17 kurze Tage Namibia

7 Antworten · 1'797 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2011 von nica
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde, wir planen eine Reise (30.3.12-15.4.12) nach Namibia, da wir wenig Zeit haben uns aber doch entspannen wollen, haben wir viele Highlights leider gekürzt und uns für diese Etappen entschieden.

30.3. Ankunft Windhoek Übernachtung Kalahari Anib Lodge
31.3 Namib Naukluft
01.4 Namib Naukluft
02.4 Namib Naukluft
03.4 Swakopmund und Umgebung
04.4 Swakopmund und Umgebung
05.4 Skelettküste und Twyfelfontain und Umgebung
06.4 Skelettküste und Twyfelfontain und Umgebung
07.4 Skelettküste und Twyfelfontain und Umgebung
08.4 Etosha und Umgebung
09.4 Etosha und Umgebung
10.4 Etosha und Umgebung
11.4 Etosha und Umgebung
12.4 Etosha Namutoni und Umgebung
13.4 Waterberg und Umgebung
14.4 Waterberg und Umgebung Übernachtung Africat
15.4 Windhoek Abflug nach Deutschland

Ist das machbar? Oder sollte man doch mehr machen?
Wir wollen im Wohnmobil oder 4x4 Bushcamper fahren. Was wäre besser?
Ist ein 2x4 Wohnmobil in der Zeit ok? Oder braucht man unbedingt einen 4x4?

So viele Fragen 😉
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2011
193 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #2
Hallo Nica,

Herzlich Willkommen im Forum

Ich versuch es kurz :

1. 4x4 benötigt Ihr nicht unbedingt, allerdings solltet ihr Euch darüber schon klar sein welche Pisten und abwegige Routen ihr befahren wollt, 4x4 Kentnisse im Vorfeld mitbringen bzw sollte jemand im Tross sein, der sich damit auskennt
2. Bush Camper ist immer besser ( aus meiner Sicht) den Luxus im Wohnmobil für Africa - na ich weiß nicht ? Entweder oder.
3. Vielleicht solltet Ihr - da Ihr ja offensichtlich Ersttäter seid - doch noch einen Abstecher in den Süden (Fish River Can. )

http://www.fotofeeling.com/Infos/fishriver.php

mit einplanen, so auch Cape Cross mit seinen Robben

http://www.freudenthal.biz/namibia/Cape_Cross/cape_cross.html

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß Potrje
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2011
Themenstarter51 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #3
🙂
@Potrje, ja wir sind Ersttäter, auf den Fishriver Canyon wollen wir schweren Herzens verzichten, da wir zu viel Fahrerei und zu wenig Erleben fürchten. Wie du schon sagst, sollte auf jeden Fall Cape Cross dabei sein. Ich glaube es ist nicht nur wegen der Robben sondern auch wegen der Anfahrt toll (im Osten die Dünen und im Westen der Atlantik). Gut, dann ist dieser Punkt schon mal gespeichert. 🙂

Danke für den 4x4 Tipp.

Kennt ihr gute Vermieter?

Best Nica
915 Beiträge · seit 201024. Sept. 2011 · #4
Hallo Nica,
bei nur 2 Wochen kann ich Dir nur davon abraten, auch noch an den Fish River C. zu fahren. Am Ende wirst Du viel, sehr viel im Auto sitzen.

In Walvis Bay kannst Du bei einer der dort angebotenen Bootstouren viele Robben sehen. Da erübrigt sich Cap Cross. Ob sich die Fahrt dahin allein wegen der Fahrstrecke lohnt, weiß ich nicht. Ich würde das weglassen.

In der kurzen Zeit ist vieles machbar, aber halt nicht alles auch wirklich sinnvoll. Ich würde mich auf die Route Sesriem/Sossusvlei - Swakopmund - evtl.Erongo/Vingerklip - Twyfelfontein (Felszeichnungen gibt es nicht nur da zu bewundern) - Etosha (z.B.2x Okaukuejo, 1x Halali, 1x Namutoni) beschränken. Da habt Ihr dann auch was davon.
Anregungen dazu findest Du in den zahlreichen guten Reiseberichten hier im Forum oder auch in meinem eigenen unten.
vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
705 Beiträge · seit 201024. Sept. 2011 · #5
Hallo Nica,
ein herzliches Willkommen im Forum 🙂

Super Tour mit wenigen Stops und ich kann günter nur zustimmen, bleibt bei eurer Tour und mit dem FRC habt ihr wirklich nicht viel verpasst.
Eine zweite Tour im nächsten Urlaub für den Süden, mit KTP, FRC, Kalahari und Lüderitz kann dann ja noch folgen.

Nun zur geplanten Tour, wie gesagt einen 4x4 braucht ihr nicht unbedingt, ein SUV bietet aber eine bessere, da höhere Sitzposition und auch mehr Reserve in der Bodenfreiheit bei grösseren Steinen, Schlaglöcher und Bodenwellen. WM könnt ihr in NAM vergessen, das passt da einfach nicht in die Landschaft 😉

In Swakop. könnt ihr ruhig noch einen Tag dranhängen und dafür die Skelettenküste streichen, die bietet eigentlich nur etwas für Angler, ist sehr Rauh, kalt und ungemütlich im April.

Für Waterberg schau mal nach der Wilderness Lodge.
http://www.waterberg-wilderness.com/de/Waterberg_Plateau_Campsite.htm

Viel Spass bei der weiteren Planung
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
956 Beiträge · seit 200924. Sept. 2011 · #6
Hallo Nica!

Schön, dass ihr Mut zur Lücke beweist, das wird euch einen tollen, spannenden und trotzdem erholsamen Urlaub bescheren. Wir waren heuer im März unterwegs - die Regenzeit war üppig und ob der Straßen, Wasserdurchfahrten und der hohen Vegetation waren wir über unseren Hilux sehr froh. Ich würde dir also zum Bushcamper raten, obwohl ich selber noch keinen gefahren habe.

Ein klein wenig mehr könntet ihr euch dennoch zumuten, einen Abstecher in die Kalahari zum Beispiel oder ein Besuch im Erongo-Gebirge. So vielleicht:

30.3. Ankunft Windhoek und Übernachtung
31.3 Kalahari (Anib Lodge oder Bagatelle, beides mit Campingmöglichkeit)
01.4 Sesriem
02.4 Sesriem
03.4 Swakopmund und Umgebung
04.4 Swakopmund und Umgebung
05.4 Swakopmund und Umgebung
06.4 Über Cape Cross nach Twyfelfontain
07.4 Erongo oder Vingerklipp
08.4 Erongo oder Vingerklipp
09.4 Etosha und Umgebung
10.4 Etosha und Umgebung
11.4 Etosha und Umgebung
12.4 Etosha und Umgebung
13.4 Etosha und Umgebung
14.4 Waterberg
15.4 Windhoek Abflug nach Deutschland

Wahlweise könntet ihr auch eine Nacht in Swakopmund zu Gunsten der Kalahari einsetzen. Und wenn ihr euch zum Abschluss Tiere und Luxus gönnen wollt, könntet ihr die letzten beide Nächte auf Okonjima verbringen.

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Hier geht's zu meinem Reisebericht - da könnt ihr euch einen Eindruck zum Thema Straßen und Vegetation holen 🙂 Im Forum gibt es übrigens noch weitere Berichte von Leuten, die heuer im Frühjahr unterwegs waren, zum Beispiel von Arnd und Kathy_loves_Africa - lasst euch inspirieren!
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2011
5'538 Beiträge · seit 200824. Sept. 2011 · #7
Hallo Nica,

ich finde Eure Tour ausgesprochen schön und würde auch nichts daran ändern. Was den Wagen angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob Ihr auf den 4 x 4 verzichten solltet. Gerade im Damaraland kann es da schon ganz schön schwierige Straßenverhältnisse geben - auch auf den Hauptstraßen oder wenn Ihr auf der D 2612 den Aba Huab überqueren wollt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter51 Beiträge · seit 201124. Sept. 2011 · #8
Hallo liebe Namibiafreunde,
nachdem ich so positives Feedback auf die Tour bedkommen habe, würde ich mich total freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps für Campübernachtungen geben könntet.

Wo kann man gut Tiere zu der Zeit beobachten?

Ich bin ein großer Wüstenfreund und würde gerne eine richtige Sandwüstentour machen, da man aber mit dem eigenen Auto eher nicht richtig in die Wüste kommt, wäre meine Frage, wer dafür ein guter Veranstalter in Swakopmünd ist.

Danke schön!