Rundreise Namibia/Südafrika

5 Antworten · 1'025 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2011 von hsvforever
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201131. Juli 2011 · #1
Hallo alle zusammen. Ich packe es jetzt mal hier rein, ich hoffe es passt..

Ich wollte bald zwei Projekte in Afrika, eins in Namibia und eins in Südafrika, für je einen Monat besuchen. Zuerst wollte ich vom 29.12. - 29.1. in Namibia an dem Projekt teilnehmen. Das Pojekt in Südafrika beginnt aber immer nur zum 1. oder 15. eines Monats. Da ich also sowieso mindestens 2 Tage so in Afrika wäre habe ich mir überlegt, dass ich dann lieber zum 15. in Südafrika anfange und die 2 Wochen dazwischen zum rumreisen nutze. Ich hab mir auch schon 5 Sachen in Namibia gesucht, die ich gerne sehen würde, und wollte dann nach Südafrika rein und mir auch da ein paar Dinge ansehen. Ich wollte also über ein paar Umwege dann nicht in der Luft sondern auf dem Boden von dem einen Projekt zu dem anderen fahren. Ich weiß nur noch nicht wirklich, wie ich das am Besten organisiere. Da gibt es ja vorallem 2 Punkte: Die Unterkunft und die Fortbewegung.

Unterkunft:
Wie mache ich das am Besten mit der Unterkunft? Ich wollte auch in Backpacker-Loungen und eben möglichst günstig übernachten, eben zweckdienlich. Wo finde ich die Unterkünfte und reservier ich da am Besten von Deutschland aus? Oder kann ich da einfach vorbei gehen ohne groß Gefahr zu laufen, dass ich draußen schlafen muss?

Fortbewegung:
Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein Auto, aber Auto würde ich lieber nicht nehmen. Ich würde mich lieber mit Bus oder ähnlichem durch die Gegend bewegen. Von Stadt zu Stadt habe ich auch bereits Möglichkeiten gefunden, nur komme ich damit auch zu den Sehenswürdigkeiten? Ich wollte mir zum Beispiel den Fish-River-Canyon ansehen, komme ich da auch irgendwie ohne eigenes Auto hin?

Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Tipp dankbar.. 🙂
4'140 Beiträge · seit 200901. Aug. 2011 · #2
Hallo,
willkommen im Forum.
Ich fang mal mit dem Fortbewegungsmittel an. Wenn du dir kein Auto mieten willst, bist du schon erheblich eingeschränkt, denn Busse fahren meist nur auf den Hauptstrecken. Es wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als ein Auto zu mieten, du musst aber mindestens 24 sein (Vorstellung!), und dann kannst du dir überlegen mit Zelt auf Campsites und in Packpackers zu übernachten. Dazu kannst du dir eine Liste mit den Campsites herunterladen oder auch Trummis Liste beschaffen in der alle Unterkünfte sind. Die Nationalparks musst du von Deutschland aus vorbuchen. Entscheidend ist dabei auch die Reisezeit. Dann kaufe dir einen guten Reiseführer (Loose oder Reise knowhow) und lege dir eine Route zurecht. Dann kannst du spezielle Fragen hier wieder stellen und wirst gerne Auskunft bekommen.
Probiers mal in dieser Reihenfolge!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2011 · #3
Hallo HSV-Fan,

also Backpacker und ohne eigenes Fortbewebungsmittel ist in Namibia sehr schwierig. Auf den Hauptstrecken kommst Du mit Bussen voran, aber zu den meist abgelegeneren Sehenswürdigkeiten wird es schon sehr schwierig. Nationalparks wie Etosha "zu Fuß" geht ebenfallst nicht.

Für Südafrika wäre der Bazbus (www.bazbus.com) vielleicht geeignet für Dich.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2011
Themenstarter3 Beiträge · seit 201107. Aug. 2011 · #4
Danke schonmal für die Antworten! 🙂

Das mit dem Auto ist aus verschiedenen Gründen nicht so gut und da ich nicht 24 bin hat sich das sowieso erledigt.

Da ich in den beiden Projekten schon viel mit Tieren zu tun hab muss ich jetzt auf meiner Rundreise auch nicht unbedingt Safari machen. Ich würde eben einfach ganz gerne mal das Land sehen. Weiß denn jemand, ob es vllt. auch einzelne Tagestouren zum Beispiel zum Fish River Canyon gibt? Vllt. könnt ihr mir ja auch ein paar Dinge empfehlen, die man in Namibia auf jeden Fall gsehen haben muss und die ohne eigenes Auto erreichbar sind. Wie gesagt, wenn man für einzelne Ziele einen Gruppenausflug machen kann wäre das auch in Ordnung, es ist nicht so, dass ich nichts dafür ausgeben würde.

Ich werde auch nochmal schauen, was ich auf jeden Fall machen möchte und dann hier nochmal reinschreiben, ob das möglich ist. Aber vllt. habt ihr ja bis dahin schon ein paar Ideen..
Themenstarter3 Beiträge · seit 201107. Aug. 2011 · #6
Ich möchte von Windhoek zum Kruger Inernational Airport.