REISESCHEKS

18 Antworten · 4'659 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2011 von Sonnenklar
Antworten
Themenstarter162 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #1
Liebe Forumgemeinde

Ich habe des öfteren im Forum gelesen das einige deutsche EC-karten in Namibia nicht funktionieren. Jetzt habe ich auch meine neue Bankkarte der Postbank bekommen und gleich mit den Hinweis das die Karte nur innerhalb der EU geht.So ein Shit.
Kann ich für meine Reise nach Namibia Reiseschecks in Euro oder lieber in US Dollar mitnehemen und bei welcher Bank kann man sie dann eintauschen?

LG CHRIS
🙂 🙂 🙂
4'451 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #2
Hi Chriss,
also wenn Du bei der Postbank ein Konto hast, dann hole Dir die Postsparcard. Damit kannst Du 10 Mal im Ausland im Jahr abheben. Habe ich in meinem diesjährigen Urlaub" Namibia-Botswana" gemacht.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2011
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #3
Hallo Chris,

es gibt auch Kreditkarten z. B. die der DKB, mit denen man in Namibia kostenfrei abheben kann. Du musst Dir die nur rechtzeitig besorgen.

Liebe Grüße
Gerd
294 Beiträge · seit 200713. Juni 2011 · #4
Hallo Cris,

da ich meine Kreditkarte nur im Notfall am ATM benutzen werde, ziehe ich auch Reiseschecks vor (meist reicht einer, max. zwei). Diese waren bisher immer auf Euro ausgestellt.
Ich habe sie bei verschiedenen Banken eingelöst; eben die, die gerade in der Nähe war. Probleme gab es nie.

Gruß
Achim
0
Themenstarter162 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #5
Hallo Achim

Vielen Dank , ich werde mir Reiseschecks mitnehmen.Ist vielleicht auch sicherer.

LG CHRIS
Themenstarter162 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #6
Hallo Cecile

Ich werde doch nun Reiseschecks bevorzugen,ist vielleicht auch sicherer.
Danke trozdem für Dein Tipp.
LG CHRIS
3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #7
Sonnenklar schrieb:Hallo Cecile

Ich werde doch nun Reiseschecks bevorzugen,ist vielleicht auch sicherer.
Danke trozdem für Dein Tipp.
LG CHRIS
Nur eine kleine Frage,

wann und wo möchtest du die Checks einlösen - vlt. am Anfang der Reise?
Dann schleppst du halt Bargeld als Risiko mit!

Ich kann mir nicht vorstellen das du in jedem Kaff zB beim Tanken die Checks loswerden kannst.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2011 · #8
Hallo Chris,

da gebe ich Kurt 100%ig Recht.

Liebe Grüße
Gerd
1'419 Beiträge · seit 200913. Juni 2011 · #9
Moin,

nehmt euch 2 Kreditkarten mit (MasterCard und VISA) und zieht euch Geld an jedem ATM eurer Wahl im ganzen Land, in jedem Kaff ... kurz, einfach und schmerzlos und auch nur soviel wie ihr die nächsten 2 Tage braucht. Mir wäre meine Zeit im Urlaub viel zu schade um mich in ne Bank zu stellen um irgendwelche Schecks einzulösen, und dann um Angst um ne grössere Summe Bargeld zu haben das ich mit mir rumschlepp. 😗

Mal ganz davon abgesehn dass ich ja dann auch hier erstmal in ne Bank muss um die Dinger zu kaufen. Ich reise ja schon denk ich net grad wenig, aber solche Dinger hab ich das letzte Mal vor über 20 Jahren gesehen ^^ Wozu gibts denn Kreditkarten.

Gruss
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'086 Beiträge · seit 200913. Juni 2011 · #10
Hallo zusammen,

kann mich Janet nur anschliesen.

Bei Reiseschecks zahlt man praktisch doppelte Gebühren.

Meine Empfehlung: Euro mitnehmen und vorort direkt in N$ tauschen.

Gruß Klaus
4'528 Beiträge · seit 200713. Juni 2011 · #11
Hallo,

Reiseschecks im südlichen Afrika einzutauschen macht definitiv keinen Spaß, Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 Dreimal wollte ich Reiseschecks an verschiedenen Stellen in Namibia und Südafrika tauschen. Die kürzeste Zeit war eine halbe Stunde, die längste so 1 1/4 Stunde.

Am Geldautomat geht das definitiv schneller...... wenn nicht gerade ein zweitägiger Stromausfall ist. Das haben wir vor einigen Jahren in Kapstadt erlebt und sind gerade so über die Runden gekommen. Mehrgleisig zu fahren (mehrere Karten) und das Bargeld immer rechtzeitig aufzufüllen kann Engpässe vermeiden helfen.

Und deswegen schleppen wir inzwischen immer wenige hundert Euro Bargeld mit nach Afrika. Das ist die vom Kurs her teuerste und risikoreichste Methode, die funktioniert aber immer 😉

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter162 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #12
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Ratschläge/Tipps.
Ich werde nun Visa/Masterkarte und etwas Bargeld mitnehmen.

LG CHRIS
294 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #13
Nur eine kleine Frage,

wann und wo möchtest du die Checks einlösen - vlt. am Anfang der Reise?
Hallo Kurt,
natürlich wohl eher am Anfang der Reise 🙂 ...und natürlich bei einer Bank. Ich tausche für den Anfang am Flughafen Euros um und wenn es dann nötig sein sollte, zwischendurch noch einmal einen Reisescheck.
Dann schleppst du halt Bargeld als Risiko mit!
Naja, man hat ja immer Bargeld bei sich. Insofern ist das Risiko auch immer vorhanden. Jedoch möchte ich hinzufügen, dass ich auch nicht mit sehr hohen Beträgen "durch die Gegend reise". Viel braucht es nicht, denn die Unterkünfte zahle ich dann auch immer mit Kreditkarte.
Ich kann mir nicht vorstellen das du in jedem Kaff zB beim Tanken die Checks loswerden kannst.
Natürlich nicht 🙂 Das war aber auch nicht das Thema. Es ging ja um die Bargeldbeschaffung.
Im "Normalfall" ist sicher der ATM für die meisten die erste Wahl. So lange die Karte nicht verloren geht, oder beschädigt ist oder sonst nicht "abhanden" kommt und man die Tipps in dem anderen Thread beachtet, sollte alles auch alles bestens sein.
Grüsse Kurt
Gruß
Achim
0
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2011
294 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #14
Reiseklaus schrieb:Hallo zusammen,

kann mich Janet nur anschliesen.

Bei Reiseschecks zahlt man praktisch doppelte Gebühren.

Meine Empfehlung: Euro mitnehmen und vorort direkt in N$ tauschen.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Du hast natürlich recht. Man zahlt doppelte Gebühren. Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Auch ich nehme Euros mit und tausche diese am Anfang der Reise um. Sind diese jedoch verlustig, dann sind diese eben auch weg.

Gruß
Achim
0
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #15
Achim G. schrieb:

. Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Auch ich nehme Euros mit und tausche diese am Anfang der Reise um. Sind diese jedoch verlustig, dann sind diese eben auch weg.

Gruß
Achim
Hallo Achim,

wenn du auch Recht hast mit dem Geschriebenen aus deiner Sicht, so sehe ich doch ein Problem mit dem Ersatz in nützlicher Frist, selbst in Windhoek.

Und auch die Kreditkarte wird "theoretisch" schnellstmöglich ersetzt.
Und auch unbefugte Belastungen der Kreditkarte sind abgedeckt - selbst erfahren als mir mehrere Tausend Euro kriminellerweise abgebucht wurden.
Null Problem für mich als Kunden, ging alles reibungslos vonstatten.

Dies wollte ich nur ergänzenderweise noch schreiben.

Schönen Tag wünsch ich dir mit bestem Gruss, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
705 Beiträge · seit 201014. Juni 2011 · #16
Vor etlichen Jahren sind auch wir mir Reisechecks losgezogen, konnte man mit den Dingern in den USA direkt im Supermarkt zahlen, so mußte man die Checks in Afrikanische Länder umständlich mit Reisepass und Aufwand in einer Bank einlösen.
Aber Im Zeitalter der Datenkommunikation nutzen wir nur noch die VISA der schon genannten Bank aus Berlin und bekommen damit "Weltweit" an sämtlichen ATM's Bargeld - ohne Gebühren, ohne Warezeiten und zum aktuellen Tageskurs.

Wir haben eine Haupt- und eine Partnerkarte, holen immer nur kleine Beträge für die nächsten Tage ab und haben damit noch nie Probleme bekommen.

Also warum umständlich wenns auch einfach geht 😉

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
841 Beiträge · seit 200814. Juni 2011 · #17
Hallo Chris,

Bargeld solltest du immer " genügend " bei dir haben. Es macht oft keinen Sinn Kleinigkeiten mit Karte zu bezahlen. Und an den Tankstellen musst du sowiso "cash" zahlen.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'086 Beiträge · seit 200914. Juni 2011 · #18
Achim G. schrieb:

...Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Die Frage ist nur wo man Dir die verlorenen Schecks dann ersetzt. Es gibt nicht überall die Möglichkeit dazu.

Gruß Klaus
294 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #19
Reiseklaus schrieb:
Achim G. schrieb:

...Jedoch solltest Du dann auch hinzufügen, dass die Reiseschecks versichert sind und diese bei Verlust innerhalb eines Tages auch ersetzt werden.

Die Frage ist nur wo man Dir die verlorenen Schecks dann ersetzt. Es gibt nicht überall die Möglichkeit dazu.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

da hast Du natürlich völlig recht. In Namibia wären die Ersatzschecks -nach Auskunft "meiner" Bank- ausschließlich in Windhoek in Empfang zu nehmen.

Gruß
Achim
0