Big Ärger mit Bigfoot Tours

6 Antworten · 5'355 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2011 von Gero
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #1
Hallo Leute, ich muss hier mal eine große Ladung Ärger loswerden...

Zunächst: Meine Frau und ich gehören zu den Leuten, die auf einer Reise innerhalb einer vorgegebenen Zeit ganz bestimmte Dinge sehen wollen.

Deshalb machen wir (meist) eine genaue Planung, bei der auch die Unterkünfte festgelegt werden. In Südafrika und Namibia gelang das bisher immer problemlos; was sich aber aktuell und über Wochen bei einer unserer Buchungen in Botswana (für die diesjährige Sommerreise) abspielt, ist nur noch frustrierend und nervtötend.

Am 06. 12. 2010 (!) bekamen wir die Reservierungbestätigung von Bigfoot Tours für 2 Camping-Übernachtungen im CKGR - seither habe ich fast jedes Wochenende eine Mail geschickt, zuerst mit der Bitte, uns einen Zahlungstermin zu nennen (Antwort: keine, Begründung nach der 3. oder 4. Mail: die Mails wären im Spam-Filter gelandet), dann haben wir bezahlt, jedoch bis heute keine Bestätigung dafür erhalten...

Ein Fax war nicht durchzukriegen und weitere Mails wurden nur noch sporadisch beantwortet (von Pauline...). Nun haben wir schon zweimal unsere Überweisungsbescheinigung per pdf-Datei dorthin gesandt mit der inständigen Bitte, doch dafür eine Bestätigung zu erhalten... aber es passiert nichts und so langsam haben wir die Nase voll...

So wollten wir bloß mal unseren Frust hier loswerden und von diesem Trauerspiel berichten- vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Übrigens: eine Reservierung auf oder bei
Kubu Island zu kriegen, haben wir mittlerweile aufgegeben. Da kam wenigstens nie eine Antwort, egal, was wir probiert haben...
983 Beiträge · seit 201111. Apr. 2011 · #2
Hallo,
ich buche nichts direkt in Afrika, wenn ich nicht vorher mit den Leuten telefoniert habe und vollstes Vertrauen habe. Buche fast ausschließlich in Deutschland nach deutschem Recht!

Die Erfahrung, die du gemacht hast, kann ich von anderen Anbietern bestätigen. Auf Mail wird - bei manchen Anbietern - nur gelegentlich geantwortet. "Bestätigungen" etc. sind nicht selbstverständlich. Ich war Mal in Sambia im Royal Livingstone (5 Sterne-Kasten). Da habe ich im Web eine Homepage gefunden, die sah professionell aus. Ich glaubte, es sei die Original-Website. Habe dort dann Aktivitäten gebucht und wurde um Zahlung per Kreditkarte gebeten, was ich aber nicht gemacht hatte (wir hatten über DER Tour in diesem Hotel bereits ein Zimmer gebucht). Als ich dann vor Ort im Hotel war, sagte man mir, dass die Website nicht vom Hotel wäre, sondern von Betrügern aus Zimbabwe. Aber man könne da nichts gegen machen. Seit dem Ereignis buche ich über reine E-Mail-Kommunikation nichts mehr in Afrika.

Zu deinem Problem: Du hast doch eine Buchungsbestätigung und bezahlt. Eine Zahlungsbestätigung ist nicht zwingend erforderlich. Also fahre einfach hin und schau was passiert. Wenn man dich beschissen hat, kannst du rechtlich eh nix dagegen machen. Das nennt man dann "Lehrgeld".

Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
3'080 Beiträge · seit 200911. Apr. 2011 · #3
Hallo rhh64,

das mit deinem Ärger kann ich verstehen, ich habe auch einige Zeit gebraucht aber mittlerweile habe ich die Unterkünfte die ich brauche und es ist alles bestätigt.

Bei mir war es zum Beispiel so das eine veröffentlichte Mailadresse eines Anbieters gar nicht funktionierte, kein Wunder also das keine Mail kam.

Ein klärendes Telefonat half da weiter, man war selbst erstaunt das die Adresse schon veröffentlicht wurde.

Bei einer anderen Lodge lag es einfach daran das angeblich das Lesegerät für die Kreditkarten nicht funktionierte...

Alles in allem gilt wieder der Spruch: Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner haben die Zeit.

In meinem Fall war weder böse Absicht noch mangelndes Interesse erkennbar, man lässt sich halt Zeit.

Sasowewi
915 Beiträge · seit 201011. Apr. 2011 · #4
Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Wir buchen stets über einen Veranstalter nach unseren Vorgaben und hatten derlei Probleme nach zusammen 6 SA/NAM-Reisen bisher nicht.
Vielleicht wäre das auch mal eine Option für Dich um künftigen Ärger dieser Art weitgehend zu vermeiden.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'003 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #5
interessant ist, dass durch die Privatisierung alles nur noch schlimmer geworden ist. Beim DWNP klappte und klappt das in der Zwischenzeit innerhalb von 24h.
Der Vorteil durch die Privatisierung ist nicht zu sehen.
Außer dass dem (internationalen) Kunden bizzare Zahlungsszenarien zugemutet werden und die Preise sich damit vervierfacht haben.
Du kannst doch bei 50 Euro die Nacht nicht auch noch eine Bestätigung erwarten -😊 das Problem mit dem einfach hinfahren könnte dann auch so enden, dass noch jemand mit einer Überweisungsbestätigung vor Deinem Site steht, das für das DU schon bezahlt hattest... .😈

Bin ich froh, dass wir die CKGR noch ohne Bigfoot und Kwenda , ohne Doppelbuchungen, Campsquatter und Yuppies mit Schlappen erleben durften.

Das mit Afrika und der Zeit lasse ich nicht gelten - es sein denn, der Preis würde sich "zeitgemäß" an afrikanische Zustände anpassen.

Ich werde nie verstehen, was so schwer daran ist, für die 15 oder so Camps ein ordentliches Buchungssystem zu basteln, bei dem der Kunde sieht, was verfügbar ist.
Und wenn dass nicht geht, da brauch man noch nicht mal was kompliziertes - eine täglich aktualisierte Tabelle würde voll reichen und eine kurze Mail an den Kunden auch.

Grüsse
Christian
2'610 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #6
Hallo,

ich habe bisher 3x über bigfoot gebucht und bekam sehr schnell Antworten. Meine Ansprechpartnerin war Kay. Sie hat sogar nach unserem Uralub nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit gewesen ist und ob wir ihr ein paar Bilder mailen könnten.

Ich hatte dieses Jahr das Problem bei XOMAE, da hat es ewig gedauert und nur nach x-maliger E-Mailvon meiner Seite kam dann endlich die Bestätigung und freundlich waren die bei all dem Geld, was wir zahlen auch nicht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter105 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #7
Alles klar - man glaubt es nicht😮 ... als ob Pauline unseren Hilferuf hier mitgelesen hätte: gerade kommt die Zahlungsbestätigung von Bigfoot Tours... ist das nicht ganz toll?

😄

also - waas lange währt... oder: die Uhren in Afrika gehen doch einfach etwas langsamer...
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2011