Die Geldfrage zum xten Mal

50 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 17. Juni 2011 von Dreamer
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 201117. Juni 2011 · #1
Hallo, irgendwie werde ich aus den ganzen Beiträgen hier nicht schlau.
Wir haben "nur" Master- und EC-Karten. Können wir damit in Namibia was anfangen?
Ist es nicht am sinnvollsten, das benötigte Geld (Mietwagen, der nur bar bezahlt werden kann; Unterkünfte...) in bar in € mitzunehmen und direkt am Flughafen in Windhoek umzutauschen?
Oder doch lieber in Deutschland tauschen?
Finde die Abheberei irgendwie nervig. Zumal das immer so teuer ist.
Oder habe ich die Beiträge hier falsch verstanden?
Lieben Gruß
gehe jetzt was träumen;)
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
2'610 Beiträge · seit 200717. Juni 2011 · #2
Hi Dreamer,

nein du hast nix falsch verstanden - die einen ziehen sich das Geld am Automaten (Visa oder Mastercard), die anderen tauschen vor Ort das nötige Bargeld (aber nicht schon zu Hause, da ist der Wechselkurs zu schlecht).

Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass man den Mietwagen nur bar bezahlen kann - allerdungs gibt es oft eine Reduzierung (z.B. 5% Rabatt gegenüber Kartenzahlung)

Ich oute mich auch als Bargeldzahler, mir ist das Geldabheben am Automaten zu lästig. Aber das soll und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'462 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #3
Hallo,

wir haben dank DKB im Ausland keine Gebühren zu zahlen und heben daher Bargeld lieber vor Ort ab. Außerdem lauf ich halt nie gern mit viel Bargeld rum... ist aber eben Geschmackssache... Habe aber auch noch nicht gehört, dass man den Mietwagen vor Ort bar zahlen muss. Ist es dann so deutlich viel preiswerter?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
727 Beiträge · seit 200818. Juni 2011 · #4
Was ist denn das Problem mit den anderen Beiträgen. Es ist - wie Du festgestellt hast - schon X-Mal beantwortet worden?

Hier eine Zusammenfassung:

Mastercard (oder andere CC) geht an vielen Automaten
- Es gibt ein Limit pro Transaktion (meistens zwischen 1000 und 3000 N$)
- Je nach Karte kostet das Gebühren, im schlimmsten Fall 10 EUR pro Transaktion. Wegen des Limits (s.o.) kann das dann teuer werden! -> Frag Deine Bank
- Die DKB Visacard ist kostenlos und die Transaktionen kosten auch nix (ich werbe Dich gerne 😉 )

EC Card ist im Moment im Umbruch wegen V-Pay
(noch ein Beitrag hier)
- Frag Deine Bank ob der Magnetstreifen noch unterstützt wird und ob es ein Limit gibt, das Du vor der Reise heraufsetzen müsstes.

Bargeld tauscht man am besten am Flughafen.


Beim Abheben am Automaten gesunden Menschenverstand walten lassen und auf "Hilfe" verzichten. Vorher mit dem Ablauf vertraut machen, da er etwas anders läuft als an deutschen Automaten (Sprache wählen, Debit / Credit / Savings auswählen, Quittung usw.)

Bezahlen kann man mit einer CC fast überall (außer an Tankstellen?), bei den Unterkünften sollte man vorher nachfragen.

Mietwagen mit CC bezahlen ist meistens mit weniger Streß verbunden und zu bevorzugen, wenn der Preisvorteil nicht sooo hoch ist. Je nach CC (z.B. Lufthansa Miles&More Business) ist der Wagen dann auch automatisch versichert.

Ein Paket bei einem Veranstalter zu buchen ist oft nicht teurer, man kann es schon zuhause bezahlen und hat weniger Stress mit dem Bargeld. Man steht nicht ohne Unterkunft da, weil man sie nicht bezahlen kann und den Mietwagen kann man gleich mit buchen und hat auch noch eine "ordentliche" Versicherung.
Wenn man die Reisepläne ändern muss/will, hat man jemanden, der sich um die Umbuchungen kümmert und man muss dabei nicht wertvolle Urlaubszeit verplempern.

Zusammenfassung korrekt? Wenn nicht sagt bescheid, ich ändere den Beitrag dann entsprechend, so dass man hier eine einigermassen korrekte Zusammenfassung findet.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2011
4'451 Beiträge · seit 200818. Juni 2011 · #5
Hi Dino,
klasse und Danke für die Zusammenfassung 😄
Wir machen das auch mit der Miles and More Bussiness der Lufthansa,haben wir ja schön auf Dich gehört 😄 Außerdem schrieb ich schon , das die POSTSPARCARD ja auch mit einem entsprechendem Guthaben drauf, super sowohl als auch in Botswana als in Namibia zu verwenden ist.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2011
Themenstarter130 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #6
Hallo und vielen Dank an alle!
Vor allem an Dino!
Super Zusammenfassung.
Ich habe wohl einfach das Problem mich durch zuviele Threads geklickt zu haben. Dann verliert man irgendwann den Überblick.
Wir hätten den Wagen auch per Überweisung zahlen können. Das ist aber auch nicht grad billig.
Also mal schauen, wie wir es letztendlich machen.

Habe allerdings irgendwo hier gelesen, dass die Automaten in Namibia mit Mastercard Probleme haben, also wohl einfach nicht mit diesem System kooperieren.
Wäre also für den Notfall ratsam sich diese Kreditkarte der DKB zu organisieren.

Lieben Gruß
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/200839-dreckig-ist-relativ-18-tage-camping-in-namibia.html
1'115 Beiträge · seit 201018. Juni 2011 · #7
Hallo Dreamer,
Es kommt darauf an wie Du die Ueberweisung ins Ausland machst: Falls Du einen BIC / SWIFT Code bekommst vom Begünstigten, kannst Du die Ueberweiseung selber über E-Banking/Postbanking machen - die Gebühren als Beispiel von der Postfinance in der Schweiz betragen Sfr 12.00 pro Ueberweisung, das natürlich zu den Devisen und nicht Notenkursen.

Gruss Rajang
727 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #8
Dreamer schrieb:
Habe allerdings irgendwo hier gelesen, dass die Automaten in Namibia mit Mastercard Probleme haben, also wohl einfach nicht mit diesem System kooperieren.
Wäre also für den Notfall ratsam sich diese Kreditkarte der DKB zu organisieren.
Hallo Dreamer,

"Probleme" gibt es mit Mastercard nicht. Es gibt aber Automaten, die diese Karte nicht akzeptieren. Es kann sowieso nie schaden eine Karte einer zweiten Bank dabei zu haben und dann macht es Sinn auch einen anderen Kreditkartenanbieter zu nehmen.

Mit der DKB Card kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die haben hier einige im Forum. Das Konto ist kostenlos und die zughörige Visa-Card auch. Du musst das Konto auch nicht, wie bei anderen Anbietern, als Gehaltskonto führen oder einen bestimmten monatlichen Geldeingang haben.

Wenn Du das Konto für nichts anderes nutzt, musst Du allerdings vorher das Geld "aufladen", dass Du abholen möchtest. Momentan gibt es dafür aber sogar 1,65% Guthabenzinsen.

Gruß

Dino
167 Beiträge · seit 200919. Juni 2011 · #10
Hallo,

auch wenn ich die x-fach ausgesprochene Empfehlund von Dino und anderen hier einfach nur noch mal wiederhole: die DKB-Karte ist einfach nur Spitze! Ich habe sie seit vielen Jahren auf internationalen Dienstreisen und Urlaubsreisen an den entlegensten Geldautomaten eingesetzt. Immer kostenfrei und einwandfrei! Für mich gilt seither: Nie wieder große Bargeldbeträge in der Tasche! In BOT und NAM funktionierte die Visacard an JEDEM Automaten. Wirklich, ich kann sie nur wärmstens empfehlen ... und ich bin nicht mit der DKB verwandt oder verschwägert!😳


VG
Ruaha
1'927 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #11
Hallo,

mal grundätzlich: Es spielt doch keine Rolle, ob man nun Visa, EC, Master oder sonst was benutzt. Wichtig ist, über welche BANK die Karte betrieben wird. Also sicherheitshalber nachfragen 🙂

Die Verunsicherungen sind doch entstanden, als die Deutsche Bank die Karten im außereuropäischen Ausland auf Null gesetzt hat. Andere Geldinstitute sind dem nicht gefolgt, für Sparkassenkunden hat sich überhaupt nichts geändert.

Für Freunde der DKB folgendes
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=11947

schöne Grüsse

Peter
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #12
Hallo Peter,
Andere Geldinstitute sind dem nicht gefolgt, für Sparkassenkunden hat sich überhaupt nichts geändert.
Richtig, diese folgen aber bis 2015 auch und dann ist da auch "Schicht im Schach". Dies hat gerade gestern der Sparkassen-/Giroverband beschlossen (Link).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #13
Sorry Christian,

der Funkchip ist etwas völlig Neues.

Bei der bisherigen Diskussion ging um den Maestro-Pool und V-Pay 😉

schöne Grüsse

Peter
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #14
Hi Peter,

es ging um die Bezahl-/Abhebemöglichkeit im Ausland. Da der Funckchip - wie es im Artikel steht ("Bis 2015 will der Giroverband alle Karten durch Funkchips ersetzen. ") - die Karte ersetzt, ist ein Einsatz im außereuropäischen Ausland dann nicht mehr möglich! Und das ist ja das entscheidende 🙂 Im Übrigen läuft V-Pay eben auch über einen Chip und nicht mehr den Magnetstreifen... deshalb das ATM-Problem!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
727 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #15
peter 08 schrieb:Hallo,
mal grundätzlich: Es spielt doch keine Rolle, ob man nun Visa, EC, Master oder sonst was benutzt. Wichtig ist, über welche BANK die Karte betrieben wird. Also sicherheitshalber nachfragen 🙂
Hallo Peter, das ist leider falsch.

Erstmal ist wichtig, welche Art von Karte der Automat unterstützt. Das steht doch nicht dran "Stadtsparkasse Sonstwo", sondern da steht ob Mastercard, Visa oder Maestro unterstützt wird.

Die Bank ist bei Kreditkarten meistens zweitrangig. Aber Vorsicht auch hier ist einiges im Umbruch, denn auch die Kreditkartenfirmen gehen aus Sicherheitsgründen weg vom Magnetstreifen.
peter 08 schrieb:
Die Verunsicherungen sind doch entstanden, als die Deutsche Bank die Karten im außereuropäischen Ausland auf Null gesetzt hat. Andere Geldinstitute sind dem nicht gefolgt, für Sparkassenkunden hat sich überhaupt nichts geändert.
Auch alles nur halb richtig: Bei den "EC-Karten"(!) hat die Deutsche Bank (und andere!) lediglich die Unterstützung von Maestro zugunsten von V-Pay eingestellt. Bei Kreditkarten - auch der Deutschen Bank - hat sich nichts geändert. Zusätzlich haben einige Banke das Auslandslimit auf 0 gesetzt. Und um die Verwirrung komplett zu machen, machen auch einige Sparkassen bei V-Pay mit. (steht im anderen Thread).
peter 08 schrieb:
Für Freunde der DKB folgendes
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=11947
Und was ist Deine Empfehlung aufgrund der dortigen Diskussion?

Ich persönlich kann keine Konsequenz daraus ziehen, da auch dort alles durcheinandergeworfen wird. Auch hier geht es erst um DKB, Postbank oder DB und anschliessend wird Mastercard, Maestro und Visa gegenübergestellt.

Wenn ich die dort diskutierten Kurse bei Firstnational für Gestern zugrunde lege, dann sind das bei einer Abhebung von 1000 EUR gerade 63 Rand Unterschied zwischen Maestro/Mastercard und Visa, das sind weniger als 7 EUR.

Damit bewegen wir uns in Regionen, wo der tägliche Wechselkurs und damit der Tag, an dem die Buchung eigentlich abgerechnet wird, eine mindestens genausogroße Rolle spielt.

Gruß

Dino
727 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #16
peter 08 schrieb:Sorry Christian,
der Funkchip ist etwas völlig Neues.
Na ja, neu ist da wohl relativ. In den USA hab ich bereits oft "drahtlos" bezahlt!
travelNAMIBIA schrieb:Da der Funckchip - wie es im Artikel steht - die Karte ersetzt, ist ein Einsatz im außereuropäischen Ausland dann nicht mehr möglich!
Hab ich schon gesagt, das ich in den USA bereits oft "drahtlos" bezahlt habe? 🤪

Nebenbei ersetzt der Funkchip keineswegs die Karte, sondern er befindet sich in der Karte. Meine Mastercard hat alle 3 Techniken, also Magnetstreifen, Chip und Funk.

Ich verstehe jetzt wirklich, warum Dreamer am Anfang das Problem hatte.

Bitte seid doch bei Euren Kommentaren etwas präziser und werft nicht alles in einen Topf und mixt es dann durcheinander.

Auseinanderhalten muss man:

1. Die Technik, mit der man die Zahlungsdaten von der Karte abrufen kann
- Magnetstreifen
- Chip
- RFID (Das ist der Funk-Chip)

2. Der Zahlungsdienstleister
- Visa / Mastercard / VPay / Maestro / ...
- Bestimmt, welche Technologien unterstütz werden

3. Die Bank
- bestimmt welche Zahlungsdiestleister und welche Technolgien Ihre Kunden nutzen können
- Legt Limits fest

Wenn wir jetzt vor einem Automaten oder einem Zahlungsterminal stehen, funktioniert das nur, wenn der Zahlungsdienstleister und die Technologie unterstützt werden.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2011
1'927 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #17
Hallo Dino,

wir sprechen hier von zwei Dingen.

Einmal die Akzeptanz der auszahlenden Bank vor Ort, die wie Du schreibst, meist am Automaten sichtbar steht. Das ist soweit klar.

Zum zweiten der Kreditrahmen Deiner Karte und den gibt DEINE BANK vor. Die Probleme im außereuropäischen Ausland sind ja nicht wegen mangelnder Kartenakzeptanz sondern aufgrund des reduzierten Kreditrahmens entstanden.

An der DKB möchte ich nichts kritisieren. Man sollte halt immer Servicegebühren, Fremdwährungsgebühren und Wechselkurs im Auge behalten, rechnen muß jeder selbst.

schöne Grüsse

Peter
1'115 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #18
Das wegen dem wegfallen des Magnetstreifens würde ich mit Vorsicht geniessen, in den USA wird der Chip noch kaum benutzt, nur der Magnetstreifen. Das dürfte sich für die nächsten Jahre kaum ändern.

Wichtig ist nicht nur die Bank, welche die Kreditkarte ausstellt, sondern auch die Bank, welche dann den Warenbezug abhandelt.
Aktuelles Beispiel: In vielen Fällen werden Warenbezüge (u.a. Benzin) in Botswana nicht in Pula abgerechnet auf Deinem Konto, sondern in ZAR - weil die Abrechnungsbank in SA sitzt - dies obwohl Dein Beleg PULA ausweist.

Man kann das beanstanden über Deine Bank, die die Kreditkarte ausgibt, aber wenn ich das richtig begriffen habe, sind die Abrechnungen in ZAR statt PULA erstaunlicherweise leicht besser zu Deinen Gunsten.

Gruss Rajang
727 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #19
Rajang schrieb:Das wegen dem wegfallen des Magnetstreifens würde ich mit Vorsicht geniessen, in den USA wird der Chip noch kaum benutzt, nur der Magnetstreifen. Das dürfte sich für die nächsten Jahre kaum ändern.
In den USA kannst Du in jedem "7 eleven" und auch anderswo per RFID (kontaktlos per Funkchip) bezahlen! Du brauchst noch nicht mal eine PIN oder eine Unterschrift 😮
1'115 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #20
Hallo Dino,
Das mag stimmen, aber die Daten Deiner Kreditkarte kommen eben nicht ab dem Chip sondern ab dem Magnetstreifen ......

Gruss Rajang