hier? Ansonsten würde ich über den Waterberg wieder Richtung Süden fahren und den Urlaub in der Nähe von Windhoek ausklingen lassen.

Wichtig ist - KEIN STRESS - denn habe ich im guten alten Europe zur Genüge - somit übergebe ich mich in Eure Hände
LG Luigi
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2011
1'927 Beiträge · seit 200808. Okt. 2011 · #2
Hallo Luigi,

schöne Tour, prima Unterkünfte, wird bestimmt entspannt.

Auch wenn die Etosha-NWR-Camps nicht allerste Sahne sind, ständig rein- und rausfahren würde ich nicht. Bleib auf jedem Camp 1 Nacht, dann hast Du nachts das Wasserloch und tagsüber keine großen Entfernungen.

Gruß

Peter
Themenstarter172 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #4
vielen Dank an Eto und Peter!

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Permits die Sesriem für die Gegend Namib/Naukluft ausgestellt werden. Gibt es die tagweise oder über einen größeren Zeitraum und was darf man mit diesen speziell

1'927 Beiträge · seit 200812. Okt. 2011 · #5
Hallo Luigi,

das Permit gibt es auch für mehrere Tage. Übernachten kannst Du dann auf den aufgelisteten Plätzen im Park mit der angegebenen Personenzahl. Verhaltensregeln stehen auf dem Permit.

Du mußt die einzelnen Plätze nicht schon vorher angeben, sie sind m. W. auch nicht reservierbar. Kontrolliert wurde bei mir das Permit noch nie.

Gruß

Peter
Themenstarter172 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #6
Nachdem ich heute meine Flugbestätigung erhalten habe steht der Reisetermin fest und die Fahrzeugbestellung bei ASCO an:

Dazu folgende Frage:

Abflug 10.04.2012, um 20:10 Uhr Frankfurt
Ankunft 11.04.2012 um 05:10 Uhr in WDH

Rückflug am 30.04.2012, um 19:05 ab WDH nach Frankfurt

Hinsichtlich der frühen Ankunft und der späten Abreise stellt sich für mich die Frage, für welchen Zeitraum ich hier ein Fahrzeug bestellen soll.
1. Tag mit 11.04.2012 ist klar wobei ich jedoch annehme,
dass man um 05:10 Uhr noch nicht von ASCO abgeholt wird.

Wie würdet ihr die Rückgabe gestalten? Schon am 29.04.2012 und noch in der Nähe des Flughafens (Lodge mit Transfer) einen entspannten Tag verbringen oder doch erst am Morgen des 30.04. das Fahrzeug zurückgeben und danach ab zum Flughafen und dort bis am Abend warten - oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

LG Franz
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2011
265 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #7
Hallo Franz,

ich würde dir empfehlen, den Mietwagen abzugeben und dann noch ganz entspannt auf einer der Gästefarmen nahe des Flugplatzes zu bleiben und den Urlaub gemütlich ausklingen zu lassen. Die Gästefarmen bieten Transfers zum Flughafen an, so musst du nicht stundenlang dort rumlungern und kannst noch am Abflugtag in den Pool hüpfen. 🙂

Sonnige Grüße aus Swakop
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
119 Beiträge · seit 200918. Okt. 2011 · #8
Luigi schrieb:

... wobei ich jedoch annehme, dass man um 05:10 Uhr noch nicht von ASCO abgeholt wird.
Doch, wird man 😉 Wobei man nicht sogleich losfährt, sondern erst so, dass man um ca. 7.30 Uhr bei Asco eintrifft. So war es zumindest bei uns.

Wir haben am Flughafen noch gemtülich mit dem Fahrer einen Kaffee getrunken 🙂
Themenstarter172 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #9
WOW hier wird man ja prompt bedient 😁

@: schmettau - danke für den Tipp klingt sehr einleuchtend und so werde ich es auch gestalten.
Noch eine kleine Frage: Im Mietpreis des Fahrzeuges ist ja auch der Transfer vom und zum Flughafen dabei - ist man bei ASCO so flexibel und bringt die Leute auch zu einer Gästefarm wenn die Wegstrecke gleich oder kürzer ist?

@sha: echt super - auf den Kaffee freue ich mich schon. Dann bleibt ja auch gleich Zeit für einen kleinen Einkauf am Airport (Wertkarte usw)

LG Franz
1'296 Beiträge · seit 200718. Okt. 2011 · #10
@Luigi
Bzgl. ASCO und Transport von oder zu Gästefarmen kann ich was beitragen...Nein, so flexibel sind sie nicht. Zumindest bringen sie einen nicht nach Ondekaremba, obwohl das sicherlich nicht weiter ist als zum Flughafen. Da bleibt nur das Taxi 🙁

Gruß

Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter172 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #11
danke Ralf also am besten von ASCO zum Flughafen bringen lassen und zuvor von dort die Abholung durch eine Gästefarm organisieren 😗
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2011
Themenstarter172 Beiträge · seit 201121. Okt. 2011 · #12
Die Qual der Wahl

nochmals kurz zur Erinnerung
Ankunft WDH 10.04. - Abflug 30.04
Fahrt mit Hillux (Dachzelt)

Nachdem wir unsere Reise ja so flexibel wie möglich gestalten möchten, führe ich nur die wirklich notwendigen Buchungen im Vorraus durch. Das bedingt jedoch auch den berühmten Plan B falls die gewünschte Campsite mal voll ist. Nachdem ich nun für einige Gegenden mindestens zwei Campsites herausgesucht habe stehe ich nun vor folgender Entscheidung: "Was ist den nun Plan A und was Plan B?"

Hier ersuche ich Euch um Eure Mithilfe bei meiner Entscheidungsfindung. Ebenso bräuchte ich Eure Erfahrung für jene Bereiche, wo ich keine entsprechende Alternative gefunden habe:

1. Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite oder Kalahari Anib Lodge
2. Hauchabfontain Camping oder Tsauchab River Camp
3. Alternative zur Rooiklip Gästefarm
4. Alternative zum Sophia Dale Base Camp
5. Oppiklippe oder Etosha Safari Camp

6. Zur Gästefarm Wüstenquell möchte ich auf jeden Fall - welche Route ist hier sinnvoller
Rooiklip Gästefarm - Sophia Dale Base Camp - Gästefarm Wüstenquell - Oppiklippe ODER
Rooiklip Gästefarm - Gästefarm Wüstenquell - Sophia Dale Base Camp - Oppiklippe

7. und zum Abschluß
Das Ugab River Rhino Camp liegt etwas abseits meiner geplanten Routenführung - falls sich wo Zeitguthaben ansammelt, könnte ich es anfahren - zahlt sich dieser Umweg aus, ich habe hier sehr viele unterschiedliche Beschreibungen über dieses Camp gelesen

Also dann vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Hilfe

LG Luigi
Themenstarter172 Beiträge · seit 201122. Okt. 2011 · #13
Feinschliff

1. Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite oder Kalahari Anib Lodge

2. Hauchabfontain Camping oder Tsauchab River Camp

Hören sich in den Beschreibungen und Beiträgen alle toll an gibt es wo besonders gute Erfahrungen oder andere Besonderheiteiten

LG Luigi
Themenstarter172 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #14
Danke der "neue idiot" hat die Suchfunktion endlich begriffen
1'250 Beiträge · seit 200924. Okt. 2011 · #15
Hallo Luigi,

ich lese gerade in Deinem Thread herum...... und stoße hier auf Punkt 3. Rooiklip Gästefarm.....

Dazu gibt es meiner Meinung nach keine Alternative! Wenn möglich, geh da hin, die Campsites sind Spitze!! Und Hannelore und Frans sind total nette Gastgeber!

Viel Spaß beim Planen und Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2011 · #16
Hallo Franz,

weiss nicht ob noch aktuell - habe aber eben erst Deine Routenfragen
gelesen:
Alterantiv zur Roiiklip wäre die Campsite von Tsondab Valley
www.tsondabvalley.iway.na
damit ersparts Du Dir die hin und herfahrerei von Roiiklip
dann Swakopmund Sophia Dale danach über Uskakos, Karibib zu Wüstenquell.
Würde da unbedingt hinfahren , ist traumhaft schön.
Oppiklippe liegt bei Outjo also von Wüstenquell würde ich da im Erongo Gebiet
einen Stop einlegen - Plaetau Camp Eileen.
Nochmals auf Bagatelle einzugehen - dort ist noch keiner verhungert - ausser
die Küche hat ihren schlechten Tag 😉 - da steckt man nicht drin.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter172 Beiträge · seit 201101. Nov. 2011 · #17
@Hanne: Vielen Dank die Freiluftduschen im Tsondab Valley sind mir auch schon ins Aufge gesprungen und ich werde diese Campsite sicher als Plan B berücksichtigen falls wo Plan A nicht funktioniert.

Auf Grund der sehr hilfreichen Hinweise aus diesem Forum, habe ich meinen Routenplan inzwischen wie folgt geändert:

Reisezeit: 10.04.2012 - 01.05.2012
Fahrzeug : Toyota Hilux 4x4 Double CAB mit 2 Dachzelten
Teilnehmer: 2 Personen (mein Schwager und ich)

1. Tag - Ankunft WDH
Fahrtag Bagatelle Kalahari Game Ranch (2 Nächte)

2. Tag - Bagatelle Kalahari Game Ranch
Camp

3. Tag - Sesriem Naukluftberge
Fahrtag Hauchabfontain Camping (3 Nächte)

4. Tag - Hauchabfontain Camping
Ausflüge Bereich Namib /Naukluft

5. Tag - Hauchabfontain Camping
Ausflüge Bereich Namib / Naukluft

6. Tag - Gamsberg / Kuiseb
Fahrtag Rooiklip Gästefarm (2 Nächte)

7. Tag - Rooiklip Gästefarm
Camp

8. Tag - Gästefarm Wüstenquell (2 Nächte)
Fahrtag

9. Tag - Gästefarm Wüstenquell
Camp + Welwitschia

10. Tag - Sophia Dale Base Camp (2 Nächte)
Fahrtag

11. Tag - Sophia Dale Base Camp
Ausflug Swakopmund

12. Tag - Erongo
Fahrtag Erongo Plateau Camping

13. Tag - Erongo Plateau Camping
Camp

14. Tag - Outjo
Fahrtag Oppiklippe (1 Nacht)

15. Tag - Etosha NP Camp Okaukuejo
16. Tag - Etosha NP Camp Halali
17. Tag - Etosha NP Camp Namutoni

18. Tag - Elisenheim Guestfarm (1 Nacht)
19. Tag - WDH Fahrzeugrückgabe und Transfer zur
19. Tag - Afrika Farm Ondekaremba (1 Nacht)
20. Tag - Abflug Richtung Heimat

Dan längeren Aufenthalt im Hauchabfontain Camp sehe ich als variablen Zeitpuffer!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Ach ja es gäbe noch sooo viele schöne Plätze in diesem wunderbaren Land. Aber wie heißt es doch so treffend:

Wer einmal die Sonne Namibias hat untergehen sehen der wird wieder kommen!

wüstenquell ↗

😁

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2011
6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2011 · #18
Hallo Luigi,

finde Deine Tour sehr rund. Allerdings 18.Tag Elisenheim liegt 15 km vor
Windhuk - da würde ich lieber den Tag wo anderst einbauen - oder 2 Übernachtungen bei Ondekaremba.
Liebe Grüsse
Hanne
Themenstarter172 Beiträge · seit 201101. Nov. 2011 · #19
Hallo Hanne

ich muss das Auto am 19. Tag um 08:00 Uhr in WDH zurück geben, deshalb die Unterkunft nur 15 km entfernt.

LG Luigi
6'152 Beiträge · seit 200601. Nov. 2011 · #20
o.k.
hanne