Was ist das für eine Spinne?

11 Antworten · 3'896 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2011 von Bhekisisa
Bilder gross
Antworten
Themenstarter468 Beiträge · seit 200702. Mai 2011 · #1
Liebe FoMis!

Nun bin ich nach drei Wochen "Kleintier"-Safari wieder zurück, der Wohnzimmerboden bedeckt von Bestimmungsbüchern, aber hier und da stoße ich an Grenzen. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Schönheit helfen. Gesehen habe ich sie im Richtersveld.

Danke und liebe Grüße von Barbara

PS: 1. Hier stimmt einiges nicht. Ich hab den Post in die falsche Kategorie gestellt.
2. Die Threadvorschau sieht komisch aus.
3. Die Spinne hat nur 6 Beine 🙁
IMG_4800.jpg
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2011
1'910 Beiträge · seit 200602. Mai 2011 · #2
Hallo Barbara, irgendetwas stimmt mit Deinem Post nicht, eine andere Formatierung oder dergl. Bitte versuche das Bild unter den Text zu setzen. Lag bei Kibiko letztens auch daran. Über letzten Beitrag bekommt man den Post angezeigt...

Gruss Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2011
68 Beiträge · seit 201003. Mai 2011 · #3
moin Klaus,

wenn ich auf das kleine Bild klicke, dann wird es viel grösser!!
Oder ist das nicht wünschenswert?
Gruss Gernot
Themenstarter468 Beiträge · seit 200703. Mai 2011 · #4
Jetzt hab ich das Bild unter den Text gesetzt, aber es schaut immer noch komisch aus...
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
2'721 Beiträge · seit 200603. Mai 2011 · #5
Hallo
Ich denke das eigentliche Problem ist, dass der Beitrag nicht mit einer Überschrift in der Vorschau erscheint. Um den Beitrag zu öffnen, muss man auf das Bild klicken und dann öffnet sich nicht das Bild sondern der Beitrag noch einmal, aber dieses Mal mit Überschrift.
Ist da beim Eröffnen des Beitrages etwas schief gelaufen und etwas verwirrend aber doch nicht so tragisch.
Aber der Name der Spinne ist immer noch nicht bekannt, oder? Würde mich auch interessieren.
LG
Gisela

PS: Na, geht doch. Was hast Du anders gemacht Bhekisisa?
Themenstarter468 Beiträge · seit 200703. Mai 2011 · #6
Jetzt hab ich das Bild als Datei eingesetzt und nun sieht alles so aus, wie es soll... Wenn jetzt noch jemand den Namen der Spinne kennt, ist meine Woche vollends gerettet 🙂

Liebe Grüße von Barbara
2'167 Beiträge · seit 200903. Mai 2011 · #7
Hallo Barbara,

Deine Spinne sieht der White Lady sehr aehnlich, nur dass sie nicht weiss ist! Wie gross war sie?

In seinem Buch "Richtersveld, the enchanted Wilderness", Umdaus Press, 2000, erwaehnt Graham Williamson was aehnliches:

"Sparassid (probably Leucorchestris sp.) with a leg span about 90mm across. This spider is coloured white with black hairs and was collected in dune sand at Bloeddrif. This particular species is closely related to to the white lady of the Namib. When disturbed, it moved in upward down zigzag fashion, moving its legs with sharp ballet movements."

Ich denke, deine ist auch sowas. Hatte wahrscheinlch mal einen Unfall wobei sie zwei Beine verlor....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'910 Beiträge · seit 200603. Mai 2011 · #8
Gernot Eicker schrieb:moin Klaus,

wenn ich auf das kleine Bild klicke, dann wird es viel grösser!!
Oder ist das nicht wünschenswert?
Selbstverständlich Gernot wäre das normal OK so, nur in der Formatierung speziell dieses Bildes war der gesamte Thread mit eingebunden, so wurde auch in der Themenvorschau ein Teil des Posts dargestellt.

Barbara hats aber gut gemacht, jetzt klappts wieder wie gewohnt!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
97 Beiträge · seit 200803. Mai 2011 · #9
Hallo,
ich denke es ist eine Mimetidae-Art - im Vincent Carruthers Fauna und Flora ist es als Stachelspinne benannt. Die Borsten auf den Beinen würden passen und die Färbung auch - wenn das Tierchen ca. 1 cm groß war dann auch ...
hier auch mal ein link : http://www.eurospiders.com/family_Mimetidae.htm
Bin mir aber nicht sicher 🤨 ... Gibts denn keine Experten hier ??? 🤪

Grüße von Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
4'129 Beiträge · seit 200803. Mai 2011 · #10
Doch! Janet.

Wo bist du?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter468 Beiträge · seit 200703. Mai 2011 · #11
Super, vielen Dank für eure Mit-Bestimmung. Und, Maddy, ich glaube, du hast einen Volltreffer gelandet. Ich hab mir mal die Weiße Dame auf Internetbildern angesehen und das kommt wirklich gut hin. Diese schwarzen Stachelborsten auf den Beinen und die Gesamterscheinung. Die Größe von ungefähr 9 Zentimetern passt auch. Und das mit dem Weiß ist ja immer so ne Sache... Meine Spinne war recht hell im Vergleich zu anderen, die man sonst so sieht. Im ersten Moment dachte ich an einen Albino (sofern es so etwas unter Spinnen gibt). Ist ja durchaus möglich, dass die von Herrn Williamson beschriebene "weiße" Verwandte der White Lady auch nicht wirklich wandweiß ist.

Aber lilytrotter hat recht: JANET! WO BIST DU? Du könnest sicher noch letzte Gewissheit geben... 🙂

Ich danke euch! Liebe Grüße von Barbara ("Blond Lady") 😉
131 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #12
Hallo! Wenn euch das hilft, Krabbenspinne ist das sicher eine. Somit würde die "White Lady" (Fam. Riesenkrabbenspinnen) schon mal gut passen. LG, Kerstin