maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200912. Feb. 2011 · #1Hallo liebe Fomis,
Wir planen im August 2 Naechte im Hwange national Park zu verbringen.
Ich habe von Ngweshla gehoert, kann aber weder auf der Zimparks website noch auf der Karte einen Hinweis dazu finden. Ist das ein campsite, oder nur ein Picnic site? Kann man dort im Zelt uebernachten?
Wie ist der Zeltplatz im Main Camp? Das waere ja eigentlich etwas zentraler fuer verschiedene game drives.
War jemand kuerzlich da und kann berichten, bitte?
Vielen Dank!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Joerg3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · #2Hallo MAddy!
Aber der Gag an den Campsites ist halt der dass man da ganz alleine an einer Wasserstelle sein kann und ungestoert die Natur geniessen kann(zumindest empfinde ich das so)
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SASambeziGast12. Feb. 2011 · #3Hallo,
und ein weiterer Gag an den "Picnicsite Plätzen ist, das man am Wasserloch sitzt, auch wenn die Tore im Maincamp schon lange geschlossen sind. Und wenn man Glück hat, rüttelt der Platzwart mitten in der Nacht am Zelt, weil gerade Leoparden an der Wasserstelle angekommen sind....
Gruß
Joerg3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · #4Genauso ist es Sambesi!
Ausserdem gibts seit neuestem ja auch ne MMS Wildkamera, die schickt einem dann das Foto sofort per MMS aufs handy und kann einen so auch wecken. Echt super Sache, wenn kein freundlicher Aufpasser da ist.
Gruss
Joerg
Joerg3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · #5Gruss
Joerg
SASambeziGast12. Feb. 2011 · #6Hallo joerg,
nein kannte ich noch nicht die Seite, die Plätze schon.
Aber jetzt muss ich mich outen, da ich nicht weiß, ob das ernst gemeint ist mit der MMS Geschichte......
Die Kombination:
Zimbabwe - Stromausfälle - Wildcam - übertragung - MMS - Empfang im Park - Wartung der Anlage etc.......
Für SA könnte ich mir das vorstellen, aber Zim?????
Klär mich auf!!!!!!!
Gruß
Joerg3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · #7Hallo Sambezi!
Ok, vielleicht war ZImbabwe dafuer nicht das beste Beispiel, aber funktionieren tut die Kamera natuerlich ueberall da wo man Handynetz hat
Gruss
Joerg
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200912. Feb. 2011 · #8Hallo Joerg und Sambezi,
Ok, danke, ein Teil meiner Frage ist beantwortet: man kann also an den Picnic spots campen.
Aber wie muss ich mir das nun vorstellen?
Hats dort Wasser? Dusche? Toilette? Oder gar nichts?
Sind die teurer als die anderen Campsites, oder derselbe Preis?
Kann man das im voraus buchen, oder macht man das erst vom Main Camp aus??
Hat's einen Zaun / Abschrankung zum Wasserloch??
Gruss aus Sodwana
Maddy
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. Feb. 2011 · #9Ngweshla für zwei Tage ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll! Du bist mehr oder weniger einen Tag von Vic Falls dorthin unterwegs.
Shumba:
Eingezäuntes Camp - allerdings ist der Zaun schon etwas in die Jahre gekommen. Duschen und Toilette funktionieren. Hide ist außerhalb des Camps und in der Nacht nicht zugänglich.
Masuma Dam
Eingezäuntes Camp mit Beobachtungsstand oberhalb der Wasserlochs. Sehr guter Platz, oft schon über Monate im voraus gebucht
Deteema Dam
Soll wieder buchbar sein
Kennedy Camp
Eingezäuntes Camp, Duschen und Toilette funktionieren, allerdings sind die Wasserlöcher ein paar Kilometer weg
Jambili Camp
Eingezäuntes Camp, Duschen und Toilette funktionieren, Wasserloch ist etwas entfernt vom Camp
Ngweshla Camp
Eingezäuntes Camp, Duschen und Toilette funktionieren, Wasserloch ist etwas entfernt vom Camp allerdings gut einsehbar
Die obigen Campsites sind sog. exclusiv campsites und kosten die 25 US$ pppn. Hinzukommt noch der Parkeintritt und das Auto.
Robins Camp, Sinamatella und Main Camp kosten dich 12 US$ pppn zuzüglich Parkeintritt und Auto.
Masuma Dam und Ngweshla sind sehr beliebt und oft über Monate im voraus ausgebucht. Buchen kannst du über die Nationalparkverwaltung in Harare und musst auch dorthin das Geld überweisen (IBAN / SWIFT vorhanden).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #10Hallo Andreas,
Herzlichen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort! Jetzt ist alles klar. 🙂
Damit kann ich definitiv etwas anfangen!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Feb. 2011 · #11Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen ...
Die Campingplätze im Robins Camp und Main Camp sind nicht in einem besonders guten Zustand. Der Campinplatz im Main Camp war jedenfalls okay. Duschen liefen und es gab warmes Wasser. Toilettenpapier musst du aber selber mitbringen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
SASambeziGast13. Feb. 2011 · #12Hallo,
und das Robins Camp möglichst nicht als Übernachtungsplatz einplanen, die Infrastrucktur ist wirklich nicht "sehenswert"
Gruß