SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201022. Mai 2011 · #1
Hallo Fomis, wir waren gestern unterwegs und wollten einen Spannungswandler kaufen. Wir haben festgestellt, dass so ein Teil reichlich schwer ist und damit unpraktisch, um es im Flieger mitzuschleppen. Lässt sich so ein Teil auch problemlos in Windhoek besorgen?
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201022. Mai 2011 · #3
Jippp... Evtl. reicht ein Kabel von Zigarettenanzünder zum Handy? Um mehr Gerätschaften geht es eigentlich nicht! Da müssten wir vlt. gar nicht so einen Fuchs anschaffen, oder?
Es gibt Spannungswandler, die wiegen kaum mehr als 200g. Daran wird das Fluggepäck wohl nicht scheitern. Im Handel werden aber auch Spannungswandler mit 1.000W und mehr angeboten, die dann über 2kg wiegen. So ein Teil macht aber in doppelten Hinsicht keinen Sinn. Man will ja keinen Ölradiator betreiben, sondern nur ein paar Ladegeräte, die alle nur ein paar Watt Stromaufnahme haben (Ausnahme wäre ggf. ein Notebook). Und man kann die 1.000W ohnehin nicht ansatzweise nutzen, weil man am Zigarettenanzünder keine 100A Strom ziehen kann.
Wenn es wirklich nur um das Mobiltelefon geht, kannst Du prüfen, ob man dieses an USB-Anschlüssen aufladen kann. Dann gibt es Adapter, die die 12V Bordspannung auf 5V reduzieren und diese in einer USB-Buchse bereitstellen.
Es gibt auch Adapter spieziell für Handys. Müsstest mal googlen, denn an jeder Autobahntankstelle gibt es diese. Die Preise liegen aber jenseits von Gut und Böse - jeden falls an der Tanke (ab 30 EUR).
Gruß Axel
Nachtrag: Wenn du bei amazon "kfz ladekabel" eingibst, bekommst auch eine Auswahl für verschiedene Handys.
zugelegt und nutzen den schon ein Paar Jahre. Akkus, Laptop und verschiedenes mehr kann man damit laden. Vorsicht aber, nur während der Fahrt nutzen sonst kann es sein am Morgen springt das Auto nicht an. Achso und Sicherheitshalber ein paar Sicherungen von zu Hause mitnehmen denn es könnte sonst schwierig werden im südlichen Afrika auf die schnelle welche zu bekommen.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201023. Mai 2011 · #10
Häh, Spannungswandler 12v auf 220V mitschleppen um Handy aufzuladen? Ist doch Unsinn!
Für jedes Handy bekommst Du ein über den Zigarettenanzünder zu betreibendes Ladegerät, kostet heute für die meisten Handys nicht einmal mehr als 5 Euronen im eBay. Und zur Not nimmt man sich einen Ersatzakku mit.
Im übrigen gehen die (12V auf 220V/500W) Spannungswandler (z.B. von Conrad Electronic oder Pearl) bei einem Laptop schon in die Knie. Da kauft man sich lieber gleich ein Zigarettenanzünder-Netzteil, und das funktioniert, weil hier von 12V auf 19V und nicht auf 220V umgewandelt wird. Ebenso habe ich das für alle Kameras. Es geht (nahezu) alles ohne 220V. Eben nur etwas Kabelgetrüpp im Koffer.;)
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Mai 2011 · #11
Also, ich hab mir auch in der Bucht ein Ladegerät gekauft, günstig, hat aber nach zwei Tagen auf den Pisten des KTP nach einem Bruch einer Lötstelle den Betrieb eingestellt.
Wenn Ihr eins kauft achtet darauf das der Stecker geschraubt ist und nicht gegossen, sonst kann man gelöste Drähte nicht wieder anlöten (es braucht keinen Lötkolben, Zippo und Leatherman tuns auch, selbst ausprobiert)
Swakop52 schrieb:Im übrigen gehen die (12V auf 220V/500W) Spannungswandler (z.B. von Conrad Electronic oder Pearl) bei einem Laptop schon in die Knie.
Das Ding, was so richtig heiß wird, heißt Herdplatte und nicht Laptop.😄 Ernsthaft: Heutige Notebooks haben typischerweise Leistungsaufnahmen zwischen 10 und 50 Watt. Wie damit ein 500W-Spannungswandler in die Knie gehen soll, ist mir schleierhaft. Bei 500 Watt Leitungsaufnahme würde die Notebooklaufzeit im Akkubetrieb sonst 5 Minuten betragen.
Die billigen Spannungswandler erzeugen nur einen rechteck- oder trapezförmigen Wechselstrom. Es kann im Einzelfall sein, das sich sensible Notebook-Netzteile daran stören, weil sie sinusförmigen Wechselstrom möchten. Ich betreibe seit 4 Jahren problemlos verschiedene Notebooks an 12V Spannungswandlern (150W).
Beste Grüße
Guido
eggitom1'247 Beiträge · seit 200923. Mai 2011 · #13
Wenn's denn wirklich nur um's Handy geht, ist ein Spannungswandler völlig überflüssig; da gibt's wohl zu jedem Gerät ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Zu den meisten Geräten gibt's Kombikabel: Basis ist ein USB-Kabel an welches du wahlweise den passenden Aufsatz stecken kannst. Dann brauchst du nur noch einen Netzadapter, den du in Namibia in fast jedem Warenhaus kriegst und bist perfekt aufgestellt.
Und so würde das in Etwa aussehen (ist nur ein Beispiel: du musst entsprechendes Zubehör für dein Handy suchen):
Kandanga115 Beiträge · seit 201014. Juni 2011 · #14
Aus Erfahrung kann ich die Wandler von Victron Energy (erhältlich in allen Größen bei Radio Electronic, Whk) empfehlen. Ich benutze ein 180W Gerät. Es ist zwar schwer und klobig, aber zäh und funktioniert (leider auch sehr teuer: über 100 €). Mein 60 l Engel läuft damit ohne Probleme. Nebenher kann man auch Akkus laden. Gruß,Kandanga