tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200819. Aug. 2011 · #1wir bitten um vorschläge für 3-4 wöchige SA reise.
unsere erste vorstellung ist:
1 tag JNB
2/3 tag hazyview
4-6 krüger
7 swaziland
8-9 zululand
10-12 drakensberge
13 flug Durban - Port Elihabeth
14-15 addo
16-20 gartenroute (plettenberg/wilderness/hermanuns)
21-22 weinregion
23-25 CPT
oder würdet ihr zululand und drakensberge weglassen und statt dessen von swazi nach hluhluwe und st. lucia fahren?
Wir sind zu viert und möchten von allem etwas. unsere freunde fliegen das erste mal nach afrika und möchten gerne einen gesamteindruck, aber auf jeden fall den krügerpark und CPT sehen.
wir sind für alle tips dankbar, route, unterkünfte etc...
schon jetz danke
tom
Thatch306 Beiträge · seit 201019. Aug. 2011 · #2Alles ist schon, es ist immer schwierig was zu sehen. Anders noch ein mal zuruck kommen.
In hermanus. The Pottingshed B&B sehr shön und nette leute.
Was macht euch in JNB? Hector Pieterson Museum, Walter Sisulu botanische garten, Apartheids museum, etwas draussem, Laugen mit Elelphanten, Baby Busch usw.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Günter Franz915 Beiträge · seit 201019. Aug. 2011 · #3Hallo tom,
ich hab grade nicht viel Zeit und versuche mal Eure noch recht unrunde Reiseroute ein wenig zu kommentieren:
1 tag JNB = wie schon thatch, was beabsichtigt Ihr in JHB zu tun !?, würde ich weglassen und gleich zum Krüger fahren oder (besser) fliegen !
2/3 tag hazyview = ich vermute Ihr wollt von hier aus die Panoramaroute ? machen, Hazyview selbst lohnt die Fahrt nicht.
4-6 krüger = zu kurz, mind.3 x 2 Nächte würde ich da schon vorschlagen !
7 swaziland = ein Tag in Swaziland bringt nichts !, was erwartet Ihr davon ?
8-9 zululand
10-12 drakensberge = empfehle Royal Natal NP 2 x
13 flug Durban - Port Elihabeth = ok
14-15 addo = würde ich weglassen, im Krüger und evtl.Hluhluwe werdet Ihr genug Elefanten sehen !
16-20 gartenroute (plettenberg/wilderness/hermanuns) = ok
21-22 weinregion = ok
23-25 CPT = ok
Meine besonderen Empfehlungen entlang dieser Route wären: Tembe Elefant Park, Sodwana Bay, Simunye Zulu Lodge, alle haben Homepages !
wie gesagt, hab grad wenig Zeit, ,melde Dich gerne wieder für weitere Fragen oder Detailvorschläge. Mit der zur Verfügung stehenden Zeit kann man schon was anfangen.
mfg günter
casimodo4'528 Beiträge · seit 200720. Aug. 2011 · #4Hallo Tom,
ich habe leider auch gerade nur begrenzt Zeit....
Die Vorschläge von Günter spiegeln auch meine Meinung zu der Route wieder.
Auch ich würde JoBurg weglassen. In aller Regel kommt man ja am Morgen/Vormittag an.
Wenn Ihr Im Krüger gewesen seid, werdet Ihr von Addo evtl. enttäuscht sein. Deswegen würde auch ich Addo weglassen und die gewonnene Zeit länger im Krüger verbringen.
Die eine Nacht Swaziland habt Ihr sicher als reinen Zwischenstop geplant, oder ? Das haben wir auch so gemacht, man fährt dann allerdings nur durch und bekommt einen ganz kurzen Eindruck von der Gegegend.
Ist das Eure erste Südafrikatour ? Wenn ja ist Eure Route sicherlich eine typische Ersttätertour. Ich persönlich würde die Reise auf den Nordosten beschränken und lieber eine zweite Reise planen. Schaut Euch doch wenn Ihr Lust habt mal meinen Reisebericht aus dem Nordosten an.
Viele Grüße
Carsten
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200820. Aug. 2011 · #5Hallo Tom,
Ich würde Folgendes tun:
Tag 1: Anreise Joburg und Weiterfahrt Dullstroom
Tag 2: Dullstroom - Forever Resort Blyde River
Tag 3: Forever Resort Blyde River - Echo Caves - Erasmus Pass - Hoedspruit - Phalaborwa Gate (Kruger) - Mopani Camp
Tag 4: Mopani
Tag 5: Mopani - Olifants Camp
Tag 6: Olifants - Lower Sabie Camp
Tag 7: Lower Sabie
Tag 8: Lower Sabie - Hlane Royal NP Swaziland
Tag 9: Hlane Royal NP - Ezulwini
Tag 10: Ezulwini - Lavumisa - Kosi Bay
Tag 11: Kosi Bay
Tag 12: Kosi Bay - Cape Vidal
Tag 13: Cape Vidal - Sta Lucia
Tag 14: Sta Lucia - Hluhluwe NP
Tag 15: Hluhluwe/Imfolozi NP
Tag 16: Hluhluwe - Durban - Underberg
Tag 17: Underberg: Sani Pass day Tour
Tag 18: Underberg - Royal Natal NP
Tag 19: Royal Natal NP
Tag 20: Royal Natal NP - Joburg
Tag 21: Joburg - Flug Capetown
Tag 22 bis......Capetown und Weingebiet
Es grüsst
Annick
Thatch306 Beiträge · seit 201021. Aug. 2011 · #6Warom Joburg weglassen? Zu viel zu machen dort und auch viele schöne sachen!
Glaub mir!B)
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
tom59Themenstarter250 Beiträge · seit 200822. Aug. 2011 · #7Hallo Günter,
leider haben wir nur 3 Wochen und es muss Krüger und Kapstadt sein.
Plane jetzt aber länger im KrügerPark
Hallo Annick,
guter Tipp, evtl. fliegen wir von JNB nach CPT und vernachlässigen die Gartenroute.
Welche Lodges könnt Ihr im Krüger empfehlen? Geht man nur in den Park, oder kombiniert man mit einer Privaten Lodge?
Wo übernachtet man, wenn man 2 Tage Panoramaroute machen will? Ist da Hazyview
nicht das günstigste?
Danke schon jetzt für weitere Tipps.
Thomas
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200822. Aug. 2011 · #8Hallo Thomas,
Im Krüger empfehle ich dir die Camps die ich genannt habe.B)
Du kannst natürlich den Krüger auch mit einer privaten Safari Lodge kombinieren. Die Urlaubskasse wird da aber schön in Anspruch genommen...😗
Für mich war das Forever Resort Blyde River das Richtige um Panomaroute und tolle Wanderungen (vom Resort aus) zu unternehmen!:)
Es grüsst
Annick
mamba29835 Beiträge · seit 200622. Aug. 2011 · #9Hallo Thomas,
es kommt im Krüger zum einen ein bißchen auf Deine finanziellen Möglichkeiten und auch auf Deine Tier-Sichtungs-Erwartungen an.
Kürzlich gab es mal einen ziemlich ausführlichen Thread zum Thema "Private-Lodges am Krüger". Schau da mal nach den Empfehlungen.
Wenn es Deine Reisekasse zulässt, würde ich die Camps im Krüger, die Annik vorgeschlagen hat, und eine private Lodge kombinieren. Mit dieser Mischung sind wir bislang immer sehr gut gefahren.
Gruß
Susanne