BAbaboonThemenstarterGast11. Juni 2011 · #1Bei YouTube ansehen ↗
Hwange - Oktober 2010
Hat irgendjemand eine Idee, was für Vögel das sind? Danke!!!
baboon
Günter Franz915 Beiträge · seit 201011. Juni 2011 · #2Du hast ausschließlich Weibchen aufgenommen. Sehr gut sind die typischen Webergesänge im Hintergrund zu hören. Weibchen sind besonders schwierig auseinander zu halten. Hilfreich wäre gewesen, wenn Du den Aufnahmeort mit angegeben hättest. Da lässt sich das besser eingrenzen.
Unter den gen.Vorbehalten und soweit das mit dieser Filmaufnahme überhaupt möglich ist würde ich die Vögel dennoch als Maskenweber (Masked Weaver) bestimmen, wie gesagt durchweg Weibchen.
Gruß
Günter
Günter Franz915 Beiträge · seit 201011. Juni 2011 · #3sorry, hatte ich übersehen, dass die Aufnahmen in Hwange entstanden sind !!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Juni 2011 · #4Hallo,
Günter hat wohl mit seiner Bestimmung recht; würde auch auf die Maskenweber tippen, aber mit Vorbehalten, denn die Weibchen soind nicht so charakteristisch wie die Männchen gefärbt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Günter Franz915 Beiträge · seit 201012. Juni 2011 · #5Danke Burschi für die Bestätigung des Bestimmungsversuchs.
Schöne Pfingstsonntagsgrüße
Günter
BAbaboonThemenstarterGast12. Juni 2011 · #6Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank - in Richtung Weaver war ich zumindest unterwegs.
Hier der Link zu Sasol Online, Bild und Text ergänzen sich mit dem Video.
http://www.birdlife.org.za/fieldguide/book/species_info.php?id=138Schöne Pfingsten!
Grüße baboon
Günter Franz915 Beiträge · seit 201012. Juni 2011 · #7freut mich, dass wir Dir helfen konnten !!
Günter
Günter Franz915 Beiträge · seit 201012. Juni 2011 · #8ich nochmal:
....und danke für den Link, ich kannte ihn bisher nicht.
Die sehr guten Farbzeichnungen bestätigen ja unsere Zuordnung eindrücklich.
BAbaboonThemenstarterGast12. Juni 2011 · #9Die Komination aus Sasol und Roberts ergeben auch die besten Ergebniss. Allerdings liegen beide Bücher in Windhoek.
Wir haben hier nur die PC Variante des Roberts, auch sehr gut, aber in diesem Fall nicht final zielführend!
http://www.robertsbirds.co.za/sa-guide.htmEs wurde übrigens vor einigen Tagen ein Thread zum Upgrade des PC Roberts hier im Forum eröffnet, auf die Ergebnisse warte ich noch.
Grüße baboon