BESTIMMUNGSHILFE Pflanzen

7 Antworten · 4'430 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2011 von Bhekisisa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter468 Beiträge · seit 200729. Juli 2011 · #1
Liebe Fomis und Pflanzenexperten!

Auf unserer letzten "Kleinteile-Tour" sind uns so einige Pflanzen untergekommen, die wir einfach nicht bestimmen können. Jetzt setzen wir alle Hoffnung auf euch - hier sind so viele Mitglieder, die sich ganz exzellent auskennen und dem einen oder anderen wird sicher etwas bekannt vorkommen. Ganz herzlichen Dank schon mal vorab, ich bin schon sooo gespannt!

Fundort: Welwitschia Drive, Namib, äußere Nebelzone Das nächste Bild zeigt die ganze Pflanze

Fundort: Welwitschia Drive, Namib, äußere Nebelzone Vermutung: Helichrysum sp. Das nächste Bild zeigt mehr von der Pflanze

Fundort: Blutkuppe Vermutung: Jamesbrittenia sp.

Fundort: Blutkuppe Das nächste Bild zeigt Frucht und Blätter (die Frucht konnte in zwei Hälften zerlegt werden)

Oder in größer im Album
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2011
2'721 Beiträge · seit 200629. Juli 2011 · #2
Hallo Bekisisa
bei dem letzten Bild handelt es sich meiner Meinung nach um eine Felsenfeige. Gehört das vorletzte Bild auch dazu? Dann stimmt es nicht. Die Felsenfeige hat einen weissen Stamm.
Bazi
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2011
2'167 Beiträge · seit 200930. Juli 2011 · #3
Hallo Bhekisisa,

Die letzte ist Commiphora glaucescens (Burseraceae), Blue-leaved Corkwood, Blaublaettriger Balsamstrauch.

Die anderen kenn ich nicht, aber es scheint mir dass die erste und die zweite Pflanze dasselbe ist.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter468 Beiträge · seit 200703. Aug. 2011 · #4
Juhu, eine unbekannte Pflanze weniger! Tausend Dank dafür!

Liebe Grüße von Barbara, die schon noch ein paar Unbekannte in petto hat 😉
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
4 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #5
Da wäre ich nie drauf gekommen 🙂
4 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #6
Hier scheinen wohl einige Experten aus der Pflanzenwelt zu sein. Ich kann das bestätigen, da ich erst kürzlich diese exotische Pflanzenart bei http://www.baldur-garten.ch gekauft habe.
Themenstarter468 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #7
Sodala, jetzt bin ich einen Schritt weiter: Die blauen Blümchen sind tatsächlich, wie ich schon vermutet hatte, die einer Jamesbrittenia, von denen es in Namibia etwa 36 verschiedene Arten gibt. Leider existiert hierzu offenbar keine vollständige, bebilderte Literatur, um die Jamesbrittenia genauer zu bestimmen. Aber egal.

Die Pflanzen 1 und 2 (die mit den rosa-weißen Blümchen) sind aus der Familie der Amaranthaceae (hat Tobias W. aus dem Exotenforum herausgefunden). Mit diesem Hinweis ist es mir gelungen, sie eindeutig zu bestimmen: es handelt sich um eine Hermbstaedtia argenteiformis.

Juhu, das Wochenende ist gerettet!

Liebe Grüße und ein schönes selbiges wünscht euch allen
Barbara