GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201018. Juli 2011 · #1Hallo,
hat jemand einen Tip für eine kleine Runde im Kaokoveld? Wir wollen nicht sooo viel Auto fahren, es kommen ja so schon genug KM zusammen. Da wir das neue Campf Dolomite im Etosha besuchen, würden wir auch dort hinausfahren und landen praktisch im Kaokoveld. Vielleicht kann jemand eine Tour für zwei / drei Tage empfehlen. Ganz hoch bis zur Epupa ist uns zu weit.
Wir haben 21 Tage und unsere Grobplanung sieht wie folgt aus: 2 Tage am Waterberg, 7 Tage im Etosha, Brandberg 2-3 Tage, Swakopmund 3 Tage, Naukluft 3 Tage...
Grüße
Giselbert
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #2Hallo Giselbert,
Ich würde es mir ein paar Tage in der Kunene River Lodge gemütlich machen!:)
Von da aus kann man auch tolle Aktivitäten starten.
Oder dann nach Camp Aussicht und anschliessend Palmwag, Twyfelfontein, Brandberg.
Es grüsst
Annick
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #3Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Für genauere Auskünfte müsste man allerdings wissen, mit was für einem Fahrzeug Ihr unterwegs seit und ob Ihr campt oder Lodges braucht.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #4Topobär schrieb:Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Für genauere Auskünfte müsste man allerdings wissen, mit was für einem Fahrzeug Ihr unterwegs seit und ob Ihr campt oder Lodges braucht.
bei 2 Tagen Kaokoveld würde sich die Gegend um Purros anbieten
@Topobär macht die Gegend um Amspoort sinn für 2 Tage,oder ist das NOCH gar nicht das Kaokoveld???? (Damara land !?!?!? )
@ Annick
hast a spässle gmacht 😄 denn Giselbert schreibt ja Ausdrücklich, dass er NICHT bis Epupa hoch möchte, und KR Lodge ist ja noch a Stückle weiter
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #5@Bloke
Ein halbes Spässli nur! Manchmal ändert man ja seine Meinung.....😜
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201018. Juli 2011 · #6Wir haben zum ersten Mal ein 4x4 (Toyota Hillux) mit Dachzelt.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #7Mein Vorschlag für drei Tage:
1.Tag: Vom Dolomite Camp durch die Khowarib Schlucht. Übernachtungsmöglichkeiten: Khowarib Campsite, Ongongo Campsite, Fort Sesfontein.
2.Tag: Durch den Hoanib nach Amspoort und von dort nach Purros. Übernachtung in der Purros Campsite.
3.Tag: Über die D3707 zurück nach Sesfontein und von dort auf guter Pad weiter nach Palmwag.
Geht zwar geografisch nur in die Randbereiche des Kaokoveld, ist landschaftlich aber ein Traum und sehr tierreich.
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201018. Juli 2011 · #8Hey, das ist ein super Tip, den ich mir mal genauer ansehen werden.
Vielen Dank.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #9Hallo, Giselbert
Oder du machst eine kleinere Runde...
Von Palmwag startend in das Palmwag Konzessionsgebiet,
dann durch den Hoanib zurück nach Sesfontein.
Die Route von Topobär ist aber auch klasse.
LG
Birgitt
PS: Im Fort Sesfontein gibt es kein Camping mehr
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #10Topobär schrieb:Mein Vorschlag für drei Tage:
1.Tag: Vom Dolomite Camp durch die Khowarib Schlucht. Übernachtungsmöglichkeiten: Khowarib Campsite, Ongongo Campsite, Fort Sesfontein.
2.Tag: Durch den Hoanib nach Amspoort und von dort nach Purros. Übernachtung in der Purros Campsite.
3.Tag: Über die D3707 zurück nach Sesfontein und von dort auf guter Pad weiter nach Palmwag.
Geht zwar geografisch nur in die Randbereiche des Kaokoveld, ist landschaftlich aber ein Traum und sehr tierreich.
Hi Topobär
du könntest aber auch am Tag 2 von Sesfontain,in den Hoanib-- Dubis, und dann über Tomakas nach Purros,!!!!!!!!!!!! oder ist die Strecke über Amspoort reizvoller und tierreicher ????
Jochen66444 Beiträge · seit 201118. Juli 2011 · #11Hallo!
Von Sesfontain nach Puros und dort eine Nacht verbringen - schön ruhig - wenig Km aber 5 Stunden Fahrt.
Gruß Jochen66
Topobär5'479 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #12Bloke schrieb:
Hi Topobär
du könntest aber auch am Tag 2 von Sesfontain,in den Hoanib-- Dubis, und dann über Tomakas nach Purros,!!!!!!!!!!!! oder ist die Strecke über Amspoort reizvoller und tierreicher ????
Bei der Variante würde man doch die D3707 zwischen Tomakas und Purros zweimal fahren.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Juli 2011 · #13Topobär schrieb:Bloke schrieb:
Hi Topobär
Bei der Variante würde man doch die D3707 zwischen Tomakas und Purros zweimal fahren.
O.K zugegeben 1:0 für dich 😉
GUGuido.Gast18. Juli 2011 · #14Hallo,
Topobär schrieb:1.Tag: Vom Dolomite Camp durch die Khowarib Schlucht. Übernachtungsmöglichkeiten: Khowarib Campsite, Ongongo Campsite, Fort Sesfontein.
Würde ich auch empfehlen. Am 3. Tag statt der D3707 vielleicht über Sawurogab zurück zum Hoanib nach Sesfontein und dann weiter.
Durch die Palmwag Area zum Hoanib würde ich im Moment eher nicht empfehlen. Die Strecke ist nach dieser Regenzeit in ziemlich schlechten Zustand. Mal abgesehen davon, das das Palmwag Konzessionsgebiet noch nicht zum Kaokoveld zählt.;)
Beste Grüße
Guido
Armin2'346 Beiträge · seit 200618. Juli 2011 · #15@ Topobär, Birgitt, Bloke usw.
Meint ihr, eure sicher interessanten Empfehlungen wären das Richtige für Giselbert? Er ist zum ersten Mal mit einem 4x4 in Namibia unterwegs und möchte - wenn ich ihn richtig verstehe - nur mal für zwei Tage ins Kaokoveld "hineinschnuppern". Ich kann die Erfahrungen und die Abenteuerlust von Giselbert nicht beurteilen, aber Khowarib, Hoanib und Palmwag Konzessionsgebiet sind zumindest zu bestimmten Jahreszeiten keine Spaziergänge. Da sollte sich Giselbert vielleicht mal offen zu seinen Vorstellungen äußern.
Zum "Reinschnuppern", um überhaupt mal einen kleinen Vorgeschmack vom Kaokoveld zu bekommen, halte ich zwei Tage in Camp Aussicht, vielleicht mit einem Himba-Besuch, beispielsweise für sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Armin
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 · #16Hallo, Armin
da magst du vielleicht Recht haben.
Wollen wir hoffen, das Giselbert sich nochmal dazu äussert.
LG
Birgitt
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · #17Hallöchen,
gestern abend habe ich mir die Strecken mal angeschaut und gelesen.
Glaube schon, dss mir einige Strecken zu lang und auch noch etwas zu schwierig sind. Liest sich alles toll im Reiseführer. Vielleicht sollte ich erst Mal Offroad-Erfahrung sammeln und dann bei meiner nächsten Namibia-Reise eine große Rundreise im Kaokoveld machen. Auf jeden Fall reizt mich das Kaokoveld sehr.
Ich danke euch allen vielmals für Eure Unterstützung.
Gruß Giselbert
maddy2'167 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #18Hallo Giselbert,
Na, in dem Falle waere doch eine Fahrt an die Epupa Falls genau das richtige!
Gute Strasse, nicht allzu weit, und tolle Landschaften!
Schau mal in meinen Reisebericht (link unten), wir sind das letztes Jahr in Umgekehrter Richtung gefahren. Dort sind auch km und Zeitangaben, und Fotos. Camp Aussicht kannst unterwegs auch noch einbauen, anstatt Opuwo zum Beispiel.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #19Ich hätte meinen Vorschlag nicht geäußert, hätte ich diese Strecke nicht auch bei meiner ersten Namibia-Reise gefahren. Dies sogar zu Zeiten bevor es GPS und Sat.-Telefon gab. Wir hatten allerdings ausreichend Wasser und Verpflegung dabei um längere Zeit ausharren zu können, bis wir gefunden werden.
Die genannten Strecken sind heutzutage auch nicht mehr so einsam. Ich behaupte mal, das dort täglich mindestens ein Fahrzeug vorbei kommt.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · #20Hallo Giselbert,
ich muss maddy recht geben, beim Namibia-Erstbesuch wäre eine Fahrt nach Epupa genau das Richtige, weil nicht so schwierig zu fahren.
Ich hätte folgenden Vorschlag: Vom Dolomite-Camp am frühen Morgen aufbrechen, dann nach Opuwo fahren. Dort am Nachmittag ein Himbadorf besuchen (Übernachtung auf Campsite von Opuwo Country Hotel). Am nächsten Tag bis Epupa (wenn du um 8.00 Uhr wegfährst, bist du mittags dort. Übernachtung in Epupa auf Campsite. Nächsten Tag dann bis Palmwag (Campsite) und dann weiter Richtung Süden. Das ist eine Strecke, die landschaftlich sehr reizvoll ist, Begegnungen mit den Himba bringt und in Palmwag vielleicht noch die Wüstenelefanten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar