BhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200729. Juli 2011 · #1
Liebe Fomis und Pflanzenexperten!
Auf unserer letzten "Kleinteile-Tour" sind uns so einige Pflanzen untergekommen, die wir einfach nicht bestimmen können. Jetzt setzen wir alle Hoffnung auf euch - hier sind so viele Mitglieder, die sich ganz exzellent auskennen und dem einen oder anderen wird sicher etwas bekannt vorkommen. Ganz herzlichen Dank schon mal vorab, ich bin schon sooo gespannt!
Fundort: Welwitschia Drive, Namib, äußere Nebelzone Das nächste Bild zeigt die ganze Pflanze
Fundort: Welwitschia Drive, Namib, äußere Nebelzone Vermutung: Helichrysum sp. Das nächste Bild zeigt mehr von der Pflanze
Fundort: Blutkuppe Vermutung: Jamesbrittenia sp.
Fundort: Blutkuppe Das nächste Bild zeigt Frucht und Blätter (die Frucht konnte in zwei Hälften zerlegt werden)
Hallo Bekisisa bei dem letzten Bild handelt es sich meiner Meinung nach um eine Felsenfeige. Gehört das vorletzte Bild auch dazu? Dann stimmt es nicht. Die Felsenfeige hat einen weissen Stamm. Bazi
SEsekplida4 Beiträge · seit 201105. Aug. 2011 · #5
Da wäre ich nie drauf gekommen 🙂
SEsekplida4 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 · #6
Hier scheinen wohl einige Experten aus der Pflanzenwelt zu sein. Ich kann das bestätigen, da ich erst kürzlich diese exotische Pflanzenart bei http://www.baldur-garten.ch gekauft habe.
BhekisisaThemenstarter468 Beiträge · seit 200712. Aug. 2011 · #7
Sodala, jetzt bin ich einen Schritt weiter: Die blauen Blümchen sind tatsächlich, wie ich schon vermutet hatte, die einer Jamesbrittenia, von denen es in Namibia etwa 36 verschiedene Arten gibt. Leider existiert hierzu offenbar keine vollständige, bebilderte Literatur, um die Jamesbrittenia genauer zu bestimmen. Aber egal.
Die Pflanzen 1 und 2 (die mit den rosa-weißen Blümchen) sind aus der Familie der Amaranthaceae (hat Tobias W. aus dem Exotenforum herausgefunden). Mit diesem Hinweis ist es mir gelungen, sie eindeutig zu bestimmen: es handelt sich um eine Hermbstaedtia argenteiformis.
Juhu, das Wochenende ist gerettet!
Liebe Grüße und ein schönes selbiges wünscht euch allen Barbara