maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200906. Aug. 2011 · #1
Fuer alle, die in absehbarer Zeit in Namaqualand im Northern Cape, Suedafrika, unterwegs sind: hier ein link mit aktuellen infos zum Stand der diesjaehrigen Bluete, der Wild Flower Report. Auch nuetzlich fuer diejenigen, die in Zukunft eine Reise in dieses Gebiet planen!
Gruss aus dem momentan stuermischen und kalten Sodwana Maddy
Nach dem Lesen der vielen nützlichen Tipps hier im Forum (insbesondere von Beate2 und den vielen anderen), habe ich mich jetzt auch entschlossen aktiv zu werden und ein paar Erfahrungen zu posten. Anbei ein Bericht eines kleineren Ausfluges von Kapstadt nach Clanwilliam und Umgebung.
Die Blumen im Biedouwvallei sind aktuell (10. August 2011) überwältigend. Wer also Zeit und die Gelegenheit hat, sollte sich die Blumenpracht nicht entgehen lassen.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #6
Guten Morgen cfm,
das ist ja ein wunderbarer Start in den Tag. Vielen dank für die bezaubernden Bilder. Ich bekomme richtig Sehnsucht und möchte mich am liebsten sofort dort hin beamen lassen.
Vielleicht schaffen wir es im August 2013 noch einmal ins Namaqualand.
Herzliche Grüße und Dank Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #7
Hallo cfm,
Danke fuer die Bilder, und willkommen m Forum! Tja, vielleicht schaffe ich es auch mal, zur richtigen Zeit ins Kap zu kommen...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #8
@ beate,
mach mal einen Plan ab Mitte September, dann bin ich dabei 🙂
Sasowewi
Beate21'117 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 · #9
Hey Kumpel cfm, danke für die Überraschung am Morgen und die Nachtschicht 😎 Nächste Woche müssen wir wohl los...
Hallo Sasowewi, ich werde bei den Blumen vorsprechen und um eine lange Blüte bitten… 😉
Macht euch alle ein schönes Wochenende Liebe Grüße Beate
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #10
@Beate,
wenn Du schon für Sasowewi bei den Blümchen betteln gehts, dann frag doch mal nach, ob´s nicht nicht auch noch bis November klappen könnte, sonst müssen wir alle Blumenläden am Kap besichtigen...😃 🤪 🤩
HG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Beate21'117 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 · #11
Marina,
I'll try my best 😉 Derzeit ist beim Klima ja vieles möglich (Ihr habt gerade Sommer?! 😗 ), aber ob ich die Regensaison so lange ausdehnen kann, verspreche ich lieber nicht.
Ich schicke dir aber in der Zwischenzeit wenigstens ein paar Bilder - versprochen 🙂
Liebe Grüße Beate
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #12
@Beate,
ja, Regenzeit...😗 Die Haben wir hier!!!
Aber so viele schöne Blumen (außer gerade Sonnenblumen) sehe ich hier nicht. Im Gegenteil meine rosa Balkongeranien schimmeln vor Nässe.:(
Wird Zeit, dass wir wieder die Koffer packen.
HG Marina
tarentaal167 Beiträge · seit 200813. Aug. 2011 · #13
Na, dann auch ein paar Blümchen von mir
Entlang der Strasse nach Clanwilliam
Zwischen Clanwilliam und Wupperthal
cfm2010326 Beiträge · seit 201117. Aug. 2011 · #14
Das derzeit warme und sonnige Winterwetter in Südafrika (27°C) hat doch den Reisedrang geweckt und schon ging es wieder auf 'Blumenjagd' in den West Coast National Park, nördlich von Kapstadt (Fahrzeit ca. 1 Std.).
Vom 16.-18. Sept. findet in diesem Jahr in Darling die 94. Wildflower Show statt. In nur einer knappen Stunde von Kapstadt aus gen Norden zu erreichen.
cfm2010326 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #16
Für alle, die in diesem Jahr das Namaqualand nicht besuchen konnten oder eine Reise dahin planen, sendet 3sat am kommenden Dienstag, den 27.09.2011 um 15:20 Uhr eine Reportage (aus dem Jahr 2005) über das Namaqualand.
Namaqualand in Südafrika ist alljährlich im Frühling Schauplatz eines einzigartigen Spektakels: Eine unwirtliche Wüstenlandschaft verwandelt sich in eines der größten Blumenbeete der Welt. Doch das Paradies währt nur für wenige Wochen. Bis der Regen im folgenden Jahr wiederkehrt, entspinnt sich für Erdmännchen und Strauße, Menschen und Pflanzen ein Wettlauf gegen die Umbarmherzigkeit des Jahreslaufs. Die "Universum"-Dokumentation "Namaqualand - Der Blumengarten Afrikas" stellt diesen einmaligen Landstrich vor.