Namibia Mai 2011

9 Antworten · 2'685 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2011 von pipu
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201120. Apr. 2011 · #1
Hallo zusammen;-)

nach offizieller Anmeldung und Vorstellungsrunde
(http://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/184844-vorfreude-und-aufregung.html)
hier meine aktuell "geplante" Route für die 3 Wochen Namibia mit meinem Junior:

8.5. Ankunft in WDH/ Übernahme Auto/ Übernachtung
9. Einkauf und Fahrt nach Rehoboth (Lake Oanob)
10. Fahrt Richtung Sesriem, ggfs. Zwischenübernachtung?
11. Sesriem Canyon/Sossusvlei
12. Sossusvlei
13. Fahrt nach Swakopmund, ggfs. Zwischenübernachtung?
14. Swakopmund
15. Swakopmund
16. Swakopmund
17. Cape Cross, ggfs. Übernachtung in Uis
18. Twyfelfontein
19. Twyfelfontein/Khorixas
20. Ugab Terassen
21. Etosha
22. Etosha
23. Etosha
24. ?
25. ?
26. ?
27. Rückfahrt Richtung WDH
28. WDH und Heimflug

Da es für uns die erste Namibiareise (Afrika überhaupt) ist, also ein sehr klassisches Programm. Wir sind mit einem 4x4 Camper unterwegs und ich habe bislang keine Unterkünfte gebucht. Ein Kollege behauptet, in der Nebensaison wär das kein Problem. Er hatte (im November/Dezember 2009) selbst für Sesriem und Etosha keine Reservierung.
Was meint ihr dazu?

Meinen kleinen Dinoforscher interessieren natürlich die Dinospuren. Außerdem habe ich als Empfehlung "Bulls Party" und Onduruquea Lodge (Buschmann-Tour) bei Omaruru bekommen, vielleicht auf dem Rückweg...?

Freue mich über euer Feedback!
vg Chris
3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #2
Hallo Chris,

schöne Tour! Von Sesriem kannst Du direkt nach Swakop durchfahren, wenn Du möchtest. Würde auf jeden Fall fünf Tage (= vier Nächte) in/vor Etosha einplanen. Danach kannst Du ev. noch zwei Tage Waterberg oder z.B. Okonjima (Africat Foundation) auf dem Rückweg Richtung Windhoek mitnehmen. Bei Interesse kannst Du Dir Bilder zu Okonjima in meinem u.a. Reisebericht anschauen. War eines unserer Highlights.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'250 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #3
Hallo Chris,

die Dinospuren kannst Du sehr gut sehen bei Familie Strobel, Dinosaur's Tracks; www.dinosaurstracks.com

Für Bulls Party empfehle ich die Campsite der Farm Ameib. Auf der Farm ansich ist es zwar ein bisschen "trostlos" zurzeit, aber warum das so ist, wurde ja hier schon in anderen Threads ausführlich beschrieben. Trotzdem, der Platz ist schön und die Campsite auch.

Die Onduruquea Gästefarm kann ich sehr empfehlen. Familie Sibold ist sehr gastfreundlich; er bietet einen schönen Farmdrive an. Tolle Campsite! Wenn ihr dort essen wollt, seid ihr gut versorgt. So richtig zum Wohlfühlen!!
www.namib-gaestefarm.de

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und viele schöne Eindrücke in Namibia
wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
935 Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #4
Hallo Chris,
in Swakopmund solltet ihr auf alle Fälle eine Wüstentour machen.
Entweder mit Chris oder mit Tommy.
Das ist für deinen Sohn bestimmt auch ein richtig toller Ausflug.
LG
Rebecca
387 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #5
Hallo Chris,
wir waren letztes Jahr im April unterwegs und an den wenigsten Stellen war es voll (Klein-Aus Vista, Farm Koiimasis). Sesriem und Etosha waren nicht voll.
Versteinerte Dinosaurier findet ihr auch im Mesosaurus-Camp am Köcherbaumwald: http://www.mesosaurus.com/
Bulls Party kann ich empfehlen.
Vielleicht interessieren euch auch die Geparden auf der Otjitotongwe Cheetah Farm?
Gruß
Katja
Themenstarter9 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #6
Hallo,

vielen Dank für die tollen Tipps soweit. Ich überlege, ob ich Twyfelfontein nicht streiche und dafür mehr Zeit auf der ein oder anderen Farm verbringe?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Spreetshoogte Pass derzeit schwierig zu befahren ist. Spricht was dafür, von Rehoboth weiter südlich nach Sesriem zu fahren, z.B. über C24, M47, D0854 und ggfs. auf dem Weg Richtung Swakopmund einen Abstecher auf den Pass zu machen?

Vorösterliche Grüße
Chris
3'700 Beiträge · seit 200922. Apr. 2011 · #7
Guten Morgen Chris,

auch wir haben Twyfelfontein gestrichen, weil uns mehrere Tage am Stück in einer Unterkünft (in diesem Fall Etosha) einfach wichtiger waren. Twyfelfontein, Palmwag, Erongo etc. werden wir eine eigene Reise widmen. Im Übrigen kann man sehr gut von Swakop an einem Tag nach Etosha durchfahren. Wenn Ihr in Walvis Bay die Katamarantour bucht, seht Ihr genug Robben, so dass sich m.E. der Abstecher nach Cape Cross nicht lohnt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2011
Themenstarter9 Beiträge · seit 201122. Apr. 2011 · #8
Hallo Marina,

Swakop - Etosha an einem Tag ist mir dann doch ein bissl viel. Dazwischen, denke ich, werden wir vielleicht bei Omaruru (Erongo/Bulls Party) Zwischenstation machen und dann über Vingerklipp zum Etosha fahren. Und Rückzu vielleicht Waterberg...

Viele Grüße
Chris
2 Beiträge · seit 201123. Apr. 2011 · #9
Hallo Chris

tolle Tour und mit Kind kein Problem. Hier noch ein paar Ideen meinerseits:
Ich würde auf dem Hinweg vielleicht die Farm Niedersachen einbauen - Sternwarte oder Büllsport - hier kann man auch viel mit Kind unternehmen und die Besitzer sind sehr nett. Beide Farmen haben Campingplätze! Swakop - Etosha würde ich auch mit einem Zwischenstop machen. Ameib Ranch hat einen tollen Campingplatz und ist toll. Auf dem Heimweg würde ich entweder den Meteroiten und Tsumeb einplanen (Rietfontein) oder aber in der Gegend um Waterberg. Bei Okonjiima würde ich vorher sicherhaltshalber mal anmailen, denn Kinder sind nicht in allen Bereichen unter 12a erwünscht.
Den Spreetshoogte Paß würde ich Dir empfehlen von Ost nach West zu fahren. West Ost geht auch ist aber irre steil nach oben.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung
Elke
197 Beiträge · seit 201024. Apr. 2011 · #10
hi du,
bevor du auf den "nebenstrassen" "irgendwohin" faehrst solltest du, wenn moeglich, am "ziel" anrufen und nachfragen ob die strassen benutzbar sind!

im moment es sehr stark hier regnet und dadurch einige strassen in sehr schlechter kondition sind,bzw. wegen hoher "flusspegel" nicht durchquerbar sind.

mir ist es am 21.3. passiert das ich im fahrersitz naechtigen durfte weil ein fluesslein zum "rhein namibias" anschwoll und als ich nach whk zurueck,die gleiche strecke die ich kam,tuckern wollte,auch ein zuvor durchquertes rinnsal mir die weiterfahrt unmoeglich machte.

war auf der C28 nach walvis bay von whk kommend.

und mein autole war ein range rover mit dem ich keine angst hatte stecken zu bleiben,die stroemung war das sorgenerregende.

wenn ich mutig gewesen waere haette ich mein auto bestimmt in einer der hiesigen zeitungen mit der ueberschrifft:" idiot des tages" sehen koennen".

aber im moment sieht man "diese" bilder (weggespuelet autos) ja hier taeglich 🙂

schoene und angenehme reise,
david