Bestimmungsbücher

11 Antworten · 5'084 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2011 von kk0305
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe zwar einige Bestimmungsbücher für das südliche Afrika. Wäre aber dankbar wenn ihr mir Literaturtipps zukommen lassen könntet (v.a. Insekten, Spinnen, Amphibien, Reptilien, auch Flora). Danke! LG, Kerstin
2'721 Beiträge · seit 200605. Mai 2011 · #2
Hallo Kerstin
vielleicht kennst Du eines noch nicht:
Säugetiere des sudl. Afrika in Deutsch von Robin Frandsen
Snakes and other Reptiles of SA von Bill Branch
Birds of Namibia von Jan & Jackie Sinclair
Fauna und Flora im südl. Afrika von Vincent Carruthers
das sind alles mehr oder weniger handlich Taschenbücher

BIRDS von Ian Sinclair and Ian Davidson, ein Bildband zur Bestimmung. Ist aber zum Mitnehmen zu schwer finde ich.
LG
Gisela
2'167 Beiträge · seit 200905. Mai 2011 · #3
Hallo Kerstin,

- A complete guide to the Snakes of Southern Africa, Johan Marais
- Field guide to Mammals of Southern Africa, by Chris & Tilde Stuart
- a guide to Reptiles of southern Africa, Graham Alexander & Johan Marais
- Field Guide to Insects of South Africa, Mike Picker, Charles Griffiths, Alan Weaving

fuer Voegel gibts etliche:
Roberts Bird Guide (Field guide)
Sasol Birds of Southern Africa
Newman's ...

Fuer die Flora wirds schon etwas schwieriger, das ist schon ein riesiges Gebiet und nicht ein Buch geht da fuer alles.

Fuer Namibia habe ich nur:
- Wildfloewers of the Southern Namib, Coleen Mannheimer et al.
- Aloes - Aristocrats of the Namibian Flora, Sakkie Rothman (zweisprachig, deutsch und english)
- Field Guide to Trees of Southern Africa, Braam van Wyk & Piet van Wyk

Geh schau dich mal in den Book shops um, der in Swakopmund ist klasse!
Auch in Windhoek ist einer, den kenne ich aber nicht naeher. Da kann dir sicher wer anderes naehere info liefern.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2011
3'491 Beiträge · seit 200605. Mai 2011 · #4
Hallo Kerstin,
Gisela und Maddy haben Dir ja viele gute Tipps gegeben - und vermutlich wirst Du z.B. in Windhoek, Bücherkeller noch einige weitere finden. Auch Bushman-Art in der Independence Av. hat einiges im Angebot. Eigentlich spricht sehr viel dafür, diese Bücher vor Ort zu kaufen - sie sind dort meist preiswerter und man vermeidet, das Gepäcklimit zu belasten. Manchmal hätte man solcher Bücher aber auch gerne zu Hause, um etwas nachzuschlagen. Die m.E. beste Adresse dafür ist Namibiana (www.namibiana.de) - die führen fast alles, was zu Namibia und dem südlichen Afrika erschienen ist ( sogar meine Namibia-Chronik - grins...).Zu dem Vogelbuch von Sasol hab ich aber noch einen Tip:dieses Buch gibt es zwischenzeitlich auch als Aps für Android-Smartphones. Zum allerdings stolzen Preis von ca. 20 €.
Gruß Joli
Themenstarter131 Beiträge · seit 201107. Mai 2011 · #5
Vielen Dank für die tollen Tipps. Von namibiana.de bin ich schwer begeistert. Werde mir sicher im Vorfeld etwas bestellen und direkt vor Ort auch noch ein wenig schmökern:) LG Kerstin
216 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #6
Fuer Insekten und alles, was krabbelt, ist der "Goggo Guide" (ISBN: 9780799346893) von Erik Holm sehr schoen. Wir haben das (und einige andere) in der Swakopmunder Buchhandlung vorraetig.
Fuer einen Ueberblick ueber Naturbuecher aus dem suedlichen Afrika ist auch http://www.awn.co.za/ sehr hilfreich.

Viele Gruesse aus dem nebligen Swakopmund,
Christian
Themenstarter131 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #7
Hallo Christian! Freut mich zu lesen, dass ihr einige Bücher auf Lager habt. Wir werden uns dann im Februar sicher sehen! Wir sind dann die, die euren Büchervorrat aufkaufen! 🙂 LG, Kerstin
2'772 Beiträge · seit 200610. Mai 2011 · #8
Hallo Christian,

danke für den guten Link, nur schade, dass man nicht online ein wenig in den Büchern stöbern kann. So kauft man doch evtl. die Katze im Sack.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'457 Beiträge · seit 200610. Mai 2011 · #9
ziemlich gut ist auch das brandneue Trees&Shrubs of Namibia. von der botanischen Gesellschaft, aber nicht gerade billig von Curtis und Mannheimer glaube ich
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2011
216 Beiträge · seit 200910. Mai 2011 · #10
@Kirsten: Ein Buchladen, der keine Buecher auf Lager hat, waere ja auch nicht sehr sinnvoll 😉

@Pascalinah: Gerne!

@konno: Stimmt, "Trees and Shrubs of Namibia" ist fuer botanisch Interessierte ziemlich gut. Autoren sind Le Roux & Müller, von Curtis und Mannheimer wurde es ueberarbeitet. Erschienen ist es bei MacMillan Education Namibia, ehemals Gamsberg Verlag.
4 Beiträge · seit 201110. Mai 2011 · #11
Hallo Kerstin,
wenn du einige Bücher schon hast, kannst du eines mit Säugetieren u. evt. noch Vögeln empfehlen? Hast du das "Säugetiere des süudlichen Afrika"? Ist das gut?
Ich möchte unbedingt ein Buch in deutsch um die deutschen Namen zu haben...
Danke & Gruß Heike
1'457 Beiträge · seit 200611. Mai 2011 · #12
Naja, Müller ist doch schon seit Jahren tot ! Also in der Zitation gibt man Colin und Mannheimer als Autoren an, aber ich glaube das ist egal. Das Buch spielt auf jeden Fall in der Liga ganz oben mit.