pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201107. Juni 2011 · #1
Hallo an alle!
Ich bin zwar erst vor gut einem Monat von meiner 14 tägigen Reise durch Namibia zurückgekommen, aber der Reisevirus ist aggressiver als EHEC:-) So bin ich bereits wieder am überlegen nocheinmal nach Namibia und/oder Botswana zu reisen und dass eher in der Trockenzeit, da ich heuer durch den vielen Regen doch etwas weniger an Tieren gesehen habe. Als Reisezeit schwebt mir ev. November vor. Wie ist um diese Zeit die Buchungslage in den Lodges oder bin ich bereits zu spät dran? Meine Tour soll mich über den nördlichen Teil Namibias nach Botswana führen, für so max 3 Wochen mit Mietwagen. Die Mietwagenpreise zu dieser Zeit sind ja ziemlich hoch, ist das den noch immer Hauptsaison?? Vielen Dank für eure Antworten im voraus!
Jaja, diesen Virus fängt man sich wahrlich schnell ein. Wir waren im März (jaaaaaaaa, sehr viel Wasser und sehr hohes Gras) zum zweiten Mal im südlichen Afrika und sind auch schon seit einiger Zeit am überlegen, wann wir wieder hinfliegen - sicher jedoch irgendwann zwischen Dezember und Juni 😉
Auch Ende Oktober bzw. Anfang November haben wir uns überlegt und sind aufgrund der Buchungslage und vor allem der Preise wieder davon abgekommen. Aber für Dezember schaut es ganz gut aus - wäre das nicht auch eine Möglichkeit für dich? Gut, es ist heiß und es könnte hie und da ein wenig regnen - aber nicht schlimm 🙂 Natürlich kann kein Mensch das Wetter so weit vorhersagen, aber es wäre eine Option...
... aber nur, wenn man die Küste auslässt und ansonsten auch nicht auf spezielle Wunschunterkünfte angewiesen ist (denn sehr viele machen dann Betriebsferien). Zudem muss man sich mit zig tausend südafrikanischen Touristen "rumschlagen". Eigentlich betrachtet ist Dezember und Januar absolute Hauptsaison, nur nicht für die - Minderheit - der europäischen Touristen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Schon klar... Aber viele Touris, nicht die Wunschunterkünfte bekommen, usw. - diese Probleme hast du Ende Oktober genauso, nur dass du wesentlich mehr dafür bezahlen musst (wenn du erst im Juni buchst) 🙂 Und für mich ist der Unterschied zwischen einer Horde südafrikanischer Touris und einer Busladung deutsch-österreichischer Hummeldumms marginal 😉
LG, Tanja
PS.: Insofern war unsere Reisezeit im März natürlich perfekt 🤪
Übrigens, so laut, wie man immer hört, sind die südafrikanischen Touris gar nicht. Manchmal stehen sie auch einfach nur barfuß in der Nähe eine Picknick-Spots im Kgalagadi und malen 😉
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201107. Juni 2011 · #6
Hallo Tanja
Dezember wäre auch eine Alternative, nur ist das nicht schon in der Regenzeit? und somit wieder das Problem mit den Tierbeobachtungen
>Wo ist denn das geniale Hyänen-Bild her? Die lag in Südafrika im Krüger vor unserem Chalet, natürlich getrennt durch einen Zaun 🙂
Hallo Peter, wir waren in 2005 im Dezember bis kurz vor Weihnachten in NAM unterwegs. Es war eine ruhige Zeit und wir waren auch schon mal die einzigen Gäste. Soweit ich weiß, spricht man von der sog.Kleinen Regenzeit. Es kann also durchaus mal regnen, das muss aber kein Nachteil sein und hat den Vorteil schöner oder gar dramatischer Wolkenbildungen.
Tierbeobachtungen sind häufig Glückssache. Man muss halt zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Und das ist oft nicht so einfach hinzukriegen.
Wir waren schon während nahezu aller Jahreszeiten in NAM und SA unterwegs. Mal haben wir mehr, mal weniger Tiere gesehen. Mit den Jahres/bzw.Reisezeiten kann ich das aber nicht wirklich in Zusammenhang bringen. Spannende Erlebnisse mit Tieren hatten wir während aller unserer Reisen. Darüber würde ich mir nicht soo viele Gedanken machen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Juni 2011 · #8
Hallo Peter,
ich kann da auch noch einen Tipp zusteuern, wir waren auch in den südafrikanischen Ferien im Januar unterwegs im KTP und haben uns vorher unsere Gedanken gemacht wie laut und voll es denn werden könnte.
Fazit: Wir haben nur nette Südafrikaner getroffen, lag vielleicht an der Location, auf jeden Fall waren wir nach 22:00 die letzen die noch draussen gesessen haben und mit dem netten Südafrikaner vom Nachbarplatz eine sehr nette Unterhaltung hatten.
Ich denke wer z.B. in den KTP fährt tut das um die Tierwelt zu erleben und nicht um Party zu machen, das hatten wir Silvester in Kapstadt und es war klasse...;)
Sasowewi
pedro62Themenstarter345 Beiträge · seit 201108. Juni 2011 · #9
Stimmt schon, dass sehr viel Glück dazu gehört aber heuer während meines Aufenthaltes in Namibia war zum Beispiel am Wasserloch in Okaukuejo fast gar nichts los. Elefanten hab ich nicht einen gesehen (dafür im Krüger NP mehr als genug :-)) und wenn man die Bilder sieht wie sich die Tiere in der Trockenzeit ein Stelldichein geben ist es schon ein wenig entäuschend. Aber bei dem vielen Wasser heuer, kein Wunder, sind die Tiere nicht auf die Wasserlöcher angewiesen. Danke jedenfalls für den Tip LG Peter
Es gibt im Forum ein paar Reiseberichte über diese Zeit, definitiv einen von Kiwi und von Dirk & Mandy -> nicht zuletzt aufgrund dieser Berichte fand ich den Dezember durchbaus ansprechend. Es kann zwar hin und wieder regnen, aber dadurch, dass Wasser noch nicht steht, gehen die Tiere trotzdem zu den Wasserlöcher. Kiwi hatte auch Wüstenelefanten zum Beispiel... Ich will dich aber keineswegs überreden, war selbst im Dezember noch nicht dort.
LG aus Österreich,
Tanja
PS: Sasowewi hat meiner Meinung nach völlig recht, wir haben bis jetzt eigentlich meist gute Erfahrungen mit Südafrikanern gemacht - vor allem im KTP 🙂