Wann kommt endlich das Ende der Regenzeit

14 Antworten · 5'270 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2011 von rg1965
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 200719. Apr. 2011 ·
Hallo an die Wetterfrösche unter Euch!

In einer Woche geht es mal wieder nach Namibia. Etwas besorgt bin ich, was die aktuelle Wetterlage betrifft.

Da wir auch ein wenig den nächtlichen Sternenhimmel beobachten wollen, bangen wir was die aktuelle Wetterlage angeht.

Dieses Jahr scheint es irgendwie nicht enden zu wollen.

Ach ja wir sind südlich von Windhoek (ca. 150KM).

Was meint Ihr, gibt es Anzeichen, dass sich nun langsam die Trockenzeit ankündigt?

Danke schonmal für Eure Meinungen...

LG Resa
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2011 ·
Hi Resa,

also für uns hier kann es nie genug regnen. Also hoffentlich kommt das Ende nicht so bald! Aus touristischer Sicht verstehe ich Dich aber natürlich und in der Tat hat der "Namibia Meteorological Service" ein Ende für die nächsten Wochen voraus gesagt. Weniger wird es schon.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Apr. 2011 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:also für uns hier kann es nie genug regnen.
Wenn die Dämme zu 100% voll sind, wenn das sehr hohe Gras durch weiteren Regen teilweise umfällt und am Boden wegfault, wenn der extreme Regen Infrastruktur (Straßen, Schienen, Leitungen, Häuser) zerstört, wenn über 60 Menschen bei Überschwemmungen ertrunken sind, dann reicht es doch auch für die Locals erst mal mit dem Regen, oder nicht?

Und als Spätfolge droht in diesem Jahr möglicherweise noch eine heftige Buschbrandsaison, weil dieses Jahr außergewöhnlich viel brennbares trockenes Gras und Buschwerk da sein wird.

Einen guten Überblick über aktuellen Regen im südlichen Afrika bekommt man hier:
http://www.weatherphotos.co.za/rain-hourly-big.html

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2011 ·
Hi Guido,
Wenn die Dämme zu 100% voll sind, wenn das sehr hohe Gras durch weiteren Regen teilweise umfällt und am Boden wegfault, wenn der extreme Regen Infrastruktur (Straßen, Schienen, Leitungen, Häuser) zerstört, wenn über 60 Menschen bei Überschwemmungen ertrunken sind, dann reicht es doch auch für die Locals erst mal mit dem Regen, oder nicht?
In den Landesteilen schon, da hast Du absolut recht. Nur gibt es noch zahlreiche Gebiete, wo der Regen sehr dürftig war 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Guido,

danke für den Link. Genausoetwas habe ich gesucht!

LG Resa
852 Beiträge · seit 200619. Apr. 2011 ·
Hallo!

Wir sitzen gerade am Strand von Swakop und das Wetter ist heute
sehr gut hier. Kein Nebel:) und 30 Grad!

Vor Drei Tagen sind wir aus Windhuk geflüchtet, es ist für Camper zu kalt und Naß im Moment. An der Blutkuppe gab es immer noch ein paar Tropfen. Das Revier dort hat noch Wasser. Und wenn ich jetzt Richtung Khomasberge schaue türmen sich riesige Wolkenberge auf. Ich glaube, auch nach dem Vollmond vorgestern ist die Regensaison noch nicht vorbei.

Ps:Der oranje führt Hochwasser, die Fähre nach Südafrika ist ausser Betrieb, die Brücke über den Fischfluß beim Oranje ist teiweise verspült und nicht mehr befahrbar.

Gruß aus Swakop

Christian
0
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2011
94 Beiträge · seit 200919. Apr. 2011 ·
Hallo Resa,
wir waren im März in Namibia unterwegs. Es war toll auch den Regen zu sehen. Wenn es regnet, dann nicht ganze Tage durch, wie hier in Deutschland. Wir haben Regenschauer mitbekommen und trotzdem tollen Sternenhimmel und Sonnenuntergänge erlebt. Ein paar Photos habe ich in meinenm Album Urlaub 2011 eingestellt.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Erdmanneki
1'223 Beiträge · seit 201019. Apr. 2011 ·
Manche Ecken brauchen noch stief Regen!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
58 Beiträge · seit 201119. Apr. 2011 ·
Hallo Resa

Da seit Jahren trotz teils guten Regenzeiten der Grundwasserspiegel in Namibia ständig sinkt, ist der ausgiebige Regen dieses Jahr für fast alle von Vorteil. Gerade wir Touristen mit unserem hohen Wasserverbrauch 😵 sind mitverantwortlich für dieses Problem. Ausserdem gibt es nicht tagelanger Dauerregen wie hier in Europa, meist sind es kurze heftige Niederschläge. Also kann man sich ruhig auch mal den Sternenhimmel anschauen, oder ein Sonnenbad geniessen.
Da Ihr das Wetter doch nicht ändern könnt, macht einfach das beste daraus 🙂

Fahamu
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Natürlich werden wir den Aufenthalt in Namibia genießen. Wäre trotzdem schön, wenn es tagsüber bewölkt wäre und nicht nachts 😈

Wir Sternegucker sind halt ein komisches Völkchen.

Natürlich gönne ich dem Land und Leuten den Regen, aber wie ja schon geschrieben wurde ist zu viel manchmal auch verkehrt.

LG Resa
852 Beiträge · seit 200620. Apr. 2011 ·
leider hilft das auch nicht mehr. Die ganze nacht gewitter und regen in swakop. Im Moment muss ich immer wieder das Dachzelt halten so stark ist der sturm.

christian
0
359 Beiträge · seit 201020. Apr. 2011 ·
na dann kommt doch hoch in den Caprivi. Wir haben dieses Jahr so gut wie kein Regen gehabt, es gibt schon die ersten Brände in der Stadt und Touristen brauchen wir hier auch. 😉 Aber für Sternengucker ist die Wüste wohl doch besser, habe davon aber keine Ahnung.
Gruß Kowo
1'250 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 ·
Guten Morgen,

habe gerade mit Freunden nahe Solitaire telefoniert; in der Nacht hat es ein schweres Unwetter gegeben. Die Straßen sind wieder mal verspült. Spreetshogte ist kaum noch befahrbar.
Die Regenzeit soll diesmal noch bis Ende Mai andauern.

Einen schönen Tag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
351 Beiträge · seit 201020. Apr. 2011 ·
Na, das ist doch prima... 😗
Gast20. Apr. 2011 ·
Hallo,
Elchontherun schrieb:habe gerade mit Freunden nahe Solitaire telefoniert; in der Nacht hat es ein schweres Unwetter gegeben. Die Straßen sind wieder mal verspült. Spreetshogte ist kaum noch befahrbar.
Tsondab Valley liegt ja ganz in der Nähe und meldet auch heftige Gewitter und viel Regen:
https://www.facebook.com/pages/Tsondab-Valley-Scenic-Reserve/126116097449433

Auf der Wetterkarte sieht man aktuell noch die Reste des Unwetters:
http://www.weatherphotos.co.za/rain-hourly-big.html

Beste Grüße

Guido