Hi Rajang,
Du hast Recht, korrekterweise hätte ich vielleicht sagen sollen, dass es mit chip in Namibia nicht geht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
@Alle
Ich habe nun nochmal den Wiki-Eintrag hier www.namibia-wiki.com/wiki/Geld überarbeitet und geschrieben was geht und was nicht. Das sollte dann die ganzen Ungereimtheiten klären 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Du hast Recht, korrekterweise hätte ich vielleicht sagen sollen, dass es mit chip in Namibia nicht geht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das wegen dem wegfallen des Magnetstreifens würde ich mit Vorsicht geniessen, in den USA wird derUnd das ist eben nicht richtig, denn z.B. Deutsche Bank stellt auf V-Pay um (weg von Maestro) und V-Pay ist rein Chip-basiert. Deshalb ist dort ein Einsatz eben in Namibia nicht möglich (V-Pay ist ein europäisches Zahlsystem) und man muss dann als DB-Kunde auf die Kreditkarte setzen, denn es wird dort keinen Magnetstreifen mehr geben. Deshalb wurden auch schon in vielen Bankfilialen der Deutschen Bank in D die Zugangsleser zu den ATM-Räumen abgebaut, da man ohne Magnetstreifen diese nicht nutzen kann!
Chip noch kaum benutzt, nur der Magnetstreifen. Das dürfte sich für die nächsten Jahre kaum ändern.
@Alle
Ich habe nun nochmal den Wiki-Eintrag hier www.namibia-wiki.com/wiki/Geld überarbeitet und geschrieben was geht und was nicht. Das sollte dann die ganzen Ungereimtheiten klären 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!