Verschiffungskosten aus Walvis Bay?

11 Antworten · 6'880 Aufrufe · gestartet 14. März 2011 von skywalker2003
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200614. März 2011 ·
Hallo,

auch nach längerer Forumssuche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden:

ich möchte ein Wohnmobil aus Walvis Bay nach Deutschland verschiffen. Das Fahrzeug ist für einen "normalen" Container zu hoch, infrage kommt RoRo oder ein "open top-Container", wobei Roro preisgünstiger zu sein scheint (mit erhöhtem Diebstahls-Risiko natürlich).

Gibt es hier jemanden, der eine ungefähre Preisvorstellung von einer RoRo-Verschiffung aus Namibia hat? Es ist mir schon klar, dass es vom Unternehmen, steigenden Ölpreisen, genauer Grösse des Fahrzeugs (ca. 35 m³) und und und abhängt, ein genauer Preis nicht genannt werden kann, alle Erfahrungen also mit Vorsicht zu geniessen sind.

Aber kann ich üblicherweise eher mit 2.000 € oder 4.000 € rechnen?

Viele Grüsse

Remo
Remo Nemitz auf Google+ Reisezeiten
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2011 ·
Hi Remo,

eher mit €4000.
Aber wieso fragst Du nicht einfach mal einige Unternehmen an und lässt Dir ein Angebot erstellen. Musst du ja ohnehin machen und ich denke die wissen am besten was es kostet 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter92 Beiträge · seit 200614. März 2011 ·
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

travelNAMIBIA schrieb:
Aber wieso fragst Du nicht einfach mal einige Unternehmen an und lässt Dir ein Angebot erstellen. Musst du ja ohnehin machen und ich denke die wissen am besten was es kostet 😉
Die Anfragen laufen. Das Problem ist, dass die Verschiffung Ende 2011 geplant ist und sich kaum ein Spediteur festlegen will, weil sich die Preise sowieso ändern (mein Eindruck).
40 Beiträge · seit 201014. März 2011 ·
Hallo,

wir haben letztes Jahr unseren Pickup von Bremerhaven nach Walvis Bay verschifft, also die umgekehrte Richtung. Hat alles in allem ungefähr 3500 EUR gekostet. War zwar im Container, der logischerweise teurer ist, aber es war natürlich auch ein kleineres Auto.

Von RoRo würde ich abraten, wenn man das KFZ nicht selbst begleitet. Ein Bekannter von uns hat letztes Jahr sein WOMO von Deutschland nach Südamerika verschifft, Das Schiff "klapperte" zuerst noch alle westafrikanischen Häfen ab. Fast in jedem kamen haufenweise ungebotene "Gäste" aufs Schiff, dabei wurden jede Menge Fahrzeuge aufgebrochen, bis die Fahrzeugbegleiter eine eigene Sicherheitswache organisierten.
KÖnnte gut sein, dass sowas auf der Route auch passiert.

Wie gerade erwähnt, lass dir ein Angebot machen, beispielsweise bei:

http://www.grimaldi-mafratours.com/

K. Friedl
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2011 ·
Hi Remo,
Die Anfragen laufen. Das Problem ist, dass die Verschiffung Ende 2011 geplant ist und sich kaum ein Spediteur festlegen will, weil sich die Preise sowieso ändern (mein Eindruck).
Sehr wahr. Meist sagen sie Dir erst 6 Wochen vorher den endgültigen Preis. Aber wenn nicht eine neue Finanz- oder Ölkrise aufkommt, dann ändern sich die Preise eigentlich nur so um +-20 %.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201014. März 2011 ·
@ Offroad-Reisen
Da hast Du aber einen Wahnsinnspreis bezahlt. Ich habe über DAL für unter 2000 Euronen einen Landcruiser von Bremerhaven nach WB verschifft.
Wer nicht richtig shoppt, der bezahlt richtig!

@ Remo:

Es gibt die NMT Shipping in Amsterdam, die einen Ro-Ro Dienst zwischen Europa und Durban hat, inkl. Walvis Bay.

Deren Vertreter in Walvis Bay:
Wilhelmsen Ships Service
C/O Novaship Namibia (PTY) LTD
13, Pescanova House,
Rikumbi Kandanga Road
Walvis Bay, Namibia

Open Top Container verschiffst Du manchmal besser ab Kapstadt. Von WB geht er meistens sowieso über Kapstadt.
Plane nicht vergessen; wenn das Meer rauh ist, ist der Container ansonsten voll Salzwasser.

Frage Container Transport an bei:

Kühne & Nagel, Walvis Bay (nicht in Deutschland anfragen, denn die schlagen gleich 25% drauf).
Tel. +264-64-204687
Wir hatten vor zwei Jahren 20 ft Container mit Auto N$ 15.000 bezahlt.

Des weiteren bei:
DAL Schiffahrts-Agentur (Rantzau) in Hamburg
thomas.tausendfreund@rantzau.de
040-38016-0

Good Luck!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
221 Beiträge · seit 200814. März 2011 ·
hallo,

evtl. kannst du auch mal prüfen, ob ein HQ (high cube) in Frage kommt; Türöffnungs-Höhe ca. 2,60 m.

viele Grüße
Georg
211 Beiträge · seit 200618. Juli 2011 ·
Hallo Swakop52,
wertvolle Tips, danke. Ich habe die ersten Angebote hier mit einem Container (40 HQ) one-way von HH nach Walvis, und das sind fast 4000$. Das scheint mir ziemlich saftig...

Grundsätzlich überlege ich, ob es sich lohnt, für einen Zeitraum von 4-6 Wochen das eigene Offroad-Mobil zu verschiffen. An der Rechnung zweifle ich jedoch immer mehr.

GRüße
Joe
0
1'250 Beiträge · seit 200918. Juli 2011 ·
Hallo Joe,

diese Aktion kannst Du glaube ich vergessen; hatten wir auch schon mal überlegt und durchgerechnet. Für 4 - 6 Wochen lohnt sich der Aufand auf keinen Fall. Abgesehen davon, dass Du mit Sicherheit einiges "reparieren" kannst, wenn das Fahrzeug wieder zu Hause angekommen ist......, unsere "Salon-Geländewagen" sind doch sowieso für die Pads in Namibia gar nicht geeignet.🤔

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
582 Beiträge · seit 201018. Juli 2011 ·
hallo remo,

um noch einmal auf deine frage zurück zu kommen....:)

wieviel zu hoch ist denn dein womo? man kann ja auch auf den nakten felgen in einen container fahren, also ohne reifen....

theoretisch kann man das womo auch ganz ohne felgen, mit holzbohlen unter den achsen in den container schieben und wieder raus ziehen....

ok, ist aber alles natürlich etwas ungewöhnlich und auch aufwändig.

volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter92 Beiträge · seit 200619. Juli 2011 ·
Hallo Volker,

danke für Deinen Tip, aber der Wagen ist selbst auf Felgen zu hoch, der Aufbau ist zum Verschiffen nicht geeignet, leider...

viele Grüsse

Remo
2 Beiträge · seit 201128. Sept. 2011 ·
Guten Tag. Hast Du Dein Fahrzeug schon verschifft oder befindet es sich noch in Namibia. Ich habe einen Campingbus in Sardinien und möchte diesen nach Walvis Bay verschiffen. Auf Grund der hohen Kosten habe ich mir gedacht ich könnte mein Fzg in Sardinien verkaufen und in Namibia oder Südafrika eines kaufen.
Falls Du Dein Fzg. verkaufen möchtest bitte ich Dich mit mir Kontakt aufzunehmen.