Da bist Du sicher auf dem richtigen Weg. Der Baum ist auch noch bekannt unter Balsambaum. Ob es aber ein Roter Balsambaum (Commiphora harveyi), Papierrinden-Balsambaum (C. marlothii), Samtiger Balsambaum (Commiphora mollis), Grüner Balsambaum (C. neglecta) oder gar ein Gemeiner Balsambaum (C. pyracanthiodes)ist, könnte man an Hand der Blätern noch besser bestimmen. Bazi
Hast du noch andere Fotos? Wie Bazi schon erwaehnte, Blaetter (oder Blueten / Fruechte) sind ein wichtiger Bestandteil fuer die genaue Bestimmung der unzaehligen Commiphora species.
Von den obengenannten Arten kommt eigentlich nur Commiphora pyracanthoides (Feuerdorn) in Frage, alle anderen kommen in dieser Gegend gar nicht vor. C.glandulosa (gemeiner Balsambaum) waere noch eine Moeglichkeit.
(reference: 'Southern African Commiphora', Marthinus Steyn, privately published 2003)
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2011 · #4
Hallo Bazi, hallo Maddy,
soweit ich mich erinnere, trug der Baum im Juni weder Blätter noch Blüten… Wenn, dann waren es eher kleine Blätter, wie beim C. pyracanthoides. So interpretiere ich sie zumindest auf den Bildern im Netz. Die Blätter des C. glandulosa scheinen mir recht groß. Hätte er solche Blätter gehabt, wären die mir sicher aufgefallen. Ich kann mich aber auch irren, da ich an dem Tag doch etwas neben mir stand. Weitere Bilder gibt es nur als Detail von der Rinde. Lassen wir ihn also als Cammiphora… stehen.